|
||||
|
||||
Zitat:
die temperatusprünge können ja eigentlich nur durch einen wackelkontakt oder einen defekten fühler ausgelöst werden, zumindest bei einer einkreiskühlung, oder? hab mich allerdings noch nicht mit dem thema bootsmotor auseinander setzen müssen, zum glück. halt uns doch bitte auf dem laufenden, damit auch wir nicht dumm sterben gruss, markus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
???? Meine Temperatur ist immer so bei 180-190 F° !!! Sollte ich mir Sorgen machen. An alle 185er mit VP. Was habt ihr??
|
||||
|
||||
wenn ich's mir so recht überlege meine ich auch, das meine temp so um die 180 grad (fahrenheit?) liegt
kann's aber nicht beschwören! wären so um die 80-90 grad celsius, was ja eigentlich die "normale" arbeitstemperatur eines viertakters ist. gruss, markus. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Werde gleich trotzdem mal Sicherheitshablder nachfragen. Vielleicht ist ja doch mein Temp Fühler oder das Instrument kaputt oder hat nen Wackelkontakt
|
||||
|
||||
Schwankungen habe ich keine...
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ich eben erst gesehen Michel! Macht sich sehr gut! Wertet deinen Kahn richtig auf! |
|
||||
|
||||
Schöne Photos, Michel....
ich muß ganz ehrlich zugeben, das sich schon etwas Neid bei mir breitmacht, wenn ich die Bilder so sehe.... vorallem die letzten mit der Sonne!...aber es dauert im schlimmsten Fall noch 5 Tage und dann geht bei mir die Saison auch los! Und das beste: der Tank ist randvoll
|
|
||||
|
||||
...und dann nochmal ich....
Was deine Temp angeht, Michel..... meine pendelt auch immer so zwischen 170 und 190F.....zwar nicht ruckartig und vorallem etwas in Abhängigkeit des Lastanteils, aber Sorgen würde ich mir da erst mal keine machen!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Merc Einkreiskühlung: Ist der Thermostat 140°F/ 60°C (160: = 71°C) Wert Volvo weis ich nicht. Höher: bei 2-Kreiskühlung! Sonst: Über 60° Kalkausfall, Rückstände bei Salzwasserbetrieb!!! Mal mit genauem el. Thermometer messen (gutes Infrarotthermometer ?) Fehlermöglichkeiten: Thermostat hängt, Wackler Verkabelung vorn Instrument, Unterbrechung, Masse Geber: kanns eher nicht sein, angezeigter Wert würde bei steigendem Widerstand vom Geber her fallen. http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf (kurzzeitig Kühlwasserzufuhr: unterbrochen, Tüte angesaugt? ..) Instrument auf „Dauertest“; hinten Geberleitung ab, und vorgegebenen Wert mit Prüfkästchen einstellen, und schaun, ob Anzeige vorn stabil bleibt. http://boote-forum.de/showthread.php?t=48887&page=2 bei Bedarf: kannst sofort anfordern, liegt fertig rum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde das Gehäuse mit Sikflex einkleben und dann noch die 3 Schrauben rein. Den Stopfen selber dann mit Teflon eindrehen und gut ist Zitat:
Tüte fällt weg, da es öfters war und so viel Tüten waren da bestimmt nicht im Wasser. Der Impeller war ja auch in Ordnung und fällt daher raus. Bleibt nur noch der Tempfühler, das Instrument im Cockpit oder halt einfach Korrision an den Kontakten Letzteres werde ich morgen erst einmal checken. Kann man den Tempfühler eigentlich irgendwie messen oder testen? Auf Dein Angebot mit dem Dauertest komme ich dann vielleicht noch zurück, Danke!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Thermostat ausbauen, in einen Kochtopf schmeißen, ab auf den Herd und Power geben und mit einem einfachen Einkochthermometer gucken, wann es öffnet.
