|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Algo,
Nein das Boot ist innen noch nicht ausgebaut. Nur das Klo ist drinnen. Sonst das totale whooling,kein einziges Staufach und jetzt schon überall Krümel.Na und wir sind auf dem Wasser. Hallo Mario, Wo ist dein Boot oder unser Boot hässlich? Jetzt ehrlich, in der Baltic Marina Travemünde liegt sehr,sehr viel Geld, aber keiner hat sich negativ geäussert.Der Hafenmeister hat auch gerne eine Woche verlängert,obwohl der Platz ganz knapp ist.Wir müssen immer an allen Booten vorbei,da wir innen liegen.Alle Leute winken(Außer Jollensegler) und lachen.Ein Delanta 28 oder 78 Segler kam mehrfach und sagte unser Boot erinnert ihn an die African Queen(der alte Bogart/Hepburn Film) wir hatten zusammen Spass. Die Frage ist immer von welchem Standpunkt aus, man schaut. Wieviel Lebenserfahrung und Gelassenheit man hat, was einem wichtig ist und was man als wichtig ergründet.Bootfahren ist doch nur ein Spass und hat mit dem eigentlichen Leben, wenigstens mit den Tiefen nichts zu tun. So hat doch jeder sein eigenes Bild. Was Du gut und hübsch findest, kann für mich schlecht und hässlich sein.Wo ist die Neutrallinie. Danke für deine Bilder Wie sieht dein Boot jetzt aus? Achim
|
|
||||
|
||||
Ja du hast recht, ist immer eine Frage der Einstellung und eines gesunden Selbstbewusstseins. Habe das oben abgebildete Boot nicht mehr, ist vor 3 Jahren für 200€ nach Polen gegangen. Die letzten 4 Jahre war ich mir einer Happy Sailing unterwegs, auch nur unter Motor. Dann habe ich Anfang diesen Jahres für einen Schnäppchenpreis folgendes Schiffchen gekauft:
http://www.boote-forum.de/showthread...=jollenkreuzer Die Nutzung sieht fast genau wie bei dir aus, ich möchte aber in der nächsten Saison einen Dauerliegeplatz im Raum Brandenburg. An den Wochenenden hin und möglichst viel Erholung bekommen, ein bisschen rumschippern und die Seele baumeln lassen. Sowie ich ein Schiff betrete kann ich vollkommen abschalten und sofort Urlaub machen. Ich bin immer wieder fasziniert wie schnell das geht. 3 Tage auf dem Wasser kommen mir meist vor wie eine Woche an Land. Also wie gesagt, von den Erwartungen/Ansprüchen die wir an unsere Schiffe haben liegen wir dicht beieinander, denke ich. Habe mich halt nur in diesen wunderschönen Jollenkreuzer "verliebt", vor allem der Innenausbau der Kajüte hat es mir angetan. Ausserdem fahre ich viel lieber mit Pinne. Mir war es auch wichtig finanziell nicht zu viele Mittel zu binden und keine Schulden zu machen, auch das scheint uns zu verbinden. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Hallo!
Seit ein paar Tagen durchstöber ich dieses Forum um Anregungen zu suchen. Ich bin hin und her gerissen zw. Motorboot und Segelboot. Dein Idee zu diesem Umbau finde ich TOP! Genau meine Linie. Eigentlich bin ich auch nicht bereit viel Geld in ein Boot zu versenken. Jetzt werde ich mir ein paar Ideen von Dir "abkupfern". Sehr schöne Dokumentation, sehr schönes Endresultat. Grüße Marko
|
|
||||
|
||||
Hi Achim - nun sei mal nicht so streng mit Smarty. Es ist dein Boot und du kannst damit machen was du willst und du hast ja auch einige spannende Ideen verwirklicht. Aber Stephan ist halt ein Liebhaber alter Dehler-Boote, von denen er einige in echte Schmuckstücke verwandelt hat und da hat man halt einen anderen Blickwinkel. Da ich selbst mal eine Varianta hatte, kann ich das auch gut verstehen. Geht mir so ähnlich, wenn ich auf der Straße mutig umgebaute Käfer oder 2CV sehe. Aber den Vergleich mit der African Queen finde ich schon geil, passt irgendwie.
Viel Spaß auf dem Wasser Jürgen |
|
||||
|
||||
Cooles Projekt....wünschen viel Erfolg mit dem Innenausbau und weiter viel Spass auf dem Wasser!
|
||||
|
||||
Hi Achim.
