|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich habe mich noch nie in einem Hafen angemeldet, wo ich nicht nach dem Bootsnamen gefragt worden bin Ich finde Traditionen auch gut, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Mein zweites Boot hieß ursprünglich "el Diablo" (der Teufel) Mit dem Namen wäre ich keinen Meter gefahren, also Boot nicht kaufen, oder was ist die Alternative
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorschläge: A9, B7, TNT, C4, oder SEX6 Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||
|
|||
Natürlich gehört ein Boot getauft. Umbenennen nur bei Eignerwechsel und dann bloß nicht nochmal taufen.
Auch das Pfeifen ist auf meinem Boot verboten. Herzliche Grüsse, Ecki |
|
||||
|
||||
Ja Namen muss sein. Ich hab meinem Auto einen großen Namen gegeben und mein Boot bekommt den selben auch noch.
|
||||
|
||||
Man kann doch direkt zum Trinken übergehen ohne Glas an den empfindlichen GFK-Rumpf zu schmettern, oder?
Ganz im Gegensatz zum Taufen von Menschen. Das muss man wohl oder übel die Prozedur über sich ergehen lassen, um hinterher die Geschenke abzugreifen Geändert von Kladower (13.09.2015 um 15:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn der Skipper dabei sturzbetrunken ist , vergisst er auch den hohen Kaufpreis und die Folgekosten. Und das ist gut so. War bei mir jedenfalls. Bei mancher Hochzeit ist's auch so. Hat wohl dieselbe Wirkung. Gruß von der Ems Ach ja , mein Kahn hieß vorher : BETTINA . Das war mir doch zu direkt .
|
||||
|
||||
Im Notfall kannste die letzten drei Buchstaben löschen 😃
|
|||
|
|||
Spätenstens wenn der da auftaucht und fragt warum dein Boot nicht getauft ist, wird dir klar was falsch lief .
gruß SchlickNase
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Kleine Anekdote zum Thema Aberglaube :
Irgendein anderer großer Physiker, Wolfgang Pauli oder so, besuchte Bohr einmal in dessen Landhaus und sah, dass er ein Hufeisen über der Tür hängen hatte. "Professor!" sagte er, "Sie? Ein Hufeisen? Glauben Sie denn daran?" Worauf Bohr antwortete: "Natürlich nicht. Aber wissen Sie, Herr Pauli, es soll einem auch helfen, wenn man nicht daran glaubt."
|
|
||||
|
||||
Ein Schiff umtaufen bringt Unglück.
Soo viel Aberglaube ist da gar nicht dabei, wenn mann weiß wie dieser Spruch entstanden ist. Zu Zeiten als Handelsschiffe noch unter Segeln fuhren, sprach es sich in den Hafenkneipen und Bordellen sehr schnell herum wenn sich ein Schiff in schlechtem Zustand befand oder der Kapitän sich als besonders despotisch auszeichnete. Diese Schiffe wurden vom Reeder kurzerhand umbenannt, da sonst keine Crew mehr zu finden war. Dadurch bedeutete es tatsächlich oft Unglück auf einem umbenannten Schiff zu fahren. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
und vom späteren Käufer auch wieder verwendet werden können
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (13.09.2015 um 18:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin nicht abergläubisch. Ich sehe was ich so erlebe, und mach mir einen Reim drauf.
Fr, 13.07.14, Beginn unserer Fahrt zu "Classic week 2014". na ja, viel Segen war dem Unterfangen nicht vergönnt, dass wie die Kaution vom vercharterer wiederbekommen haben, war schon jut. Sept. 2014: Herbstwettfahrt Werder. Sherryschluck für Rasmus, dann für die Besatzung - und wir waren Sieger, bei sehr ernstzunehmender Konkurrenz. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bräuchte nur der Freiwilligen Feuerwehr beitreten.
