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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trennrelais
Der Onkel braucht ein Trennrelais,
ich hatte vorher dieses VSR im Einsatz und war damit auch voll zufrieden. Nun bin ich beim Gründligen über dieses Exemplar gestolpert: http://www.gruendl.de/index.php?opti...oduct_id=13322 Is ja mal preislich ein ganz anderer Schnack... Ist das Murks Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Teil?
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#2
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Ein VSR ist immer Murks!!Ich muss doch dem Ladegerät oder der Lima ne Chance geben, den Ladezustand der angeschlossenen Batterie zu erkennen!Ist schon oft hier diskutiert worden und ich will nix neues anfangen, nur meine (allerdings technisch fundierte) Meinung.
Gru Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#3
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Wie gesagt, das VSR hat super funktioniert - wo ist das Problem.
Ich habe überhaupt keinen bock immer manuell hin&her zu schalten...
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#4
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Piet,
Hatten wir doch schon. Das "bessere" VSR schließt erst bei 13,7 oder so, wenn also ggf. die Starterbatterie schon wieder mehr Saft hat. Das "einfache" schließt, sobald der Motor läuft, unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie. Technik aus den frühen Siebzigern eben. Für das "kleine Boot" IMHO immer noch hinreichend. Für "Batteriemanagement" im moderneren Sinne wohl ein bisschen abgelegen. Es ersetzt - wie du sagst - nur das Hin- und Herschalten. PS: Braucht ggf. einen D+-Detektor.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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Ulli, da ein VSR eine direkte Verbindung herstellt, hat ein Ladegerät doch bedeutend mehr "Chancen" den Akku zu erkennen, als es zB bei einer Diodenschaltung oder einem FET der Fall wäre ?! Zwischen einem manuellen Trennschalter oder einem automatischen Relais besteht aus Sicht des Laders kein Unterschied, er kann halt (in keinem der Fälle) eine einzelne Ladekurve vervollständigen und muss sich an der gegebenen Spannung orientieren, wie es ohnehin die meisten Lader tun.
Anders gefragt - wie hast Du es aufgebaut ? Einzelne Lader ? |
#6
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Ich glaube das Trennrelais von Hella benötigt einen Anschluss an der Lima, den deine Lima nicht hat.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Was das denn? Dieser Elektrokram ist ein Böhmisches Nest für mich.
Ich möchte nur automatisieren dass ich die Verbraucherbat. leerlutschen kann ohne die Starterbat. zu beeinflussen. Wenn der Motor läuft sollen beide geladen werden, 68Ah und 100Ah Wenn Landstrom angestöpselt ist werden vom Ladegerät beide Bat. geladen, das Ding hat 2 Ausgänge. Modernste Hi-Tech brauche ich auf meiner ollen Möhre nicht, wenn das 70er Jahre Teil diese Aufaben genauso brav erfüllt wie das VSR von Bepmarine und nicht nach der 1. Landstromeinspeisung abraucht bin ich zufrieden.
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#8
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Ans klor, dann nehme ich wieder das Luxus-VSR.
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#9
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#10
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@Thorsten: Lt. Katalogtext wird beim VSR ab einer bestimmten Spannung die 2. Batterie 'dazugeschaltet', also parallel, geschaltet. Ein Ladegerät 'misst' die Batterieladung beim 'einschalten', wobei es auch Ladegeräte gibt, die eine leere Batterie als 'keine' Batterie erkennen und nix machen.Um es abzukürzen: Es gibt verlustarme Diodenverteiler, man kann den Sensoreingang der Lima 'hochlegen', um Verluste auszugleichen.Gibt es alles, wurde oft diskutiert und es bleibt:ein VSR geht natürlich,bleibt aber Murks, weil es andere, bessere Möglichkeiten gibt!
Gruß Ulli Gruss Ulli
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#11
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Also,
ein Trennrelais ist ein einfaches Relais, dass irgendwoher eine Steuerspannung bekommen muss, um beide Batterien parallel zu schalten. Ob D+ von der LIMA oder Zündung (Leitung 15), ist dabei erstmal egal. Ein VSR braucht dagegen keine Steuerspannung/Leitung! Es richtet sich ausschließlich direkt nach der Starterbatteriespannung, was meistens auch am sinnvollsten ist. Wenn man einem Trennrelais einen D+ Detektor vorschaltet, ist, beides zusammen gesehen, ein VSR! Da müssten dann schon ernste finanzielle Gründe dafür sprechen, sich so eine Konstruktion zusammenzubasteln, anstatt gleich ein vernünftiges VSR aus einem Guß zu nehmen. Gruß Friedhelm
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#12
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Neben den technischen Unterschieden hier eine praktische Erfahrung zum Trennrelais:
Vor fast zwanzig Jahren haben wir einen VW-Bus gekauft, der ab Werk zwei Batterien hat - Starter und Verbraucher, einfach durch ein unscheinbares Relais miteinander verbunden. Die Verbraucherbatterie haben wir schon mal leer gemacht, wenn nachts zum Schlafen in dem engen Raum ein kräftiger Lüfter lief. Die Starterbatterie war immer einsatzbereit. Insgesamt hatten wir damit bis heute keine für uns erkennbar schlechtere Batterietrennung als mit den teuren Lösungen im Boot. Allerdings: Mit dem Bus segeln wir nicht, und ankern auch nicht tagelang - deshalb sind die Anforderungen an die Verbraucherbatterie auch geringer. sea u in denmark |
#13
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HI,
schon mal an das Cyrix -i 12/24V-100A Microprozessor Trennrelais gedacht? http://www.victronenergy.de/battery-...80a-160a-400a/ |
#14
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Zitat:
Egal, ich kaufe mir jetzt bei Cyrus ein VCR - Das ist Luxus zum 70er Jahre Preis. Genau das was der Onkel gesucht hat.
