|
|||
|
|||
... und sich seinen Teil denken.
Keine Antwort auf die Frage nach einer Produkteigenschaft wäre auch eine Antwort.
|
||||
|
||||
Zitat:
kann sich lt. Aussage von Sigma dort direkt erkundigen. Hier würde ich als Firma auch nichts mehr von mir geben. Dies ist nicht erst 3,5er Trööt und in jedem geben Leute Ihren Senf dazu ab die: 1. Überhaupt nicht in dieser Gewichtsklasse unterwegs sind 2. Dadurch, obwohl spezifisch danach gefragt, auch keine Erfahrung haben. 3. Infolgedessen auch noch nie auf Gewicht in dieser Klasse kontrolliert wurden und 3. Es trotzdem besser wissen, was einem blüht bei "Übergewicht". Ich denke es gibt einige hier, die zu diesem Thema aufgrunddessen die Tasten ruhen lassen. Habe fertig!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für den Hinweis - ich hatte die Website der Firma heute zum ersten mal besucht. Auch ich habe keinen Sigma, doch wenn ich rechtliche Hintergründe zu den 3650 KG von Sigma belegt bekäme, dann hätte ich bestimmt so einen. Mein bisheriger Ruschmeier hört leider genau bei 3500 auf und damit liege ich real leider je nach Beladung um die 160 KG drüber... Aber was soll´s - wenn sich hier nichts weiter ergeben wird - was ich mal vermute - dann tut´s der Ruschmeier genau so wie jeder andere.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bislang war es so das Leergewicht des Trailers in der 3,5 To Klasse das A u. O waren ! Warum sonst das ganze Gezerre und die Ausgabe des doppelten Kaufpreises um einen Alutrailer ?? Doch nur um mit dem Gesetz der 3500 kg Anhängelast und eben nicht mehr klarzukommen , oder ?? Wenn mir jemand das schwarz auf weiß gibt wäre ich der Erste der sich einen neuen Trailer kauft ! schreibt jemand der gut 3,5to + am Haken 10000 km pro Jahr durch die Gegend zieht !! |
|
||||
|
||||
na vielleicht haben die ja auch nur Sorge, dass sich bei zuviel guter Werbung hier nen Grüppchen zusammen tut, um dann mit ner Sammenlbestellung den Preis zu drücken.....
ein Schelm, wer böses dabei denkt....
|
||||
|
||||
Warte immer noch auf einen Rückruf des Geschäftsführers... bisher Funkstille.
Was mit persönlichem Kontakt bisher kam war die Standard copy-paste Antwort und die Zusage, dass ein Anfruf des Geschäftsführers folgen würde. Es wurde aber leider nicht gesagt, wann dieser kommt. VG Stephan
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn nicht bleibt es wohl bei 3,5 to Max incl. Stützlast !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja und zu so einem elitären Kreis gehört wohl der gemeine Forumsleser hier nicht.... Die Ruschmeiers, Ohlmeiers, Harbecks, Benderups und vielen anderen hier ungenannten wird´s freuen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Man darf gespannt sein.
|
||||
|
||||
schon komisch, dass die betroffene Firma hier täglich online ist und trotzdem nichts beitragen will zur Aufklärung.....
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Nachdem ich am 23.5.13 fristgemäß meinen bestellten Sigma 3650 ultra light bekommen habe, wurde dieser gleich zugelassen, was wie zu erwarten keinerlei Probleme dar stellte. Darauf wurde am Chiemsee umgekrant, Stützlast wurde auf 150 KG eingestellt, und dann auf nach Kroatien. Noch nie hatte ich einen Trailer der deratig schön nachgelaufen ist, einzig die Bugstütze setzte ich noch um 5 cm nach vorne um mehr Gewicht auf die Deichsel zu bringen, da bei schlechten Straßen, oder Landstraßen wie z. b. zwischen Postojna und Rupa, der Trailer mit Negativgewicht auf der Anhängekupplung immer abhebte, was zu unangenehmen Geräuschen führte, darauf war auch das „Problem“ beseitigt. Jetzt bin ich zwar mit 170 KG etwas über dem erlaubten, aber das nehme ich in kauf. Qualitativ ist der Trailer das Beste was ich je an Trailern gesehen habe, 100% saubere Schweißnähte, perfekte Verarbeitung wo man nur hinschaut. Zu den 3650 KG Gesamtgewicht, was eine Vorteil von 150 KG gegenüber einem von anderen Herstellern aufweist, kommen noch 200 KG Leergewichtsvorteil gegenüber einem Stahltrailer, was Gesamt 350 KG zu meinem alten Anhänger sind, bin ich jetzt im grünen Bereich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Firmal sollte dir ja entsprechende Auskunft gegeben habe wie man ja ließt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Anders wäre die Sache nur, wenn Hans seinen BMW als Lkw zugelassen hätte. Aber gut zu hören, dass der Anhänger qualitativ passt.
|
||||
|
||||
dieses Versteckspiel des Herstellers mit handfesten Informationen zur 3,5-To.-Regelung find ich persönlich schon anstrengend.....
