boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.03.2010, 08:18
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Und ich bleib bei meinem Batterieumschalter (ohne Dioden) aus dem vorletzten Jahrtausend!
Mach das, Wolfgang, wir (Hersteller, Groß- und Einzelhändler von Batterien) leben von Menschen wie Dir, die sich im Interesse unseres Umsatzes nicht vor ein wenig Handarbeit scheuen!
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.03.2010, 12:48
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Jörg schrieb:



Mein Relais (Batterieumschalter) arbeitet noch intelligenter:

Er wird von meinem im "Hirn installierten" Makroprozessor gesteuert!

Uwe schrieb:



Und ich bleib bei meinem Batterieumschalter (ohne Dioden) aus dem vorletzten Jahrtausend!



Viele Grüße von,

Wolfgang

..... also ehrlich, bei aller Sympathie, aber den Umschalter würde ich gerne sehen.

War das etwa die Anwendung, die die Flämmchen auf den Köpfen der Apostel ein- und ausschaltete?? Das muss so vorletztes Jahrtausend gewesen sein.

In dem Falle wäre das ja ein Schaltelement mit echt transzendenter Funktion!!!

Bist du sicher, dass Dein Makroprozessor noch alles im Griff hat??

Wie dem auch sei, irgendwie glaube ich Deiner Datumsangabe nicht .....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.03.2010, 10:38
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mach das, Wolfgang, wir (Hersteller, Groß- und Einzelhändler von Batterien) leben von Menschen wie Dir, die sich im Interesse unseres Umsatzes nicht vor ein wenig Handarbeit scheuen!
Hallo Jörg,

da wärst Du aber schon lange verhungert!

Damit das in der Praxis funktioniert, sollten zwei Voraussetzungen gegeben sein:

1. Man weiß was man tut und kennt sich in der Elektrotechnik aus.

2. Man hat einen Batteriemonitor für die Verbraucherbank und kann die Starterbatterie via Spannungsmessung überwachen und besitzt ein mehrstufiges Ladegerät für Landstromaufladung.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 10.03.2010, 11:06
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

da wärst Du aber schon lange verhungert!

Damit das in der Praxis funktioniert, sollten zwei Voraussetzungen gegeben sein:

1. Man weiß was man tut und kennt sich in der Elektrotechnik aus.

2. Man hat einen Batteriemonitor für die Verbraucherbank und kann die Starterbatterie via Spannungsmessung überwachen und besitzt ein mehrstufiges Ladegerät für Landstromaufladung.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Ein Fachmann, der weiß was er tut und sich sich mit E-Technik auskennt, hätte eine solche Schaltung vielleicht vor 50 Jahren verwendet. Heute gibt es wirklich besseres um mit Batterien sachgerecht umzugehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man im Zeitalter von moderner Leistungselektronik noch auf mechanische Schalter und Relais zum Parallelschalten von Batterien setzen kann. Wie oben angedeutet freut sich die Batterieindustrie über den zusätzlichen Umsatz, den ihnen die ewig Gestrigen bescheren.

Martin
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.03.2010, 11:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

ich glaube nicht, dass Jörg verhungern muss:

Voraussetzung 1 gibt es bei Yachtbesitzern nämlich nicht so häufig!

Aber mal was anderes:
Voraussetzung 2:
Batteriemonitor und mehrstufiges Ladegerät!

Da hätte ich jetzt eher etwas anderes erwartet.
Ein Batteriemonitor kann doch wohl keine Säuredichtemessung ersetzen. So ein Ding gab es vor 50 Jahren doch noch gar nicht.

Ebenso, wie ein mehrstufiges, bezahlbares Ladegerät.
Würde es da nicht der alte Auto-Lader von Opa auch noch tun?
Schließlich hast du doch ein Spannungsmessgerät und kannst die Ladung rechtzeitig, per Hand unterbrechen. Schalter sind ja genug da.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.03.2010, 12:22
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Batteriemonitor kann doch wohl keine Säuredichtemessung ersetzen.
Hallo Friedhelm,

da bin ich aber gespannt, wie man bei einer AGM-Batterie die Säuredichte messen kann? Habe da Erklärungsbedarf.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 10.03.2010, 12:45
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Damit das in der Praxis funktioniert, sollten zwei Voraussetzungen gegeben sein:

1. Man weiß was man tut und kennt sich in der Elektrotechnik aus.

2. Man hat einen Batteriemonitor für die Verbraucherbank und kann die Starterbatterie via Spannungsmessung überwachen und besitzt ein mehrstufiges Ladegerät für Landstromaufladung.
Wolfgang,

auf wie viele Benutzer von Wechselschaltern treffen Deine beiden Punkte zu?
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.03.2010, 13:25
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man im Zeitalter von moderner Leistungselektronik
Martin
Und da kann man locker 100 200 300 A drüber laufen lassen?
Und auch noch jahrelang haltbar und wenig Geld?

