|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
In diesem Fall wäre Deine Frau Schiffsführer, da Du nicht "jederzeit in das Geschehen eingreifen kannst" - so ein Teil der Definition. Damit wäre sie, wenn das Boot mit Funk ausgestattet ist, UBI/SRC-pflichtig. Ausbauen ist auch keine Option - ein Boot, auf das eine Frequenzzuteilungsurkunde erteilt wurde, gilt als "mit Funk ausgerüstet". Ausbauen und abmelden wäre die einzige Option. Kost' jedesmal 65 EUR bei der BNetzA (Änderung der Frequenzzuteilung). Aber wie gesagt: ich habe noch von keinem Fall gehört, wo das wirklich verfolgt wurde. Vermutlich ist der Exekutive die Lächerlichkeit und Kontraproduktivität der Neuregelung durchaus bewusst.
|
||||
|
||||
Ein Funkgerät am Sportboot "braucht" man genauso wie man ein Sportboot "braucht".
Oder ein GPS oder eine elektronische Füllstandsanzeige für den Fäkaltank oder einen Durchflussmesser oder einen Kompass binnen oder eine Kapitänsmütze oder einen Clubstander oder einen Suchscheinwerfer oder einen CD-Player oder einen Schwimmerschalter an der Bilgepumpe oder ein AIS oder ein Barometer oder eine Kühlbox oder Rotwein an Bord oder eine Mittelklampe oder eine Sonnenbrille oder eine Badeplattform oder ... Lauter Dinge, ohne die ein Boot auch schwimmt und schwimmen darf, aber eben nur der halbe Spaß! Der eine verzichtet auf das eine, der andere auf das andere, der dritte auf alles, der vierte auf nichts. Und für alles finden sich 101 Argumente, warum es das Leben auf dem Boot angenehmer und das Überleben wahrscheinlicher macht. Aber "brauchen"? Funk ist nützlich, klar. Aber vor allem ist er cool, wie Bootfahren überhaupt. Ich habe eins der besten Funkgeräte überhaupt an Bord und weiß aus Erfahrung und kann es schriftlich bestätigen, wenn es sein muss: Mit Funk: 1) dauert das Schleusen selbst kürzer (ich rede nicht vom Warten auf die Schleusung). 2) Das Wetter ist besser, wenn man den Forecast im Funk hört statt im Radio. 3) Das Boot läuft um bis zu 6% schneller, wobei gleichzeitig der Spritverbrauch um bis zu 104% zurückgeht. 4) Im Uferrestaurant wird man schneller und von den hübscheren Kellnerinnen bedient. 5) Berufsschiffer nicken anerkennend, winken mit ihrer Meerschaumpfeife und betrachten einen als ihresgleichen, um nur die wichtigsten Dinge zu nennen. Also kommt mir nicht mit "brauchen" ...
|
|||
|
|||
Die Spree mit Reichstag und Kanzleramt ist für die nächsten Jahre zwischen 9 Uhr und 19 Uhr für Boote mit Funk reserviert.
Gruss Jürgen. |
|
||||
|
||||
Ich bin mal die Lahn runtergefahren und irgendwo begegnete mir ein Hamburger....
Der fuhr ziemlich weit am Steuerbordufer, und dummerweise an einer der ganz wenigen Stellen wo man das lassen sollte. Er Funk, ich Funk, kurzer Anruf und er konnte seinen Kurs korrigieren. In diesem Moment hatte sich sein Funkgerät amortisiert - die Schraube wäre teurer geworden. Man braucht es nicht, aber es kann sehr nützlich sein. Aber jeder muß für sich selbst entscheiden, was er braucht und was nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke schon, dass Ausbauen reicht Oder wie seht Ihr das ?