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#15
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Zitat:
die Spule eines Trennrelais (Klemme 86) kommt an den limaseitigen Anschluß der Ladekontrollleuchte! So ist sichergestellt, dass die Batterien erst verbunden werden, wenn die Lima Spannung liefert. Da wird nichts aus der Lima "rausgezogen" oder rumgelötet . Diese Technik ist älter als aus den Siebzigern, funktioniert aber zuverlässig und ohne Murren. Als Trennrelais kann man jedes Kfz-Relais für ca. 80A nehmen, das ist dann das gleiche wie von SVB, kostet halt nur 8 bis 10€. Und allen Gerüchten zum Trotz fließt der Strom immer vom höheren zum niederen Potential. Deswegen gibt's bei dieser Technik (bei funktionierender Lichtmaschine) auch keine Ausgleichströme zwischen den Batterien. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#16
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Zitat:
Über den letzten Satz solltest Du in aller Ruhe noch einmal nachdenken........ Gruss Ulli
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#17
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Hab ich.
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#18
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.....und lässt Du trotzdem so stehen?.....egal, ist ja eigendlich schon alles geschrieben...
Gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... Geändert von Sunnyxxl (24.02.2010 um 18:15 Uhr) Grund: besser so
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#19
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Selbstverständlich gibt es einen Ausgleichsstrom wenn das Trennrelais beide Akkus verbindet. Wären beide (!) Akkus über Dioden / FET entkoppelt nicht, aber ein Relais ist de facto eine "Brücke".
Ich kann mir vorstellen, was Du meinst, Emma, aber Ulli hat Recht (Kirchhoff, Maschenregel...).
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#20
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Hallo
@.....und lässt Du trotzdem so stehen?.....egal, ist ja eigendlich schon alles geschrieben... Ich würde das auch so stehen lassen. Strom fließt ja nur in einer Richtung. Aufgrund der "hohen" Lichtmaschinenspannung fließt ein Ladestrom in Abhängigkeit der Säuredichte in jede Batterie. Z.B. Batterie1 nimmt 2A auf. Batterie2 nimmt 3A auf. Macht in Summe 5A. Weil jetzt Batterie1 aber schon voller ist als Batterie2, fließt aber noch, entgegen dem Ladestrom, kein Entladestrom zurück. Ein Ausgleichsstrom fließt nur bei Verbindung ohne Ladung. Das soll aber nicht der Anwendungsfall sein. Kirchhofsche Gesetz besagt ja nur, daß die Summe der Einzelströme, gleich dem Gesamtstrom ist. Gruß Mani |
#21
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Vor dem Komma steht Kirchhoff, dahinter Maschenregel.
Doch, es fließt ein Strom aus dem "volleren" in den "leereren" Akku, dazu in beide ein Strom vom Ladegerät. Die Aufteilung ist vom Ri der Akkus (vgl. Ladezustand) abhängig. Das wird oft nicht richtig eingeschätzt, da man ja messen würde, dass in beide der aufgeteilte Ladestrom fließt. Das kann man gedanklich lösen, indem man die Ladeleistung des Laders soweit verringert, bis plötzlich der rückfließende Strom aus dem volleren Akku sichtbar wird. Ich hoffe, ich konnte das in verständliche Worte fassen. |
#22
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Hallo Thorsten
@Das kann man gedanklich lösen, indem man die Ladeleistung des Laders soweit verringert, bis plötzlich der rückfließende Strom aus dem volleren Akku sichtbar wird. Das hab ich ja auch geschrieben, daß ein Ausgleichsstrom nur ohne Ladung fließt. Gruß Mani |
#23
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Leute,
ihr vergesst/verdrängt dass eine leere Batterie eine Spannung unter 12V und einen Widerstand im Milliohm-Bereich hat. So stark kann die LiMa gar nicht sein, dass sie dagegen ankommt, da wird immer ein Ausgleichsstrom fließen. Gruß, Jörg
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#24
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Zitat:
dass es wurscht ist ob ich 1.) was teures (VCR) nehme, dass erst verbindet, wenn die Starterbatterie voll ist.... Oder 2.) ein "Steinzeit"-Relais, das sofort anfängt beide Batterien zu verbinden und zu laden. Weil bei 1.) würde dann Batt 1 erstmal gemütlich geladen, dann kommt Batt 2 in´s Spiel und saugt die 1er wieder erstmal aus Des kann doch alles net so kompliziert sein oder wird´s erst kompliziert gemacht, dass es dann wieder einfach wird???? Wobei .............des mit dem Kirchhof hab ich verstanden , Strom 1 plus Strom 2 gibt den Gesamtstrom.......so einfach kriegt man seinen Namen verewigt So Sachen hab ich auch drauf Wartet nur
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#25
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Wurscht ist es nicht ganz, denn es ist beim VCR zumindest sichergestellt, dass die Starterbatterie überhaupt erstmal einigermaßen geladen ist (13,XV), bevor der Ausgleich erfolgt.
Und wenn die Entladung zu stark sein sollte, wird der Stromkreis vom VCR auch wieder geöffnet, da dann die Mindestspannung (ca 13V) an der Starterbatterie unterschritten wird. Eine relevante Entladung der Starterbatterie ist mit dem VCR m.E. nicht möglich. Mit einem reinem Trennrelais, dass vielleicht, zu allem Überfluss, auch noch über die Zündung angesteuert wird und nicht über die LIMA, wirkt sich eine leere Verbraucherbatterie sogar direkt negativ auf den Startvorgang aus. Bei einem Ladebooster (oder B2B) gibt es dagegen keinen Ausgleichstrom. gruß Friedhelm
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