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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.11.2012, 10:39
dominik2103 dominik2103 ist offline
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Standard anleitung zum 2 Batterien verbauen

Moin,

ich möchte mir 2 Batterien verbauen.
Wie gehe ich am besten vor?
Ich möchte sie separat schalten können aber das beide gleichzeitig über die lichtmaschine geladen werden.
könnt ihr mir erfahrungen schreiben.?

besten Gruß

Dominik
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  #2  
Alt 11.11.2012, 10:48
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
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Moin,

hol dir einen Batteriehauptschalter mit den Stellungen: 1/2/1+2/0, dann ist das kein Problem.

Ich meine sowas

Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.

Geändert von lachshunter (11.11.2012 um 10:55 Uhr)
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  #3  
Alt 11.11.2012, 13:07
dominik2103 dominik2103 ist offline
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wo bekomme ich denn so einen VSR sowie einen Batterie Umschalter mit schlüssel wie hier oben abgebildet.?

betsen Gruß
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  #4  
Alt 11.11.2012, 13:10
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Moin, hast ne PN

Gruß Ulli
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  #5  
Alt 11.11.2012, 13:32
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Emma Emma ist offline
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Hallo Dominik,



zu den Vorschlägen vor mir habe ich zwei Einwände:
  1. Lies die vielen Problemberichte zu diesen Batterie-Umschaltern durch. Eine bessere Fehlerquelle kannst du dir kaum einbauen. Der Starter kommt direkt an die Starterbatterie (er hat seinen eingebauten "Hauptschalter"), die restliche Bordelektrik wird über eine einpoligen Hauptschalter (z.B. Natoknochen) getrennt.
  2. Ein VSR-Relais als Trennrelais (zum gemeinsamen Laden beider Batterien) erkennt an der Höhe der Spannung von der Lima, wann es beide Batterien verbinden soll. Das tut aber bereits deine Lima an der Klemme zur Ladekontrollleuchte (Klemme 61). Ein einfaches 80A-Relais zwischen die beide Pluspole und die Spule an die der Lima zugewandten Seiten der Ladekontrollleuchte und schon passiert das Gleiche. Es ist nur wesentlich billiger (ca. 10€) und zuverlässiger!)
Gruß
Jan
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  #6  
Alt 11.11.2012, 15:36
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Ich hab das mit drei Batteriehauptschalter!

Da kann man dann den Hauptschalter ausschalten und dauerverbraucher von Batt 1 oder 2 noch versorgen
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Gruß Shira

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  #7  
Alt 11.11.2012, 18:59
bieri bieri ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ein einfaches 80A-Relais zwischen die beide Pluspole und die Spule an die der Lima zugewandten Seiten der Ladekontrollleuchte und schon passiert das Gleiche. Es ist nur wesentlich billiger (ca. 10€) und zuverlässiger!)[/LIST]Gruß
Jan
Genau so habe ich das auch.
Funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.

Gruß Ralf
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  #8  
Alt 28.11.2012, 20:42
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Ich möchte mir demnächst auch eine zweite Batterie einbauen. Habe mir dazu schon einiges durch gelesen aber irgendwie viele verschiedene meinungen gelesen.
Habe mal auf die Schnelle einen Schaltplan gemalt wie ich es jetzt anschließen würde.

Als Trennrelais dachte ich Sowas hier

http://www.ebay.de/itm/RL-180-12-Bat...item20bead2fee (PaidLink)



So bin ich jetzt auf dem richtigen pfad oder irgendwelche einwände??

Gruß
Justin
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  #9  
Alt 28.11.2012, 20:48
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Shira Shira ist offline
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Sorry, ich kann den Plan nicht lesen!

zu klein!
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  #10  
Alt 28.11.2012, 20:58
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Sorry, ich kann den Plan nicht lesen!

zu klein!

habs geändert....
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  #11  
Alt 28.11.2012, 21:49
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
.. bin ich jetzt auf dem richtigen pfad oder irgendwelche einwände??
Hi Justin,
das ist genau der richtige Pfad! Einfach und zuverlässig, mehr braucht man nicht. Das funktioniert für die nächsten 50 Jahre.

Aber sicher kommen noch die Ratschläge, für das kleine Geld von mehreren 100€ was schickes von Philippi einzubauen.

