|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, das sehe ich völlig anders. Händewaschen, spülen usw.....Ist halt auch eine Frage des Komforts. Bei mir sind serienmäßig 900 Liter eingebaut. Mit drei/vier Personen sind die in einer Woche gelenzt. Ohne Duschen oder so´n Kram. Zum Beispiel in Kühlungsborn waren wir froh, dass wir unser Wasser dabei hatten. Da gab´s noch keines am Steg. Bei Micropur, welches ich auch verwende, muss man übrigens bei Stahltanks sehr vorsichtig dosieren. (siehe Silberionen und galvanische Korrosion) |
|
|||
|
|||
Klar, jeder wie er will, die Komfortansprueche und auch der Hygienebedarf sind eben unterschiedlich.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum jemand, besonders mit einem Tri und seinem verhaeltnismaessig knappen Platz, den Wassertank stillegt, um das Wasser in Kanistern zu transportieren und zu lagern. Ob ich 50 l in Kanistern, oder 50 l im Tank transportiere, macht doch keinen Gewichtsunterschied, sonder verknappt nur zusaetzlich den Platz? |
|
||||
|
||||
micropur ist o.k., das hab ich früher auf meinen expeditionen verwendet.
vorsicht: was passiert, wenn der tank aus metall ist? bei alutanks kann es mit den silberverbindungen im micropur probleme geben! holger
|
||||
|
||||
Hallo,
mal so ne Idee zum Leitungen reinigen.... wie werden denn Bierleitungen gereinigt? kann man das mit den Wasserleitungen nicht auch so machen? zumindest das gleiche Reinigungsmittel verwenden?? Wer hat ne Kneipe oder nen Bierverlag und kann Tipps geben
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Cyrus: wie ist der Aktivkohlefilter aufgebaut und was für Granulat und Wechselzyklen? Danke. |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Eine mechanische Reinigung mit kleinen Bällen wird es nicht tun. Das Problem sind Bakterien, die versehentlich durch den Einfüllstutzen in die Tanks geraten können und sich offenbar in den Leitungen besonders stark vermehren. Diese müssen abgetötet werden.
Somit ist das Problem nicht mit der Bierzapfanlage vergleichbar. Das Bier im Faß ist ja frei von Bakterien. Bei einer Hauswasserleitung haben wir das Probelm aus dem selben Grund auch nicht. Selbst wenn ich nach dem Urlaub das Wasser zu Hause aufdrehe, dann ist es vielleicht ein wenig rostbraun, aber es stinkt auch nach 3 Wochen nicht faulig. Guten Schutz würde wahrscheinlich so ein Aktivkohlefilter im Einfüllstutzen bieten. Ich denke aber, daß man durch diesen das Wasser nicht schnell genug auffüllen könnte. Ich habe vor Jahren zum Reinigen der Anlage ein pulverförmiges Mittel von Dr.Keddo ( www.keddo.de ) verwendet. Das war sehr gut. Ich mußte nach dem Ablassen die Perlatoren an den Wasserhänen reinigen, da der gelöste Dreck diese verstopft hatte. Leider gibt es dieses Mittel nicht mehr. Das aktuelle Produkt ist flüssig - ich teste es gerade. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum den Keddo? Gibt es seit 50 Jahren, Silbersalze zur Trinkwasseraufbereitung 100g Kristalle so um die 20 Euronen - wie hieß der Hersteller? gibts bei Camping und Outdoorläden. Ich guck mal nach. Zur Zapfstelle ein Kokosmattenfilter für 10 Euro und gut ist. Der Filter muß alle Jahre einmal gewechselt werden. Algen bleiben hängen - schade eh nix wenn desinfiziert. Lass ja die Finger von Desinfektionsmitteln und so 'nem Zeug, auch nicht für den Winter, das bekommst Du nie wieder raus, ist cancerogen und sonst auch nicht gesund.
|
||||
|
||||
Bei der METRO gibt's Mittel für Bierleitungen zum Reinigen. Werde beim nächsten Besuch mal nachsehen, wie das zeugs heisst und was drin ist.
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Ich reinige meinen 500 L Tank einmal pro Jahr mit Wasserstoffperoxid (H2O2). 1 L H2O2 30% auf 500 L Wasser, Wasserhähne kurz aufdrehen, so dass das Zeug auch in allen Leitungen steht, dann einige Stunden warten, Tank über die Wasserhähne leermachen.
