|
||||
|
||||
Antifouling
Hallo Christoph,
ich habe seit 6 Jahren Antifouling unter meinen Booten. Ich habe auf meine neue 195CX selber das Erst-Antifouling aufgebracht und inzwischen einmal erneuert. Es ist einfach zu machen und dauert auch nicht lange. Es ist m.E. aber sehr wichtig, das Boot vom Trailer auf Böcke zu stellen, um ordentlich arbeiten zu können. Unser Club hat da die entsprechenden Einrichtungen (Halle mit Portalkran). Verwendet habe ich International VC-17M in weiß, gerollt mit Velours-Rollen (Empfehlung meiner Werkstatt). Gespritzt haben wir auch mal - Dazu gibt's eine Fotostrecke auf meiner Homepage - , das wird aber vom Hersteller International nicht empfohlen (die waren bei einem Club-Kollegen nachdem es Probleme gab). Grundierung ist VC-TAR. Anschleifen nass mit 240er. Alles kein Ding. Auf meiner Bayliner hatte ich BIOTOX in blau, das war aber "grober" in der Oberfläche. Auch dazu gibt's von der Erneuerung eine Fotostrecke auf meiner Homepage. Für das Reinigen nach einer längeren Liegezeit habe ich einen säurebasierten Reiniger der ist SUPER! Danach ist alles wieder blitzeblank. Da ich aktuell vor 6 Wochen das Antifouling neu gemacht habe könnte ich bei Interesse ein paar aktuelle Fotos liefern... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Schick sie mir mal.
Muss man wirklich anschleifen? Wenn das AF nach einem Jahr runter währe, wärs mir egal.
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (29.05.2008 um 11:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich an deiner Stelle würde auch kein AF drauf machen.
Es gibt mittlerweile so gute Reiniger das du den Rumpf nach der Saison wieder richtig sauber bekommst. Bei uns im Club sind auch einige die Dauerlieger sind und kein AF drauf haben und keine Probleme dadurch haben. Und das teilweise schon über 15 Jahre. Außerdem finde ich das ein Boot ohne AF wesentlich schöner aussieht.
|
||||
|
||||
Wir hatten jetzt nach 3 Wochen halt schon einen grünen Algen Film auf dem Unterwasserschiff. Möchte nicht wissen wie das aussieht nach 8 Monaten.
Genauso wie der Spritverbrauch. Wird sich bestimmt erhöhen durch den Bewuchs. Daher ja auch die Frage, ob es nicht sinn macht, ein selbstpolierendes AF aufzutrage, ohne zu schleifen, und das ist dann bis ende der Saison von mir aus abgetragen. Natürlich in weiss, damit es auch dann noch schick ausieht
|
||||
|
||||
Apropos Spritverbrauch
Apropos Spritverbrauch,
wenn der Navman Fuel-Geber (heute endlich eingbaut) stimmt, dann darf ich folgendes zur Diskussion stellen: Mein gemessener Verbrauch in günstigster Gleitfahrt heute auf der Mosel (gegen den Strom 3-4 km/h): 21,77 L/h. Gemäß Anzeige 1,89 km mit einem Liter, d.h. 0,525 Liter pro km. - 2 Erwachsene und Tourenausrüstung an Bord. - 4-Blatt 20" Alu-Prop mit ca. 3225 U/min, 41 km/h, nur leicht angetrimmt. Kann jemand von Euch mal Daten für den 4.3er, vor allem mit Einspritzer, liefern? Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Stefan an der Mosel ist anscheinend besseres Wetter wie am Neckar hier am Neckar schwimmt auch noch viel zu viel rum im Neckar durch die Unwetter.
Aber zu den Verbrauchswerten hi ich habe ja einen 4,3 Gi ( Einspritzer) Also wenn ich mit 3200 1/min fahre liegt mein Verbrauch pro/h 22-24 Liter je nach Beladung. Ich bin dann aber mit genau 50 Kmh unterwegs. Das ist ein super Wert.Wenn ich dann allerdings immer mehr Drehzahl gebe geht es in sehr großen Schritten bis 82 Liter pro Stunde. Also wenn ich nicht über 3200 1/min gehe ist mein Boot sehr sparsam. Zudem wiegt mein Boot um 1700 Kg. Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hallo Tomas,
sorry, das mit dem Wetter tut mir leid! Wollte hier nicht in offenen Wunden rühren... Aber das Wochenende verspricht ja Besserung. Bei uns zumindestens für Sonntag!!! Es scheint, als seien die Vergaser wirklich großzügig im Umgang mit Benzin. Aber ganz so schlimm ist es wohl nicht Der Vergleich mit einem baugleichen Boot wäre natürlich aufschlussreich... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Stefan macht nichts ich bin dafür letzte Woche Di und So kräftig Boot gefahren Zum Glück war keine WSP da
Wie lange bist Du denn noch hier ? Ich muss noch 6 Wochen warten bis es wieder nach HR geht Also der Sommer geht viel zu schnell rum dabei hat er doch gerade erst angefangen also jeden Tag nutzen und wenn es geht aufs Wasser Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Ich habe auch International-antifouling genommen, was schön daran ist, ist dass das weiss auch weiss bleibt, also sieht man es kaum, dass ich den Rumpf verkleistert hab.