Erstmal Glückwunsch zum Ergebniss Was den Bugeinstieg angeht hätte ich auch so meine Bedenken wegen drauffallen etc. Als Idee: Mach doch Kugeln drauf, es gibt Kugeln zum Aufschweissen für Treppengeländer. Du könntest sie als Gag farbig passend zur Backbord und Steuerbordseite anpinseln. Als Minimum würde ich zumindestens runde Scheiben draufschweißen die ein wenig größer sind als die Stangen. Ansonsten weiter so |
|
||||
|
||||
Ideenvorschlag
|
|
||||
|
||||
Moin Rumo
Habe diesen Beitrag erst jetzt entdeckt und muss sagen. Wie kann man nur!!! Soll hier kein Meckern sein, aber: Die K3 war mein erstes Boot und für mich der optimale Kleinsegler für unsere Binnenseen, deshalb blutet mir das Herz, wenn ich sehe, was du mit dem Segler gemacht hast. Sorry! Es gibt Segler, die vom Rumpf her schon zum Umbau in Frage kämen, doch ist die Varianta hier kein guter Griff. Ich bewundere die handwerkliche Arbeit und deinen Mut zur Hässlichkeit, wurde hier schon einmal geschrieben und dem schließ ich mich an. Respekt und Entsetzen, Hand in Hand! Viel Spaß damit Grüße Martin
|
|
||||
|
||||
Also Rumo, ich denke, Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte und wirst auch noch beleidigend...naja, mach mal...
Klar versteht nicht jeder sein Hobby so wie ich, warum auch. Mein Pool hat zwar nur 26 Grad im Garten und wird auch nicht so gerne genutzt, weil wir eben lieber raus zum Boot fahren, und kleinkariert und Intollerant hat mich bisher niemand bezeichnet . Aber das ist ein öffentliches Forum, wo Du Beifall für Deine Arbeit erhaschen möchtest, den ich Dir nunmal nicht geben kann. So einfach ist das. Ich hatte das auch getrennt, Respekt vor Deiner Arbeit, aber das macht es nicht besser, dass Du da ein Schiff vergewaltigt hast. Ist nun mal meine Meinung, die kannst Du mir nicht verbieten. Ich verbiete ja auch niemanden etwas. Aber, wer sich öffentlich macht, der muss mit verschiedenen Meinungen leben. Sonst bastel im Garten vor Dich hin und stell es eben nicht ins Netz, wenn Du´s nicht verträgst. Ach ja, ich bin weder reich noch ignorant, arbeite hart und viel für mein Geld und mache daraus das Beste für unser kurzes Leben. Und meine 4 Kinder haben allen Spaß der Welt, wir werden immer allen gerecht, keiner wir dazu irgend etwas gezwungen. Und trotzdem ist das in meinen Augen hässlich und schade um die Varianta, egal in welchem Zustand sie war. Meine Boote muss auch niemand schön finden, hauptsache ICH, bzw. meine Familie, ist zufrieden... Ich hab meine Frau nicht gefragt, ob ich das schreiben soll...ich habs einfach gemacht Zitat:
|
||||
|
||||
Smarty,
Wenn jemand schreibt das er das Boot häßlich findet ist das eine Sache, aber --mir dreht sich der Magen um-- ist für mich harter Tobi.Wann dreht sich einem der Magen um? ..... Wenn ich eine Sache sehe bestimmt nicht. Du wolltest deinen Zorn, für etwas was dich gar nichts angeht, möglichst hart an mich leiten. Wenn ich, wie ich schrieb, vom Kanufahren komme und nun aber nicht mehr stundenlang auf der Stelle sitzen und nicht mehr im Zelt schlafen will. Mir dann ein Boot wie ein fettes Kanu vor die Nase kommt und ich sehe das ich aus dem Rumpf was machen kann, weil er 10 Sachen schnell sein kann,weil 5Ps reichen, weil man es trailern kann, weil es sehr stabil im Wasser liegt usw. Dann hat keiner das Recht mich oder jemand anderen so zu beschimpfen. Wie ich im 1. Bericht schrieb, stammt sehr viel Wissen aus dem Forum hier und ich will etwas zurückgeben. Das ist der Sinn eines Forums wie diesem. Das hier soviel gegenseitiger Ideenaustausch läuft, ist beachtliches Kapital für uns alle. Wenn Du natürlich möchtest, das Querdenker (Zweckveränderer) hier aus dem Forum sollen, mach einen Tread auf oder wende dich an die Betreiber. Über deine Arbeit und Kinder hab ich doch gar nichts geschrieben?Angegriffen hab ich Dich auch nicht.!! Ich habe nur von mir, meiner Frau und meinen Kindern geschrieben.!Was Du da reindenkst kommt von Dir , nicht von mir. Du schriebst--ein öffentliches Forum, wo Du Beifall für Deine Arbeit erhaschen möchtest-- usw. :Geh mal auf deine Homepage und lass stecken. Leute lacht Euch über mich kaputt, lästert hinter meinem Rücken, zeigt die Bilder rum, aber seid doch einfach tolerant. Keinem von Euch tue ich weh. Von der Varianta sind locker 4000 gebaut worden. Kauft euch welche.Im Varianta Forum sind immer welche. Das Boot das ich habe ,war mit Abstand das schlichteste der Serie. Ja ich habs unterhalb der Entsorgungskosten gekauft. Na und ..ist doch letztlich nur Kunststoff und sich darüber so Aufregen ? Da ich nun schon jede Menge Seglerangriffe(Nur hier im Forum) hatte, denke ich es ist an der Zeit unter-- Allgemeines-Kein Boot --einen Zerreißtread zu eröffnen. Rumo. Hier sollten wir uns wieder gegenseitig helfen Rumo Danke Dirk, coole Idee Mariot,Prima Boot,das neue, schön viel Platz |
|
||||
|
||||
Gegenseitig helfen und unterstützen, das ist hier wichtig.
