|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Nicht-Funkausrüstungspflichtigen Schiffen sind im Seebereich auch Handfunkgeräte ohne DSC zulassungsfähig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur Handfunke wäre fürs Schlauchsboot ja schon gut.
|
||||
|
||||
Als alleiniges! Aber auf´m Schlauchi dann auch die FZU dabeihaben.
|
||||
|
||||
Menno - also irgendwas ist ja immer Also ein Ganzkörperkondom für FZU und Funkzeugnis - am besten gleich als Flaschenpost eintüten
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Du nicht grad an einen 150-%-igen geräts reicht in D auf einer Gummiwurst normalerweise auch eine Kopie der FZU. Die Richtigkeit kann jederzeit unter: www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh überprüft werden. Das Ticket kostet im Zweifelsfall aber weniger als die € 60,00 für die Ersatzsausfertigung.
|
||||
|
||||
SeeFu Afu CBFu
Moin, war eine Weile weg.
Möchte kurz antworten . Sicher ist auch den A-Funkern das Abhören der CB Frequenzen mit AFU Geräten nicht verboten. Das Senden mit AFU Geräten ist auf jeden Fall verboten und kann Strafen bis zum Lizensentzug nach sich ziehen ! Die meisten AFU Geräte sind ohnehin auf CB nicht sendefähig.Dazu braucht es eine Genehmigung die kein AFU Gerät bekommt !!!! Meine Sammlung ( Atlas 210 , Drake TR4 und TR7) kann dort nicht senden , der TR7 immerhin hören. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Und das eine DSC Funkanlage auch F3 kann habe ich als bekannt vorausgesetzt - sonst hätte das Ganze ja keinen Sinn!
|
||||
|
||||
Genau da liegt der Hase begraben oder der Hund im Pfeffer: CEPT oder RR (sorry, ich bin mir da nicht sicher) schreiben eine "unabhängige" Prüfung vor, genau das erfüllt das RYA SRC nicht. Dort bescheinigt dir der Ausbilder das du die erforderlichen Kenntnisse hast, das SRC kommt dann per Post. Wenn das in Patagonien anders ist steht einer Anerkennung deines patagonischen SRC nichts im Weg. Ich meine es gibt eine Liste der "anerkannten" Zeugnisse.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112261 Solange ein Gerät den " Frequenznutzungsbedingungen und der Kanalbelegung gemäß Anhang 18, Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO Funk), Ausgabe 2001, Internationale Fernmeldeunion (UIT), Genf " entspricht, wird es auch zuigelassen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
CEPT empfiehlt eine "unabhängige" Prüfung, schreibt sie aber nicht vor! Eine Liste gibt es auch: www5.imo.org/SharePoint/mainframe.asp?topic_id=67&doc_id=1026 Patagonien steht übrigens nicht auf der Liste. Zur Anerkennung bedarf es aber etwas mehr als eine "unabhängige" Prüfung.
|
||||
|
||||
Aber wenn ich es richtig sehe hat das 401E nur eine Binnenzulassung?
Im Übrigen kann bei (fast) jeder Seefunkanlage DSC oder ATIS per Programmierung aktiviert oder deaktiviert werden. Damit hast du Versionen Seefunk ohne DSC - Seefunk mit DSC - Seefunk mit ATIS (Binnenfunk)
|
|||
|
|||
Ich denke, die hat es nicht. Es hat ja kein ATIS.
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Aus der Icom Produktbeschreibung (Icom Website)
Internationale Kanäle Seefunk ATIS-Kanäle (Binnenfunk) möglich* *(je nach individueller Berechtigung und Programmierung durch den Fachhändler) Vorgangsnummer der Bundesnetzagentur: 7290701 ----------------------------- @Christian.K -also doch wohl ganz klar ein Seefunkgerät oder wie ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meinen Informationen ist das 401 nur in Verbindung mit dem DS100 als Seefunkanlage zulassungsfähig
|
||||
|
||||
Zitat:
"Die Geräte (in Rot) erfüllen alle Verkehrskreise" Es wird wohl, wie beim Sternchen angezeigt, von der Programmierung abhängen. Ich brauche zur Zeit keines, sonst würde ich nachfragen.
|
||||
|
||||
Genau, in D ist eben alles ein wenig kompliziert. Wenn es konkrete Fragen gibt bekommst du aber direkt bei der BNetzA schnell kompetente und verbindliche Auskunft.
|
||||
|
||||
eben doch - je nach Programmierung
|
|||
|
|||
Auf der Suche nach dem passenden Funkgerät...
...bin ich seit dem Wochenende, weil ich da meinen UBI/SRC gemacht habe.
In den verschiedenen Handbüchern zu den diversen, in Frage kommenden Funkgeräten war immer wieder zu lesen, dass MMSI und ATIS jeweils nur EINMAL eingegeben werden können, wenn das der Hersteller als Funktion für den Endbenutzer vorsieht. Manche Hersteller (z.B: ICOM) überlassen die Programmierung dieser MMSI und ATIS dem Händler. Bevor MMSI und ATIS nicht programmiert sind, ist mit den Geräten soviel nicht anzufangen, weil die volle Funktionalität für den jeweiligen Verwendungszweck erst NACH Eingabe von ATIS und/oder MMSI gegeben ist. Die ATIS und MMSI werden von der Bundesnetzagentur Hamburg erteilt. Der Betrieb der Geräte ohne ATIS/MMSI ist jeweils nicht gestattet. Ich denke, dass das einer der Zulassunghürden für die Geräte beim BSH ist, das sie eben ohne diese Kennungen nicht in Betrieb genommen werden können, also ein besserer Seekarten-Beschwerer sind. Übrigens sind Funke und Schiff bei der BNetzA miteinander verheiratet. Ich weiß garnicht, ob der Gebrauchtkauf von schonmal bei der BNetzA registrierten Funken sinnvoll ist, da die MMSI/ATIS-Nr ja vom Benutzer nicht zurückgesetzt werden kann, auch nicht durch Rücksetzen auf Werkseinstellung. Der Hersteller wird das vielleicht können. Sowie ein Funkgerät eingebaut ist, wird auch die Wasserschutzpolizei dies in einer eventuellen Kontrolle mit überprüfen. Dabei reicht es nicht, ein Sonnenschutzdeckelchen auf das Gerät zu stülpen. Die wollen die Frequenzzuteilungsurkunde und den passenden Schein vom Bootsführer sehen. Nur wenn man vielleicht eine Platte vor das Funkgerät spaxt, die umständlich wieder entfernt werden müsste, um das Gerät in Betrieb zu nehmen, hat ein gutgelaunter Wasserschutzpolizeibeamter vielleicht eins von den 2 Augen zugekniffen. Gruß an alle Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Welch Umstand.... die kann man doch abschrauben....
|
||||
|
||||
eine Antenne ist zwar ein Indiz aber es muss kein Funkgerät an Bord sein. Ich hatte in meinem ersten Boot eine Antenne aber das Funkgerät hat der Vorbesitzer ausgebaut. die ersten Drei Jahre war so kein Funk an Bord aber eine Antenne vorhanden.
|
||||
|
||||
Ja, natürlich - das war doch als Witz gemeint
|
|||
|
|||
So hab ich das ja auch verstanden....
|
||||
|
||||
Und
ausserdem könnte man eine alte UKW Antenne für Vieles gebrauchen: für AIS, mit Splitter fürs Radio, als Flaggenmast, zum trocknen der Unterwäsche und, und, und ......