|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo habt ihr eure 22er Stingray gekrant, welche Kosten sind dafür
angefallen?
|
|||
|
|||
Hi Interceptor,
Schön dass Dir mein Bildbericht geholfen hat und toll, das auch Du Deine Erfahrungen hier veröffentlichst Die Bilder find ich super, da kommen wieder Erinnerungen auf Noch eine Frage: Wie heißt das Lokal ca. 50-100 Meter rechts vom Appartement Oliva, in Richtung Turanj ?? Dieses Lokal sollte hier namentlich erwähnt werden, da wir dort einigemal sehr gut gegessen haben und sehr freundlich bedient wurden. Vielleicht hast Du auch ein Bild von dem Lokal ?? @Alaska: Gekrant hat Interceptor sicherlich in der Marina Biograd, aber vielleicht schreibt er ja selbst noch was dazu.
|
||||
|
||||
Ich habs vermutet. Da war ich dieses Jahr auch zum Kranen.
|
|||
|
|||
Abgesehen von dem Kran in der Marina Biograd gibt es nur noch einen Kran beim Konzum-Markt von Biograd.
Als ich am ersten Urlaubstag dort war, hab ich den Betreiber nicht gefunden. Nach meiner Einschätzung ist aber bei dem Kran bei 19 Fuss Ende, darum hab ich auch nicht auf den Betreiber gewartet. Einige Tage später hab ich dann mit dem guten Mann geredet und er teilte mir mit, dass er bis 2000 kg. kranen kann. Ich hab trotzdem die Marina vorgezogen, ich hatte einfach ein flaues Gefühl .
|
||||
|
||||
Ich habe nicht gekrant, sondern geslippt. Ein paar Meter neben den Apartments der Villa Oliva befinden sich die Appartements R&B mit Bootsliegeplätzen. Hier werden Boote mit einem Traktor geslippt (Foto Bildmitte), das kostete 10 Euro + Trinkgeld nach Ermessen. Neben der Sliprampe liegt ein gelber Süßwasserschlauch (Brunnenwasser) mit dem man Trailer und Boot abspritzen kann.
Der Traktor schiebt den Trailer auf die Rampe und zieht ihn auch wieder auf die Straße - den Rest erledigt der Skipper alleine. Ich habe zwar eine Slipmatic auf meinem Heku-Trailer, sodass ich nicht mit dem Trailer ins Salzwasser muss, bekomme aber den Trailer mit Boot (geschätzt knapp 2 Tonnen) nicht wieder auf die Strasse, weil mein VW Passat leider nur Frontantrieb hat und Sliprampen meistens feucht und rutschig sind. @Viperboat: Du meinst bestimmt das "Roko". Bilder habe ich leider keine, aber schau mal hier: http://citybook.hr/restoran-roko-turanj/
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das Lokal hab ich gemeint. Wart Ihr auch dort zum Essen ?? Als der Kellner den Hauptgang serviert hat, ist meiner Evi eine Mücke ins Bier reingeflogen. Obwohl das Bier schon fast leer war, hat der nette Mann das Glas genommen und gegen ein neues getauscht , sehr aufmerksam und der "Gratisfettzertrümmerer" nach dem Essen war auch sehr schmackhaft. Bei uns gibt es sehr viele Gasthäuser, die keinen so guten Service und kein so gutes Essen bieten wie das ROKO !
|
|||
|
|||
Hallo Franz ich war dieses Jahr vom Roko sehr enttäuscht. Lange Wartezeit aufs Essen , Und die Qualität des Essens war voriges Jahr besser
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kein Vergleich mit den Jahren davor, die sind mich als Stammkunde erst mal los, bin dann auf Empfehlung meines Freundes nach Sukosan zum Joso gefahren, direkt bei der Marina an der Hauptstrasse, der war sein Geld wert gruss dieter
|
|
||||
Aus diesem Grund gehen wir dort schon seit mehreren Jahren nicht mehr hin
|
||||
|
||||
@Viperboat:
Wir waren nur wenige Mal in dem Zeitraum, in dem wir in Turanj waren, im Roko essen. Die hier z. T. beschriebenen Erfahrungen konnten wir während unseres Aufenthalts nicht machen - vielleicht, weil wir relativ spät in Turanj waren und der Trubel der Hauptsaison schon vorüber war. Das Roko war immer gut besucht, die Bedienung war hilfsbereit und das Essen war o.k. Da wir in diesem Jahr erstmals in Turanj waren, fehlt mir allerdings jeglicher Vergleich zu früheren Jahren. |
|
|||
|
|||
Urlaub im September
Spricht eigentlich etwas dagegen, im September Urlaub auf Murter zu machen, und hier meine ich auch Besonderheiten beim Wetter?