Hässlich oder schön ist relativ....und Geschmackssache. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Na, dann will ich hier auch mal was zu sagen:
Irgendwie ist das ein Trööt, bei dem ich fast allen zustimmen kann. - das Teil ist häßlich geworden. Leute die ihre Werke selbst entwerfen (egal was) haben oft Probleme mit Proportionen, Linienführung und Radien. Aber - jedem das Seine. - die handwerklichen Fähigkeiten sind ordentlich. - Baugeschwindigkeit und Durchhaltevermögen sind bemerkenswert. - geduldige Lärm- und Schleifstaubnachbarn sind schon echt was wert! - die Idee mit AFRICAN QUEEN kam mir schon auf Seite 2 oder 3. - die vertikalen Bugstützen sind gefährlich. - die Badeleiter ist gut - aber wenn du die original Varianta-Badeleiter hättest, wüßtest du was wirklich gut ist, weil die ist der absolute Hit. - der Vorschlag mit den rot/grünen Kugeln ist viel zu schiffig - da gehöhren 2 von den Kindern geschnitzte Pferdeköpfe vom Lieblingspony aus Holz oder Speckstein drauf. - ich finde den abgesägten offenen Fuß von dem Bürostuhl megagefährlich - wer möchte sich bitteschön als erster da den Zeh dran brechen? - ich finde es auch sehr schade um die VARIANTA mit ihren super Segeleigenschaften. Mein 2tes eigenes Segelboot war eine Varianta65 die ich aus Schrottzustand wieder schön möglichst original aufgebaut, gesegelt und anschließend gut verkauft habe. - ich habe ein wenig das Gefühl das es dir jetzt etwas an Stärke fehlt, jetzt nachdem dein Boot von außen fertig ist und du es der Öffentlichkeit präsentierst. Klar kommen da die verschiedensten Kommentare. Da stehst du doch drüber - die würde ich mir gar nicht ernsthaft anhören. Beide, die guten und die bösen. Sonst hättest du das Boot besser so gelassen wie es war. Als mein Selbstbau fertig war hatte ich 1. eine leere Kasse und 2. deshalb nur provisorische Segel - alt, schlabberig und zu klein für mein Rigg. Der für mich schönste Komentar auf einer der ersten Fahrten kam von einem Katameran-Regatta-Segler und war: "Wie kann man denn ein so schön gebautes Boot mit diiiieesen Segeln ausstatten???" Ein Hinweis auf mein Provisorium brachte ein freudiges Winken und ein laut gerufenes "Achsoooh!" So sind Segler - hart aber gerecht.
|
||||
|
||||
Jeder Mensch hat doch seine eigene Meinung und kann mit seinem Eigentum in der Regel machen, was er will.
Wenn ich aber in einem öffendlichem Forum einen solchen "Umbau" dokumentiere, muss ich auch mit Kritik umgehen können. Ich z.B. unterscheide zwischen Booten und schwimmfähigen Untersätzen! Boote/Yachten sollten eine gewisse Ästhetik aufweisen!-ansonsten fallen sie bei mir unter die zweite Kategorie. (auch ich hatte 4 Jahre eine K4!) Digger
|
||||
|
||||
Rumo, ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß mit dem Boot, darum geht es doch! Wollte Dich keineswegs persönlich angreifen, und vielleicht habe ich es mit "mir dreht sich der Magen um" übertrieben, das sollte nicht so drastisch ankommen, wie Du es aufgefasst hast.
