|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nö, behalte ich lieber selbst.
|
||||
|
||||
Im Wohnzimmer sind 21 Grad das reicht doch.
|
||||
|
||||
ok,dann schlepp mir das ding kurz hoch,den rest mach ich alleine...
|
||||
|
||||
so,ich hab jetzt alles bestellt.
ich denke das ich mit 20qm 300er matte und 15 KG harz hinkommen sollte. der plan sieht vor,hohlstringer über die gesamte breite der gleitstufe zu machen,mit 6mm multiplexplatte. dann gelshield rein und deckel drauf + 2 inspektionsluken. wie weit sollte der überstand wenn ich das auf die stringer lege nochmal sein?? und wie breit dann nochmal wenn der boden raufkommt??
|
||||
|
||||
Zitat:
also auf die letzten Fragen kann ich keine Antwort geben, aber ich hoffe, dass du genug Matten bestellt hast, so dass ich dir ein Paar abkaufen kann, damit ich meinen Spiegel(Trainer) verstärken kann... André
|
||||
|
||||
joa da sollte wohl was überbleiben...
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn dann aber nur knapp.
Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (05.03.2010 um 22:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
der stringer ist ungefähr 8 cm hoch und 4 cm breit..eine gesamte lage drüber wären also 20 cm...in wie weit sollte ich die breite vergrößern,um das es ordentlich hält bzw gut in den boden übergeht?? 24cm? oder 30,also 5 cm mehr auf jeder seite? und das gleiche halt für den boden oben,wie breit sollte das laminat sein,wenn es über die schnittstelle Boden/Rumpf kommt?? und zu 2. wieso nur wenig? 20 qm (330er um genau zu sein) müssen erstmal verarbeitet werden..? 4 lagen...??
|
||||
|
||||
aha.
so ca. 10 cm. also bei 10 cm reißen und dann hast du noch einen faserüberstand von ca. 3 cm. das sollte reichen. (beim boden dann ca. 20cm) bei den stringer solltest du jeweils 2 lagen verwenden, eine von rechts und eine von links. sonst bekommst du lufteinschlüsse an den oberen rundungen. hier siehst du was ich mit eine lage von rechts und links meine. achso und gute vorbereitung ist alles.
|
||||
|
||||
also für ganz blöde nochmal :
bei den stringern quasi 3 cm überstand und jew. eine lage von links und rechts,und beim boden über die schnittstelle 20cm breiten streifen mittig rauflegen??
|
||||
|
||||
nee, 10 cm.
(aber wenn du die matte bei 10 cm reißt, fasert die doch noch 3cm aus. also 13cm.)
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ach so,wo ich gerade mal wieder auf der leitung stehe..
was hat es eigentlich mit der Viskosität auf sich? ich hab jetz Harz mit mittlerer Viskosität bestellt.was das ist weiß ich wohl,der andere harz wäre stärker Viskos gewesen,also quasi "wässriger". wo liegt jetzt der unterschied drin,bzw hat es Vor oder Nachteile,ausser vielleicht in der Verarbeitung??
|
||||
|
||||
mit dem harz das weiß ich nicht. ich bestelle immer eine sorte und komme damit sehr gut zurecht.
|
||||
|
||||
Ich find' dünnflüssiges Harz schöner zu verarbeiten, dickflüssigeres braucht man um an Senkrechten oder über Kopf zu arbeiten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich find den dicken besser,hab das gefühl er klebt besser und bindet sich besser an holz als der Dünnpfiff..
|
||||
|
||||
hey sepp, hast mir die frage noch nicht beantwortet.wieso sollte es nur knapp ausfallen??
|
||||
|
||||
wenn du keine neuen spiegelknie und den spiegel nicht neu anlaminierst, sollte es reichen.
aber das nimmt sich weg, wirste sehen. alleine für die stringer sind es 6-7 m bei 125cm rollenbreite. dann noch der boden. ich weiß ja nicht ob du die bodenplatte unten auch laminieren willst. da kommen ein paar m² zusammen. ich habe z.b. 5 verschiedene sorten an matte, jeweils 10m² (aber nur weil es ab 10m² billiger wurde) für jede stelle die passende. bsp. als erste lage nehme ich eine 225er matte, weil die sich besser in und um die ecken legt und kreuzgelege kommt unter den boden.
Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (06.03.2010 um 20:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich habe wie gesagt etwa 20 qm glasfaser...
eine große rolle,was drauf ist weiß ich nicht,aber das ist keine 450er matte...von innen werd ich den boden wahrscheinlicht nicht laminieren (war er aber vorher). die bodenplatte soll eigentlich nur eine schicht bekommen.und an der schnitstelle 2-3 weitere... spiegel lass ich in ruhe,knie sind 2 vorhanden und dann hab ich noch die edelstahlstreben drin...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
so aktualisierung..ich hab jetz einen hohlstringer so wie ich ihn einbauen würde...reicht das wenn die beschichtung angeraut ist oder muss die komplett runter???
|
||||
|
||||
Ich denke das reicht schon. Ich würd nur damit du das leichter verarbeiten kannst die Ecken noch runder machen und die Kanten solltest du nachher überpinseln.
|
||||
|
||||
welche kanten meinst du mit überpinseln?? die ecken sind schon einigermaßen abgerundet,muss nur hier und da einiges verbessern...
muss ich die beschichtung komplett runterschleifen oder reicht es wenn die gut angeschliffen ist???
|
||||
|
||||
Angeschliffen reicht. Aber mach man lieber noch runder, lieber zu rund als nachher Luft drin.
überpinseln sollst du das, wo kein dunkler Lack drauf ist.
|
||||
|
||||
ich würde die beschichtung runterschleifen.
und schon bist du genau so schlau wie vorher.
|