Gruß
Jan
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  #12  
Alt 28.11.2012, 22:04
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coronet coronet ist offline
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Ein anderer Pfad: die SuFu benutzen. Die entsprechenden Schaltpläne gibt es schon zig-fach im Forum!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #13  
Alt 28.11.2012, 22:11
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Noch eine Überlegung. Dieses relais benutzen was von der lichtmaschine/ladekontrolle gesteuert wird oder so ein vsr relais was spannungsabhängig gesteuert wird?
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  #14  
Alt 29.11.2012, 08:45
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Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Noch eine Überlegung. Dieses relais benutzen was von der lichtmaschine/ladekontrolle gesteuert wird oder so ein vsr relais was spannungsabhängig gesteuert wird?
Siehe Beitrag #5!
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  #15  
Alt 29.11.2012, 16:55
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Wo genau klemm ich denn das relais an also das signal kabel von der lima meine ich. Von meiner lima gehen 4 kabel ab.
Lila (exc), Rot mit lila streifen (S), orange (B oder 8) und ein schwarzer wo ich keine bezeichnung lesen konnte.
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  #16  
Alt 29.11.2012, 17:34
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
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Standard Anschluss zweite Batterie

Hallo,

habe euch mal eine Einbauanleitung hier angehängt. Habe keine Ahnung mehr wo die her ist, vielleicht sogar hier aus dem BF.

Wenn Du 2 Batterien ohne einen zusätzlichen Laderegler installierst, solltest Du 2 Batterien von gleichen Typ und gleicher Leistung verwenden. Anderenfalls geht immer eine Batterie zu schnell kaputt, da sie entweder überladen oder unterladen ist. Bitte nun keine Diskussion über das Thema zwei Batterien, es gibt hierzu genug Beiträge hier im Forum.

Wenn kein Laderegler zusätzlich verwendet wird, unbedingt ein Trennrelais (ca. € 12,00 in der Bucht) einbauen. Man kann (sollte) das Trennrelais über den D+ Kontakt ansteuern. Wenn kein D+ vorhanden (bei vielen MerCruisern der Fall) dann kann man einen D+ Detektor (ca. € 45,00 in der Bucht) verwenden.

Da ich auf einen Laderegler umgerüstet habe, liegt bei mir ein Relais und ein D+ Detektor rum. Wenn jemand Verwendung hat, bitte PN.

Servus
Herbert
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zweitbatterie.pdf (187,3 KB, 1126x aufgerufen)
Dateityp: pdf Zwei Batterien mit Trennrelais.pdf (12,9 KB, 1030x aufgerufen)
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Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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  #17  
Alt 29.11.2012, 17:45
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Ich habe einen Mercruiser 4.3 bj. 95. Kann es sein das ich kein D+ habe? Wenn ich ein D+ detector kaufen muss dann kann ich ja auch gleich ein VSR Relais verbauen oder sehe ich das falsch?
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  #18  
Alt 29.11.2012, 18:01
uli07 uli07 ist gerade online
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Meiner Meinung braucht man D+ nicht unbedingt. Es funktioniert auch mit "Zündung an".

Gruß Uli07
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  #19  
Alt 29.11.2012, 21:08
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
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Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Mercruiser 4.3 bj. 95. Kann es sein das ich kein D+ habe? Wenn ich ein D+ detector kaufen muss dann kann ich ja auch gleich ein VSR Relais verbauen oder sehe ich das falsch?
Kann man verwenden. Der Unterschied liegt darin, dass ein D+ den Betrieb der LiMa erkennt. Ein VSR die Spannung an der Starterbatterie als Referenz nimmt, d.h. wenn die Starterbatterie über dem Sollwert ist, schaltet das Relais, egal ob die LiMa läuft oder nicht.
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  #20  
Alt 29.11.2012, 21:12
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prokulus prokulus ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung braucht man D+ nicht unbedingt. Es funktioniert auch mit "Zündung an".

Gruß Uli07
Bei Referenz "Zündung an" schließt man die beiden Batterien parallel, ohne Rücksicht auf LiMa an oder aus und Ladekapazität der Batterien.

Kann man machen, würde ich nicht tun. Wenn eine Batterie entladen ist (z.B. durch Kühlschrank) zieht es die andere Batterie mit runten, ohne dass die LiMa läuft.

(vereinfacht ausgedrückt)

Gruß
Herbert
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  #21  
Alt 29.11.2012, 23:27
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Wo genau klemm ich denn das relais an also das signal kabel von der lima meine ich. Von meiner lima gehen 4 kabel ab.
Lila (exc), Rot mit lila streifen (S), orange (B oder 8) und ein schwarzer wo ich keine bezeichnung lesen konnte.
B ist wahrscheinlich B+ oder deutsch 30 - das ist der +-Anschluss, der schwarze Draht sollte nach Masse gehen. Wenn von den anderen einer zur Ladekontrollleuchte geht, hast du den richtigen gefunden. Wenn nicht, hast du Pech gehabt.
Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Wenn ich ein D+ detector kaufen muss dann kann ich ja auch gleich ein VSR Relais verbauen oder sehe ich das falsch?
Ja, wahrscheinlich. Die Idee mit "Zündung an" klappt auch nur solange alles in Butter ist. Wenn die Lima kaputt ist, sind im Nu die alle Akkus leer.
Das man gleiche Batterien braucht weil sonst eine überladen wird, ist pure Theorie. Das wird gern besonders von Verkäufern hoch komplizierter Ladetechnik betont. Die Batterien wissen das aber nicht und nehmen sich genau den Strom, den sie brauchen. Bei mir klappt das schon 40 Jahre und meine einfachen Batterien halten doppelt so lange, wie jeder Batterieverkäufer behauptet.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern
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  #22  
Alt 30.11.2012, 10:43
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prokulus prokulus ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das man gleiche Batterien braucht weil sonst eine überladen wird, ist pure Theorie. Das wird gern besonders von Verkäufern hoch komplizierter Ladetechnik betont. Die Batterien wissen das aber nicht und nehmen sich genau den Strom, den sie brauchen. Bei mir klappt das schon 40 Jahre und meine einfachen Batterien halten doppelt so lange, wie jeder Batterieverkäufer behauptet.
Ich betreibe keine 2 verschiedene Batteriestärken, oder noch schlechter, 2 Batterien unterschiedlicher Bauart (z.B. Blei und Gel) an einem Laderegler der an der LiMa verbaut ist.

