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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Transportsicherung Z-Antrieb?
Wie macht Ihr das,bzw. Sinnvolles Zubehör oder Unnötig? Es geht um die Transportsicherung des Z-Antriebs mittels abstützen der Trimmzylinder z.b. von Mercruiser für 22 € .Wollte mir diese event. zulegen,bisher habe ich es immer mit Spanngurten gesichert.Wie macht Ihr das,habt Ihr die Teile...??
Gruß Jörg |
#2
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Transportsicherung
Hallo Jörg,
meine Sicherung habe ich selbst gemacht, 2 Stab Kunststoff-Stäbe auf Länge,längs eine Nut reingefräßt mit dem Durchmesser der Trimmung,wird nach hochfahren auf die höchste Stellung aufgedrückt,mit einem Gummi sichern, fertig. Die Dinger gibts auch zu kaufen. Gruß Hans 949186]Wie macht Ihr das,bzw. Sinnvolles Zubehör oder Unnötig? Es geht um die Transportsicherung des Z-Antriebs mittels abstützen der Trimmzylinder z.b. von Mercruiser für 22 € .Wollte mir diese event. zulegen,bisher habe ich es immer mit Spanngurten gesichert.Wie macht Ihr das,habt Ihr die Teile...?? Gruß Jörg[/quote] |
#3
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Hallo,
könntet Ihr mal ein Bild einstellen, ich weiss gar nicht so genau wie ich mir das vorzustellen habe Danke Frank |
#4
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Moin,
Foto habe ich leider gerade keins hier...die Dinger sehen aus wie ein überdimensionaler Kabelkanal und diese werden über die Hydraulikzylinder gesetzt. Habe mal am Anfang versucht die selber zu machen (44,00 EURO für ein wenig Kunststoff ist verdammt teuer ) Das Holz wurde allerdings direkt beim ersten Versuch gespalten Benutzte jetzt auch "nur" die Hydraulikstützen und einen Antriebssack. Das reicht definitiv
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
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So ist es. Die beiden Hydraulik zylinder sind aussreichend.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#6
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Hallo
ist die Hydraulik in der normalen TRAILERSTELLUNG nicht ausreichend? Für was wurde die denn sonst entwickelt? Muss ich denn alles doppelt und dreifach absichern?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#7
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Zitat:
Falls die Hydraulik mal irgendwann nachgeben sollte, hast Du allerdings noch immer ne Sicherheit. Sollte aber bei jüngeren Booten normalerweise nicht vorkommen.
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#8
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Dazu kommt noch, dass man ja hin und wieder durch eine Bodenwelle oder Schalgloch fährt. Dann zerrt das Gewicht am Antrieb ohne Ende.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#9
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Spanngurt um den Antrieb und oben durch die Wasserskiöse. Leicht anzurren-fertig.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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Nee, das bekommst du vom Hebel her nicht hin. Wenn du die Stützen dran machst, kannst du den Antrieb sogar wieder zurück fahren und damit die Pumpe entlasten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Solche Stützen gibts doch sicher auch für eine Aussenborder oder?? Wo gibts die denn zu kaufen??
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Gruß Tobi |
#12
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...ich fahre mit Spanngurt - denn volvo (290) ist da anderes konstruiert..... da kann man keine derartigen Stützen einsetzen ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Zitat:
.......... auch nur irgendwie merkt dass sie beansprucht wird, wenn Sie das Ding mit von mir aus 50 kg quasi ruhend oben halten muß. Da macht man m.M. mehr Verschleiss, wenn man jedesmal 4 mal auf dem Trimmschalter rumtippt bis die Plastikdinger eingekeilt sind. Mein 30 Jahre altes Gelumpp ist noch nie auch nur einen Millimeter runtergekommen. Aber wie (fast) jeder hab ich auch nen Spleen: Ich binde den Z nach links und rechts zu den Wasserskiösen, dass er nicht so arg an der Lenkung hin- u. herrüttelt...
