|
||||
|
||||
Donautörn 2012
Die Entscheidung ist gefallen, dieses Jahr geht es einmal wieder auf die Donau.
Diesmal will ich versuchen große Teile zu segeln. Abfahrt wird direkt nach dem Sommertreffen sein und Startpunkt schon fast sicher Budapest. Es stehen mir 2 Monate inkl. Forumstreffen, An- und Abfahrt zur Verfügung. Also von 11. Juni bis längstens 14. August. Ist vielleicht sonst noch jemand in dieser Zeit zwischen Budapest und dem Delta unterwegs? Geändert von wolf b. (14.03.2012 um 21:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin zwar in einer anderen Gegend unterwegs, meine Gedanken und guten Wünsche werden Dich aber begleiten.
Als Gegenleistung erwarte ich einen tollen Bericht und viele Bilder.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Logo Karl-Heinz.
Deswegen hab ich ja den Thread aufgemacht. Das wird dann wieder so wie schon 2007: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29764 Die Homepage wird dann erst im nachhinein aktualisiert. |
|
||||
|
||||
Bin schon gespannt auf deinen Bericht. Wird bestimmt klasse. Leider sind wir nicht in der Gegend.
|
||||
|
||||
Schon hab ich Begleitung.
Ein Freund aus Wien, der die Strecke letztes Jahr schon einmal mit einer offenen Zille gefahren ist, begleitet mich. http://daubler.blogspot.de/ |
|
||||
|
||||
Update
Am Wochenende war ich mit einigen Seglern in der Hafenkneipe gesessen und es hat sich ergeben, daß einer ein Haus ganz in der Nähe der Theiß hat. Wie es derzeit aussieht, geht der Törn nicht gegen die Donauströmung zurück, sondern endet bei ihm an der Theiß. Edit: sind dann nur noch irgend was zwischen 1000 und 2000 Flußkilometer zu fahren. Geändert von wolf b. (02.05.2012 um 21:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So, Bestandsaufnahme auf dem Boot ist gemacht.
Mir wurden sämtliche Fender und Festmacher und einiges Kleinkram wie Edelstahlschäkel im Winterlager gestohlen. Mast ist abgebaut und eine sichere Verwahrung organisiert. Für den Törn kommt ein 1m Holzmast in den Mastschuh und eine Querstange für das Sonnensegel und als Geräteträger montiert. Die Stange für das Sonnensegel ist schon so gut wie fertig. Auf den 1m Holzmast schraube ich dann diesen Flaggen- und Lichtmast. Das daneben liegende Solarmodul schraube ich oben auf dei Längsstange. Wenn das fertig ist, bin ich fahrtbereit. Ich schwanke nur ob ich noch einen Fishfinder einbauen soll oder lieber ein Handgerät besorgen soll. Eigentlich bin ich gegen Elektronik an Bord, aber manchmal könnte das im Unterlauf der Donau und auf der Theiß schon nützlich sein.
|
|
||||
|
||||
Das Boot ist jetzt startklar.
Die Planung hat sich auch etwas verändert. Neuer Startpunkt ist Komárno in der Slowakei direkt an der ungarischen Grenze in dieser Marina: http://www.yachtclub.szm.com/ Muß nur noch eine Kran- oder Slipmöglichkeit klarmachen, dürfte aber kein Problem sein. Der Trailer bleibt gleich in der Nähe auf der ungarischen Seite bei Freunden. Als Endpunkt hab ich jetzt Poroszló am Theißsee festgelegt. Dort warten Freunde mit meinem Trailer auf mich.
|
|
||||
|
||||
Hey Wolf
Bin erst jetzt wieder über diesen Trööt gestolpert. Wann geht es denn los?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Nach dem Sommertreffen werd ich vielleicht zuhause noch mal einen Tag ausschlafen wollen und dann gehts schon los.
Hab übrigens kürzlich versucht meine zurückzulegenden Flußkilometer abzuschätzen. Das sind etwa 560 km auf der Donau. Die Theiß kann ich nicht genau abschätzen, Kartenmaterial und Infos hab ich nur für den ungarischen Teil bekommen, lasse aber gerade noch Bekannte in der Ukraine recherchieren. Insgesamt hat sie etwa 700 km, wobei mein Endpunkt etwa in der Mitte liegt und ich so hoch rauf will bis es nicht mehr geht, 1000 Flußkilometer Theiß werden es wohl werden. Vorsichtshalber sind also Gastlandflaggen von der Slowakei, Ungarn, Serbien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien und der Ukraine dabei. Ab Novi Sad (Serbien) hab ich einen Begleiter für einige Wochen. Da wollen wir zuerst das Boot in der dortigen Marina lassen und ein paar Tage ein Auto mieten um damit Eisernes Tor und Transylvanien mal von der Landseite zu beäugen. Hier mal ein kleiner Teil des Oberlaufes:
|
|
||||
|
||||
Theiß in der Ukraine
Du hast sicherlich gute Quellen. Falls du noch mehr brauchen solltest, habe ich einen Tipp, den du möglicherweise eh kennst:
http://www.moje-kajaki.net/ Ist zwar eigentlich eine polnische Seite, allerdings mit einem großen deutschen Teil und vielen schon auf Deutsch übersetzten Kajak-Touren-Berichten von Celina und Jarek, echt schräge Vögel ... Hier ihre deutschen Berichte und Fotos. http://www.moje-kajaki.net/turystyka_zagraniczna_d.htm Hilde und ich haben sie 1996 kennengelernt (wir mit dem Rad, sie mit dem Kajak entlang der Donau). Wir haben zwar keinen Kontakt, aber gelegentlich schau ich mir im Netz an, was sie so treiben. Die sind nett und haben bestimmt Ukrainisches Material, falls du anderweitig nicht fündig werden solltest ...
|
||||
|
||||
Danke Andreas.
