|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bleiche für Trinkwassertank!
In der Wartungsanleitung meiner Druckwaaserpumpe steht,dass ich den Tank regelmäßig mit einer Mischung aus Wasser und Haushalttsbleiche füllen soll. Habt ihr eine Ahnung was für eine Bleiche gemeint ist? Habe bis jetzt nur Silberionen zugegeben und habe das Gefühl, dass das Wasser riecht. Ist ein Neuboot, also Tank kann noch nicht vergammelt sein.
Danke für Eure Tipps Saaleskipper |
|
||||
|
||||
Eu de Javel oder oder ähnliche Chlorbleichmittel, selbst Schwimmbadchlor würde gehen.
Danach den Tank gut spülen.
|
||||
|
||||
Da geht z.B. Danklorix. Das desinfiziert aber nicht richtig. Ich habe Chlorgranulat vom Schwimmbadbedarf rein gekippt (100 gr. auf 100 Liter).
Das kostet sehr wenig und hat gut funktioniert. Nicht vergessen auch alle Leitungen damit zu spülen. Nach dem Auspumpen der Lauge noch zwei bis dreimal durchspülen. Wenn das Wasser nicht mehr nach Chlor riecht ist es genug.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Tipps!! Werde es mal mit den Chlor versuchen. Leider kann ich nur mit Kanister spülen. Aber jeder Gang macht schlank.....
Saaleskipper |
|
||||
|
||||
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Herlisil Reinigungsset, erhältlich leider nur in Holland:
http://www.theoaltman.nl/cms1/index.php?p=p_19 Einmal jährlich angewendet ist das Trinkwassersystem lebensmittelgerecht. Chlor wird nicht verwendet, Aktivsauerstoff ist der Wirkstoff. Die Box für ca. 20 Euronen enthält für einen Gebrauch das Wirkmittel, Lebensmittelfarbe, Trichter und Handschuhe. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Wir nehmen Kukident - zerbröseln es in größen Menge und tun es in den Tank mit Wasser, lassen es über Nacht ziehen (pumpen davon auch etwas durch die Leitungen) und lassen am nächsten Tag ab und spülen nach.
|
|||
|
|||
Kukident finde ich genial. Muss ich mich mal in einem günstigem Moment in das Bad meiner Mutter schleichen.
Danke für die Tipps Andreas |
|
||||
|
||||
Moin mitnanner,
Corega-Kuki-Tabs nehmen wir auch immer. 5-10 Tabs rein, Tank auffüllen, 2-3 Tage einwirken lassen, durchspülen, fertig. Wir haben einen felxiblen Wassertank und eine Whale-Handpumpe - die haben das in den letzten Jahren gut vertragen.
|
|
|||
|
|||
wie oft?
Hallo zusammen,
ich lese mit Interesse diesen Tread. In meine neuen, gebrauchten Boot war das Wasser ziemlich brackig. Nach langen und aufreibenden Spül- und Reinigungsaktionen habe ich den Tank einigermaßen sauber bekommen. Das Kaltwasser ist ok, wenn ich Heißwasser entnehme (aus dem gleichen Tank), dann riecht es noch stark nach Silberionen, bzw. Reinigungsmittel. Ich habe welches aus dem Campingzubehör benutzt. Meine Frage ist nun wie oft man solche Reinigungs- Spülaktionen durchführen sollte (mit Kukident, Danklorix, oder was auch immer)
|
||||
|
||||
Moin Edi,
wir machen das zweimal im Jahr: Kurz vorm und gleich nach dem Winterlager. Während der Saison kommt nur ein wenig Silber hinzu.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das verträgt dein Tank schon, aber entgegen der weit verbreiteten Menung desinfizieren diese Tabletten den Tank nicht. Die normale Dosis für die Gebissreinigung ist 1 Tablette auf 0,2 Liter Wasser. Bei einem 200 Liter Tank brauchst du dann 1.000 Tabletten um die gleiche Konzentration zu erreichen. Außerdem hinterlassen sie einen Bodensatz der sich nicht auflöst. Die Duftstoffe in den Tabletten würden sich in den Kunstoff des Tanks festsetzen und dein Wasser würde sehr lange nach Mundspülmittel riechen. Ich habe auch beim Hersteller von Danklorix (Colgate) angefragt wieviel ich benötige um den Tank wirklich zu desinfizieren. Die Antwort war ca. 20 Liter Danklorix auf 100 Liter Wasser. Da ist Chlorgranulat mit 8 Euro pro Kilo sehr viel billiger und es wirkt garantiert. Ihr braucht keine Angst vor dem Chlor zu haben. Das baut sich von selbst ab. Selbst wenn da noch Chlor im Tank wäre, verflüchtigt sich das beim Abpumpen des Wassers aus dem Hahn. Riecht nur etwas streng für ein paar Tage. Silberionen desinfizieren einen Tank übrigens auch nicht, sondern halten sauberes Wasser nur länger sauber, weil sie die Vermehrung der Bakterien unterdrücken. Man muss Silberionen immer wieder neu einbringen, wenn man neues Wasser einfüllt, sonst können sie nicht wirken.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (09.07.2010 um 12:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Alfred,
tja, was soll ich sagen - ausser, das es bislang problemlos funktioniert hat. Vielleicht ist das ja auch wie mit den Hummeln und der Aerodynamik. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass meine Frau zulassen würde, dass ich etwas in den Trinkwassertank schütte, was sie oder ich normalerweise ins Klo kippen.
