|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich spachtel das einfach an und gut ist...ich will jetzt nicht nochmal holz kaufen,zuschneiden etc.zu ostern will ich die stringer einsetzen bzw laminieren.
sonst wäre ich jetzt wieder am anfang und das geld für die multiplex wäre umsonst.
|
||||
|
||||
so nochmal ne andere kleine frage.
wenn ich die stringer einsetze und dann einlaminiere mach ich erst die eine und dann die andere seite,logisch...aber damit ich dann von der bereits laminiertes seite aus arbeiten,muss ich die anschleifen,damit ich nicht festklebe.. muss ich das sowieso machen,wegen dem gelshield..?? oder muss der vorher rauf...????
|
||||
|
||||
wo willst du nicht festkleben?
|
||||
|
||||
ok,hebräisch kommt nicht gut....
das boot hat vom mittelstringer aus gesehen links und rechts.wenn ich jetzt auf der einen seite den stringer einsetze,sagen wir mal links,dann muss ich ja von rechts aus arbeiten.... muss das laminat vorher angeschliffen werden bevor das gelshield raufkommt?? weil wenn nicht,muss ich das links erst raufmachen damit ich da dann nicht festklebe,wenn ich rechts arbeiten will....
|
||||
|
||||
ich weiß zwar jetzt immer noch nicht wo du festkleben willst aber egal.
wenn du mit der laminiererei fertig bist, haust du von vorne nach hinten gelshild drauf und gut. (ok, kurz vor dem ende rumdrehen, weil du sonst nicht mehr unter die motorwanne kommst ) achso, du willst anschleifen oder nicht hören. nicht anschleifen, warum auch?
|
||||
|
||||
Zitat:
oder bin ich jetz zu mutti-haft...
|
||||
|
||||
Polyesterharz bleibt nicht klebrig.
du darfst natürlich den härter nicht vergessen. gelcoat bleibt an der luft klebrig. da hast du was verwechselt.
|
||||
|
||||
hallo leuts
ich hab vor kurzem mal ein wenig überschlagen wie meine aussenhaut aufgebaut ist... scheinbar besteht diese nur von aussen beginnend aus 2-3 lagenb matte und einer lage roving....ist alles sehr dünn gehalten. jetzt wollte ich noch 2-3 schichten komplett rauf machen,und wollte eine kleine schicht balsa holz mit einlaminieren...mein kumpel meinte das die bei frauscher auch irgendne art schaummatte mit einlaminieren,als füllstoff bzw zur verstärkung... meine frage ist jetzt,was ist das für schaumstoff oder wo kriege ich so ein balsaholz geflecht her?????????
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du unbedingt was festeres laminieren willst nimm Aramid- oder Kohlefasern, sind aber auch unnötig. Wenn du abwechselnd Gelege und Matten legst, hast du schon was sehr gutes. Ansich würde schon nur Matte ausreichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
mach deine stringer und boden rein und gut.
ungefähr kann man sagen pro bootsmeter ca. 1mm gfk. du schreibst 3 lagen matte und eine roving, sind ca. 4mm. der sprint ist wie lang 4,5 m? das passt.
|
||||
|
||||
Zitat:
und maximal 3 lagen + 1 roving...es könnten aber auch nur 2 sein...
|
||||
|
||||
das kommt dir jetzt, wo alles raus ist, alles ziemlich weich und wabbelig vor.
ging mir genau so. wenn die stringer drin sind, sieht das ganz anders aus. aber wenn du dich besser fühlst und einen balsakern einarbeiten willst.... (mach dich mal schlau und erkundige dich nach dem preis und vergiss nicht das zusätzliche harz mit einzurechnen.)
|
||||
|
||||
Zitat:
(bis donnerstag )
|
||||
|
||||
Kauf dir eine Pappe-Innentür und zerschneide sie oder verzicht einfach darauf .
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (29.03.2010 um 11:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
wie darf ich ersteres verstehen??
|
||||
|
||||
[quote=Mucke;1678029]wie darf ich ersteres verstehen??[/quote]
(Wabenstruktur, leicht, billig und bis Donnerstag 100%ig verfügbar, aber nicht ganz ernst gemeint )
|
||||
|
||||
gibts sonst noch irgendne möglichkeit den innenboden zu verstärken bzw zu versteifen...??
|
||||
|
||||
Zitat:
(rot= Stringer, blau = Rumpfboden, grün = Innenboden) Wenn die Innenbodenplatte auf den Stringern aufliegt und gut mit den übrigen Strukturen verbunden ist, sollte der Boden stabil genug sein. Was für eine Bodenplatte (...mm) soll ins Boot kommen?
|
||||
|
||||
6mm multiplex kommt rein,die bodenplatten die reinkommen sind maximal 90cm breit,das verteilt sich schön auf die 3 stringer..
wo ich verstärken will ist blau
|
||||
|
||||
Der Abstand zw. den Stringern ist ja nicht sehr groß ( um die 30cm?), wenn Du die Stringer laminiert hast, wird der Boden schon viel stabiler sein.
Die Laminatstärke vom Boden reicht sicher aus, da würde ich keine zusätzlichen Lagen aufbringen, ist nur unnötiges Gewicht aus meiner Sicht und macht den Boden auch nicht stabiler. Ansonsten könnte man noch über Quertraversen nachdenken, halte ich aber auch für unnötig (Gewicht). Eine gewisses Maß an Verformung ist sicher auch nicht verkehrt. Nicht das man durch eine zu steife Konstruktion "Sollbruchstellen" schaft.
|
||||
|
||||
wieso dieses??wenn die wandstärke höher ist?? genau dieses hatte ich vor.
naja mein kumpel meinte es ist am besten wenn sich der boden überhaupt nicht bewegt.weil wenn es flexibel sein sollte,dann bräucht ich ja keine stringer... Zitat:
siehe bilder auf der vorherigen seite
|
||||
|
||||
eine 6mm bodenplatte nur mit matte oben drauf, wird nachher eine weiche angelegenheit.