boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 2.886Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 2.886
 
Themen-Optionen
  #601  
Alt 24.02.2009, 17:09
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Wenn die Stingray jetzt noch etwas schneller wäre, hätte sie fast was von einem Hai
Bin mal gespannt, wie die Dinger bei Nacht fuktionieren, sprich ob sie auch ordentlich hell machen!
Mit Zitat antworten top
  #602  
Alt 24.02.2009, 17:54
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Wenn die Stingray jetzt noch etwas schneller wäre, hätte sie fast was von einem Hai
Drecksack Habe mir schon gedacht, dass solch ein Spruch von Dir kommt Daher habe ich auch nichts dazu geschrieben, aber da Du Dein Pulver quasi schon verschossen hast:

Sieht nich nur aus wie ein Hai, ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen: Wenn ein Hai die Docking Lights an der Stingray sieht, bekommt er Angst

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt, wie die Dinger bei Nacht fuktionieren, sprich ob sie auch ordentlich hell machen!
Ich denke mal schon: Pro Lampe 50 Watt. Mit insgesamt 100 Watt kann man schon was sehen

Wir können es ja mal am Lago testen. Gibt doch bestimmt schöne Restaurants in Cannobio oder sonst wo.
Oder wenn ihr mal ein Wochende zu Besuch kommt fahren wir auf die Maas und legen im Roermond Hafen an. Da kann man auch Essen gehen

Wir sollten aber dann Carsten mitnehmen und vorfahren lassen. Falls er es verbockt und auflläuft, haben wir noch was zu lachen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #603  
Alt 24.02.2009, 17:59
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Hallo Michel,

auch die Cockpit-Umbauten sind vorbildlich. Für die Beleuchtungsfarbe der Schalter können wir Dich ja nicht verantwortlich machen Daher auch keine Abzüge in der B-Note

Eine Werkstatt hätte es nicht besser gemacht.

P.S.: Du solltest jetzt dringend das "historische" Foto aus Deiner Signatur ersetzen!

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #604  
Alt 24.02.2009, 19:52
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray195 Beitrag anzeigen
Hallo Michel,

auch die Cockpit-Umbauten sind vorbildlich. Für die Beleuchtungsfarbe der Schalter können wir Dich ja nicht verantwortlich machen Daher auch keine Abzüge in der B-Note

Eine Werkstatt hätte es nicht besser gemacht.

P.S.: Du solltest jetzt dringend das "historische" Foto aus Deiner Signatur ersetzen!

Gruß
Stefan
Hi Stefan,

danke, aber irgendwie stört es mich doch ein wenig. Ja ich bin pingelig, aber ich überlege mir wirklich, ob ich einfach für ein paar cent noch ne 5 mm 12V LED in weiß kaufen soll. Ist zwar noch mal ne halbe Stunde arbeit, aber dann ist auch alles in weiß

Die Signatur wird sofort nach der ersten Fahrt gelöscht

Du hast doch bei Dir ein Edelstahlpaket von Stingray verbaut, oder? Was beinhaltet das und hast Du es direkt bei Stingray geordert?

P.S. Diese Woche kommt mein neues Lenkrad
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #605  
Alt 24.02.2009, 19:59
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Wir sollten aber dann Carsten mitnehmen und vorfahren lassen. Falls er es verbockt und auflläuft, haben wir noch was zu lachen
Deine Lämpchen sehen echt ganz gut aus und das Du so handwerklich geschickt bist, hätte ich Dir wirklich nicht zugetraut.

Aber trozdem bleibst DU ein ......, außerdem schaffe ich es noch im hellen am Restaurant anzulegen, habe ja nicht so eine lahme Krücke
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #606  
Alt 25.02.2009, 08:11
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Deine Lämpchen sehen echt ganz gut aus und das Du so handwerklich geschickt bist, hätte ich Dir wirklich nicht zugetraut.
Ohh, Danke! Sogar ein Lob von Dir Ja, das ist eines meiner vielen verborgenen Talente wie z.B. flirten, Ski fahren usw. (die Liste würde zu lang werden)

