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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmsender anschließen Volvo Penta DP 290
Hallo erstmal,
habe bei google schon viel dazu gesucht und bin dabei immer wieder auf euer forum gestoßen. Also dachte ich frage ich einfach gleich die profis Boot: Rinker Captiva 206 Motor: 5.7L Volvo Penta Antrieb: DP 290 Volvo Penta Folgendes: ich möchte gerne den trimmsender an die trimmanzeige anschließen. vom trimmsender kommen 3 kabel (schwarz/weiß, rot/weiß, grün/weiß). es gehen aber nur 2 kabel zur trimmanzeige. der vorbesitzer hat schonmal den antrieb gewechselt und ich vermute dass er vor dem gleichen problem stand und die kabel deswegen einfach nicht angeschlossen hat. gibt es eine möglichkeite den sender/geber an die trimmanzeige anzuschließen? habe einfach mal versucht 2 kabel anzuschließen aber da ist die anzeige beim trimmen immer von links nach rechts und wieder zurück gesprungen, war wahrscheinlich keine gute idee :-(. welche kabel muss ich denn nehmen um zu messen ob der sender noch in ordnung ist und welchen widerstand muss er geben. vielen dank schonmal im vorraus |
#3
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hmm das birngt mich leider nicht weiter.
auf der zeichnung gehen die drei kabel ja in so eine "blackbox", die habe ich bei mir nicht. Ist es denn überhaupt möglich einen "3kabel-sender" an eine analoge "2kabel-anzeige" anzuschließen? |
#4
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Bitte genaue Beschreibung was du hast, am Besten mit Fotos
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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also auf dem ersten bild sieht man den trimmsensor mit 3 kabeln.
auf dem zweiten bild eine anzeige die von hinten aussieht wie meine (google). wie schließe ich jetzt den trimmsensor an die anzeige an? es befindet sich keine blackbox, wie auf der zeichnung, dazwischen und es gibt auch keinen trimmlimitschalter. |
#6
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bild 2
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#7
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Du wirst evtl einfach eine passende Anzeige für den VP Antrieb brauchen
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#8
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genau, die Anzeige gehört nicht zu Volvo.
Je nachdem wie alt der Motor ist ein rundes oder eckiges Instrument. Dazu bedarf es aber eines kompletten Kabelbaums mir Relais usw. Da wird teuer Andy
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#9
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die nzeige ist nur ein beispiel bild aus dem netz. die jetzt verbaut ist ist die originale von rinker und hat die gleichen anschlüsse wie die auf dem bild. wäre es möglich einen 2 poligen sender an eine solche anzeige anzuschließen. gibt es die möglichkeit den jetzigen 3 poligen sender durchzumessen? wie bekomme ich den sender am einfachsten ausgebaut. nach oben rausziehen geht nicht weil da schon das gfk im weg ist...
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#10
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Das geht nicht so wie du es möchtest. Es muss!!!! Eine Volvo Powertrimanzeige sein
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#11
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Vielen Danke schonmal für die Zahlreichen Informationen aber irgendwie will mein Dickschädel das nicht ganz verstehen....
Wenn ich eine Anzeige habe die zB. bei 0 V, Trimmung UP anzeigt und bei 12V DOWN anzeigt und dazu einen Poti (Trimmsensor) der sich zwischen 0 und 160 OHM vareiert anschieße. Stelle ich den Poti jetzt auf 0 OHM so kommen volle 12V an der Trimmanzeige an und der Zeiger schwenkt auf DOWN. Justiere ich den Poti auf 160 OHM, nun der schwenkt der Zeiger auf UP. Das ist doch grundsätzlich die Funktionsweise eines Potentiometer bzw Trimmgebers und einer Anzeige oder? Also warum sollte das bei diesem Fall nicht funktionieren? Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen einem 2-poligen und einem 3-poligen Trimmgeber (beide sind für den DP-290 verfügbar). Liebe Grüße und ich freue mich schon auf eure antworten die meinen verwirrten Kopf wieder reinigen |
#12
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ich kenne beim Z 290 nur 3 polige Geber, sowohl beim Rund als auch beim eckigen Instrument.
Deine Theorie ist richtig, aber alle Sicherheitsfunktionen, wie den Stop hin zum Trailerbereich entfallen bei deinem Aufbau. Andy
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#13
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einen trailerschalter habe ich nicht. ich kann mit den schaltern am gashebel von ganz unten bis anschlag nach oben fahren. habe gelesen dass das einige us importboote nicht haben. von daher müsste es ja irgendwie möglich sein?. ich möchte ja im grunde nur eine abfrage haben wo der antrieb im moment steht, ohne die trailer sicherheitsfunktion weil das nachzurüsten ja anscheinend sehr teuer und aufwändig ist wie ich das verstanden habe
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#14
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weiß denn jemand wo ich eine solche "blackbox" kaufen kann. neu oder gebraucht?