|
|
||||
|
||||
Wir tun in unseren 100-Liter Tank auch schon eine Großpackung Kukis reinbröseln - ich finde es riecht dann auch beim Ablassen schön frisch.
Trinkwasser benutze ich übrigens nicht aus dem Trinkwassertank. Hierfür haben wir einen eigenen 10 Liter-Kanister (durchsichtig), den wir täglich, spätestens alle 2 Tage neu befüllen. Hier sieht man auch ganz schnell, ob sich Algen absetzen - dann wird der Kanister ersetzt. Den großen Trinkwassertank benutzen wir fürs Händewaschen, Körperpflege und Spülwasser...... nie als Trinkwasserreservoir.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na dann hast du eben bisher Glück gehabt. Allerdings ist das Risiko für eine Verkeimung des Trinkwassertanks in der Süd-Arktis (aka Nordsee) auch sehr viel geringer, da die ideale Temperatur für schnelles Bakterienwachstum dort im Trinkwassertank kaum erreicht wird. Das sieht im MM sehr viel anders aus. In vielen südlichen Ländern wird die öffentliche Trinwasserversorgung aus diesem Grund auch oft gechlort. Chlor in die Toilette zu schütten ist übrigens absolut sinnlos und schadet der nützlichen Bakterienflora in der Kläranlage. Da gibt es nichts zu desinfizieren, da man normalerweise nicht aus der Toilette trinkt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der frische Geruch kommt von den zugesetzten Duftstoffen in den Tabletten. Mit Sauberkeit hat das nichts zu tun. Diese Duftstoffe möchte ich nicht in meinem Trinkwasser haben. Aber da du das Wasser ja nicht trinkst macht dir das auch nichts aus. Du verwendest sicher auch gerne Weichspüler, weil die Wäsche danach so frisch riecht, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für den interassanten Tread und die vielen Tipps
Saaleskipper |
|
||||
|
||||
Also wir hatten ja just ne Marco 860 AK gechartert und am ersten Morgen wollte ich Kaffee kochen. Das Wasser aus dem T- Tank roch leicht nach verfaulte Eier, obwohl vom Vercharterer frisch aufgefüllt. Kurzes Ablaufen lassen und alles war geruchslos. Trotzdem habe ich dann dieses Wasser nur noch zum Waschen usw. benutzt. Beim nächsten Aldi haben wir uns Stilles Wasser gekauft. Überlegt mal selber, 39 Cent für 1, 5 Ltr. damit waren wir auf der sicheren Seite. Das sind 2 Kaffeekannen, die gerade mal 39 Cent mehr gekostet hatten. Da zahl ich lieber etwas mehr für das Kaffee- Reis und Nudelwasser, bevor ich ich mir die Kimme wundka..e. Es bleibt bestimmt immer ein Rest im Tank, der dann nur frisch durchgequirlt wird. Und ich saufe kein Kukident, Chlor oder ähnliches Zeug
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@Erdbär, so ist es - es sei denn, Du benutzt zu Hause auch "stilles Wasser".
Wenn es weiter so anhaltend warm bleibt, wird bei uns in Köln das Duschwasser morgens auch entweder nach Chlor oder nach Harnstoff riechen...... Übrigens beim Lidl kostet das stille billige Wasser nur 22 Cent pro 1,5 Liter......., aber Recht hast Du - ich benutze unseren Wassertank auch nicht als Trinkwasserreservoir.
|
||||
|
||||
Bei einem Charterboot würde ich auch nichts aus dem Hahn trinken - mache ich im Ausland an Land ja auch nicht. Aber beim eigenen Boot, also zu Hause, wo ich genau weiss was wie usw....
|
|
||||
|
||||
Naja, das das Wasser behandelt und aufbereitet wird ist mir schon klar, deswegen trinke ich ja auch Bier. Da sind im Wasser wenigstens Zutaten drin die mir schmecken.
|