Wundere ich mich das es da noch im Kfz Anlasser bzw. Ankerwinden gibt die da noch mechanisch schalten an Stelle moderner Electronik,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 10.03.2010, 13:37
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Und da kann man locker 100 200 300 A drüber laufen lassen?
Und auch noch jahrelang haltbar und wenig Geld?

Wundere ich mich das es da noch im Kfz Anlasser bzw. Ankerwinden gibt die da noch mechanisch schalten an Stelle moderner Electronik,

gruss dieter
Irgendwie hast du meine Aussage nicht verstanden. Es geht hier um den Einsatz von Schaltern beim gleichzeitigen Laden von zwei Batterien und nicht um Ankerwinden oder KFZ-Anlassern.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.03.2010, 14:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

@pininfarina:
"Hallo Friedhelm,
da bin ich aber gespannt, wie man bei einer AGM-Batterie die Säuredichte messen kann? Habe da Erklärungsbedarf."

Wieso AGM-Batterien?
Ich war jetzt insgesamt von einer Technik von vor 50 Jahren ausgegangen, also offene Bleibatterien.
So ein neumodischer Kram, wie geschlossene Batterien, hatte ich natürlich nicht vermuten können.
Passt irgendwie nicht zu manuellen Batterieumschaltern, genau wie moderne Ladegeräte und computergesteuerte Batteriemonitore.

Im Ernst:
Bei vorhandenen AGM-Batterien, Batteriemonitor und mehrstufigem Ladegerät (etwa mit 2 oder mehr Ausgängen??? Wenn ja, wie sind die Ausgänge getrennt? Auch mit Handschaltern?), verstehe ich nicht so ganz, weswegen du dich über moderne, automatische Stromverteiler muckierst und ausgerechnet bei der LiMa-Stromverteilung auf Handarbeit zählst.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.03.2010, 15:30
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Eine letzte Anmerkung möchte ich gerne mal machen:

Ob "uralte" Technik oder "moderne" Ausrüstung ist etwa so eine Glaubensfrage wie Linux oder Windows. Es gibt solche und solche Verfechter.
Den Unterschied *kann* man z.B. am Verhältnis Finanzieller Aufwand zu Zuverlässigkeit festemachen, muss man aber nicht.
Insofern halte ich die ganze Diskussion schon seit etwa 10 Beiträgen für beendet:
1) Es gibt Relais: Mechanisch, funktioniert, irgendwann verschlissen (vorhersehbar) (auch: Parallelschalten bringt Gefahr für Akku), Herstellungspreis ein paar Euro, Entwicklung ein paar Euro
2) Es gibt Dioden: elektrisch, funktioniert auch, recht einfach, kein Verschleiss, recht robust / Zuverlässig (kein Parallelschalten der Akkus), Herstellungspreis ein paar Euro, Entwicklung ein paar Hundert Euro
3) Es gibt FETs ("moderne Technik"): elektrisch, funktioniert auch, verschleissfrei, nur Zuverlässig wenn von versiertem Elektrotechniker entworfen (je nach Ausführung Parallelschalten der Akkus), Heerstellungspreis ein paar mehr Euro, Entwicklung ein paar zigtausend Euro

Da der Ladenpreis aus Herstellungspreis UND Entwicklung geblidet wird, ist für mich das Relais definitiv die günstigste Alternative, wenn man mit einem Relaisleben auskommt. Möchte man verschleissfreies Material haben, ist die Diode vom Preis-Zuverlässigkeitsverhältnis definitiv besser als der FET.

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.03.2010, 21:17
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Uwe schrieb:

Zitat:
Bist du sicher, dass Dein Makroprozessor noch alles im Griff hat??
Ja, habe alles im Griff. Besser als jeder VSR, B2B, oder HLR!

