boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2008, 12:54
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard Gelenkwelle schmieren

Ich komme mit meinem Kumpel nicht auf einen grünen Zweig wegen der Schmierung der Gelenkwelle(Kardanwelle) bei seinem Mercruiser Z-Antrieb.
Was für ein Fett muß in die Schmiernippel rein?

Mfg
Wilfried

Geändert von gullitieftaucher (25.08.2008 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2008, 12:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.243 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Meinst du die Kardanwelle? Da sind doch keine Schmiernippel dran.

Oder meinst du den Nippel am Gehäuse, der das Gimballager schmiert? Paar mal pumpen reicht da.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2008, 12:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.820 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Ich komme mit meinem Kumpel nicht auf einen grünen Zweig wegen der Schmierung der Gelenkwelle bei seinem Mercruiser Z-Antrieb.
Was für ein Fett muß in die Schmiernippel rein?

Mfg
Wilfried
Mercruiser sagt seewasserbeständiges 2C4 Fett, ist aber eigentlich Quatsch, da dort kein Wasser sein soll und darf, deshalb kann man auch normales Hochdruckfett aus dem KFZ-Bereich nehmen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2008, 13:15
Dieter02 Dieter02 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Chiemsee
Beiträge: 28
Boot: Pershing92
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Jörg, Mercruiser denkt schon mal an den undichten Antriebsbalg

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2008, 13:25
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

In der Aller gibts zum Glück kein Seewasser

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2008, 13:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.820 Danke in 4.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter02 Beitrag anzeigen
Jörg, Mercruiser denkt schon mal an den undichten Antriebsbalg

Dieter
Aber bei richtiger Flutung hilft das Beste fett nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2008, 14:20
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Meinst du die Kardanwelle? Da sind doch keine Schmiernippel dran...
Doch doch, die älteren Alpha´s haben noch Schmiernippel an den Kreuzgelenken.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.08.2008, 15:14
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Doch doch, die älteren Alpha´s haben noch Schmiernippel an den Kreuzgelenken.
Genausoisses.

Mfg
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2008, 17:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

verwendet werden:

Engine Coupler Spline Grease ; Fett blau; Kartusche(blau)
92-802869A1
(Verzahnung der Kuppl. Antrieb; die Keilverzahnung + innen die Welle einschmieren )
die Keilverzahnung kann auch vom Innenraum über Fettnippel erreicht werden (ab frühe 90er Jahre)
gibt es nur in der Kartusche??


Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / Lube-14 OZ @4
92-802863Q1
Kartusche für die normal großen Fettpressen
Für alle restlichen Schmierstellen am Antrieb; z.B. 2 Fettnippel links und rechts
Oder: Tube 2-4-C; Lube-2 4 C @12
92-802859Q1 ; Die kl. Plastiktube; dafür gibt’s ne kleine Fettpresse

oder: 2-4-C: die kleinen Kartuschen (200 g) Gibt dazu die kl. Fettpresse

Gimbal and U-Joint Grease:
für das Gimbal-(Mittellager); Nippel von hinten gesehen rechts unten am Antriebsgehäuse nahe am Spiegel;

und Kardangelenke (wenn die noch Fettnippel haben, bis Anfang der 90er Jahre ?)


Getriebeöl (Hi Performance Gear Lube)Lube MQHP32@12
92-802854Q1 für Merc Alpha ONE mit Monitor:
2 x 946 cm³ Dosen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.04.2010, 16:33
Benutzerbild von MH28
MH28 MH28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2010
Ort: Austria/Graz
Beiträge: 22
Boot: Marieholms Cardinal28
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Stingray 558
gilt das auch für die alten VP. AQ 270 ??
Grüße Heinz
__________________
I love the sun and the sea and friendly people with character
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2012, 10:27
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
(Verzahnung der Kuppl. Antrieb; die Keilverzahnung + innen die Welle einschmieren )
die Keilverzahnung kann auch vom Innenraum über Fettnippel erreicht werden (ab frühe 90er Jahre)
Hy hast du zufällig ein Foto oder kannst mir beschreiben wo diese Fettnippel für die Gelenkwelle im Innenraum sitzen , dann könnte ich mir ja den Abbau des Antriebes sparen.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2012, 15:12
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ok den Schmiernippel auf der Welle im Innenraum hab ich gefunden . Aber wo soll jetzt der für die Lenkung sitzen ? Ansonsten hab ich jeweils einen an den Trimmsendern gefunden und einen fürs Gimballager (unten rechts).Das sollten bei meinem Alpha one Gen2 wohl alle gewesen sein .

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2014, 11:49
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo,gibt es auch Schmiernippel beim "Bravo 3" Bj.2001, ggfs. wo sitzen die Nippel?
__________________
Freundliche Grüße von Arno
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2015, 10:12
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
verwendet werden:

(...)

Gimbal and U-Joint Grease:
für das Gimbal-(Mittellager); Nippel von hinten gesehen rechts unten am Antriebsgehäuse nahe am Spiegel;

(...)

Ich habe das Netz nach dem Schmierstoff für das nicht wartungsfreie Gimballager durchforstet, da es das oben genannte so scheinbar nicht mehr gibt. An manchen Stellen erscheinen mir die Infos widersprüchlich bzw. unterschiedlich zu sein.
Folgendes zu verwendendes Produkt habe ich ausfindig machen können:

Quicksilver High Performance Extreme Grease (397g Kartusche)

Kann mir das jemand bestätigen bzw. das korekte Produkt nennen?
Danke vorab!
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2015, 14:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

QS High Peformance Extreme Grease: Replaces:

Quicksilver Engine Coupler Spline Grease 92-802869Q1
Quicksilver U-Joint & Gimbal Bearing Lubricant 92-802870Q1 und 92-802871Q1
Quicksilver Anti-Corrosion Grease 92-802867Q1.
--
QS Extreme Grease:
Tube 227 g; Nr: 92-8M0071838
Dreierpack 85 g-Kartuschen: Nr: 92-8M0071837
Kartusche 397 g; Nr: 92-8M0071841
--
Ersetzt also nicht: das 2-4-C Fett.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2015, 16:41
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Versteh ich nicht...

Es ersetzt doch das U-Joint & Gimbal Bearing Lubricant ?!?
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.