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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bayliner 2855 7,4 MPI Verbrauch
Hallo
Ich habe eine Bayliner 2855 7,4 MPI Bj. 2001 Mein Motor braucht bei einer Geschwindigkeit von 9,5 Km/h 1,1 Liter pro Km. Heute bin ich 14 Km/h ca. 50 Km gefahren und 20 Km 40 Km/h und habe 120 Liter verbraucht. Ist das normal? Wir sind mit 2 Personen und etwa 400 Kg. zuladung gefahren. Gruß Uwe |
#2
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Krass! Welche Drehzahl hast du dabei?
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#3
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So jetzt habe ich genaue angaben.
Ich bin 450 Kilometer gefahren und habe 650 Liter Benzin verbraucht. Davon bin ich ca. 80 km mit 3600 U/min Langsame Gleitfahrt 41 km/h 370 km mit 1700 U/min Verdrängherfahrt 11 km/h gefahren. Das ist ein Durchschnittsverbrauch von 1,44 Liter pro Kilometer. Ich find das sehr viel. Welche Erfahrungen habt ihr, ist das normal und wenn nicht wo dran kann das liegen. Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar. Gruß Uwe |
#4
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Hallo Uwe
Habe versucht das mal umzurechnen. Falls ich den Drei-Satz aus der Schule noch richtig angewendet bekommen habe , kommst Du auf einen Verbrauch durchschnittlich von 18 lt/Std, so über den Daumen gepeilt über die ganze Strecke mit den 650 Liter. Also ein ganz guter Wert aus meiner Sicht. Meine Bayliner 285 mit einem 350 MAG MPI (5.7) nimmt sich bei ca. 42km/h so um die 50 lt/Std, dann habe ich so ca. 3800 U/Min.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#5
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Hallo Richard
Erstmal danke. Meinst du nicht das 18 L/Std bei 11 km/h nicht hoch sind? Ich habe mal eine Tabelle bekommen danach sollte eine Bayliner 2855 mit 7,4 MPI 0,68 liter pro kilometer brauchen. Wie hoch ist deine Endgeschwingkeit meine schaft nur 60 Km/h. Gruß Uwe Geändert von uwe.schrimpf (02.08.2010 um 21:59 Uhr) |
#6
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Uwe
So lose betrachtet ist das schon eher hoch. Aber zwischendurch seid Ihr fast zwei Stunden im Gleiten gebraust und da habt Ihr sicher über 100 Liter verbraten.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#7
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Ich hatte vorher eine Bayliner 2355 mit 4,3 205 PS die kam da man grade auf 1 L/km und das war kein MPI.
Gruß Uwe |
#8
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Wenn ich auf 80 km 100 Liter verbraucht hab, komme ich immer noch auf 1,6 Liter bei 11 km/h das ist ja auch grade mal ein bischen über standgas.
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#9
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Hallo Uwe,
wie lange fährst du den die 2855 schon? Du kanst doch keinen 6 zyl. mit einen v8 vergleichen. Ich selber fahre eine 2655/2855 von bj.88 mit 7,4 ltr HO und 370HP Vergaser, die alte 2655/2855 hat die selben Ausmasse wie die Heutige 2855, und mein Verbrauch liegt in etwa gleich. Wenn in irgend einer Tabelle steht verb. 0,65ltr.auf 1 Km den müßten auch die Drehzahlen des Motors angegeben sein! Und die Höchst geschwindigkeit von 60 KM/h ist doch in ordnung, du fährst doch kein Speed- Boot oder. Ich finde deine Werte ganz in Ordnung. Gruß Indy
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#10
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Hallo Indy
Ich habe die Bayliner im November 2009 gekauft. Meine Bayliner ist ja auch ein paar Jahre jünger als deine Bj 2001 mit MPI Die 0,65 L/km waren bei 1600 U/min angegeben. In der Tabelle stand auch bei guter Trimmung 69 km/h. Gruß Uwe |
#11
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Hallo Uwe,
es liegen keine Welten zwischen MPI / Vergaser im Verbrauch beim 7,4 Ltr. , dieses ist im Test in der Boote erwiesen. Irgendwie müssen deine 3-4 To. doch bewegt werden. Gruß Indy
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#12
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Hallo Uwe,
es liegen keine Welten zwischen MPI / Vergaser im Verbrauch beim 7,4 Ltr. , dieses ist im Test in der Boote erwiesen. Irgendwie müssen deine 3-4 To. doch bewegt werden. Gruß Indy |
#13
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Hallo Uwe,ich denke auch das Dein Verbrauch völlig normal ist.Überlegmal,7,4ltr Hubraum müssen erstmal gefüllt werden.Dazu bei so einem großen Boot. Allerdings solltest du mal schauen ob Du nicht statt 14km/h nur 10km/h fährtst.eventuell gräbt sich das Boot so ungünstig ein das es zu diesem hohen Verbrauch kommt.Achte mal darauf was Du für eine Heckwelle produzierst.Manchmal ist weniger mehr..
Ich brauche übrigens 0,2ltr für meine 26er bei der Geschwindigkeit..
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#14
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könntest du das bitte für Anfänger übersetzen? ist das ein Aussenborder?
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#15
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VW V6TDI ..bei Vollgas 50.5ltr /h Stunde bei 64 km/h .Da verzichtet man doch gerne auf V8 Geblubber
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#16
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Verbrauch Bayliner 2855
Hallo meine 2855 mit 7,4 braucht bei 39 km/h und starkem Seegang 52 Liter die Stunde, gemessen von Tankstelle zu Tankstelle, ohne warten ohne anlegen im Hafen, Wellen bis 1,5 Meter. Bei einigermassen glattes See und 45 km/h optimal getrimmt in 5 Stunden NonStop Fahrt sind es 45 Liter die Stunde, also genau 1 Liter pro KM. Wieder von Tankstelle zu Tankstelle. Es war die Überführungsfahrt von hinter Split nach KRK in Kroatien. Meistens sind wir aussen gefahren, also nicht zwischen den Inseln ! Deshalb wurden es doch ein paar Kilometer mehr. Ach und ich habe keine Einspritzung, ist noch ein Vergasermodell, wenn auch das letzte gebaute.