Zitat:
Wie dem auch sei, irgendwie glaube ich Deiner Datumsangabe nicht .....
Mit der Datumsangabe habe ich extra übertrieben. Einigen wir uns also auf das vorletzte Jahrhundert, so zwischen 1800 und 1899!

Friedhelm schrieb:

Zitat:
Ich war jetzt insgesamt von einer Technik von vor 50 Jahren ausgegangen, also offene Bleibatterien.
Da sollte man schon von den realen Bedingungen ausgehen. Die Umschalttechnik dürfte so ungefähr 150 Jahre alt sein. Also deutlich mehr als 50 Jahre!

Anmerkung: Meinen Batteriemonitor kann ich auch über RS232 Schnittstelle über Notebook auslesen und kann die ganze Historie meiner Verbraucherbatterie sehen. Entladungen, Ladungen, Temperatur, etc. usw., also ganz sicher nicht der Stand der Technik wie vor 150 Jahren!

Zitat:
Im Ernst:
Bei vorhandenen AGM-Batterien, Batteriemonitor und mehrstufigem Ladegerät (etwa mit 2 oder mehr Ausgängen??? Wenn ja, wie sind die Ausgänge getrennt? Auch mit Handschaltern?), verstehe ich nicht so ganz, weswegen du dich über moderne, automatische Stromverteiler muckierst und ausgerechnet bei der LiMa-Stromverteilung auf Handarbeit zählst.
Da will ich mal meinen normalen Bootsalltag auflisten und erklären, warum Trenndioden, FET, VSR, etc. usw. in meinem Fall absolut nichts bringen und ich lieber einen hochwertigen Batterieumschalter "händisch" bediene:

Üblicherweise fahre ich am Wochenende Boot. Komme ich zum Boot ist die Verbraucherbatterie (ist direkt mit dem Land-Ladegerät verbunden) voll. Die Fahr- und Starter-Batterie ohnehin, da die nicht entladen wird. Gestartet und gefahren wird mit der Fahr- und Starter-Batterie in Stellung 2. Die Verbraucherbatterie ist offen. Hätte ich ein VSR, würde das Ding nach spätestens 5 Minuten die Starterbatterie mit der Verbraucherbatterie verbinden: Völliger Blödsinn, da die ja voll ist! Also 1:0 für den Handschalter!

Am Ankerplatz angekommen und nach ausschalten des Motors, wird auf die Verbraucherbank umgeschaltet. Die Fahr- und Starter-Batterie ist nach wie vor voll! Nach z. B. 2 Tagen geht die Fahrt zurück und die Verbraucherbank ist zu 50% entladen und hat eine Restkapazität von 140 Ah (C100). Geht die Fahrt zurück in den Hafen wird wieder mit der Fahr-und Starter-Batterie gefahren und die Verbraucherbank ist eben zu 50% entleert. Hätte ich jetzt ein VSR würde folgendes passieren: Nach ca. 5 Minuten schaltet das Ding die beiden Batterien zusammen. Ausgleichsströme würden von der vollen Starter-Batterie in die halb leere Vebraucher-Batterie fließen, was völliger Unfug ist, da das Landstrom-Ladegerät auf seinen Einsatz wartet: 2:0 für den Handumschalter. Ein HLR würde versuchen, die halb leere Verbraucherbatterie mit 40 A (oder mehr) zu laden und zu quälen und die Batterietemperatur noch zusätzlich in die Höhe zu treiben. Ist in diesem Fall völlig sinnlos, da der Landstrom-Lader bereits auf seinen Einsatz wartet und mit schonenden maximalen 10% Ladestrom die Batterie in Ruhe aufladen kann: 3:0 für den Handumschalter. Im Hafen angekommen ist die Fahr- und Starter-Batterie immer noch randvoll und bis zum nächsten Einsatz ist die Verbraucherbatterie auch wieder schonend randvoll geladen!

Jetzt erkläre mir mal, was in einem solchen Fall, VSR, B2B und HLR besser machen?

Das geschilderte Szenario dürfte - meiner Meinung nach - für die überwiegende Mehrheit der Motorbootfahrer gelten.