scheint ja keinen anderen weg zu geben das ganze wieder gangbar zu machen. |
#15
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Trimmgeber
Hallo Louis,
Es sollte schon gehen, dein Instrument anzuschliessen. Der Trimmgeber (normales Poti) ist bei VP voll herausgeführt, weil die Trimmgeberanzeige von VP die Spannungsversorgung mit herausführt. Die ist bei deinem Instrument nicht der Fall. Wenn Du einfache elektotechnische Grundkenntnisse hast kannst du leicht die Anschlüsse des Trimmgebers mit einem Ohmmeter (Antrieb oben/unten) ausmessen. Dann müßtest du nur noch ermitteln bei welchen Strom dein Instrument Vollausschlag liefert. Dies brauchst Du um den Vorwiderstand (falls er nicht schon in deinem Instrument integriert ist) auszurechnen über den Du +13,8V (12V) einspeisst. Die von Windy0386 anesprochene Trailer- bzw. Strandschaltung kann nur ein VP instrument liefern (ist nur ein Schwellwert, der ein Relais schaltet).
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#16
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das heißt diese box von vp regelt einerseits die sache mit der begrenzung aber hat auch einen "vorwiderstand" drin um das signal vom geber auf die anzeige anzupassen. das sollte ja möglich sein diesen wiederstand zu ermittel (wie von dir bereits gesagt) und somit die anzeige in gang zu bringen...
viel dank
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#17
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Trimmgeber
Hallo Louis,
anbei mal 3 Anschlussvarianten Wichtig!! Bevor Du irgenetwas anschliesst und ggf. zerschiesst: (Potis haben i.d.R. eine Verlustleistung von 250 mW, alles was darüber hinausgeht läßt sie verdampfen !! und wir wollen ja auch nicht, daß sich das Anzeige-Instrument um den Meß-Anschlag wickelt.) Miss erstmal Die Widerstandswerte des Trimmgebers. (Hab sie mal 1,2,3 benannt) - von 1 nach 3 hast du einen hohen konstanten Widerstand (egal ob Antrieb oben oder unten) - von 2 (ist der Mittelabgriff des Potis) nach 1 einmal bei Antrieb oben und einmal bei Antrieb unten messen. - Widerstand des Instruments messen um zu klären ob es Strom (niederohmig) oder Spannung (hochohmig) mißt - Dann mit einem regelbaren Netzteil ermitteln bei welchem Strom bzw. Spannung das Instrument Vollausschlag hat. Falls Du Dir selbst unsicher mit den Messungen bist, bitte im Bekanntenkreis einen Elektriker um Hilfe. Der kann dann auch leicht den Vorwiderstand (wenn er dann benötigt wird) berechnen. Anschlußvariante 1: dürfte die gebräuchlichste sein. Instrument zeigt Vollausschlag wenn Poti in Stellung 2-1 Anschlußvariante 2: ist wie 1, nur das das Instrument Vollausschlag zeigt wenn Poti in Stellung 2-3 (als genau invers zu Variante 1). Anschlußvariante 3: ist die 2-Draht-Variante. Hier muß das Instrument aber Innenwiderstandsmäßig genau angepasst sein. (machbar, aber nicht empfehlenswert) Wenn Du mir die Werte gibst kann ich Dir genau sagen, was Du benötigst. (Müßte aber noch heute sein, da ich morgen in Urlaub gehe (Kroatien ruft !). Solltest Du die sogenannte "Strandfunktion" benötigen, wirst Du Dir ein Original VP-Instrument (schweineteuer) anschaffen müßen. Aber die Strandfunktion braucht man meines Erachtens nicht wirklich. Mit maritimen Gruß Achko
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (09.10.2012 um 12:33 Uhr) |
#18
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Super!!!!!
Vielen Dank du hast mir echt weitergeholfen kann das ganze aber erst leider nächste Woche ausprobieren da ich dann ert wieder am Boot bin. Werde berichten. |
#19
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Trimmgeber
Hallo Louis,
wie ist es denn weiter gegangen ?
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#20
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Trim Sensor im A....
Bis dato auch noch kein neuer verbaut. |
#21
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Ich hol das ganze mal wieder hoch, wie baut man diesen sensor bitte aus?
kann nichts hebeln, greifen oder sonstiges
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Es grüßt → Flo ← |
#22
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Servus,
bei mir sieht der so aus. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#23
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schätze mal so sah der irgendwann auch mal aus, aber wie baut man den aus?
Muss dafür das Transom ab?
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#24
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Der ist nur gesteckt, mehr nicht. Der Bügel hält ihn in Position
Du könntest auch die Lenkgabel lösen und etwas absenken
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#25
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klingt sehr easy, ist es jedoch nicht
Heute mit Injektoren und Glühkerzenlöser rein gesprüht in der Hoffnung das einwirken etwas bringt. Hebeln geht nicht so recht da kaum platz. Das ding scheint Bombenfest zu sitzen
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