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Aber trozdem bleibst DU ein ......, außerdem schaffe ich es noch im hellen am Restaurant anzulegen, habe ja nicht so eine lahme Krücke
Wir werden sehen lieber Carsten......PS ist nicht alles. Wahrscheinlich geht bei Dir sowieso wieder was kaputt. Scheint ja ein Feature bei den italienischen Booten zu sein
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #607  
Alt 25.02.2009, 08:14
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

was habt ihr Beiden eigentlich?!
Mit Zitat antworten top
  #608  
Alt 25.02.2009, 09:16
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
was habt ihr Beiden eigentlich?!
Christoph habe ich beim letzten Urlaub am Lago Maggiore kennengelernt. Naja und Carsten...keine Ahnung wo der eigentlich herkommt Ist aber auch manchmal am Lago

Auf jeden Fall meinen C & C das die italienischen Boote die einzig wahren, schnellen und schönen Boote sind Naja irgendwie hat man sich da so hochgeschaukelt
Meiner Meinung nach finden beide auch die Stingray's schön, trauen sich nur nicht es zuzugeben
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #609  
Alt 25.02.2009, 09:23
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray195 Beitrag anzeigen
Für die Beleuchtungsfarbe der Schalter können wir Dich ja nicht verantwortlich machen Daher auch keine Abzüge in der B-Note
Moin Stefan!

Habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen. Werde am Samstag mal nach Conrad fahren und mir ne neutrale LED holen. Bei den neuen Schaltern von Carling ist auch gleich schon ein Widerstand für 12 V dabei.
Die ältere Generation hatte immer bereits einen Vorwiderstand in den LED's. Kann man ja auch nicht wissen, aber die 0,42€ investiere ich gerne und werde mir dann auch gleich die Schalter für den Trimmschalter anschauen.

Die farbigen Taster sehen ja cool aus. Denke bei uns würden sich blaue Taster gut machen

Morgen kann ich wahrscheinlich auch mehr zur Abdeckung sagen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #610  
Alt 25.02.2009, 09:42
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Friede sein mit Euch! Viel wichtiger ist ja unsere tolle Gemeinschaft hier!!!!

@Michel, bin am Samstag von 8:00 Uhr - 14 Uhr in meiner Halle an der Sting am Basteln, kann ja vorbei kommen und schauen. Liegt direkt an der A42/A59 in Duisburg.

Sava
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #611  
Alt 25.02.2009, 11:05
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Friede sein mit Euch! Viel wichtiger ist ja unsere tolle Gemeinschaft hier!!!!

Aber immer doch.


Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
was habt ihr Beiden eigentlich?!
Eigentlich nichts. Wir mögen den Michel ja

Ne der dackelt uns immer hinterher, weil wir schöne Boote aus Italien fahren und er sich wohl auch eins wünscht. Hat ja schon einen Termin zur Probefahrt.


Aber jetzt schluß hier sonst gibbet wieder mecker vom Uwe.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #612  
Alt 25.02.2009, 12:41
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Hat ja schon einen Termin zur Probefahrt.
Das mein nächstes Boot ne Nummer (1m) größer werden soll, ist kein Geheimnis....aber ob es eine Performance ist weiß ich nicht

Sicherlich schöne Boote, aber die kosten quasi das doppelte im Vergleich zur Stingray. Werde mir erstmal in Ruhe ne Performance angucken um zu sehen ob der Preis im Verhältnis zum Boot passt

Ehrlich gesagt, wäre mir glaube ich ne Stingray (225 CS Version, wenn sie nächstes Jahr kommt) lieber
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #613  
Alt 25.02.2009, 14:30
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Tolle Arbeit mit den Docking-Lights!
Wie teuer waren die DInger?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #614  
Alt 25.02.2009, 15:17
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Tolle Arbeit mit den Docking-Lights!
Wie teuer waren die DInger?
Danke! Die DL's kosten 200,00 €
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #615  
Alt 25.02.2009, 16:09
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Sieht nich nur aus wie ein Hai, ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen: Wenn ein Hai die Docking Lights an der Stingray sieht, bekommt er Angst

.... das kommt wohl auf den Hai an..... für einen großen Weißen wird deine Stingi wohl nur sowas wied der kleine Bruder sein!


Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Ich denke mal schon: Pro Lampe 50 Watt. Mit insgesamt 100 Watt kann man schon was sehen
Jep.... damit sollte was gehen!
Du kümmerst dich um das Fahren bei Nacht...ich um die Restaurants

Auf der Isola Pesscatori- neben der Isola bella- solls gute Bars und Restaurants geben.... in Sachen Romantik und besänftigung unserer Holden wirs weltweit nur gaaaanz wenig geben, was da drüber geht
Mit Zitat antworten top
  #616  
Alt 25.02.2009, 16:12
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Das mein nächstes Boot ne Nummer (1m) größer werden soll, ist kein Geheimnis....aber ob es eine Performance ist weiß ich nicht
Das Du das in diesem Strang schreiben mußt ist eh klar


Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Sicherlich schöne Boote, aber die kosten quasi das doppelte im Vergleich zur Stingray. Werde mir erstmal in Ruhe ne Performance angucken um zu sehen ob der Preis im Verhältnis zum Boot passt
Die kosten nicht nur quasi das Doppelte ( oder 3 oder 4fache9 sondern fahren auch doppelt so schnell
Mit Zitat antworten top
  #617  
Alt 25.02.2009, 16:14
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
....., weil wir schöne Boote aus Italien fahren und er sich wohl auch eins wünscht. ......
Aber jetzt schluß hier sonst gibbet wieder mecker vom Uwe.

Hier gebe ich dir in allem zu 100% Recht, Carsten

alles andere habe ich rausgestrichen
Mit Zitat antworten top
  #618  
Alt 25.02.2009, 16:53
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
sondern fahren auch doppelt so schnell
Da war wohl wieder der Wunsch Vater des Gedanken
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #619  
Alt 25.02.2009, 22:09
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Du kümmerst dich um das Fahren bei Nacht...ich um die Restaurants

Auf der Isola Pesscatori- neben der Isola bella- solls gute Bars und Restaurants geben.... in Sachen Romantik und besänftigung unserer Holden wirs weltweit nur gaaaanz wenig geben, was da drüber geht
Hört sich für mich wie eine Einladung an...geht natürlich klar!!! Also ich übernehme die Fahrt- und Du die Restaurant-Kosten. Echt nett von Dir Eine Hand wäscht die andere

Ich werde die Lampen vorher noch einmal testen und auch am Wochenende noch ne andere LED verbauen denke ich. Mein Lötkolben steht schon bereit...nein nicht was ihr wieder denkt
Habe heute im Conrad Katalog Halogen LED Strahler gefunden. Falls die 100W nicht reichen sollten, kommen da 2 Spots mit je 18 LED's rein. Dann wird die Nacht zum Tage
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #620  
Alt 25.02.2009, 22:12
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
sondern fahren auch doppelt so schnell
Davon wirst Du wahrscheinlich sowieso nichts mehr haben, wenn Du Papa bist Du glaubst doch nicht, dass Natascha Dich mit einem Baby an Bord heizen lassen wird. Freue mich jetzt schon auf den Tag, wenn ich dann an Dir vorbeiziehen werde
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #621  
Alt 02.03.2009, 09:33
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Habe mir einfach 2 Drucktaster in ein wasserdichtes kl. Gehäuse eingebaut, das über ein paar Meter Kabel und wasserdichtem Stecker an der Verkabelung der Trimmpumpe angeschlossen.
(wollte das nicht fest am Heck verbauen, sondern nur bei Bedarf benutzen)

Die Relais der Trimmpumpe sind rel. niederohmig (so 5 Ohm) so dass der Schalter eine bestimmte Kontaktbelastbarkeit haben muss. (z.B. Strom max: 16 A, bei induktiver Last: haben die 4 Ampere, also gut ausreichend)
Hi,

Stefan (Stingray 195) und ich sind jetzt dabei den Trimmschalter am Heck in Angriff zu nehmen. Wir werden 2 beleuchtete Drucktaster (IP 67) mit ner Edelstahlplatte verbauen. Jetzt mal ne Frage zur Elektrik:

Bist Du an den 3 pol. Stecker gegangen? Ich sehe da 3 Kabel (rot, grün und blau). Rot sollte die Masse sein und blau & grün je für up & down.