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#14
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Zitat:
Ist der Antrieb für die Skiöse oder die anderen Ösen am Heck des bootes, bei einem 6 Meter Boot, nicht etwas zu schwer. Ich denke mir immer - ich nutze diese Ösen nicht zum Festzurren!!!, da diese sicher bei den Fahr- und Ruckel-und Ruckbewegungen locker gerüttelt werden könnten. Sicher gehen die nicht ab, aber werden locker!.. und dort dringt gerade bei denen am Heck die öfters im Wasser sind, Wasser in den Spiegel ein.
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#15
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Zitat:
Wäre mal interessant, ob jemand berechnen kann, welches Gewicht daran zerrt, wenn man z.B. einen 90 kg Wasserskifahrer aus dem Wasser zieht
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#16
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Außerdem ist das nur eine Sicherung. Der Antrieb wird im Normalfall durch die Hydraulik oben gehalten und fällt nur im E-Fall in den Gurt.
Und ich weiß nicht, wer schon mal einen Antrieb bei geöffnetem Hydraulikkreislauf angehoben hat, ich schon. Das sind keinesfalls mehr als 50-60 Kilo, da lächelt die Skiöse müde drüber. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#17
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Zitat:
Durch die Hydraulikstützen werden die Zylinder auf jeden Fall geschont und auch gegen Beschädigung geschützt. Letzteres kommt allerdings bei Booten eher selten vor Bei älteren Gabelstaplern sieht man z.B. sehr oft, dass die Hydraulik immer ein wenig nachgibt. Wenn die Gabeln 1 Meter hoch sind und das Ding bleibt übers Wochenende stehen, sind die am Montag unten Das möchte ich nicht beim Boot erleben
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#18
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Zitat:
Kann ja jeder ranmachen. Das mit dem Schutz vor Macken an der Kolbenstange kann man schon als Argument anführen. Die 50 bis 60 kg von Ecki kommen auch nur hin, wenn man den Zug der Bälge mitberücksichtigt. Meinen Antrieb kann ich alleine schleppen. Und er kommt mir net so schwer vor wie meine Frau Ich bleib dabei: wenn alles dicht und i.O ist kann man den Antrieb 10 Jahre über alle Schlaglöcher der Welt fahren. In jeder Betriebsstunde muß die Hydraulik da mehr leiden.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Also, die Dinger kommen bei mir nur drauf, wenn ich länger als eine Stunde fahre. Insofern gebe ich dir Recht. Im Bootsbetrieb wirken schon enorme Kräfte.
Aber falls während der Fahrt mal was passieren sollte, dann schleift das Ding nicht direkt auf der Strasse. Und dieser Vorteil ist mit rund 2.000 EUR zu bewerten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#20
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Zitat:
Der Vorbesitzer meines Bootes hat so eine Sicherung aus nem 1" verz. Rohr gebastelt, da ihm der Antrieb mal auf dem Weg nach Kroatien runtergekommen ist und schöne Funken geschmissen hat Montage dauert 10 Sekunden, somit fahr ich lieber mit dem Teil
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#21
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Hallo an alle ,
DANKE für die Antworten und Infos wie Ihr es "macht"...werde mir dann mal so Teile Zulegen. Gruß Jörg |
#22
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Antriebsicherung
Hallo so sieht eine selbstgemachet Sicherung aus Kunststoff aus.
Gruß Hans Geändert von hans1508 (27.10.2008 um 19:54 Uhr) |
#23
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Also sind das eigentlich nix anderes wie Halbschalen, die eben um die Stempel gelegt werden, dann wird der Antrieb ans Boot gefahren und liegt dann auf den Halbschalen auf, korrekt?
Grüße aus der Rhön |
#24
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Sicherung
Genau so ist es,
die Schalen sollten nur stabil genug sein und gesichert damit sie unterwegs nicht runterfallen.Meine Kunsstofschalen klemmen so fest dass sie fast ohne Sicherung auskommen Gruß Hans |
#25
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Die o.g. sind eckig ausgefräst. Bei den Originalen von Quicksilver sind die sogar noch rund. Runter fallen können allerdings beide nicht, da der Z die schon ordentlich einklemmt
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
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