|
||||
|
||||
Premiere!
Bin jetzt in Rendsburg und zum erstenmal W-lan im Internet Der Frühling macht zwar eine Pause, aber die Reise verläuft doch sehr schön.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
... bitte immer schön mitschreiben, damit wir wieder Lesestoff haben.
Alles Gute für Dich (ähhh, Euch ), Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Moin,
gute Reise und viel Spass. Wenn nichts dazwischen kommt, sind wir ab 3.5. auch wieder unterwegs. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich Euch auch ein gutes Gelingen, allzeit gute Reis, und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
|
||||
|
||||
Alptraum
Hallo an alle
So schnell kann aus einer Traumreise ein Alptraum werden. Auf der Fahrt von Tunö nach Ebeltoft, fiel bei Windstärke 6 in Böen 7 bis 8 mein Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Sofort schlug "Molly" quer und ging auf Drift. Als wir die 10 Meter Tiefenlinie ereicht hatten, versuchte ich Anker zu setzen um nicht auf Grund zu geraten. Versucht das mal alleine bei dem Herumgetanze. Irgentwie gelang es mir aber, allerdings verletzte ich meine Linke Hand, die ich zwischen Kette und Spill bekam. Auch die spätere Leinenübergabe und der Schlepp, waren gelinde ausgedrückt abenteuerlich. Mein Helfer sagte hinterher, dass es die absolute Grenze für einen Schlepp gewesen wäre. Jetzt kann ich dafür aber auch mitreden, wenn es um Schlepphilfe auf See geht. Die Bilder bringen den Seegang nicht so recht zur Geltung, aber man sieht ja, dass der Schlepper einmal fast im Wellental verschwunden ist und danach drei Meter über uns seine Schraube aus dem Wasser kommt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Ach du Sche**e!!!
Gute Besserung Karl Heinz! Aber was war jetzt mit deine Maschine? Liebe Grüße aus der Heimat.
|
||||
|
||||
Teils gut, teils weniger.
In Oeer, wohin ich mich bringen lies fand ich keinen Fehler. Nachdem ich alles Entlüftet hatte, lief sie einwandfrei. Da mein Tank aber so gut wie voll ist, kann ich mir nicht erklärn, wie die Luft ins System gekommen ist. Inzwischen bin ich aber in Boennerup / Aalborg Bucht und alles läuft. Eine Unsicherheit verspüre ich aber trotzdem.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Mit Kenntnis Deiner Reiseroute hätte unsere Törnplanung letzte
Woche bestimmt anders ausgesehen. So hatten wir zwar das gleiche Meer aber eine andere Ecke unterm Kiel . Wünsche Dir, dass es bei einem kurzen Schnupfen bei Jan bleibt. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Gute Besserung Karl-Heinz,
ich drück mal die Daumen das alles weitere gut verläuft
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
ich wünsche dir gute Besserung für deine Hand und vor allem dass sich so was nicht wiederholt. Ganz liebe Grüße
|
||||
|
||||
Alter Falter, die Fotos reichen
Da hast Du aber sicher Adrenalin für die nächsten 2 Jahre innerhalb von 1 Stunde ausgeschüttet... Gute Besserung, gutes Gelingen. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Das kannst Du wohl sagen.
Es hat sich aber ca. vier Stunden hingezogen, bis ich wieder sicher in Oeer vor der Schleuse lag. Die zweieinhalb Stunden Fahrt von Tunoe bis zum Ausfall des Motors, waren auch schon nicht ohne.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Mensch Karl-Heinz,
wie blöd. Gute Besserung für die Hand und für die Maschine. Ist ja schon blöd, wenn man die Ursache für den Ausfaller nicht ausmachen kann. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Beste Grüße Chris
|
|
||||
|
||||
Danke!
Hand ist zwar grün und blau,geht aber schon wieder. Motor ist jetzt seit ungefähr 50 NM gut gelaufen. Bei der kleinsten Drehzahländerung, kriege ich aber leichte Panik.
|
||||
|
||||
Wenn ich das so lese, fallen mir immer die netten Geschichten ein, in denen bei Ebay (aber auch hier) 4m, offene Angelboote angepriesen werden, die problemlos eine Bft 7 und See 2 mitgemacht haben.