|
||||
|
||||
Moin,
mal unabhängig von aller Sinnhaftigkeit, solange die Frequnzzuteilung besteht, ist neben allen Daten des Antrages das Rufzeichen mit dem Bootsnamen verknüpft. Und dann ist es schon dumm, wenn Du da mit Name und Adresse und Rufzeichen zu Deinem Bootsnamen passt (inkl. Länge und Breite), aber behauptest, das ist ein anderes Boot. Man könnte ja fragen, wo denn nun das Boot von der Frequenzzuteilung ist. Nachgucken geht da ganz einfach, zB: http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh Aber mit ausgebautem Funkgerät (und entfernter Antenne) wird wohl keiner fragen kommen. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso
|
||||
Da sind wir wieder bei der alten Diskussion. In der Praxis hast Du sicherlich recht - bei einem Boot ohne Funke und Antenne käme vermutlich niemand auf die Idee, zu überprüfen, ob auf den gleichen Eigner ein Boot gleichen Names, gleicher Dimension mit zugeteiltem Rufzeichen angemeldet ist.
Formal ist es aber nicht zulässig, von einem freiwillig mit Funk ausgerüsteten Boot die Funkanlage zu entfernen, ohne die Frequenzzuteilung zurückzugeben. Keiner von uns (binnen!) würde wg. eines defekten Funkgeräts im Hafen bleiben, formal müsste er das aber. Diese offensichtlichen Unterschiede zwischen Praxis (und Sinnhaftigkeit) und formalen Vorschriften ärgern mich halt.
|
|||
|
|||
Bin lange ohne Funk gefahren und fahre mittlerweile gerne mit, wenn mir der Vercharterer das ermöglicht (leider kein eigenes Boot).
Ich würd mal so sagen, Spaß kriegt man auch ohne, rechnen lässt sich das nicht, außer in so Fällen, wie oben beschrieben, wo man z.B. ne Schraube retten konnte. Der Vorteil von Broadcast gegenüber Handy ist ja auch schon beschrieben worden. Es ist aber, auch wenn nichts passiert, einfach entspannter und irgendwie professioneller. Ich würd den Schein jederzeit wieder machen. Das geschriebene gilt alles für Binnen, bei See bin ich eh der Meinung, dass Funk Pflicht sein sollte (oder ist es das nicht sogar?) |
|
||||
|
||||
Seefunk ist auf Sportbooten nicht Pflicht.
Aber vernünftig ist es allemal, Gründe u.a. siehe oben. Allerdings muss man der Ehrlichkeit halber zugeben das es i. d. R. wir Sportbootfahrer sind die im Sommer die westliche/südliche Ostsee derart mit Funksprüchen zumüllen dass man einigen das Gerät abnehmen sollte. Berufsmäßig Funkwache gehende können einem da nur leid tun.
Gruß Kai Geändert von KaiB (07.02.2013 um 14:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Keine Frage, Scheine machen.
Oder wie heißt es an der Küste: Nich lang schnacken, Kopp in Nacken. P.S. Hatte ab und an auch ein Hand-Seefunkgerät im Flugzeug dabei wenn wir von Wilhelmshaven über See raus sind oder ich an der Küste entlang flog. Ich selbst habe bisher keinen Notfall gehabt oder mitbekommen, ein Kollege konnte aber mal von oben unterstützen (Rettungsschiffe einweisen, Luftsuche durchführen, vermißte Person mit Badeboot am Strand, war abgetrieben). Dann braucht die DGzRS keinen Heli aufscheuchen wenn man sowieso schon in der Nähe kreist.
|
||||
|
||||
Sind eigentlich Funkscanner erlaubt? Würde ja zumindest beim Schleusen helfen die Ansagen zu empfangen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit Funkschein aber schon. Bin mir in dem Punkt nicht sicher. |
|
|||
|
|||
Funke
Hallo, ich denke eine gute Funke gehört dazu. Gerade die Destresstaste erscheint mir wichtig. Ein Knopfdruck und die Retter sind alarmiert. Den Handys vertraue ich persönlich nicht so, da es auch heute immer noch Funklöcher gibt und letztendlich bei einem Notfall alle Rufnummer parat und die Position per Sprache durchgegeben werden müssen. Auch können nautisch Meldungen, Wetterberichte usw.mitgehört werden.