Grüße. |
|
||||
|
||||
Eigentlich nicht, denn zumindest in den letzten zehn Jahren war das Wetter dort genauso unberechenbar, wie bei uns in D!
Wenn Du Glück hast, wie heuer, dann hast Du einen schönen September und wenn Du Pech hast, dann ärgerst Du Dich halt! Leider (oder Gott sei Dank?) kann noch niemand etwas am Wetter "drehen" und die Vorhersagen können zutreffend höchstens für ein paar Tage gemacht werden! Alle längerfristigen Wettervorhersagen sind nicht mehr als "Stochern im Nebel", oder Wahrsagerei, deshalb muss man's halt nehmen, wie's kommt..
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wir fahren nächstes Jahr das erstemal mit unserem Boot nach Kroatien auf die Insel Mali Losinj, in die Nähe des Campingplatzes Poljana. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips zum Essen gehen und oder sonstige Tips geben könntet, die vielleicht den Urlaub unvergesslich machen)) Schon mal Vorab vielen Dank! Schöne Grüße Oli |
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
spontan fallen mir mindestens 2 Restaurants ein: 1. die Ribarska Koliba in VeliLosinj: http://www.konoba-ribarska-koliba.com/ Eins meiner absoluten Lieblingsrestaurants in HR. Man kann zwar mit dem Auto hin fahren, aber viel schöner ist es, mit dem Boot in den kleinen Hafen zu fahren, direkt an der Kneipe festmachen, über die Reling steigen und Du sitzt am Tisch... 2. die Öko-Kneipe "Balvanida" zwischen den Buchten Krivica und Balvanida. Man muss etwas zu Fuss gehen - von der Bucht Krivica, die zum Übernachten etwas geschützter ist, ist der Weg etwas weiter (15min) und abenteuerlicher durch den "Dschungel", von der Balvanida-Bucht kannste 'nen Kinderwagen schieben und ist nur 5min Weg... http://www.mein-kroatien.info/Gostio...in_Veli_Losinj (ACHTUNG: auf der dort angeführten Karte ist der Marker falsch gesetzt - er ist ungefähr da, wo Kneipe 1 ist! Das Balvanida liegt auf der anderen Seite der Insel und dazwischen ist ein ziemlich hoher Berg!) 3. auf Cres in der Baldarin-Bucht liegt bei dem kleinen Hafen ein sehr nettes Restaurant nahe dem Campingplatz Punta Krisca - ist von M.L. nicht weit. Und unbedingt Ozor anschauen an der Verbindungsbrücke Cres:Losinj. Kann man - je nach sportlichen Ambitionen - auch mit einer "Bergbesteigung" auf den höchsten Berg des Archipels auf der N-Ecke von Losinj mit wunderschönem Rundumblick kombinieren Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
Vielen Dank für die prompte Nachricht, werden auf jeden Fall die Kornoba ausprobieren
|
|
||||
|
||||
@Volker:
der Link zur Konoba Ribarska Koliba sieht vielverprechend aus! Sind im kommenden Jahr wieder auf Rab. Und von Palit aus, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, sollte es ja auch mit unserem 6 Meter-Boot kein Problem darstellen... Könnt ihr uns auf Losinj oder Cres dann gleich eine ruhige Bucht empfehlen, in der man übernachten kann??? Würden das Ganze gleich gerne mit Badestopps kombinieren und erst am nächsten Tag wieder retour nach Rab fahren. Gruß harri
|
||||
|
||||
P.S. nach meinen Berechnungen nach, sollte die Strecke ja in etwa einer Std. oder knapp darüber zu schaffen sein (bei ca. 20 Knoten Gleitfahrt)
...wobei sich die beschriebene Konoba Balvanida mit Übernachtug in der Krivica-Bucht auch sehr interessant anhört!
