|
||||
|
||||
und zu
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na wenn das so ist, dann fange ich jetzt auch an, meine Jolle zu trailern. Hab erst diesen Sommer wieder die 120,- Fränkli in die ärtzliche Untersuchung investiert, obwohl ich meinen BCE Führerschein seit Bundeswehrzeiten nicht mehr gebraucht hab. Muss ich mir also nur noch einen X5 + Sigma Trailer zulegen, und schon lohnen sich die 120 Franken alle 5 Jahre....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus der Sicht vom Berufschauffeur finde ich das ja auch ok. Aber für die Meisten ist doch Bootssport eine Freizeitbeschäftigung und eben auch das Trailern. Und für die 150kg mehr brauche ich dann einen spezielle Ausweis-Kategorie und regelmässige kostenpflichtige Untersuchung.
|
||||
|
||||
Man kann auch den Führerschein für Taxi und LKW zurückgeben wenn man die nicht mehr braucht, oder erst garnicht zur Untersuchung hingehen.
Gruß Uli07
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
aber dafür einen guten trailer und einen Hersteller zerlabern finde ich schon sehr umprofessionell und beschämend.... aber auch das ist meine persönliche Meinung |
|
||||
|
||||
Genau ... soll jeder selber entscheiden ob die Frage nach der korrekten Führerscheinkategorie zerlabern ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem nicht mehr braucht ist halt so eine Sache. Beruflich brauche ich ihn wohl nicht mehr, ausser ich werd nochmal Trucker. Einmal bei einem Umzug war es dann doch praktisch, einen 7,5 Tonner mieten zu können und den Hausstand in einem Rutsch wegzufahren. Einen BCE Schein gibt man nicht einfach so zurück, denke das geht den meisten so, die den z. B. bei der Bundeswehr gemacht haben und beruflich nicht brauchen. Dann lieber alle paar Jahre mal die ärztliche Untersuchung. Der gelegentliche Body-TÜV schadet ja auch nicht.... Und der aktuelle Hintergrund mit dem Trailern ist ja evtl. trotzdem mal ein Zukunftsthema.
|
|||
|
|||
danke, so sehe ich das auch.... also von daher jedem seine eigene Entscheidung, rein vorsorglich werde ich mal Anfang des Jahres nachfragen und mit Sicherheit hierzu auch eine Antwort posten.
also ich gebe meine scheine mit Sicherheit nicht wegen einer ärztlichen Untersuchung auf.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk....
|
|||
|
|||
Mal abgesehen vom SigmaGROSStrailer:
Mit welchen Fahrzeugen zieht man dann LEGAL den Hänger mit 3650kg? Oder noch besser: Mit 10% Übergewicht am Haaken gibt das ja dann 4015, das könnte der Hänger grad noch weg - aber welches Audo? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Steht als Zusammenfassung im Beitrag 411 und 412.
|
|||
|
|||
Zitat:
und die restlichen 600 Beiträge danach waren nur zur Belustigung der anderen Leute die nicht lesen konnten/wollten und es nicht verstehen wollten..... ich wünsche allen einen guten rutsch ins Jahr 2014 und immer eine handbreit Wasser unterm kiel und das richtige zugfahrzeug zum richtigen trailer und dem dazu passenden boot |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man jetzt mal die legale Begrenzung auf 3,5t Anhängelast beiseite lässt und Deine Frage beantworten will womit man über 4t sicher trailern kann, dann fallen die meisten hiesigen SUVs raus. Die kommen bei voll ausgereizter Stützlast und voll ausgereizter Beladung ab 90-100km/h ins Pendeln. Bergab kann das schnell zum Problem werden. Du brauchst einen möglichst langen Radstand und ein stabiles Fahrwerk. Also US Pickups wie Dodge Ram oder XL SUVs wie Chevy Suburban/GMC Yukon XL, mit Heavy Duty Trailer Package. Diese Autos vertragen übrigens teilweise über eine halbe Tonne Stützlast. Musst nur eine deutsche Kupplung dafür finden Gruss Mike
|
|
||||
|
||||
Wie jetzt, Mike????
Sag nicht, dass ich jetzt mit dem dicken weiss/blauen nicht trailern kann? Ich will keinen dicken, langen Ami.... (auf das die 2000er Marke hier erreicht wird)
|
|||
|
|||
Natürlich kann er das, sehr gut sogar - aber über 4t wird's riskant. Dafür ist er nicht gebaut...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Kollege hatte auch einen und war sehr zufrieden. Ich hatte geschrieben: ab 90-100km/h (je nach SUV). Du schreibts "bis 100km/h". Ist doch dasselbe... Bergab kann's schnell mal mehr werden, merkt man je nach Fahrsituation oft erst wenn die Kiste anfängt zu pendeln. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn um die 80 Kmh alles in Ordnung ist, hat man doch schon mal gewonnen. Warum soll man denn überhaupt über 100 fahren? Bergab mal schön auf Tempo machen? Das widerspricht doch jeglicher Logik. Nur weil ohne Ende PS vorhanden sind, braucht man die doch bergab nicht einsetzen. Gerade leistungsstarke SUV neuerer Bauart gehen angeblich darum mit der Anhängelast runter, weil die Hersteller wissen, dass wegen der vielen PS zu schnell gefahren wird. Wie immer, gegen die Dummheit der Menschen kann man nichts machen. Ausser evtl. mit Elektronik: Ich warte schon drauf, dass ein Gimmik die Geschwindigkeit bei Hängerbegtrieb bei 100kmh abregelt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau 80 fahren geht auf der BAB einfach nicht, da Du dann permanent von LKWs überholt und geschnitten wirst. Gruss Mike |
|
|||
|
|||
Wegen der Tachovoreilung sind das bei den deutschen SUVs schon mal rund 95
Seit Navi normal sind, interessiert das doch keinen mehr. 88 reale km/h fährst Du alleine schon um mit den LKWs mitzuschwimmen. Na also, wer es nicht schafft, mit einem Hänger hinter einem LKW herzufahren, no coment... kurz vor der Kuppe geht einigen LKWs die Puste aus und Du scherst aus um sie zu überholen vgl. oben, wer mit dem Tempomat die anderen rammelt, siehe oben... da bist Du ganz schnell auf 110 naja, zum Schlafen braucht man ja nicht Gespannfahrer sein, v.a. wenn es sehr schwer ist... Es gibt tausende solcher Situationen wo es einfach gut ist einiges an Sicherheitsreserven zu haben ja eben, die beste Sicherheitsreserve sollte im Kopf eingebaut sein! |
|
||||
|
||||
Du hast ersichtlich kein eingebautes Navi.
|
||||
|
||||
Wie gut das ich keinen deutschen SUV habe.
Hab noch einen Leiterrahmen und eine Länge von 5.5m. Da schlingert mal nichts. Grüße, Stephan von unterwegs
|