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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2011, 16:53
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Standard D+ an Lima

Liebe Sportfreunde,

hat die Original-Lima eines 5,0 Liter Mercruiser Motors einen D+ Abgang, z.B. für ein Trennrelais ?
An meiner Lima habe ich einen Orangen Draht zum Anlasser und einen Schwarzen ohne Erkennbares Ziel ( beide 4 mm Q) sehen können. Desweiteren zwei dünnere in einem Stecker(Violett, Rot-Violette).
Ist der Schwarze vielleicht D+ ? Er hatte in der Ruhephase des Motors keine Spannung vonj 12 Volt.

Danke
Jens
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  #2  
Alt 22.02.2011, 18:19
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Ne hat die nicht.
Einfach ein „VSR -Relais“ verwenden, beinhaltet D+ und Batt. Trenn –Relais.
Wertet die Spannung zum Schalten aus.
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 23.02.2011, 10:32
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Vielen Dank, was ist ein "VSR-Relais" ?
Und wie wird dieses angeschlossen.
Habe schon gegoogelt und die Suchmaschine benutzt.
Jetzt werde ich das finden.

Gruß Jens

Geändert von Jens Kunert (23.02.2011 um 10:39 Uhr)
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  #4  
Alt 23.02.2011, 10:47
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Les mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70995&highlight=VcR

gib mal in der Forum- Suche :: „VSR“ bzw. „VCR“ ein , genug Lesestoff!
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 23.02.2011, 11:01
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Danke, jetzt habe ich gerade gelesen, dass man auch an Klemme 15 vom Zündschloss ran kann, oder an die elektr. Benzinpumpe.
Wäre ja eine gute Alternative da ich das Relais schon habe.
Gruß Jens
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  #6  
Alt 23.02.2011, 11:13
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ne, is nicht dasselbe, weil die Batt. Schon vorher bzw. auch bei Stillstand, wenn Zündung an: verbunden werden!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99697&highlight=Calira #5


http://www.calira.de/de/tools/produkte_datenblatt/51.pdf


http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2125520#post2125520 #18
damit gings z.B. auch, günstiger.
Allerdings: so teuer ist das „Calira“ Ding auch nicht, besorg dir dass, und gut!
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 23.02.2011, 11:38
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Wenn mir jemand schreibt wie ich einen PDF Schaltplan einfügen kann, tue ich dieses. Der Plan ist von einem 5,0 Mercruiser V8.

Eventuell habe ich das mit dem Schaltplan hinbekommen.
Gruß Jens
Angehängte Dateien
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  #8  
Alt 23.02.2011, 22:30
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???

Merc. Mando Lima:
S = rot/violett = Sensorleitung (mißt die Ladespannung) geht zum 50 Amp. Sicherungsautomat (damit wird die Ladespannung genauer eingehalten..


EX = violett = Erregung kommt vom Zündschloss (andere: haben zur Vorerregung ein Kontroll- Lämpchen….)

B = orange = Ladeanschluß geht direkt zum Anlasser dann weiter zur Batterie


Wenn Du von hinten auf die Lima schaust...

unten links am Regler = EX violett (7 Uhr)
rechts daneben = S rot/violett (5 Uhr)
und rechts aussen kommt der dicke orange drann (B) (3 Uhr)

Die Masse findest Du sicherlich (8 Uhr)
--
hat kein: D+ / 61; kein „W“ (Anschluss Dieseldrehzahlmesser..)
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 24.02.2011, 12:58
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Die CALIRA Sache werde ich mir mal genauer ansehen, und mit der Fa. Kontakt aufnehmen.
Man könnte auch mit dem Trennrelais an die elektr. Benzinpumpe gehen und am Ausgang des Relais eine Diode einbauen mit Richtung 3. Batterie.
Gruß Jens
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  #10  
Alt 24.02.2011, 13:27
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So,
jetzt habe ich mir einen D+Detektor der Fa.Calira Bestellt.
Ich mache keine Experimente mehr.
Für meinen Bruder habe ich gleich einen mitbestellt, 2 Stk. Kosten zusammen, alles incl. 69,00 €.

Gruß Jens
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  #11  
Alt 25.02.2011, 09:51
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Zitat:
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So,
jetzt habe ich mir einen D+Detektor der Fa.Calira Bestellt.
Ich mache keine Experimente mehr.
Für meinen Bruder habe ich gleich einen mitbestellt, 2 Stk. Kosten zusammen, alles incl. 69,00 €.

Gruß Jens
…..eben..
so teuer ist das auch nicht! Und damit hast du eben dein „VSR“ Relais,. Nur halt getrennt.
Hat auch Vorteile: kann man das „D+“ leicht anderweitig auswerten, bei Defekt, oder höherem Leistungsbedarf: das Trennrelais günstiger wechseln…

Fertiges VSR: halt blos 1 Teil, und 2? Drähte weniger zum Verkaeln.

Hast dich richtig entschieden!
__________________
Grüße von Herbert
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