Über das runterbekommen muss man sich auch keine Sorgen machen, nach einer Saison Wasserliegen und fahren, ist das bei mir immer vollkommen ab, so dass im Frühjahr nur noch mal gereinigt und neu gerollt werden muss. Würde aber auch nie wieder meinenn Rumpf so verschandeln, weil vorm ersten gundieren etc., muss man eben anschleifen. Beim nächten Boot würde ich es erstmal mit Nano-Versiegelung in irgendeiner Art und Weise probieren, weil Antifouling ein Kreislauf ist, aus dem man so ohne weiteres nicht mehr rauskommt, wenn man damit einmal angefangen hat. Naja mittlerweile ist das Boot alt (12 Jahre) und ein reines Traillerboot, wird es bei mir wohl auch nicht mehr werden, von daher fast egal.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, Stephan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Katalog findest du ihn auf Seite 17: http://www.pfeiffer-marine.de/katalog/zubehoer.pdf Bestellt habe ich sie dann über awn, da ich sie nicht direkt order konnte. Hab mittlerweile die Flaggenstöcke eingebaut. Sind genial, versenkter Halter und schraublos zu befestigen. Super Qualität.
|
||||
|
||||
Installationsaufwand Navman...
Zitat:
Hallo Stefan, ich fahre seit 3 Wochen eine 195CX mit dem 4,3 GXI-J und würde Dir gerne irgendwann antworten, wenn ich ähnlich brauchbare Daten wie Du hätte. Bin in den ersten 13 Betriebsstunden während der Einfahrzeit bei ca. 15l/Std. Auf die Tankanzeige könnte ich allerdings genau so gut verzichten - viel zu ungenau. Kannst Du mir den Installationsaufwand eines Navmann mit Benzindurchflussgeber für einen durchschnittlich begabten Bastler nennen? Besten Dank & Grüsse von Rhein Km 660 Jochen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stephan |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die ernüchternde Veröffentlichung Dachte mir auch schon, dass die 13-15 L nicht ganz passen Wir sind mal den ganzen Tag lang auf dem Rhein gefahren, danach war der Tank auch fast leer bei ca. 5-6 km/h Strömung Schade nur, dass es die Fuel - Geber nicht bei Garmin gibt
|
||||
|
||||
Zwar schon was älter, aber ich habe mir für die Verbraucherbatterie jetzt ein digitales Voltmeter eingebaut. Passt wunderbar in den Blindstopfen vom Echolot.
Zusätzlich noch ein 12 V KFZ - Relais, damit das Voltmeter nur bei eingeschalteter Zündung anspringt. Hier mal ein paar Bilder: Erstmal den Zündstromleiter suchen Dank digitalem Multimeter auch schnell gefunden Jetzt noch das KFZ Relais dazwischen klemmen, damit es nur bei eingeschalteter Zündung läuft und schon fertig
|
|||||
|
|||||
Bastelaufwand
Zitat:
Hallo Jochen, der Bastelaufwand ist relativ gering und wenig herausfordernd! Der Durchflussgeber (ca. 130€ inkl. Anschlusskabel) wird in die Zuleitung zwischen Tank und Motor eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Wasserabscheider dazwischengebaut! Der Aufwand für den Einbau des Gebers und des Wasserabscheiders selbst waren keine Stunde. Das Kabel sauber nach vorne verlegen kostete dafür eine halbe Stunde und verlangte ein paar Yoga-Figuren Der Aufwand lohnt sich aber - vor allem weil die Restmenge korrekt berechnet werden kann. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
also bei mir hat das so ausgesehen: Zündstrom = lila Kabel Masse = schwarz liegt auf den Bügel der Instrumente (wie bei uns) Beleuchtung = blaues Kabel sollte bei Dir hoffentlich auch so aussehen KFZ - Relais bekommste bei A.T.U. oder Conrad....letzteres ist noch was günstiger oder wie immer in der Bucht
|
||||
|
||||
@Stefan: ich nochmal
bin ja gerade beim Trennautomat TS 70. Nachdem ich jetzt im 5ten Laden meine schwarze 2,5 mm² Masse Leitung bekommen habe geht es an den Einbau. Hast Du die 10 mm² Zuleitung der Starter und Verbraucher Batterie zum Automaten mit je 50 A abgesichert?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
habe ich mir schon gedacht ....habe nämlich das gleiche Problem
|
|||
|
|||
23" Laser
Kollegen,
nochmal ne Frage zu einem Top Speed Prop für die Stingray 185 mit Volvo IB: Habe auf der Stingray HP gelesen, dass die die Tests mit einem 23" Laser gemacht haben. Welche Bezeichnung hat das Ding genau? Ich habe zB auf Ebay Mercury Laser II mit Flow Torq gesehen, passt das und was ist eigentlich dieses Flow Torq? Viele Grüße
|
||||
|
||||
Du solltest mal nach Flo Torq suchen.
Das ist eine Wechselnabe.
|
||||
|
||||
Flo Torq
Mit so einem Teil ist mein 4-Blatt Prop montiert. Gruß Stefan