Dann eine Tankfüllung mit einem chlorhaltigen Präparat (z. B. Certisil Combina) in erhöhter Konzentration, wieder in die Leitungen verteilen, ein paar Stunden stehen lassen und leerlaufen lassen. Während der Saison kommt ein Silberionenpräparat rein (Micropur oder Certisil Argento). Das mache ich so seit 8 Jahren und habe noch nie Probleme gehabt. Das Wasser wird auch als Trinkwasser (nicht abgekocht!!) genutzt.
|
||||
|
||||
Genau, Micropur, das war es.
so wie Du es machst, sehe ich keine Gefahr, h-d. Peroxid (Superoxid) zersetzt sich und gut ist in der neuen Saison. Von Micropur hab ich mal so ein 100g Fläschlein Kristalle gekauft, hab ich schon 7 jahre und immer noch halb voll. Das flüssige ist nicht so ergiebig, kostet aber genau so viel.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke, diese Reinigung kannst Du Dir sparen. Deine Reinigungsloesung hat eine 0,06 prozentige Konzentration. Wenn man beruecksichtigt, dass zum Mundspuelen 3 Prozent empfohlen werden, also 50 mal hoeher konzentriert als in der Tankreinigung, muss die Wirksamkeit doch sehr in Frage gestellt werden. |
|
||||
|
||||
@sayang:
Also ich denke wenns nicht funktionieren würde, hätt h-d nicht gepostet- is ja ein alter Seebär- ich glaub ihm das einfach! Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hi Andy,
ich habe mein Boot seit fuenf Jahren, und, wie bereits mal gesagt, ausser bei Kauf, nichts gemacht. Ich hatte auch noch kein Problem mit Geruch oder Aehnlichem. Das wuerde demnach bedeuten, dass die Behandlung so wirksam ist wie nix machen, oder nix machen ist so wirksam wie H2O2 Behandlung. |
|
|||
|
|||
Soll heissen:
Das wuerde demnach bedeuten, dass die Behandlung so wirkunslos ist wie nix machen, oder nix machen ist so wirksam wie H2O2 Behandlung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trinkwasser ist nicht garantiert keimfrei oder endlos haltbar. Es ist in der Keimzahl so reduziert, dass fuer einen bestimmten (3-5 Tage) Zeitraum eine Maxgrenze an Keimen nicht entstehen kann. Nach drei Wochen in deiner Hausleitung riecht es nicht, aber die Anzahl der Keime kann durchaus ungesund sein. Laufenlassen mit normalem Wasser wird aber die Keimzahl wieder in akzebtable Breiche senken. Bei der KNeipe ist's aehnlich - normaler/regelmaessiger Durchfluss von Bier ohne (oder fast) Keime haelt die Gesamtbilanz klein. Ab und an wird natuerlich grunddesinfiziert. Ich selbst habe meine Tanks auch noch nie grundgereinigt/desinfiziert, werde das aber bei unserem 6 Jahre alten Schiff diesen Winter tun - es gibt naemlich einen leichten Bodensatz |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo bekommt man denn H2O2 und was kostet es? |
|
||||
|
||||
Zur Konservierung würde ich kein H2O2 einsetzen. Trinken möchte ich das Zeug nämlich nicht unbedingt.
Ich kaufe H2O2 im Chemikalienfachhandel (Köster & Bömcke in Dortmund), 1 L für 7,05 EUR. Das wirst du aber sicher auch in der Apotheke bekommen, vermutlich dort etwas teurer.
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem ich mal ein paar Stunden gegoogelt und mich bei mehr oder minder wissenden "Fachleuten" erkundigt habe, werde ich wie folgt vorgehen: 1. Tank und Leitungen mit Zitronensäure reinigen. Mischung 30 Gramm auf 1 Liter Wasser. (d.h. bei mir, für 600 l Wassertank brauche ich 18 kg Zitronensäure) 2. gründlich spülen 3. frisches Wasser einfüllen und mit Certinox Combina (mit Clor und Silberionen) entkeimen und vor wiederverkeimung schützen. 4. während der Saison mit Certinox (nur Silberionen) vor wiederverkeimung schützen. 5. den Vorgang (1. bis 3.) im Frühjahr wiederholen, allerdings nicht für den gesamten Tank sondern nur für ca. 200 Liter um die über Winter im Tank und in den Leitungen verbliebenen Reste rauszuspülen. Zitronensäure kann man z.B. hier bekommen: http://search.ebay.de/ws/search/Sale...age=50&from=R9 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
oder woanders, hab heute einen 25 kg Sack für 49 Euro einschl. Lieferung gekauft.
|
||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei uns in RS gibts ne Fa. (Chemie X 2000) die handelt damit.