Theoretisch brauche ich dann doch keine Sicherungen, oder? Läuft ja über das gleiche Kabel wie der Trimmschalter am Gashebel. Dieser ist ja bereits abgesichert. Hoffe ich sehe das richtig, sonst korrigiert mich bitte

Wo und wie genau bist Du an die Leitung gegangen?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #622  
Alt 02.03.2009, 13:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hi,

Stefan (Stingray 195) und ich sind jetzt dabei den Trimmschalter am Heck in Angriff zu nehmen. Wir werden 2 beleuchtete Drucktaster (IP 67) mit ner Edelstahlplatte verbauen. Jetzt mal ne Frage zur Elektrik:
Die sind von der Abdichtung ok, habe aber was wegen Induktiver Last dazu geschrieben!!
Würde die vor allem wegen Löten der Pins nicht verwenden!
Und die Beleuchtung?? Weitere mögliche Fehlerquelle! (willst die etwa von der Zündung abnehmen, oder posi-beleuchtung? )

Zitat:
Bist Du an den 3 pol. Stecker gegangen? Ich sehe da 3 Kabel (rot, grün und blau). Rot sollte die Masse sein und blau & grün je für up & down.


Rot = Plus!!; (jeweils an beide Taster anschließen) grün down; blau up (brauchst nur auf die Relais schauen, Merkregel: oberes Relais für „oben, up“ unteres für „unten, down“, am Relais siehst die angeschl. Drahtfarben.
Bin mit Einschneidverbindern (blaue)ein paar cm hinter den Steckerteil des 3-pol Steckers gegangen. ( also so, das man z.B. die komplette Pumpenhalterung ohne Änderung ausbauen kann, das zusätzliche Kabel an der org. Verkabelung nicht stört. Dann nach einigen cm vom neuen Kabel: eine 3-pol „Superseal- Kupplung“ installiert (siehe frühere Post) Dan weiter mit 3-pol Superseal-Stecker mit paar Meter Kabel zum Kästchen mit den Tastern. (passende Crimpzange!!)
Einschneidverbinder sind nicht optimal von der Kontaktsicherheit! (Salzwasser) nur gute Markenware ! (Bosch Dienst z.B. ) (mit selbstverschweissendem Isolierband, das, was du beim Rumwickeln dehnen musst, abdichten)


Zitat:
Theoretisch brauche ich dann doch keine Sicherungen, oder? Läuft ja über das gleiche Kabel wie der Trimmschalter am Gashebel. Dieser ist ja bereits abgesichert. Hoffe ich sehe das richtig, sonst korrigiert mich bitte


Habe ein sog. Flex- Steuerkabel mit 3x 1,5mm² verwendet, ohne zusätzliche Sicherung, weil ja schon org. abgesichert. Allerdings solltest du kein schwächeres Kabel verwenden, den im Kurzschlussfall könnts warm werden (na ja, 0,75 müsst auch gehen, dann passen die blauen Einschneidverbinder nicht, braucht gleichen Querschnitt) hab meins wegen der mech. Stabilität verwendet.
Wenn ihr das fest verkabeln wollt, also ohne Stecker dazwischen, würde ich unbedingt entweder eine „fliegende Sicherung“ und oder einen wasserdichten Schalter noch in die Plus-Leitung einbauen (damit man im ev. Fehlerfall unterbrechen kann, wenn z.B. die Taster: doch mal Kontakte verschweißen sollten, könnte man die dauernd laufende Trimmpumpe nicht schnell genug unterbrechen! (bzw. wenn doch mal „Spielernaturen „ auftauchen, die Taster unterbrechen.



Ich habe die Stromversorgung der Trimmpumpe auch hinter den Hauptschalter angeschlossen, so das das Boot wirklich stromlos ist wenn auf „-0-„ (außer Bilgepumpen natürlich)

Zitat:
Wo und wie genau bist Du an die Leitung gegangen?