|
||||
|
||||
Mit diesem Beitrag kann ich mich nur wiederholen:
Das Problem der Umbenennung ist sicher nicht einfach zu lösen. Immer wieder hört man in dunklen, verrauchten Hafenspelunken von nach billigem Whisky riechenden Gesellen zweifelhafter Gesinnung, Geschichten über Schiffe, die nach so einem schwerwiegenden Einschnitt in ihr Leben vom Klabauterman heimgesucht wurden. Auch sollen Seeungeheuer und Elmsfeuer diesen, in ihrer Seele tief getroffenen, unglücklichen Schiffen ein nasses Grab bereitet haben. Um solchen Untrieben den Mächten der tiefen, dunklen und kalten See einhalt zu gebieten habe ich vorsichtshalber 7 Jungfrauen nackt auf einer Waldlichtung bei Vollmond über einen Mistelzweig tanzen lassen. Zeitgleich fand die Umtaufe meines Schiffes von "Grete" auf "Morgenlatte" statt. Das Procedere scheint geholfen zu haben. Der Klabauterman erschien bisher nur zwei mal auf meinen Schiff. Jedesmal gewandet in blauer Uniform mit weißer Mütze. Opfergaben monetärer Art hat er jedoch bei seinen Besuchen bisher nie eingefordert. Aloa He Robin P.s. "Bootstaufe - Sinn und Unsinn" Genau so ist es!
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DAS würde ich nun aber wirklich nich so an die große Glocke hängen ! Hubert .... der keine Ahnung hat wo er 7 volljährige Jungfrauen finden könnte
|
||||
|
||||
Toll Hubert...
Dankeschön. Mustest du die Details den gleich sooo rausposaunen? Die waren nur obenrum unbekleidet. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Hier zwei Beispiele für Schiffsnamen, die dringend ner Umtaufung bedürften:
Hier der wahrscheinlich längste Schiffsname aller Zeiten: "FLIEGERKOSMONAUT DER DDR SIGMUND JÄHN." 32 Buchstaben vier Leerzeichen und nen deutschen Umlaut Super für den Funkverkehr auf großer Fahrt "Shipname please........Sorry dont understand, repeart.....hähhh?..Plesae repeat once mor....SPELL THE NAME, please ................ " Schon vor dem einlaufen im Hafen verkackt. Auch nicht schlecht: "Admiral Flota Sowetskogo Sojuza Kuznetsow" auch gut für die Abteilung : "Spass mit Funk" Nicht das ich auf den Osten fixiert wäre. Die "Kivis" haben auch nen Boot mit nem 22 stelligen Namen (WqzwalaXqu...) in "einheimisch" auch nen Superfunkname.
|
||||
|
||||
Ich finde, auch dieser Thread sollte ein Fotothread sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Tradition, Spass, Ereignis, Freude sind wohl mehr die Faktoren warum man ein Boot tauft - neben der beliebten Möglichkeit ein Glässschen zu heben und jemanden Glück zu wünschen kann ja bekanntlich nie schaden. Beste Grüße aus/nach Bremen, Alex |
|
||||
|
||||
Taufe für ein Boot
So ist das mit dem Glauben. Berge versetzen kann er nicht, dem einen oder anderen gibt er ein gutes Gefühl.
Vielleicht hilft ja eine Bootstaufe gegen aufkommenden Neid...? Als ich getauft wurde, hat mich damals keiner gefragt. Ich habe danach niemanden und nichts taufen lassen. Habe sogar meinen Booten neue Namen gegeben. Puuh und nix besonderes passiert. Jeder wie er will.
|
||||
|
||||
OT ein
War das in der Sahara-Bucht auf Rab? Da hab ich im Sommer eine mit blauem Plastikgriff gefunden. Foto ist nur ein Beispielbild, da Original in Kroatien. OT aus
|
||||
|
||||
Ich persönlich finde der (nicht ganz ernst gemeinte) Aberglaube und die Tradition der Seemannschaft gehören zusammen und müssen zelebriert werden.
Jeder Sportsmann der einen Gegner bezwingen will, hat oft eine Marotte oder Ritus, dabei ist es egal ob es ein Fußballer, Boxer, Rennfahrer ist. Schiffstaufe, Einlaufdrink und Tagespfeiffe, Geldstück unterm Mast, Glückskleidung usw. sind nicht verhandelbar und gehören einfach dazu. PS Sogar Stefan Raab trägt bei allen seinen TV-Schlachten immer die gleich Turnschuhe...
|
|||
|
|||
Nehm ich!
|
|
|||
|
|||
Sekt für den einen und den anderen Gott, aufgesagtem Spruch usw.
geht dat auch mit Bier |
|
|||
|
|||
Einen brauchbaren Namen hätte ich auch " Ruhm und Ehre der baltischen Rotbannerflotte" Kurzfassung
"Rumbalotte" |
|
|