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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trimsendereinstellung - Anzeigeergebnis nicht nachvollziehbar
Hallo liebe Bootsgemeinde,
gestern habe ich versucht meine Trimanzeige in Betrieb zu nehmen. Leider mit unbefriedigendem Erfolg. Beschreibung: Die Verkabelung ist korrekt. Trimsendersignal auf Kabel weiß / braun. Anzeigeinstrument von KUS mit Messbereich 0 - ca. 180 Ohm. Test mit externem Potentiometer. Anzeigebereich eingestellt --> minimaler Anzeigewert bei 185 Ohm, max. Anzeigewert bei 0 Ohm. Folglich ist das Anzeigeinstrument o.k. Trimsender Original von Mercruiser. In Referenzstellung (Markierungsstrich) bei 0° 186 Ohm. Per Hand durchgedreht und mit Ohmmeter gemessen mit folgenden Ergebnissen: 0° 186 Ohm, 90° 0 Ohm, 180 ° 186 Ohm, 270° 0 Ohm. Folglich müsste der Trimsender auch o.k. sein. Trimsender an den Antrieb angebaut, wobei der Antrieb in unterster Stellung war und der Trimsender in Referenzstellung. Durch verdrehen des Trimsenders am Anzeigeinstrument auf "Down" gleich unterste Stellung kalibriert. Antrieb hochgefahren mit folgendem Anzeigeergebnis: In unterster Stellung gestartet, Anzeigewert steigt kurz an, dann schlagartig auf "down". Dies geschieht nachdem der Antrieb ca. 50 % hochgefahren ist. Der Anzeigewert bleibt dann auf down. Den Antrieb weiter hochfahren bewirkt keine Änderung in der Anzeige mehr. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und weiß auch nicht, was ich tun soll, um eine vernünftige Anzeige zu erhalten. Über Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise würde ich mich freuen. Vielen Dank und Gruß Peter Geändert von leinser_pe (27.07.2014 um 20:49 Uhr) Grund: Verhalten genauer beschrieben |
#2
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minimal heißt also down; max. Heißt UP. Ist das so gemeint??
Wenn: dann passt das Instrument nicht; ---------------- Werte Geber Merc: Trim: Merc: Up-160; MID-38,7; Down-10 Ohm Messen: ohne Instrument gegen Masse........ -- Trim Gauge: da hat jeder Hersteller nen eigenen Widerstands- bereich; (= entsprechendes Instrument benötigt!) (Einige Hersteller haben mehrere Normen/ Widerstandsbereich.) -- Einstellung: http://www.boote-forum.de/showthread...rim#post420278
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Grüße von Herbert |
#3
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Hallo Herbert,
Down "unterste Stellung" bei max. Widerstandswert (ca. 180 Ohm) und Up "oberste Stellung" bei minimalem Widerstandswert (ca. 0 Ohm). Das sind die Werte die man am "Original"-Sensor misst (nicht gegen Masse sondern an den beiden Anschlüssen des Senors). Ist quasi zu deiner Angabe genau um 180 ° verdreht. Dann müsste eben auch die Anzeige genau um 180 ° Grad verdreht sein. Das erklärt aber nicht das Verhalten mit dem Sprung des Anzeigewertes. Ich bin genau nach Montageanleitung vorgegangen. Antrieb unten und Sensor Referenzmarkierungen übereinstimmend. Gruß Peter Geändert von leinser_pe (27.07.2014 um 14:40 Uhr) Grund: Zusatzinfo |
#4
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Zitat:
Ja, richtig wenn beide Kabel-Enden getrennt sind…….. Probiers noch mal mit der Einsstellung (Link..) Offenbar den Geber doch verkehrt eingesteckt……? Die genaue Einstellung: (Link..) passiert dann über die Langlöcher im Gehäuse…….
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Grüße von Herbert |
#5
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Hallo Herbert,
die Stecker sind doch Männlein und Weiblein ! Gruß Peter |
#6
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Sind die Montagemarkierungen auch da, wo sie hingehören?
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#7
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Ja, richtig.
Das ist egal: wenn du beide getrennt hast: gehst du eben mit dem Multimeter direkt auf die Enden. Oder: man nimmt am Instrument „Trim“ eben das Sensorkabel ab: und misst am Kabel gegen Masse. Die 1. Methode ist besser; da man direkt misst. In der Verkabelung zum Instrument: könnte ja auch ein Fehler sein…… Problem ist oft: das man im Motorraum nicht gut rankommt. -- also: du bist so schon richtig mit messen.
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo Janus,
ja, sind sie. Gruß Peter |
#9
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Keiner eine weitere Idee ?
Peter |
#10
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#4 Das genau gelesen?? Der Sender: rechts; an Steuerbord dran?? Hört sich „andersrum“ an? (links: Trim Limit Switsch..) Werte: #2 ! Diese Werte stimmen; und müssen so erreicht werden. (Messung schlussendlich: Sensor Kabel am Instrument abziehen und daran gegen Masse messen! Instrument messen: mit Poti: is ne gute Idee; an „Sensor“ und Masse Instrument: Hört sich ebenfalls „umgekehrt“ an. ?? Werte: #2 ?? -- Anzeigeinstrument von KUS mit Messbereich 0 - ca. 180 Ohm. Test mit externem Potentiometer. Anzeigebereich eingestellt --> minimaler Anzeigewert bei 185 Ohm, max. Anzeigewert bei 0 Ohm. Folglich ist das Anzeigeinstrument o.k. -- So ne Norm gibt es nicht, (Marine..) wenn: 160 Up; 10 Down Der org. Bereich Merc: ist nun eben so; das verdrehen: geschieht mit ca. 60° Drehwinkel max, darüber hinaus: ist die Widerstandsbahn unterbrochen! Der gesamte theoretische max. Wert: ginge bis ca. 180 Ohm; das wird aber nicht voll benutzt; die Einstellung über die Langlöcher: soll ja Instrument „Down“ sein; ist dann eben um die 10 Ohm. Der max Bereich wird dann eben um die 160 Ohm erreicht. („Up“) Je nach Instrument: variieren eben die Werte ein bisschen; daher die Feineinsstellung über die Langlöcher.
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Grüße von Herbert |
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