Viele Betroffene (mich eingeschlossen) würde es brennend interessieren, wie das nun konkret gelöst ist mit den 3650 KG, aber irgendwie drehen wir uns hier nur im Kreise und Hersteller wie auch Eigner schweigen sich beharrlich aus.......
|
||||
|
||||
Das Meinte ich ja gerade.
Das auf der Strasse bei 3,5t schluss ist wusste ich ja und habs hier schon öfter geschrieben. Wie der Hersteller auf di 3650 kommt und ob man die nutzen kann und wie würd mich interresieren. Ich kann mir keinen Legalen weg vorstellen diesen hier in Deutschland zu nutzen. Ich kann mir nur vorstellen, das die den auch für ein anderes Land bauen und exportieren wo man mit mehr als 3,5t den ANhänger ziehen darf. Daher meine Frage. Der Hersteller wollte sich ja diesbezüglich nur einem Käufer erklären und jetzt haben wir einen und dieser gibt auch keinen Laut. Bitte um Klärung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die bauen und verkaufen einen Bootstrailer der als zul. GG 3650 kg hat. Klasse und Prima. Mit einem PKW (GW, SUV) darf man max. 3500 kg ohne Addition der Stützlast ziehen (§42 STVZO). Dazu kommt, dass eine Anhängelast über 3500 kg eine Maulkupplung und Druckluftbremsanlage bedingt. Folglich bringt der Sigma Trailer keinen Vorteil und scheint mir eher ein Marketinggag zu sein. Das die Qualität und Laufeigenschaften der Sigma Trailer gut ist, kann ich bestätigen.
|
||||
|
||||
Darf man in anderen EU-Staaten womöglich die Anhängelast und die Stützlast addieren ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke schon, das es einen legalen Weg geben könnte, und zwar über eine Ausnahmegenehmigung. Schliesslich ist ja auch bei der Hängerbreite bei 2,55m Schluss und trotzdem kann man legal mit 2,70m Breite (mit den notwendigen Genehmigungen) fahren. Wenn es eine Ausnahmegenehmigung gibt, dann würde ich diese gerne sehen.
|
||||
|
||||
Hatten wir doch alles schon mehrmals.
Rückruf gabs bei mir immer noch nicht. Evtl. ist das auch nicht so wichtig, weil der Trailer trotzdem bestellt und (illegal?) mit zu viel Last bewegt wird? Ein Schelm, der... @ Hans: Danke für Deinen Bericht. Könntest Du uns bitte noch mitteilen, ob Dir der Hersteller jetzt in Verbindung mit Deinem Zugfahrzeug klipp und klar schriftlich belegt hat, dass Dein Gespann auch mit 3650kg am Haken gefahren werden darf? .. und gibts Bilder? VG Stephan
|
||||
|
||||
Die 3,5 t-Regelung ist eine einheitliche, europäische Regelung.
|
||||
|
||||
Sieht man auch an den EU-weiten Führerscheinregelungen; bei Klasse BE ist dieselbe Grenze gezogen.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab hier noch eine Interresante Aussage vom TÜV Süd. Mit dem C1E Führerschein könnte man Anhänger mit mehr als 3,5t hinter einem PKW fahren -> wenn der PKW das darf (Bremse, Zugeinrichtung, Anhängelast). >Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der
Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Folgende Aussage findet man im anderen Forum-
Zitat:
Zitat:
- in der Praxis unterwegs wird meist im angekuppelten Zustand gewogen - unterschiedliche Auslegung ob die AHL mit/ ohne Stützlast richtig ist - im schlimmsten Fall ist die Überschreitung < 5% und damit noch im bezahlbaren Rahmen In der Schweiz bietet Sigma die Trailer "nur" als 3500 kg- Trailer an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schluss ist. Grössere Anhängelasten bedürfen technischer Änderungen (Maulkuppl.+ Druckluftbremse)