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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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V-Sprint: Fleischwunde die 2.
hallo leute
mein sprint hat schon wieder eine fleischwunde.scheint schon wieder so das etwas vom gelcoat bzw lack abgeplatzt ist,und das wieder an der selben stelle...was ist da los? ich habe keinen stein an der stelle oder so gefunden,beim liegeplatz...ist diesmal etwas kleiner ausgefallen,aber es tropf schon wieder wasdser raus.. bewegt er sich bzw das laminat an der stelle zu stark oder warum passiert das????
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Semper Fidelis |
#2
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oh, oh.. dein schaum will raus.
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Gruß der Sepp __________________ |
#3
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Ist das Laminat oder Schaum was da zu sehen ist? Im Sprint ist normalerweise nämlich kein Schaum...
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Gruß Frank |
#4
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das ist laminat,wo aber schon wasser durchgedrungen ist...an der selben stelle hatte ich schon mal so etwas,nur etwas großer...es sah so aus als ob etwas vom gelcoat abgeplatzt ist...hab dann alles geschliffen,laminiert,verspachtelt und dann mit gelshield und VC 17 überlackiert..und das ganze isn knappen monat her...
was mich wurmt: kommt es von innen (der schaum,spannungsriss o.ä.) oder hab ich zum 2. mal irgendwo aufgesetzt...in meiner liegestelle war auf dem ersten blick kein stein oder so zu erklennen...es ist aber recht flach..
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Semper Fidelis |
#5
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Zitat:
Sieht nach nem dünnen Abplatzer im Gelcoat aus Epoxy Spachtel drauf, wenns nich hält, Schaum raus E: Wenn da Wasser raus kommt solltest du mal von innen nach gucken ob da wasser drin ist... Und dann am beseten mit 2 Lagen von Innen den Rumpf verstärken... Also den Schaum raus holen.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#6
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Zitat:
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Semper Fidelis |
#7
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so jetzt brauch ich sehr viel rat..erstmal weiß ich nicht wann ich das machen soll..am liebsten jetzt,aber das wars dann mit der saison...
und dann natürlich wie... ich habe von innen auf den zwischenboden 2 dicke spiegelknie (rot) einlaminiert..ich hab gehofft den boden so ausschneiden zu können (bilder folgen noch) das ich die nicht rausholen brauch. das gelbeist der boden,der auf der ersten gleitstufe aufliegt.,das blaue ist der bereits vorhandene mittelstringer. den boden wollte ich (bis auf das bisschen im heck) so entfernen das ich 2 neue längsspanten einsetzen kann (weiß) meine frage,kann ich auf die aufkimmung (grün) auch noch eine art stringer setzten? und soll ich den mittelstringer und die spiegelknie auch rausreißen?? (ich will so wenig arbeit wie möglcih haben,aber es soll halten) und kann ich wie erwähnt solche "zwischenstringer" setzen? oder besser dann noch querspanten einziehen? wenn dann soll es so stabil werden,das es auch mal ordentlich schläge aushält...bis jetzt geh ich bei zu großen dampferwellen immer vom gas... also haut in die tasten... danke erstmal Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#8
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Moin,
3 Stringer reichen vollkommen. Hau da noch ein paar Spanten zwischen, weil der Sprint sich sonst verwinden könnte und zieh die Stringer nach vorne. 4-5 Lagen, je nach Matte, drauf, dann hält das Bombenfest. Den Boden kannst du dann nachher wieder so ein kleistern, wie er war, blos neues Holz nehmen. Für die Bodenplatte 6mm Sperrholz und 4 Schichten Laminat oder 8mm und 2 Schichten, sollte von der Stabilität dann eigentlich reichen. Übrigens, mein Mittelstringer, das einlaminierte Rohr ist bis zu 10-Lagig einlaminiert
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#9
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joa das klingt schonmal nach was...aber muss ich das mittelfundament wirklich austauschen?? und vor allen dingen wie muss der aufbau von den stringern sein??
variante 1 würde mir persönlich am ehesten zusagen,da ist die materialstärke des holzes nicht so extrem...es soll so leicht wie möglich bleiben...
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Semper Fidelis |
#10
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Kann ruhig hauch dünn sein.
Du hast einen Stringer zu viel eingezeichnet, außer du willst deinen Boden hoch setzen Wie gesagt, ich hab inkl mittelstringer 3 Stück drin. Und eventuell bekommst du irgendwann mal ein Bild davon wie ich fahre. Es ist jedenfalls nicht Ententeich
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#11
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das war auch nur zum veranschaulichen,klugsch****er
wie viele querfundamente hast du drin??