Ich schreibe die mal gleich an (so ein Glück daß die offensichtlich Deutsch können) und frage nach. Bisher kannte ich das noch nicht und hab auch noch keine Antwort aus der Ukraine. Mein Endpunkt ist übrigens bei Christian, den ich dir kurz vorgestellt hatte. |
|
||||
|
||||
Bisher hab ich leider noch keine Antwort von den leuten aus dem Link bekommen Andreas.
Von Bekannten aus der Ukraine bekam ich grobe Karten als Link die besser sind als nichts aber das ganze riesige Gebiet auf einem A4 Blatt abdecken. Wird spannend werden .... |
|
||||
|
||||
Gerade habe ich mit Miro von der Marina inKomárno telefoniert und alles für das kranen oder slippen klar gemacht.
Wir haben uns nicht wirklich gut verstanden aber soviel ist klar: žiadny problém |
|
|||
|
|||
Zitat:
wollt ihr unterwegs zelten ? (ich haette da so einen interessanten und recht umfangreichen RO-Unterkuenfte-Link, allerdings in muraenisch
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wir haben auch Biwaksack dabei, brauchen also eigentlich gar nichts außer einem ebenen Untergrund. |
|
||||
|
||||
turistinfo.ro (Pensionen mit Adressen/Ausstattung/Preisen ist zwar in Rum. aber, wenn man eine rom./lat. Sprache halbwegs kann, so kommt man mit dem Inhalt imho zurecht
grobe Kreisuebersicht gibt es hier -> de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Rumaeniens_Kreise.PNG&fileti mestamp=20120310164733 1 euro z.Z. ca. 4,60 Lej
|
||||
|
||||
Zitat:
Rumänisch ist ist eh nur eine Mischung aus Spanisch und Österreichisch und in Kroatien mußte ich schon seit vielen Jahren mein altes Serbokroatisch-Buch umdrehen, da die das nicht so gerne sehen. Außerdem hab ich die Karten für den Donauradweg mit, da ist ein gutes Unterkunftsverzeichnis dabei. Danke trotzdem. |
|
||||
|
||||
Bin unterwegs, näheres irgendwann später.
|
|
||||
|
||||
Bitte mit Fotos
Gute Fahrt Wolf .
|
||||
|
||||
Gute Fahrt!
Wir freuen uns schon alle auf Bilder!
|
||||
|
||||
War gar nicht so leicht das Boot zu Wasser zu bringen.
Es war anscheinend wasserscheu und wollte einfach nicht vom Trailer. Nach einigem rumturnen auf dem bis unter die Deichsel im Wasser versenkten Trailer war es dann unten und sass auf der Sliprampe auf. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich es alleine frei kriege wenn ich ins Wasser gehe. Ueber den Bug dann wieder hoch turnen staerkt die Muskulatur. Anfahrt: Erste nicht fuer tauglich empfundene Rampe: Eine Nacht unter der Bruecke verbringen hat noch nie jemandem geschadet: Jetzt geht es los. Goenyu in Ungarn km 1791 l.U. 18.6. 18 Uhr und noch ca. 30 Flusskilometer bis zum Hafen. Bin unterwegs:
|
|
||||
|
||||
Mein Freund Franz hatte es etwas eilig und so konnte ich vor dem ablegen nicht klar Schiff machen.
Also geht es in 2 Stunden 30 km weit ohne Gastlandflagge, Echolot etc. Ich bin einfach einem deutschen Binnenschiff gefolgt, da musste ich nicht mal die Tonnen suchen. Hier hat es abends beim Start noch weit ueber 30 Grad gehabt, da kam mir der recht frische Wind auf dem Fluss gerade recht. Mit dem Motor schaffe ich etwa 6 Knoten oder ca. 11 km die Stunde. Bei der Stroemung von hier zwischen 7 und 9 kmh geht es gut voran.
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf
Du bist in der richtigen Gegend. Hier bin ich froh wenn das Thermometer auf 12 Grad steigt. Es soll aber noch ein Sommer stattfinden. Hoffentlich bin ich da nicht gerade auf dem Klo. Viel Spaß Dir weiterhin.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
ich konnte es nach dem Ostseetreffen auch noch nicht so recht glauben und hab viel zu viel warme Klamotte mit. Kann dir ja ein Carepaket mit Schlechtwetter Segelklamotte schicken.
|
|
|