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#17
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Ach als Tip noch !
Versuche mal richtig zu trimmen. haben wir gemerkt, nicht optimal getrimmt: 42 Km/H bei 4000 Umdrehungen, optimal Getrimmt 43 Km/h bei 3400 Umdrehungen, ich bin sicher das macht 10 bis 15 Liter die Stunde aus. Ich trimme immer nach Gehör, je leiser der Antrieb und Motor desto besser und nach Drehzahlmesser. Gleiten kann man bei 7,2 Liter bei 3100 bis 3200 mit 39 Km/h auch schon. Habe da aber keine erte über lange Strecken, wegen Verbrauch.
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#18
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Ich glaube das man in der Größenordnung wegen der Verdrängung schon recht viel Sprit braucht.
Testen würde ich mal eine feste Zeit/Strecke in Gleitfahrt zu messen (wenn Boot gerade komplett raus ist) und dann gleiche Strecke in Verdränger-Fahrt. Aber - 7,4Liter brauchen ja auch Füllung - und demnach mehr Sprit wie ein evtl. noch ausreichender kleinerer Motor. Pfingsten an der Mosel haben wir mit 3 Booten gleiche Strecke/Geschwindigkeit gefahren. Mein Freund hat mit Schlauchboot doppelt so viel Sprit gebraucht wie ich (er 50PS - ich 25PS an Festrumpf). Beladung gleich (je 2 Erwachsene und 2 Kinder) - mein altes Boot aber viel leichter (und zu seinem entsetzen mit halber Leistung schneller!). Er mußte sogar nachtanken. Liegt meiner Meinung daran das er trotz Gleitfahrt wesentlich mehr Verdrängung hat. Optimales Trimmen bringt sicher was - Du kannst dann Drehzahl runter nehmen und gleiche Geschwindigkeit fahren. Ob das 10 oder 15Liter sind? testen - ist besser als ankern
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#19
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Hallo Bilderfuerst
Was du mit richtig Trimmen? Hast du weniger Drehzahl bei einen angehohenen Antrieb? Gruß Uwe |
#20
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Hallo,
ich denke auch, dass dein Verbrauch absolut im Rahmen ist bei deinem Boot,wenn ich so die verbräuche bei uns im Hafen erfahre, bei Booten mit ähnlicher motorisierung und ca. gleicher größe kann ich ganz gut verstehen,dass die meistens im Hafen liegen oder nur mal zum Baden rausfahren.
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#21
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Zitat:
Bei kleinen Booten die man von Hand trimmen muss (Winkel Spiegel/Motor mittels Splint verstellen) merkt man das drastisch - denn so manches kleine Schlauchboot kommt erst gar nicht in Gleitfahrt wenn Motor falsch steht. Ich denke dein Boot sollte in der Größenliga über Drehzahlmesser verfügen. Zum Learning-bei-Doing fahr mal mit voll aufgezogenen Drosselklappen - also Hebel auf den Tisch. Jetzt sollte sich Drehzahl (wenn Enddrehzahl nicht erreicht und kein Drehzahlbegrenzer eingreift) die Drehzahl wenn Du Motor vom Boot weg trimmst hoch gehen - dito wird Boot dann schneller (bis zu gewisser Neigung des Antriebs) da Spitze sich anhebt und dadurch Verdrängung sinkt. Jetzt nimmst Du den Hebel zurück (willst ja wie ich lese Sprit sparen ) bis Du auf der gewünschten (vorher immer gefahrenen) Geschwindigkeit bist. Du solltest jetzt - wenn vorher falsch/anders getrimmt war - deutlich weniger Sprit brauchen wie vorher. Nur keine Wunder erwarten - wie schon mal geschrieben brauchen 7,4Liter Hubraum ja auch ne gewisse Füllung damit sich was dreht!
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#22
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Gilt für Gleitphase
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#23
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hier noch mal was aus Google:
http://www.boote-blog.de/2006/06/26/...mit-powertrim/ Gilt aber auch für größere Boote
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#24
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Hallo,
ich trimme immer so: Bug so weit wie möglich unten. Die Trimmklappen leicht nach unten, so das das Boot von alleine gerade aus läuft. Dann probiere ich vorsichtig mit dem Z-Antrieb nach oben oder unten. Dann merkt man wo die Drehzal und das Geräusch nach unten geht. In diese Richtung weiter Trimmen. Wenn man zu weit trimmt, wird das Geräusch lauter (vom Motor und ich meine auch vom Antrieb). Dann geht man wieder zurück. Also am besten über Z Antrieb und Gehör, dazu den Drehzahlmesser im Blick haben. Probiere es mal, ich bin sicher Du merkst nach 10 Minuten Fahrt was ich meine.
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#25
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Ach sorry habe ich noch vergessen.
Bei optimaler Trimmung wird das Boot natürlich schneller und Du kannst am Hebel die Drehzahl zurücknehmen. So mit 38 bis 42 Km/h ist dann die optimale Geschwindigkeit. Was in dem Bericht absolut nicht stimmt (Trimmen des Z-Antriebes) : bei hohen Wellen ( über 1,5 Meter) muß der Bug nach oben, der Verbrauch ist dann ganz egal, man ill nur unbeschadet ankommen und das Boot schlägt viel weniger auf als wenn der Bug unten ist.
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