Viele Grüße von,

Wolfgang

Anmerkung: Der Landlader ist direkt mit der Verbraucherbatterie verbunden. Die Lima liegt auf der Mittelanzapfung des Batterieumschalters.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 10.03.2010, 21:46
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Wolfgang, wenn Du - wie Du schreibst - die Verbraucherbatterie sowieso nie mit der LiMa lädst, was willst Du dann in diesem Thread?
Trenne doch einfach Deine Verbraucher- und Motorstromkreise auf, klemm die Verbraucherbatterie von der LiMa ab und Du hast genau das, was Du jetzt auch hast - nur ohne den Schalter.
Ich bin völlig überzeugt davon, dass Du das im Griff hast und das es bei Dir funktioniert. Das Problem sind alle, die das eben nicht so handhaben wie Du.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.03.2010, 10:08
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Jörg schrieb:

Zitat:
Wolfgang, wenn Du - wie Du schreibst - die Verbraucherbatterie sowieso nie mit der LiMa lädst, was willst Du dann in diesem Thread?
Hallo Jörg,

Das zuvor geschilderte Szenario deckt ungefähr 90% meiner "Bootsfahrtätigkeit" ab. Die restlichen 10% sind Fahrten im Urlaub ohne regelmäßigem Landanschluß. Da funktioniert es etwas anders.

Wenn nach 2 Tagen ankern die Fahrt in eine andere Bucht gehen soll ein kurzer Blick auf den Batteriemonitor: Ist die Restladung mehr als 40% (in meinem Fall mindestens 112 Ah (C100) verbleibt der Umschalter in Stellung 1 und der Motor wird mit der Verbraucherbank gestartet und diese von der Lima geladen. Wäre die Restladung weniger als 40%, würde ich mit der Fahr- und Start-Batterie den Motor starten und nach kurzer Zeit über die Stellung "Both" - bei laufendem Motor - auf die Verbraucherbank umschalten.

Zitat:
Trenne doch einfach Deine Verbraucher- und Motorstromkreise auf, klemm die Verbraucherbatterie von der LiMa ab und Du hast genau das, was Du jetzt auch hast - nur ohne den Schalter.
Ich bin völlig überzeugt davon, dass Du das im Griff hast und das es bei Dir funktioniert. Das Problem sind alle, die das eben nicht so handhaben wie Du.
Das ist eine ganz schlechte Idee!

Da wäre nämlich der Hauptvorteil meines Umschalters weg, nämlich das ich über zwei völlig autarke Batteriestromkreise verfüge. Sollte mal ein Batteriekreis ausfallen, kann ich jederzeit den jeweils intakten benutzen. Habe ich von der Flugzeugtechnik "abgekupfert", wo alle wichtigen technischen Vorrichtungen mindestens doppelt vorhanden sind!

Viele Grüße von,

Wolfgang

Geändert von pininfarina (11.03.2010 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 11.03.2010, 19:57
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor
Habe diesen Thread sehr interessiert verfolgt und auch eine Menge dazugelernt.
Das Batterie-Umschalter-Modell ist auch bei mir verbaut, aber hat definitiv zu einer Vielzahl von unbrauchbaren Blei-Batterien geführt
Im übrigen habe ich seit schlechten Erfahrungen ( mich selbst betreffend oder auch andere Bootsfahrer) immer eine neue, vollaufgeladene Blei-Batterie, die nirgendwo dranhängt -quasi als Reservekanister- an Bord, die im Notfall angeklemmt werden kann.

Eine andere Lösung muss her, insbesondere bei "kurzen" Fahr/Ladezeiten... und langen Ankerzeiten, zudem möchte ich als Starterbatterie einen Bleiakku und als Verbraucherbatterie eine großvolumige Gel. Die Grundproblematik bleibt ja immer die gleiche-> erst Starterbatt. und dann mit bestmöglicher schneller optimaler Ladung die Verbraucherbatt. Eine Koppelung bei verschiedenen Batterientypen ist über eine Umschalter-, bzw. reine Diodenlösung m.M. nach irgendwie kaum möglich, zudem eigentlich ja die Verbraucherbatterie in der Regel eine höhere Ladespannung haben sollte, aber zweitrangig ist
Da nützt mir der "einfache" Ladebooster, so wie ich das verstanden hab, gar nichts, bleibt wohl tatsächlich nur die B2B (jetzt versteh ich, was das heißt). Bei Sterling wird da ja konsequent eine Batterie von der anderen entkoppelt und nur wechselweise geladen, sicherlich ein kleiner Kompromiss und zudem eine teure Variante, aber wenn die Batterien nur doppelt so lang halten, ist das nach ein/zwei Saison wieder raus
Wichtiger Aspekt, kaum erwähnt, erscheint mir auch, dass die Batterien - egal wie gekoppelt oder auch nicht- gegen Tiefentladung gesichert werden, bei allen Umschalter/Dioden/FET-Lösungen führt das sonst ja zu fatalen Folgen...

