|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
sind aber nur immer 20 cm zwischenraum... die 15er platte möchte ich ungern verwenden...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe auch eine mit 6mm drin aber ich habe unten und oben kreuzgelege, somit werden die biegekräfte unten auf zug vom laminat aufgenommen.
|
|||||
|
|||||
Durch eine höhere Materialstärke wirst Du nicht viel mehr Stabilität in den Boden bekommen, dafür wird eine Energieabsorbierende Struktur (Waben, Stringer,....) benötigt.
Bsp. Lege (klebe) mal 10 Blätter übereinander (nicht sehr stabil gell? und nun falte diese Blätter mal wellenförmig (schon stabiler Aus meiner Sicht bringst Du auf diese Weise nur unnötiges Gewichts ins Boot, der Zuwachs an Stabilität dürfte nur minimal sein. Zitat:
Ich würde nicht versuchen aus deinem Boot einen "Panzer" zu machen, verstärken / verbessern wo es Sinn macht und notwendig ist, aber man muss es ja nicht "zu gut meinen".
|
||||
|
||||
ich will ja auch keinen panzer aus dem boot machen.aber die wandstärke ist wirklich extrem dünn,und das es so gut wie ger nichts bringt glaub ich irgendwo nicht.
klar wäre ein verbund mit balsa oder hartschaumplatten besser,aber das kann ich nun nicht bis donnerstag autreiben. und was genau meinst du mit einer wabenstruktur?? ich meine ich verstehe schon was du meinst,nur wäre der harzverbrauch doch bei so einer wabenstruktur enorm hoch??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Harz wird natürlich auch benötigt, wie hoch der Harzerbrauch ist ??? Wenn du den kompletten Boden noch mit 1-2 Lagen Matte oder Gewebe überziehst, benötigst du aber auch noch Harz, ohne das der Erfolg wie von dir gewünscht garantiert ist. Du wirst das schon machen. Ich würde erst einmal gucken, wie sich die neuen Stringer auf die Stabilität auswirken.
|
||||
|
||||
ich habe 15KG harz.ich wollte die stringer erst mit spachtel einkleben,dan mit einer lage von beiden seiten fixieren,danach eine komplett rüber über die fundamente mit 10 cm überstand (bild von sepp),und danach halt über die gesamte breite ínneren V-Bodens (und natürlich über die stringer) etwa 3 lagen matte.
ich hatte auch überlegt,querfundamente einzubauen,nur würde dafür das harz und die matte nicht reichen.deshalb dachte ich an balsahirnholz. aber ich denke schon das es einen enormen unterschied macht,wenn die stringer drin sind...
|
||||
|
||||
Und daneben bricht Dein Rumpf dann in 2010.
Mach die Längsfundamente da rein und lass gut sein. Der Rumpf hat die letzten 30 Jahre auch abgekonnt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du schreibst dein boden ist 90 cm breit und du hast 3 stringer. dh. zw. denen ist ein abstand von 22,5 cm. wenn du die matte, die die stringer mit dem boden verbindete jetzt mit 12 cm überstand machst, hast du den kompletten boden mit verstärkt, ohne es zu wollen.
|
||||
|
||||
naja wird schon irgendwie passen...dann halt bei der nächsten resto nen balsacore....
|
||||
|
||||
Mucke nenne mir mal bitte deine Quelle für Harz in Berlin ich habe fas das selbe Projekt über Ostern vor wie du und muss noch shoppen gehen.
|
||||
|
||||
Ich denke mal, das Mucke hier gekauft hat http://www.bootsservice-behnke.de/ .
|
||||
|
||||
Wie schauts aus?
|
||||
|
||||
naja,hab nischt..sandwich fällt also flach.
ich werds so machen wie anfangs geplant.stringer einkleben,mit 1-2 lagen fixieren und dann über den gesamten boden jede seite 3 lagen matte. morgen gehts los,vorher nochmal mit aceton rüber,wenn ich es den morgen bekomme. ich hoffe das ich morgen die eine seite,und sonntag die anderen seite fertig hab.montag hoffe ich den boden soweit zurechtgeschnitten und abgeschliffen zu haben,das er das nächste mal nur noch rein muss...
|
||||
|
||||
Zitat:
Also nicht das Holz einfach fixieren sondern Stabilität drauf laminieren
|
||||
|
||||
ja ich weiß das...sonst hätte ich sie ja nicht hohl gemacht...
mit fixieren meine ich das erst von den seiten eine lage kommt,dann einmal komplett rüber,und dann über den gesamten boden 3 lagen...also quasi auch über die stringer...
|
||||
|
||||
wenn du angespachtelt hast, kannst du gleich loslegen, das hält.
(und denke dran wie ich es dir mit den matte gesagt habe, sonst bekommst du die lufteinschlüsse nie raus.)
|
||||
|
||||
Zitat:
was meintest du genau?? das ich erst 1-2 lagen an den seiten hochlaminieren soll,und die enden etwas aufs "dach"?? das hätt ich gemacht....das meine ich immer mit fixieren...
|
||||
|
||||
Ab 10°c kannst du mit Polyestherharz problemlos laminieren
|
||||
|
||||
Zitat:
eine komplette matte über 3 stringer wird schwierig, zu mindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das was wird. jaja, der mucke drückt sich und hat schiß vor dem anfangen...
Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (02.04.2010 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
nö....habsch net...und ich mach ja jede seite einzeln...ich muss ja auch irgendwo sitzen...
|
||||
|
||||
so der erste stringer ist drin,ich hoffe morgen regnet es nicht.
ich habe wärend des laminierens schon gemerkt,das ich an einigen stellen lufteinschlüsse habe...was soll ich damit machen??
|
|||||
|
|||||
sieht doch gut aus.
Zitat:
den pinsel in die tonnen hauen und velourrollen + entlüftungsroller kaufen
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann gibt mir mal nen Tip wo och das kriegen soll IND ganz Spandau war das Zeug heute morgen nicht zu finden! Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
joa geht so ne,ist auf alle fälle alles ganz schön hart..ich denke das sollte einigermaßen stabil sein,hab so -4 lagen drauf.
mit pinsel muss ich so oder so arbeiten,weil ich schlecht in die ecken komme.ich glaub die lufteinschlüsse,werd ich kurz mit der flex bearbeiten und dann spachteln. spachtel sind bis jetz 2 kg ungefähr drauf gegangen sowie etwa 4 qm matte und 6 kg harz.noch 2 fragen. 1.wie auf den bildern zu sehen ist,ist zwischen dem querfundament vorne,wo der boden angebracht ist,und den anfang der stringer etwa 15-20 cm luft.ist da jetzt eine sollbruchstelle,und ich sollte da noch 1-2 lagen als versteifung raufmachen oder geht das. 2.ich glaub hab ich schon gefragt aber: muss ich das laminat nochmal in 2 wochen oder so anschleifen,bevor das gelshield rauf kommt
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
|