Bei weiteren Fragen melde Dich gerne. |
|
||||
|
||||
Mit dem Scanner ist das Mithören von "öffentlichen" Aussendungen (NfB, Wetterbericht, Wasserstände, ....) unabhängig vom Schein(?) erlaubt. Alles andere (Schleusenfunk, Schiff-Schiff, etc.) m. E. nicht zulässig. Wenn Du allerdings "versehentlich" solch einen Funkverkehr mithörst, darfst Du das Gehörte NICHT weiter erzählen (KEIN Scherz) und musst die Frequenz sofort verlassen.
Das Problem beim Mithören des Schleusenfunks ist eher ein anderes: Viel Funkverkehr läuft auf Duplex-Kanäle, d.h. Sprechen und Hören erfolgt jeweils auf einer anderen Frequenz. Du kannst also entweder hören, was der Schleusenwärter oder die Schiffsfunkstelle sagt. hth
|
|
Zitat:
Ohne Funkschein auf keinen Fall - Verletzung des Fernmeldegeheimnisses, die Nachrichten im Binnenschiffahrtsfunk richten sich ja nur an funkausgerüstete Boote, da gehörst Du nicht zu (Haarspalterei, ich weiß - aber Fernmeldegeheimnis kommt in Deutschland ganz knapp hinter Steuerbetrug). Mit Schein stehe ich persönlich zumindest auf dem Standpunkt, das das zulässig ist. Ich verwende so ein Teil, um auf dem Not- und Anrufkanal erreichbar zu sein, während das Funkgerät auf dem Schleusenkanal oder dem Quasselkanal ist. Vorausgesetzt, der Scanner scannt nur die Frequenzen des Binnenschifffahrtsfunks und bei den Duplexkanälen nur die Frequenz Landfunkstelle->Schiff, also genau die, die Du mit dem Funkgerät auch hören könntest, halte ich das für haltbar. Offen rumliegen lasse ich ihn trotzdem nicht - die Exekutive mag die Teile nicht, weil sie halt auch ihren Polizeifunk mithören können.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Scanner mit CE Zeichen dürfen aber auf jeden Fall erworben, besessen und betrieben werden.
|
||||
Hallo Skipper,
vielen Dank für die große Resonanz. Hätte gar nicht damit gerechnet, dass dieses Thema so viele interessiert. Was ich aus der Diskussion mitnehme ist, dass ich Funk kaum nutzen werde. Schleusen werde ich in meinem Fahrgebiet nahezu nicht und um im Innenhafen in Duisburg ein Bier trinken zu gehen brauch ich zum Glück keine Schleuse. In der anderen Richtung meines Fahrgebietes liegt dann schon Holland. Hier ist ein Anmelden an Schleusen oder Brücken nicht nötig. Dennoch überlege ich die Scheine zu machen um einfach meinen Horizont zu erweitern. Dümmer werd ich davon ja nicht. Was ich allerdings abschreckend finde ist, das wenn ich Wasserski fahre oder meine Frau mal mit ihren Mädels unterwegs ist müsste ich das Gerät ausbauen. Werd nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Deutschland ist eben Alles irgendwie geregelt mit Ausnahme des freien Willens zum Kinder kriegen. Also sind die solche Beschwerden an die Regierenden zu richten und nicht an die Verbände. Würden es nämlich die Verbände nicht ausführen, würden andere Insitutionen diese Aufgabe ( weil Gesetz ) erledigen. Diese Gesetze sind ja nicht zum Wohle des DMYV und des DSV erfunden worden. Wir können froh sein, dass unsere Verbände das Deputat haben. Die Beiträge können dadurch sehr moderat bleiben und trotzdem kann effektive Verbandsarbeit geleistet werden und die kostet leider auch Geld. Aber Thema ist ja eigentlich Funk ja oder nein. Wenn ich mir die "Danke" zu den Beiträgen anschaue, dann ist die Meinung ja wohl eindeutig für Funk. Mit dem Handy läßt sich nicht alles