|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ja na gut ich hätt mal wieder nur die augen aufmachen müssen...
|
||||
|
||||
mit drei lagen 450er
(und nu mach hinne. deine holzunterkostruktion könnte schon längst fertig sein.)
|
||||
|
||||
naja...die ist das kleinste übel...nach ausfürlichem gespräch mit checki,steht der ungefähre aufbau..
weiß nur nicht (da ich die kiste endlich mal mit ein paar wellen misshandeln will),ob ich eventuell 1-2 lagen mehr nehme...oder ob schon wieder übertrieben sind...
|
||||
|
||||
wenn du schön nass in nass arbeitest und alles sauber entlüftest, dann mach sich das gewichtsmäßig kaum bemerkbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
ja das denke ich auch...ich meinte eigentlich ob ich schon wieder zu viel schisser bin... oder obs kein verkehrtes denken ist...
|
||||
|
||||
das ist schon ok so.
|
||||
|
||||
so...
so langsam sagen sie wieder warme temperaturen an...auch wenn die richtigen temperaturen noch ü 2 monate hin sind,muss ich nochmal ne frage stellen... die stringer sind 15mm stark...die gleitstufe ist etwa 40mm...wo soll ich da den stringer hinsetzten...mehr links,oder eher rechts...oder mittig???
|
||||
|
||||
auf blau
|
||||
|
||||
Vielleicht so?
|
||||
|
||||
ja mittig ginge ja auch noch,so hab ich aber zur stufenwand hin eine ziemlich kleine nische,in die ich schlecht reinkomme...
ich würd aber grad eventuell eines besseren belehrt..
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
mh..schade eigentlich.
war grad im baumarkt und wollte mal mit ner ecke styrodur und nen kleinen becherchen poly gucken wie sich das nu verhält..aber styrodur ist ja noch nichtmal zu 100% wasserfest.nur beschichtet...d.h. sobald man da was schneidet oder sonst was saugt es sich laut aussage voll wie ein schwam...
|
||||
|
||||
Jabklar aber du kannst es doch nach dem schneiden einmal mit epoxi Pinseln odern?
|
||||
|
||||
Wenn Du das Styrodur mit Epoxi bepinselst (beim laminieren), sollte die Oberfläche eigentlich geschützt sein .
Dein Holz würde ja auch Wasserziehen, wenn irgendwo Wasser eindringen würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
bzw die multiplex-platten dann ist ja gar nichts sicher....
|
||||
|
||||
Sag mal Mucke, ich hab Dir doch gestern erst per PN beschrieben, dass sich Styrodur durch Polyester auflöst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach es doch wie 98% aller Sanierer und nehme einfach geeignetes Holz. Versiegeln und gut . Ich glaube Du musst dich von deiner extremen Leichtbauversion verabschieden, da jeder "Kern" seine Probleme oder Kosten (z.B Formenbau) mitsich bringne wird. Häng dir einen 90er an den Spiegel und die paar kg Mehrgewicht sind gegessen, Du möchstet doch auch mal fertig werden.
|
||||
|
||||
@stephan
na das wusst ich nicht.ich hab gedacht wasserfest beinhaltet auch wasserfest. und wenn ich nen größeren motor ran haben wollen würde,müsste ich auf LS umbauen und das ist noch mehr arbeit... @checki ja,ich wollt auch nur mal probieren. meine gedanken gingen in die richtung,das ich das zeug aus den hohlraum ,gerade weils sichs löst,eventuell wieder rausziehen kann... oder eventuell epoxy nehmen... ich dachte nur,die lösung von stephan mit dem vielen spachtel wäre die letzte alternative.durch den vielen spachtel ist das ja eine ziemlich brüchige verbindung oder? auch wenn das holz nur zur formgebung ist... naja und etwas experimentieren wollt ich auch... vielleicht denk ich zuviel darüber nach,jetzt wo es langsam wieder los geht...
|
||||
|
||||
Wenn du schon das ganze Gerüst neu machen möchtest/musst, solltest du meiner Meinung nach über einen Umbau auf Langschaft auch nachdenken. Die Mehrkosten sollte sich doch eigentlich in Grenzen halten. Wenn du das Boot also noch lange behalten möchtest und schneller werden willst ......
|
||||
|
||||
dann komm ich dieses jahr gar nicht mehr ins wasser...den das muss dann auch vernünftig gemacht werden,erst recht wenn das bracket hinten dran ist etc...
ich müsste die ganze lenkung,die stahlstreben von checki und alles hinten auseinander pflücken..ne lass mal gut sein. der boden geht ohne größe sachen.es ist halt nur noch das wie mit den stringern. notfalls mach ich es so wie es schon besprochen wurde...ich hab nur leider ab und zu mal wilde ideen...
|
||||
|
||||
das ist ja nicht verkehrt nur mußt du diese, wenn sie fachlich ok sind, auch wirklich umsetzen!
|
||||
|
||||
Nochmal zu den Stringern:
mir persönlich gefällt die Variante von Seite 1 am besten, die Verstärkungen zwischen den Stringern anzubringen. Welche Idee steckt da jetzt eigentlich hinter, die in die onehin schon stabilen Stringer einzubauen?
|
||||
|
||||
Glaube ich nicht, einfach anfangen .
Zitat:
[/quote]ich dachte nur,die lösung von stephan mit dem vielen spachtel wäre die letzte alternative.durch den vielen spachtel ist das ja eine ziemlich brüchige verbindung oder? auch wenn das holz nur zur formgebung ist...[/quote] Spachtel selbst anrühren und soviel braucht man nun auch wieder nicht, meine Skizze ist halt nur eine Skizze. Zitat:
Jan hat ja schon mal gezeigt wie man vorgehen kann, zu den Kosten /Materialeinsatz kann er sich auch was sagen . Los gehts
|
||||
|
||||
das ist ja das problem bei der sache...
@stephan... ja ja mach ich,dann schick mir mal +15 grad für die nächsten 6 wochen...am besten per pn