Kleine Frage hätt ich noch: Gibt es neben Sterling noch vernünftige andere für Boot/Salzwasser B2B Anbieter und welche Gelbatt. hat ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis ?
__________________
Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 11.03.2010, 21:16
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Derzeit gibt es ausser Sterling nix. Ctek hat ein B2B im Sortiment, das kann aber nur 20A und kostet auch 250,--
Du solltest statt Gel mal über AGM nachdenken, bei gleicher Leistung ein Stück günstiger. Im Zweifel lass Dich ausführlich beraten, es gibt Gründe, warum es so viele verschiedene Batterien gibt - wir allein führen ein halbes Dutzend unterschiedliche (!) Gelakkus.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 12.03.2010, 16:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Dieser Hickhack ist ja auch so ein Glaubenskrieg wie > Was für ein Motoröl ist denn nun das beste ?
Einfache Lösung, beide Batterien einfach parallel schalten oder direkt ne grosse kaufen, wozu immer ne volle Batterie umsonst mit rum schleppen,
im Notfall so einen schönen kleinen Handtaschen grossen inzwischen 17 Jahre alten, aber nur ca. 10 Betriebsstunden auf den Buckel, nur 8 kg schweren, stinkenden Zweitakter aus ner Bootsecke zaubern, zwei Stunden laufen lassen und schon springt der dicke Motor wieder an

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3122398.jpg
Hits:	448
Größe:	55,6 KB
ID:	191680  
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 12.03.2010, 18:31
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Dieser Hickhack ist ja auch so ein Glaubenskrieg wie > Was für ein Motoröl ist denn nun das beste ?
Einfache Lösung, beide Batterien einfach parallel schalten oder direkt ne grosse kaufen, wozu immer ne volle Batterie umsonst mit rum schleppen,
im Notfall so einen schönen kleinen Handtaschen grossen inzwischen 17 Jahre alten, aber nur ca. 10 Betriebsstunden auf den Buckel, nur 8 kg schweren, stinkenden Zweitakter aus ner Bootsecke zaubern, zwei Stunden laufen lassen und schon springt der dicke Motor wieder an

gruss dieter
Du wirst es kaum glauben, aber so was ähnliches hab ich zusätzlich noch dabei, bloss wenn die Bora kommt, die Batterie leer ist, erst zwei Stunden aufladen... Und bei dem Motoröl , wenn man dem Mercruiser Altöl reinkippt, ist dem das wohl auch egal
__________________
Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.03.2010, 09:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mal vorab, ich habe den ganzen schmonsens nicht gelesen, nur grob drüber geflogen . eines gilt aber IMMER, ES GIBT KEINE VERLUSTFREIEN HALBLEITER (dioden, transistoren, fets, thyristoren usw.) .
verlustarm ja, aber nicht verlustfrei.
diese ewigen diskussionen sind sowieso fürn .... .
besorge dir zwei schottkeydioden (verlust typisch 0,3 volt) mit ausreichendem kühlkörper und frickel die da rein und alles wird gut. ist äußerst preiswert, leicht zu durchschauen und funzt prima.
bau dir besser, wenn das geht, einen hochleistungsregler mit spannungsüberwachung am akku ein, oder einen verlustarmen step-up wandler, da hast du mehr von. ich selbst habe einen sterling-digital-pro im einsatz, der kompensiert den spannungsfall und überwacht noch eine menge wichtiger dinge.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 15.03.2010, 09:01
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
ES GIBT KEINE VERLUSTFREIEN HALBLEITER
Ja, das stimmt! Aber dafür gibt es verlustfreie Batterieumschalter!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.03.2010, 17:13
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Stimmt nicht - führen bei falscher Bedienung regelmässig zum Verlust der Batterie...
<duckundwech>

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.03.2010, 21:47
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stimmt nicht - führen bei falscher Bedienung regelmässig zum Verlust der Batterie...
Ja das stimmt, und falsche Bedienung des Bootes führen regelmäßig zum Verlust des ganzen Bootes und wenn es "ganz dicke kommt", auch noch zum Verlust des Kapitäns einschließlich der Mannschaft!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.