|
||||
|
||||
Alles klar Smarty
hallo Bootsmann, hab nie behauptet das es eine Yacht sein soll,mit schwimmfähigem Untersatz hab ich kein Problem. hallo Christo Colon.Badeleiter von hinten ist nicht machbar.Wäre meiner Meinung nach auch zu gefählich(Motor und zu wenig Platz) Statt Pferdeköpfen dachte ich eher an abnehmbare Highlandcattle Hörner, dann hab ich auch gleich Gefäße zum Met trinken. Jetzt ist Sommer,da ist eben wenig Zeit zum bauen. hat jemand von Euch einen Hund?Wie kriegt ihr den, wenn Ihr nicht am Steg liegt, zurück ins Wasservehikel ? Danke Achim |
|
||||
|
||||
hallo Rumo
Mit einer Hundeschwimmweste, dann kannst du ihn dir schnappen und wie eine Tasche tragen. Zum Umbau: Wenn (hätte es aber wohl nicht gemacht), wäre es so ausgefallen. Den Decksaufbau gelassen und da bei der K3 der Kajütenaufbau abnehmbar ist, hätte ich diesen erhöht um Stehhöhe zu bekommen. Einen Dachvorsprung und fertig. Schlafplatz vorn für die Kiddys offen und im Salon 2 Erwachsene Nach der K3 hatte ich eine Neptun 22 Backdecker mit Hubdach, gegenüber der K3 ein Dampfer. Das Hubdach ist zwar sehr praktisch, aber hässlich. Auch bei mir schwirrte immer ein Umbau zum Motorsegler im Kopf herum, in etwa so wie bei der Haber. Na ja, ist alles eben doch anders gekommen. Gruß Martin (der dir und den deinen immer noch viel Spaß wünscht) Geändert von outtime (27.08.2009 um 12:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wegen der Winsch braucht sie keinerlei Beschläge und ist total stabil, weil sie einfach aus einem Stück Rohr gebogen ist. Und den Hund immer nur so. Dann kannste den wie eine ALDI-Tüte tragen.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (28.08.2009 um 03:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke Outtime,
Ja das würde mehr nach klassischem Boot aussehen.Aber ich kann die Sonne nicht so ab.Deshalb das Sonnendach über alles.Aus Angst das alles kippelig wird, wollte ich auch so wenig Gewicht wie möglich obendrauf haben. Auch so wenig Windangriffsfläche wie irgend nötig.Die lange Kajüte entstand zwangsweise,da ein Kloraum mit Tür gefordert wurde.Die ganze Familie hatte Mitspracherecht.Es wurde versucht,es jedem recht zu machen. Alle sind auch zufrieden.Es passt. Vom Sonnendeck über den Sonnenschutz bis zum Fahrverhalten ist alles OK. Nur der Hund ist immer traurig wenn wir schon wieder die Pforte vor seiner Nase zumachen und sagen:Nun pass mal schön auf alles auf . Danke für den Tipp.Lupi wiegt trocken über 60 Kg Das schaff ich nicht |
|
||||
|
||||
Hallo Christo Colon
Danke, ich habe nur im Varianta Forum nachgesehen und da war eine Spiegelbadeleiter drin.Dadurch, das unsere Leiter wenn sie nicht gebraucht wird im Verlauf der Reling steht, sind wir ganz zufrieden.Die drei Stufen reichen auch. Danke für Dein Bild. Eine Schwimmweste kriegt Lupi auf jeden Fall.Er ist zwar groß, aber auch total Faul.Wo man ihn hinlegt,da bleibt er auch.Bis 3 Bft gibts kaum bedenken unsererseits.Nur wie hieven wir ihn ins Wasserfahrzeug zurück? Danke Achim |
|
||||
|
||||
Hallo Achim
Du kannst für deinen Hund ja auch eine Badeleiter bauen, dafür brauchst du nur eine alte oder billige Baumarkt – Aluleiter ca. 1,5 m lang, in der du eine Sperrholzplatte befestigst und am besten noch niedrige Sprossen oder ein stück Rasenteppich befestigst. Bei einem Gewicht von 60 kg dürften 2 größere Fender als Auftriebs – Schwimmgarantie reichen. Befestigt mit 2 Niro Scharnieren am Heck könnte es hochgeklappt und an deinem Sonnendach fixiert werden.. So etwas gibt es natürlich auch im Yachthandel zu kaufen, aber günstiger geht es eben so. Oder nur ein Wassertaugliches breites Brett, dass du dann nach einigen Jahren günstig auswechseln kannst. Gruß Martin Geändert von outtime (27.08.2009 um 14:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Caramba!
Warum hast du denn die schöne Varianta kaputt gemacht? :-( |
|
||||
|
||||
Hallo Caramba!
Wieso kaputt? Schwimmt doch und gefällt Ihm und seiner Familie! Gruß Thomas
|
||||
|
||||
das Thema bitte hier weiter diskutieren:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80573
|
|
|