|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Cockpitumbau - kompatible VDO-Instrumente?
Hallo,
ich plane gerade ohne Eile den Umbau des Cockpits unserer Polaris Beta. Die derzeitigen Instrumente sieht man auf dem Foto. Dazu kommt noch ein passendes Öldruck-Instrument, welches weiter unten montiert ist. Leider kann ich erst am Wochenende Bilder von der Rückseite machen, jedoch erinnere ich mich, dass am Drehzahlmesser hinten so eine Art Steckdose ist (wie DIN ISO beim Radio, nur kleiner) wo die Kabel mit Kabelschuhen einfach angeschlossen wurden. Im Anschlussplan ist auch eine W-Klemme verzeichnet. Bei Wassertemp. und Öldruck werde ich nochmal in Ruhe nach den Gebern schauen. Trotzdem vorab meine Frage, ob die neuen VDO-Instrumente grundsätzlich kompatibel sind, oder ob größerer techno-elektrische Umbauten zu erwarten sind. Die Elektrik ist ansonsten ordentlich verlegt. Meine Mail an VDO blieb leider erfolglos. Ich freue mich über Hinweise, viele Grüße, Dirk |
#2
|
||||
|
||||
An wen hast du denn deine Mail gerichtet?
Versuch es mal mit smolka@kienzle.de... Grundsätzlich gilt aber...auch alte VDO Geber passen an die neuen Anzeigen... Aber hier wie auch sonst gilt: Kontrolle ist besser als Vertrauen...und da du ja eh die Geber noch mal checken willst...schreib dir gleich die Nummern auf, die auf den Gebern stehen...
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke für die Kontaktdaten. Ich hatte pauschal an die Marine-Abteilung von VDO geschrieben. Ich nahm die Email-Adresse von der Homepage. Werde versuchen, morgen die Geber und die entsprechende Nummer zu suchen und aufzuschreiben. Viele Grüße, Dirk |
#4
|
||||
|
||||
Umbau Instrumententafel
Hallo Dirk,
nach meinen Erfahrungen kannst Du lange Warten bevor es eine aussagekräftige Antwort gibt. Man verweist nur zu gerne auf die Händler für Endkunden. Auf 2 meiner Anfragen, ich glaube es wurde ein Online-Kontaktfomular generiert, habe ich keine Antwort bekommen. Mir ging es damals auch um den Austausch der alten verbauten Instrumente VDO/Volvo Penta gegen neue VDO's im Zusammenhang mit den alten Gebern. Ich habe dann einfach losgelegt und es passte... Gruß Andreas
|
#5
|
||||
|
||||
Hast Du den Drehzahlmesser getauscht und welchen hast Du genommen? Viewline mit Betriebsstundenzähler? Hier geistern ja viele Infos im Forum umher.
Kann man denn nun beim 85mm Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler selber die Impulszahl eingeben! Bei VDO in den Anleitungen ist da nicht ganz so viel zu finden! Noch hat es ja Zeit, aber lieber im Vorfeld ordentlich informieren, sonst geht es schief. Morgen werde ich dann hoffentlich die Geber fotografieren können. Dazu sollte es aber zumindest aufhören zu scheien.....das Boot liegt abgeplant draussen. Viele Grüße, Dirk |
#6
|
||||
|
||||
Ich habe folgenden DZM verbaut: VDO Viewline A2C53194872
Ein Bild vom Neuaufbau habe ich hier noch gefunden. Der Umbau lief problemlos ab, sieht man mal von dem 'Ursprungskabelgewusel' hinter dem alten Panel ab... An was ich mich noch dunkel erinnern konnte: Der DZM braucht zwingend Dauerplus, weil er sonst Daten verliert (Uhrzeit). Die Impulszahlen (Multiplikator) für den Motor können frei gewählt werden. War bei meinem AQ200D also kein Problem. Wenn man einmal davon absieht, in meinem speziellen Fall , dass ich eine neue Leitung legen musste zur Spule. Ich kann, den DZM nur empfehlen auch wenn die BA, nicht wirklich toll geschrieben wurde... Andreas
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das kann ich nicht bestätigen, habe mit Herrn Smolka bereits zwei mal sehr freundlichen Kontakt mit schneller Hilfestellung gehabt. Hier noch einmal eine andere E-Mail-Adresse: smolka@vdo-marine.com und die Telefonnr.: 0208 / 49 50 51 77. Viel Glück!