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Semper Fidelis |
#12
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Sind 4 durchgehend drin. Je nach dem wo du fährst, haust du dir 3-4 da rein und alles ist supi.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#13
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wie schwer ist den wasserfest verleimtes sperrholz in der stärke 15mm ???
mit normalem sperrholz würde mein boot alleine durchs holz schon 30 KG schwerer werden(grob) haste da mal nen link??
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Semper Fidelis |
#14
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Nö, kein link aber ich würde glaub ich gar nicht so dickes Sperrholz nehmen... Das Holz ist ja eigentlich nur der Kern. Ich hab Wasserfest verleimtes Pappelsperrholz, ist nicht sonderlich stabil aber dafür wiegt es fast nichts. Ich würde an deiner Stelle sehr dünnes Holz nehmen. Für die Stringer 10-15mm und für die Spanten 8-12mm, sollte reichen. Stringer dicker, weil es sich dann leichter verarbeiten lässt. Wie gesagt, regel das so, dass dein Holz keine Kraft auf nimmt sondern alles ins GFK geht. Das Holz ist nur Formgeber und hat keine Stabilitätsgründe.
Du kannst im Prinzip auch feinporigen Styropor (Styrodur oder so) nehmen, wiegt fast null und gibt auch nen klasse Kern ab. Gut einlaminiert (was du aus Stabilitätsgründen sowiso machen musst) kommt da dann auch kein Wasser ran und da saugt sich nichts voll. Und ich hab bis jezt noch nicht die Erfahrung gemacht, dass Polyesterharz das Zeugs, was ich hier hab auf löst...
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#15
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Warum kann man die Springer nicht hohl ausführen?
Würde Gewicht sparen und man hätte gleichzeitig Auftriebskörper im Fall des Falles.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#16
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stellt sich wieder die frage,wie stark dann das hol.z sein muss bzw wie ich diese stringer bzw wo ich die stringer am besten mit der gleitstufe verbinden muss...weil da sind die druckkräfte beim aufschlag ja am größten...
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Semper Fidelis |
#17
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Zitat:
Ich würde die Längsstringer nicht auf die Längssicken setzen. Im Bereich der Längssicken hast Du wohl Aussteifung genug durch das Profil der Längssicken. Ich würde die Längsstringer nach links versetzen auf die plane Fläche, um dort mehr Aussteifung zu erhalten. Ich würde die auf der Aufstandsfläche rechtwinklig schneiden und mit Glasfaserspachtel unterfüttern. Bei Deiner Bootsgröße reichen 8 mm AW 100 aus. Die beidseitig mit 2 x 450 gr./m² Matte einlaminieren. Das ist völlig ausreichend. Gruß Walter |
#18
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Zitat:
steh grad auf dem schlauch,was meinst du mit längssicken?? das boot soll dann aber auch harte schläge in form von rauhwasser aushalten...
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Semper Fidelis |
#19
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Längssicken, das sind Deine praktisch gewinkelten Profile auf der Laufffläche. Die dienen dem Wasserabweisen und der Kurvenstabilität durch die Möglichkeit der Abstützung. Das ist genauso wie bei einer Kantung im Blech. Das bringt Aussteifung. Da wo die Aussteifung schon da ist, brauchst Du nicht nochmals auszusteifen. Daneben durch die Längstringer aussteifen entlastet die glatte Fläche.
Gruß Walter Geändert von Water (10.08.2009 um 22:02 Uhr) |
#21
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du meinst also die gleiststufen?
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Semper Fidelis |
#22
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#23
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ich hab eigentlich gerade gedacht,das auf die gleitstufen die stringer rauf müssen,weil das eine ebene,wenn auch kleine fläche ist die parallel zur wasseroberfläche ist und dann auch mit gerade fläche aufs wasser schlägt.
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Semper Fidelis |
#24
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Zitat:
An und für sich ist die Gleitstufe durch das senkrechte Profil der Gleitstufe genügend ausgesteift. Eine weitere Aussteifung daneben auf der flachen Fläche wäre deshalb sinnvoll, um die Bewegung in Form von verstärkten Lastwechseln aus dem Laminat zu nehmen. Wenn die AW 100-Platten mit Glasfaserspachtel unterfüttert sind, stehen sie auch "satt" auf der Unterkonstruktion. Die Anbindung mit 2 x 450 gr. Matte beidseitig, die auf Zug und Druck belastet wird, hält das aus. Meine Boote leben auch noch alle. Gruß Walter |
#25
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und was genau meinst du mit unterfüttern??
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Semper Fidelis |
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