Warum das? Ich habe mal Elektroniker gelernt und dann Elektrotechnik studiert und dann wird es schnell sehr technisch. Will (und muss Gott sei Dank) hier nichts verkaufen, nur meine Erfahrung und mein technisches Wissen möglichst einfach weitergeben.

Nur soviel, unterschiedliche Batterien z.B. Blei und Gel haben unterschiedliche Spannungen und sind parallel geschaltet. Würde man ein EU Gerät mit 220V und ein USA Gerät mit 110 Volt parallel schalten? Wenn auch ein wenig übertrieben, beschreibt aber das was technisch passiert.

Zum Thema "Batterieverkäufer" gebe ich Dir recht.

Gruß
Herbert
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  #23  
Alt 30.11.2012, 11:53
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Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Ich habe mal Elektroniker gelernt und dann Elektrotechnik studiert.
Hallo Herbert,
genau das habe auch, sogar beim alten Lunze persönlich. Deswegen ist mir jetzt unklar, warum an zwei unterschiedlichen (Innen-)Widerständen bei gleicher Spannung auch gleiche Ströme fließen sollen . Und Bleiakkus werden schon seit fast hundert Jahren in Fahrzeugen mit einer konstanten Überspannung vom Regler je nach ihrem Bedarf mal mehr und mal weniger geladen.
Von Säure- und Gel-Akkus in einer Bordanlage war nie die Rede, da hättest du dann natürlich recht. Übrigens sind das beides Bleiakkus.

Gruß
Jan
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  #24  
Alt 30.11.2012, 12:25
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
warum an zwei unterschiedlichen (Innen-)Widerständen bei gleicher Spannung auch gleiche Ströme fließen sollen
Hallo Jan,

an zwei unterschiedlichen Widerständen, fließen bei gleicher Spannung (also Parallelbetrieb) unterschiedliche Ströme, da hasst Du völlig recht. Was ich meinte sind zwei Batterien, unterschiedlich in der Leistung oder Bauart, dann passt sich der Laderegler einer Batterie an (in der Spannung) und eine der beiden Batterien schadet das. Ob es nun in der Leistungsfähigkeit oder der Lebenslänge schadet, das kann man pauschal nicht sagen.

So lange man zwei gleiche Batterien in der Bauart und annähernd gleiche Leistung verwendet, haut das schon hin. Würde halt zusehen, dass die Batterien nicht zur sehr im der Leistung (Ah) und im Alter auseinander liegen.
Wobei die Bleiakkus auch nicht mehr das sind was sie mal waren. Mein Bleiakku (Starter Batterie) verabschiedet sich alle 3-4 Jahre, liegt vielleicht auch daran, dass ich nur ein Urlaubsbootfahrer bin, also 3-4 Woche im Sommer am Stück. Den Rest des Jahres hängt die Batterie an einem intelligenten Ladegerät.

Der Lunze war es nicht, wäre auch zu meiner Zeit nicht möglich gewesen, da ich in München zu Gange war. Das elektrische 1 mal 1 hat mir die glorreiche Deutsche Bundesbahn (seinerzeit) beigebracht.

Servus
Herbert
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  #25  
Alt 30.11.2012, 12:48
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Hallo Herbert,
dann sind wir uns ja im wesentlichen einig.
Das mit den modernen Batterien habe ich auch festgestellt. Ich habe auch so einen Automatik-Lader. Teure Batterien von Vetus mit ganz besonderer Eignung für Schiffe und lustigem Guckfenster haben nach einem und zwei Jahren den Dienst quittiert, billige LKW-Batterien ohne Schnick-Schnack halten locker 10 Jahre. Wann darf nur nicht vergessen, ab und zu nach dem Säurepegel zu sehen. Trockene Platten mögen sie nicht, habe ich selber ausprobiert . Aber Wasser drauf und weiter geht's, das entspricht sicher auch nicht der Theorie.

Gruß
Jan
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