!Grüße Harri! Geändert von harri (30.11.2011 um 15:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Harry,
ich werde Dir schöne Fleckchen und Konobas auf Losinj -Cres empfehlen , aber dann willst Du gar nicht mehr nach Rab zurück........ jedenfalls wenn Du eine ( od. 2 ) Übernachtung einplanst ,dann schau mal , so könnst Du fahren. Vorbei an Tristenik zur Fünffingerbucht Meli , Badepause an einer der 5 Sandbuchten , dann ein Pivo bei mir in der Pogana ( Jadriscica-Bucht )Dann rüber nach Veli Losinj ,oder Sv.Martin zum Eis und Espresso ,Essen in allen Lokalen ok. auch Rovenska-Bucht nicht zu vergessen ( Rest. Mol ) anschliessend auf nach Ilovik , bei den Orjuleinseln nochmals Badepause mit Sandboden , und anschliessend einen sicheren Molenplatz im Hafen Ilovik belegen. Kostet nicht viel und ist sicher , Balvanidabucht nicht.( sehr unruhig bei Westwind ) Essen bei Elza od. Porto direkt am Wasser. Am Tag 2 unbedingt Ilovik umrunden und in der " Haweibucht " Parzine zum baden , schöne Sicht auf die Inseln Silba , Ist und Premuda . Jetzt nach Norden und Balvanida-Ranch besuchen , egal aus welcher Bucht , dort gibts alles auf dem Holzgrill ( Rinderkottelet super ! ), dann nochmals den Hebel auf den Tisch und einen Abstecher nach Susak ( super Bade- Sandbucht )kleiner Fussmarsch zum Friedhof rauf und dann ein Eis im Nr. 13 .Jetzt wirds Zeit zum Tanken nach M. Losinj , etwas bummeln ( am Kai festmachen ), dort gibts auch Lokale nach Gusto. Die Heimfahrt von Mali Losinj ist in einer guten Stunde zu fahren , und im Sommer ists ja bis 22 h ausreichend hell , bei Mondlicht gehts die ganze Nacht. Schaus Dir mal auf einer Karte an und such beim Fahren ein stabiles Wetter aus , ansonst musst Du bei überraschender Bora abwarten , mit Jugo ( nicht überraschend ) kannst heimschaukeln. Gruss aus München
|
||||
|
||||
Sehr schöner Bericht, aber ich hätte gerne genauere Beschreibungen der Bilder gesehen. Ich habe die meisten Sommerurlaube zwischen 1963 und 1974 in der Gegend um Filip Jakov verbracht. Dann war ich nochmals in 1979 und 1982 dort. Damals sah alles noch viel einfacher und primitiver aus, "Diri" kann das bestätigen. Die Erinnerungen sind immer noch präsent und ein Vergleich "gestern und heute" hat ja was. Delphine haben wir im Pasmanski-Kanal aber auch damals nicht gesehen. Damals soll aber auch noch mit Dynamit "gefischt" worden sein. Vielen Dank für die Erinnerungen.
|
|||
|
|||
Auf Mali Losinj kann ich Dir das Restaurant ANA in Artatore empfehlen.
Preislich o.k. , essen sehr schmackhaft und auch das Ambiente passt. Das zweite Restaurant in Artatore heist wie der Ort und ist ebenfalls gut, aber um einiges teurer.
|
||||
|
||||
Danke euch für die guten Tipps und zugleich Tourbeschreibung!
Werde heute mal ein wenig auf GoogleEarth und im Bständig nachschauen... Gruß harri
|
||||
|
||||
Erstaunlich wie super das hier im Forum mit den Ratschlägen funktioniert.
Vielen Dank dafür!!! Gruß Oli |
|
||||
|
||||
@ Jociza
Danke Josef für den schönen Kurzbericht, da kann der Winter ruhig kommen und de Bilder hab ich noch im Kopf
Servus und einen schönen Tag wünscht Schorsch Geändert von Vilusa (30.11.2011 um 09:47 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast ja die Tour mit ihren Möglichkeiten sooo schön beschrieben, jetzt dazu noch das ein oder andere Bild dazu wäre einfach toll!
|
||||
|
||||
Servus beinand,
Also gut , überredet.... Noch ein Schluck in der Pogana... Auf gehts , kannst Du mir folgen.... Volkers Ankerplatz in Veli Losinj.. Ilovik die Blumeninsel... und Lokal mit mini-Marina-Übernachtungsplatz Haweibucht , echt alles feinster Sandtrand... Balvanida-Ranch...guten Appetit... Mali Losinj , anlegen bei Freunden.... Essen beim Spezi... Delphine sieht man immer auf der Tour.... Noch schnell auf den Berg.. Und beim Hl. Gaudenci einen Stein mitnehmen , hilft ein Leben lang gegen Giftschlangen , ( sofern sie keine 2 Füsse haben ) Servus bis 2012..auf der Trauminsel Leider bring ich den Text nicht zwischen die Bilder , evt. kann ein Mod helfen , oder einfach der Reihe nach anschaun . Gruss aus München
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef Geändert von jociza (01.12.2011 um 00:54 Uhr) |
|
|