Hab ich alles schon hinter mir, ohne irgendwelchen Infrarotschnickschnack geht das sehr gut, da es wirklich einfachste Amitechnik ist, da ist sowieso nix genau! Ich hab mich beim Ausbau des Zylinderkopfes ernsthaft gefragt, warum für den Einbau Drehmomente angegeben werden, wenn nicht einmal die Flächen an den Dichtungen geplant sind. Jetzt ist bei mir alles plan und schön, und ich weiß unter anderem dass mein Thermostat gut funktioniert!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geber messen: Kabel abziehen, mit Multimeter am Geber Ohmwert messen, Link Teleflex hab ich ja gepostet, mit den Werten der Geber…….. .aber wenn dir Faria lieber ist…… http://www.faria-instruments.com/downloads.php Temp. Messung: kannst auch mit einfachem el. Thermometer mit Fernfühler, den Fühler halt isolieren. http://www.umrechnung.org/masseinheiten-temperatur-celsius-fahrenheit-kelvin/celsius-fahrenheit-umrechnung.htm wer noch sonstiges umrechnen möchte……… Temperaturen bei Einkreiskühlung deutlich über 60° Celsius sind schon problematisch! Die älteren Mercs 140°F, 60°C; die neueren seit?? Haben 160°F, 71°C; Volvo: müsste jemand im WHB nachschaun. Motor rel neu, Krümmer kann nicht zu sein?
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das thermostat : 71 grad celsius vp art-nr. 3853799 also alles im grünen bereich gruss, markus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute oder morgen werde ich dann mal den Fühler messen und Korrision an den Steckern checken Wahrscheinlich aber sicherheitshalber direkt das Thermostat tauschen. Sicher ist sicher!
|
||||
|
||||
Zitat:
aber doppelt hält ja bekanntlich besser gruss, markus. |
|
||||
|
||||
Kein Problem Markus Habe soeben bei Cyrus ein neues Thermostat geordert. Kann eigentlich nur der Fehler sein Werde es gleich mal auseinanderbauen und dann wissen wir mehr
|
||||
|
||||
hi stingrayfahrer/innen, jemand am freitag in roermond?
laut 'nem anderen trööt treffen sich ja einige aus dem in hattenboer. werde bei einigermassen schönem wetter (soll ja sein) dort auflaufen, meine bessere hälfte ist auch schon geimpft. wie sieht's mit dir aus, michel? vielleicht bekommen wir ja diesmal das "kampfgeschwader" hin. gruss, markus. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich morgen von Cyrus Post bekommen sollte, könnte es klappen. Naja aber wahrscheinlich eher nicht Falls es klappen sollte, ruf ich Dich an
|
|||
|
|||
Zitat:
Heißt das etwa, das Dus Cyrus in die Schuhe schieben willst, wenns deine Stingi nicht tut und Du am WE -bei prognostizierten 25 Grad - zu hause sitzen mußt? Hab ich dir schon gesagt, was ich am WE mache? |
|
||||
|
||||
Dann fährt er eben bei mir mit.... Wir AMI-Fahrer halten zusammen und wenn es um Italienische Salatschüsseln geht (auch wenn ich die gerne hätte) erst Recht...bin ich jetzt auch Arsch?
Sava
|
||||
|
||||
na ich denke, das wir schon 'ne "fahrgemeinschaft" hinbekommen, wenn das erwünscht ist.
kann mir aber auch nix blöderes vorstellen wie schönes wetter und dann die geliebte "krank" zu hause. mein beileid, michel. aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht ist die post ja pünktlich. aber was anderes: welches sikaflex nutzt man zum abdichten? war vorhin mal im bauhaus in der nautic-abteilung und hab gesehen, das es 291er für 8,95 und 292er für 14,95 (oder so ähnlich) gibt.reicht das billige, um die schrauben bei meinen fenderhaken einzusetzen? und worin besteht der unterschied zu "normalem" silikon? gruss, markus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Sava... Das A-Wort wird nur in einem sehr sehr elitären Strang vergeben....andernorts kann man sich das nicht so leicht erarbeiten Was aber dein kleingeschriebenes angeht, bist Du -wenn Das mit dem Lago Maggiore mal klappen sollte gerne auf eine Probefahrt eingeladen
|
|
||||
|
||||
Moin, das Lenzventil ist angekommen. Jetzt liegt es an Cyrus