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
wenn Du einen pers. Ansprechpartner hast, trifft das zu was Du schreibst. Ich schrieb ja wenn man auf der Marine-Seite ein Kontaktformular generiert wirst Du nichts erreichen. Eben ein kleiner Unterschied und ich bezog mich auf das was Dirk bislang gemacht hat und wollte ihm da nur einen Tipp geben, dass es wahrscheinlich nichts bringt so Kontakt auf zu nehmen. Jedenfalls erging es mir so. Danach griff ich dann auch zum Telefon und habe mich mit netten, hilfsbereiten Menschen unterhalten. Aber hier geht es ja nicht um Adressen sondern um den Austausch von Erfahrungen im Zusammenhang mit neuen Instrumenten und den alten Gebern... Gruß, Andreas
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich war heute bei arktischen Minustemperaturen am Boot und habe versucht, Daten zu sammeln. Mit dem Drehzahlmesser sehe ich derzeit kein Problem. Ich habe Wassertemperatur-, Öldruck- und Dieselfüllstandgeber gefunden. Leider gibt es nur allgemeine Fotos, ich hatte einen Spiegel vergessen, um an die Unterseite schauen zu können. Kopf und Kamera waren zu groß......! Somit konnte ich leider keine Zahlen von den Gebern aufschreiben. Den Öldruckmesser konnte ich messen: 10 Ohm (Anzeigebereich bis 10 bar), der Tankgeber gab bei mittlerer Tankfüllung (ja, ich habe vergessen voll zu tanken) 26 Ohm. Beim Wassertemperaturgeber wußte ich nicht, wie ich messen sollte, daher keine Werte. Werde mich morgen mal an Herrn Smolka wenden, aber vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee, ob eine Kompatibilität mit neueren Instrumenten vorliegt. Wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend, viele Grüße, Dirk |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fühle mit dir. Ich habe im letzten Jahr mein Instrumentenbrett erneuert und aufgehübscht (allerdings die originalen Instrumente belassen; waren noch i.O.) und auch nach jedem Besuch im Winterlager gefühlte 10 Stunden gebraucht, bis ich wieder auf Betriebstemperatur war.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
|
#11
|
||||
|
||||
z.B.: Geber-Widerstände: USA----Europa. http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf oder: http://v3instruments.com/industrial_instruction_sheets/fuel_volt_temperature_pressure.pdf du hast bei den Messungen schon jeweils am Geber das Kabel abgemacht? Sonst geht das nicht. Du musst ohne Kabel am Geber gegen Masse messen. Höchstwahrscheinlich wirst du europäische Norm haben. Es muss halt gleiche Norm sein. (Drehzahlmesser: muss halt mit gleicher „Technik“ arbeiten; z.B.: Dieselmotor meist Klemme „W“; Anschluss Lichtmaschine; Benzinmotor: Impuls von der Zündspule..) wenn „Viewline“ DZM: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164632&highlight=Viewline http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143510&highlight=Viewline
__________________
Grüße von Herbert
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, vor allem an Herbert. Die Tabellen sind wirklich super und natürlich habe ich die Kabel nicht abgemacht...... also nächste Woche nochmal lange Unterhosen anziehen und messen. Und den Spiegel nicht vergessen...... Viele Grüße, Dirk |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
wie ich dir schrieb umbauen und freuen. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine alten Instrumente die amerikanische Norm haben ist nahezu ausgeschlossen. Das einzige was man beachten muss ist bei der Tankanzeige welcher Geber verbaut ist. In meinem Fall unterlag ich hier auch einer Falschlieferung/Falschbestellung.... Ich bekam, weil ich auch nichts speziell geordert hatte, eine Anzeige für Hebelgeber und verbaut war, oder auch ist, eine Tankanzeige für Tauchrohrgeber. Deswegen auch noch das Loch in meinem Panel auf dem Bild... Den Unterschied merkt man dann aber sehr schnell >> Portemonnaie noch voll und Tankanzeige auch, dann stimmt da was nicht Viele Späße beim Umbauen, Messen und Bestellen Geändert von boot1966 (11.02.2013 um 11:46 Uhr)
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
…….das ist richtig; VDO Geber für Sprit- Tank: (Marine; „Europa“…) Werte Hebelgeber: leer-3; ½-85; voll-180 Ohm --------- Tauchrohrgeber: (sollte der im Bild sein; hab aber nicht verglichen….) Leer: 60-100 Ohm: je nach Länge des Gebers (Tankhöhe..) anders!! „0“ Ohm: voll Leer: Abgleich am Instrument! Seitlich: Abgleich-Poti! (Instrumente unterschiedlich; je nach Gebertyp!) (schön vorsichtig; isolierter, passender kleiner Schraubendreher.) Den Trimmer auf Anzeige Instrument: auf „0“; leer; drehen. Der Tank muss natürlich dabei ganz leer sein! Heißt: wenn Instrumententausch: muss da auf alle Fälle gemacht werden!
__________________
Grüße von Herbert |
#16
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis mit dem Poti! Das habe ich nicht gewusst und auch beim bestehenden Instrument nicht geschaut. Der Vorbesitzer auch gesagt, es zeigt nicht ordentlich an, was ja meist so ist. Wahrscheinlich war es aber einfach nicht ordentlich abgeglichen. Werde dann mal das alte Instrument mal checken, ob ich das Poti finde.
Und natürlich nochmal messen..... ohne Kabel. Heute scheint schon die Sonne. Ich hoffe, dass ich Mittwoch wieder zum Boot komme. Vielen Dank Euch, viele Grüße, Dirk |
Themen-Optionen | |
|
|