__________________
Gruß, Michel
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #623  
Alt 02.03.2009, 16:00
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Die sind von der Abdichtung ok, habe aber was wegen Induktiver Last dazu geschrieben!!
Würde die vor allem wegen Löten der Pins nicht verwenden!
Und die Beleuchtung?? Weitere mögliche Fehlerquelle! (willst die etwa von der Zündung abnehmen, oder posi-beleuchtung? )
Opps die Lötpins habe ich total übersehen Da muß ich Dir Recht geben...in einem Auto haben Lötstellen an Kabeln und Lüsterklemmen genauso wenig zu suchen wie in einem Boot

Hmm, dann bleibt ja eigentlich nur noch der 19 mm Taster IP 66 mit Flachstecker. Mir wäre zwar IP 67 lieber, aber das non plus ultra (IP 67 mit Flachsteckhülsen) gibt es anscheinend für uns nicht

Die Beleuchtung wäre nicht das Problem: hätte einfach ne 2 adrige Litze 1,5 mm² zum Cockpit an die Zündung gelegt. Dann natürlich noch abgesichert. Aber das Löten stört mich allerdings (zumindest im Boot)

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Rot = Plus!!; (jeweils an beide Taster anschließen) grün down; blau up (brauchst nur auf die Relais schauen, Merkregel: oberes Relais für „oben, up“ unteres für „unten, down“, am Relais siehst die angeschl. Drahtfarben.
Alles klar, Danke für die Info. Wenigstens stimmt die Kabelfarbe (rot) von den Amis mal mit unserer überein

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Bin mit Einschneidverbindern (blaue)ein paar cm hinter den Steckerteil des 3-pol Steckers gegangen.

Einschneidverbinder sind nicht optimal von der Kontaktsicherheit! (Salzwasser) nur gute Markenware ! (Bosch Dienst z.B. ) (mit selbstverschweissendem Isolierband, das, was du beim Rumwickeln dehnen musst, abdichten)
Mit den Einscheidverbindern ist ne klasse Idee Habe nämlich keine Lust den ganzen Stecker auseinanderzubasteln Werde ich dann wahrscheinlich genauso machen und ist ja wunder bar wieder zu entfernen

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Habe ein sog. Flex- Steuerkabel mit 3x 1,5mm² verwendet, ohne zusätzliche Sicherung, weil ja schon org. abgesichert. Allerdings solltest du kein schwächeres Kabel verwenden, den im Kurzschlussfall könnts warm werden (na ja, 0,75 müsst auch gehen, dann passen die blauen Einschneidverbinder nicht, braucht gleichen Querschnitt) hab meins wegen der mech. Stabilität verwendet.
Wenn ihr das fest verkabeln wollt, also ohne Stecker dazwischen, würde ich unbedingt entweder eine „fliegende Sicherung“ und oder einen wasserdichten Schalter noch in die Plus-Leitung einbauen (damit man im ev. Fehlerfall unterbrechen kann, wenn z.B. die Taster: doch mal Kontakte verschweißen sollten, könnte man die dauernd laufende Trimmpumpe nicht schnell genug unterbrechen! (bzw. wenn doch mal „Spielernaturen „ auftauchen, die Taster unterbrechen.
Weniger als 1,5 mm² würde ich auch nicht verbauen. Soll ja ordentlich werden Mit der fliegenden Sicherung auf Plus hätte ich auch gemacht, nur mit wieviel sollten die abgesichert sein? Reichen je 10 A
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #624  
Alt 02.03.2009, 18:01
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Beleuchtung für Schalter

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Die sind von der Abdichtung ok, habe aber was wegen Induktiver Last dazu geschrieben!!
Würde die vor allem wegen Löten der Pins nicht verwenden!
Und die Beleuchtung?? Weitere mögliche Fehlerquelle! (willst die etwa von der Zündung abnehmen, oder posi-beleuchtung? )


Da hat die 195CX vorgesorgt.
Beleuchtung gibt's über den Schalter der Cockpit-Lights, kann an den Leuchten unter der Rückbank abgegriffen werden.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #625  
Alt 02.03.2009, 18:05
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Ja welche Farbe denn nun

Hallo Michel,

habe Dir wegen der schönen Farben den Schaltplan unseres VP 3.0 Motors zugeschickt. Kann ich wegen Copyright leider nicht einfach posten.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 2.886Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 2.886



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.