|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Privater Bootsimport USA - NL
Habe meine Sea Ray 220 Bj 2002 in Florida gekauft. Landtransport von Cocoa (Bootshändler) mit Schweißplane 800 USD nach Jacksonvile. Fa. AOS hat zuverlässig von Jacksonville nach Amsterdam geliefert. Selber in Amsterdam abgeholt. Zollabfertigung bei uns in Freising/Flughafen 1,7% Zoll plus 19% Mwst. CE Abnahme erfolgt im Oktober. CE ist wichtig, Versicherungstechnisch darf nicht unterschätzt werden. Z.B. Brandschaden ohne CE Abnahme kann Versicherungsschutz erlöschen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wollt dazu auch mal was loswerden. Wir haben unser Boot ne Rinker Captiva im April aus den Staaten bekommen. Alles war so wie wir uns das vorgestellt haben. Doch leider sind wir bei der CE reingefallen. Namen kann ich leider nicht nennen. Zu spät haben wir in Net gelesen das der ADAC vor einem Anbieter warnt. Wir haben bis heut unser Geld nicht zurück, geschweige ne CE bekommen. Also mein Tip sprecht mit dem Germanischen Loyd die werden einen seriösen Anbieter nennen Können.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Bremen, Köln und Berlin.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
der GL arbeitet mit den 3 zusammen
|
|
||||
|
||||
Das heißt es gibt noch Weitere die das legal, anerkannt und seriös durchführen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Wieso denn nicht?
Aber das einer von den "schwarzen Schafen" Navalis (Michael Arff) ist, ist wohl klar! Denke, dem seine Taschen sind genug gestopft oder "praktiziert" der immer noch? Verstehe sowieso nicht, dass da nicht mal jemand was machen kann (auch für die Geschädigten). Gruß Kerstin
|
|||
|
|||
Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet der gegen die "schwarzen Schafe" mal was unternimmt. Denn die sollen immer noch ihr unwesen treiben. Ist nur leider etwas kompliziert weil der Fall auch ins Ausland ( Schweden ) übergreift.
|
|
||||
|
||||
Wäre wirklich toll wenn hier mal über die dunklen Paarhufer aufgeklärt wird,
ich habe nämlich keinen bock mir den Schuh auch anzuziehen.
|
||||
|
||||
Ach Pder,
ist doch ganz einfach, wenn du dir ein Böötschen holen solltest von "drüben" dann lass dir keine CE andrehen sondern kümmer dich hier selbst drum. Und wenn es soweit ist gebe ich dir gerne einen Ansprechpartner der mit dem GL zusammenarbeitet damit du hinterher nicht auch feststellen musst, dass es sich bei deiner CE um ein "Fake" handelt. Haben letztens bei einem Bootshändler hier um die Ecke eine gebrauchte Sundancer ebenfalls mit einer CE von Navalis entdeckt . In einem anderen Trööt ist die CE Geschichte, speziell auch mit den besagten schwarzen Schafen, eingehend behandelt worden (muss mal schauen ob ich´s noch finde). Gruß Kerstin
|
||||
|
||||
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man ein Italienisches Boot aus USA nach Deutschland holt?
Auf dem Boot ist ein CE Schild. Dann braucht man die doch nicht mehr beantragen. Müsste ja eigentlich in den Papieren stehen..? |
|
|||
|
|||
Wenn das Boot die Papiere hat ist es kein Problem, aber das Schild allein reicht nicht.
|
|
||||
|
||||
Also ich glaube Geld zu sparen durch einen Import aus Amerika ist der falsche Ansatz. Die Kosten sind nicht unerheblich und viele Probleme treten auf. Beispielsweise mit der Stromversorgung die angepaßt werden muss, CE Zertifikat, sind häufig Benzinmotoren verbaut, was die Treibstoffkosten anhebt, Papierkram, ... Kunden die billig Yachten in den USA kaufen wollten, hatten sich das später nochmal anders überlegt. Für einen Import sprechen allerdings die Yachten und Boote selber, weil sie von der Art teilweise einzigartig sind. Etwas vergleichbares wie Luxus Hausboote aus Amerika gibts weder in Deutschland noch in Europa. Da läßt man sich einen Import dann auch gerne mal etwas mehr kosten. Arbeite mit jemandem zusammen, der sich bei solchen Importen um alles kümmert, von der Reparatur kleiner Schäden, Stromanpassung, CE Zertifikat, Transport, Versicherung, ... Theoretisch würde er auch Interessenten begleiten. Bei Interesse PN.
|
|
||||
|
||||
Also bei uns in FL schauen die meisten gebrauchten Boote und vermeintlichen Schnäppchen so oder ähnlich aus