abdecken. Ruf doch mal im Ems-Dollard-Bereich die Radarleitstelle per Handy, oder fahre auf dem Rhein bei Hochwassermarke I. Flat-Rate hin oder her, wenn ich im Konvoi fahre, habe ich ständig eine stehende Verbindung zu allen Mitfahrern ( und wenn es auch nur einer mal ist ) Abgesehen von den Routinedingen ist Funk eben eine zusätzliche Sicherheit. Im See- und im Binnenbereich. Es ist eben nicht so wie im Auto: unendliche PS, Automatic, Navi, Nachtsichtfahren, Abstandswarner, Tempomat, tote Winkel Warner, Bremsassistent, ABS, ASR, DSC und weiterer Schnickschnack ohne Ende. Und das darf kosten, egal wieviel. Tolle Sicherheit eben auch für die Eventualfälle. Nichts dagegen. Aber dann wird im Hobbybereich gezweifelt. Abgesehen von den Kosten für die Funkanlage ( Zubehör beim Auto kostet auch) ist meines Erachtens nur die Tatsache, dass man noch mal einen oder zwei Scheine machen muss. Das brauch man für das ganze Zubehör im Auto natürlich nicht. Einmal Führerschein, immer Führerschein. Nach meiner Meinung ist es schon sehr angebracht, dass Funk nach gewissen Regeln abgewickelt wird, noch wichtiger im Seebereich. Und da verstehe ich erst Recht die Prüfung, da es sich um internationalen Sprechfunk handelt. 'Die größte Hürde dabei ist, Englisch sprechen zu müssen. Es gibt bei "you tube" die Aufzeichnung eines Notrufes im Ostseebereich, den man sich vielleicht mal anschauen sollte. Den Rest denkt man sich alleine. Habe fertig, habe aber alles nicht böse gemeint. Gruss, Franz. |
|
||||
|
||||
Gut gesprochen Franz.
Was in D abschreckt ist nur die Absolutheit der Auslegung der Gesetze und Verordnungen. Und eben diese Absolutheit ruft bei mir und anderen nur Kopfschütteln hervor (s. Beispiel Wasserski fahren). Andere Länder haben auch ihre Gesetze und Verordnungen. Diese werden bloß nicht mit der allerletzten Härte und ohne Sinn und Verstand umgesetzt, sondern teilweise mit mehr Weitsicht. Maik Geändert von Juisas (10.02.2013 um 01:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde das nicht so extrem sehen. Auch in Deutschland findet man oft, daß die Gesetze und Verordnungen mit einem gewissen Augenmaß umgesetzt werden. Wer allerdings die Grenzen ausloten will, wird diese auch schon mal kennenlernen. Auch im Ausland gibt es oft - für uns nicht so ganz nachvollziehbare - Regeln, die knallhart umgesetzt werden. Daß es manche Kontrollorgane (über)treiben ist oft auch menschlich begründet. Wie du rufest in den Wald.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Worüber man aber sicher diskutieren kann sind die grundsätzlichen Gesetzesfassungen, manche Dinge sind in DE definitiv überreguliert.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wo kommt das her? Leider bestehen hier viele Menschen auf ihren Rechten, ohne an die Rechte der anderen zu denken. Dann gehts zum Kadi und es wird nach Regulierung gebrüllt. Es fehlt oft das nötige Augenmaß und etwas Rücksichtnahme. Aber vielleicht leben hier zu viele Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen und Wünschen auf zu wenig Platz.
|
||||
|
||||
Geht auch ohne Funk.Fahre jetzt über 25 Jahre Boot(ohne Funk) und lebe noch.
hery |
|
||||
|
||||
Natürlich gehts ohne - zumindest binnen. Es geht auch ohne Handy und ohne Kühlschrank, Heizung muß auch nicht sein.
Nur ists mit halt angenehmer, praktischer und komfortabler.
|