Gut das du aufgrund deiner Erfahrung die richtige Ausrüstung fährst und auf solche Situationen reagieren kannst. Das ist leider ja nicht selbstverständlich. Allzeit!
|
||||
|
||||
Auf ein neues! Heute Mittag fuhr ich bei 4-5 Bft von Boennerup weg und eineinhalb Stunden nach der Abfahrt blieb mein Motor 6 Nm querab des Randersfjordes wieder stehen. Aus Erfahrung vom Letztenmal versuchte ich sofort am Filter zu pumpen um zu entlüften. Dabei stellte ich fest, dass dei Pumpe Vakum zog. Also musste irgentwas dicht sein. Wieder vor Anker, aber diesesmal bei deutlich besseren Bedingungen und mit der Erfahrung vom Letztnmal. Filter erneuert und alles lief wieder. Hat den Vorteil, dass ich jetzt den Fehler kenne. Werde morgen hier in Oester Hurup versuchen den Bodensatz aus dem Tank abzupumpen und vorsichtshalber den Hauptfilter auch noch wechseln. Langsam kriege ich Routine in solchen Sachen. Jetzt wo ich den Fehler aber kenne, geht es mir doch besser. Wetter wird auch schöner. Eigentlich sollte ab jetzt alles klar gehen. Ich will Euch ja nicht auf die Nerven gehen, aber irgentwem muß ich meinen Frust anvertrauen. Skip ist dafür nur bedingt geeignet.
|
|
||||
|
||||
Aaaah, ich hatte es mir fast gedacht... Aber dann wiederum doch nicht - und weil ich höchstens theoretische Ahnung von Technik habe, habe ich meine Klappe gehalten.
Ist ja nicht selten so, dass sich der Bodensatz bei Seegang löst und dann an entsprechend falscher Stelle für Ärger sorgt. Allerdings hätte ich jetzt gedacht, dass dein Boot vorher auch schon genug Schaukelei abbekommen hat. Na ja. Gut, dass du den Fehler gefunden hast! Handbreit! Chris |
|
||||
|
||||
Ich hatte das auch als erstes vermutet, aber dann wieder verworfen, weil ich meinte, der Motor hätte dann mit verminderter Leistung weiterlaufen müssen.
Wahrscheinlich hat aber der sehr starke Seegang, festgebackene Ablagerungen gelöst und die haben die Zuleitung verstopft. Der Filter selbst, sieht gar nicht so schlecht aus (war ja auch erst 60 Std. drin), aber im Gehäuse sind richtige Schmutzbrocken. Hoffentlich kriege ich hier Ersatzfilter, denn es kann schon sein, dass es nochmal passiert. Werde vorerst mal nur noch bis max. 4-5 rausgehen.
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
habe erst jetzt gelesen,dass du wieder auf Tour bist. Ich hoffe du bekommst deine Maschinenprobleme in Griff und somit eine sorgenfreie Reise. Viel Glück, viel Spaß und komme gesund wieder.
|
|
||||
|
||||
Druckluft hilft!
Moin Karl-Heinz,
das gleiche Malör hatte ich im Binnenbereich, verursacht durch eine Horde Halbgleiter im MLK. Ewige Schaukelei, dann Motorstilltand ! Alles wie bei Dir ! Im ruhigen Gewässer die Saugleitung mit meinem kleinen Kompressor (12 €) durchgeblasen, neu gesaugt, das war es. Abhilfe: Saugrohr (Kupfer) ausgebaut, aus einem normalem Teesieb (VA) ein Stück ausgeschnitten, einen kleinen Ballon geformt und mit Epoxie an das Ende des Saugrohrst eingeklebt, Ruhe ist. Die Maßnahme deshalb, weil ich den Bodensatz (Schmutz) nicht heraus bekomme. Ich hoffe, mit dieser Idee Dir zu helfen. Gute Reise weiterhin. PS: Ähnliche Siebe habe ich auch an den Einlauf (Saugseite) der Seewasserpumpe und der Seetoilette aussen am Rumpf angebracht. Seitdem kein Unrat oder Seegras ind den Filtern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man muss es ja nicht herausfordern, finde ich. Groetjes Chris |
|
||||
|
||||
Werde ich natürlich so gut es geht versuchen, aber der Tank ist noch fast ganz voll. Einen Reserve Filter brauche ich aber auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
...und Yanmar solltest du doch überall bekommen denke ich.
Eine Frage: magst du uns erzählen was du für's Reinschleppen bezahlen durftest?
|
||||
|
||||
Ich habe meine Filter über eine Wald und Wiesen Schrauberstätte bezogen.
Alten Filter mitnehmen, anhand der Nummer können die oft -und ohne Bootsaufschlag- über Zulieferer bzw. Landmaschinenhandel besorgt werden. Einfach mal testen.
|
||||
|
||||
@ Chris
Wir haben uns auf 200,- € geeinigt. Fand ich für gut vier Stunden sehr angemessen.
|
|
|