|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bavaria 28 Sport mit 253PS Diesel - Verbrauch?
Hallo!
Ich möchte mir eine Bavaria 28 Sport mit einem 253 PS Diesel-Motor für 2 Wochen chartern. Mit diesem Boot (http://www.bootsurlaub.de/yachten/ya...r_bavaria.html) möchte ich in/auf der Ostsee fahren. Laut Beschreibung umfasst das Tankvolumen 520 Liter und der Verbrauch liegt bei 6-26 Liter/Stunde. - Das Ganze hilft mir aber irgendwie gar nicht weiter. Ich würde gerne halbwegs kalkulieren können wie viel Seemeilen ich mit einer Tankfüllung komme. Wir hatten vor rund 300-400 Seemeilen zu fahren, so könnte ich die Spritkosten bereits mit einkalkulieren. Ich werde auf dem Boot mit 2 Kindern ( 2 / 4 ) und meiner Frau sein. Daher wird es nicht unbedingt auf eine Renntour gehen sondern eher gemütlich aber dennoch sportlich. Kann mir ein Bavaria 28 Besitzer einen ungefähren Richtwert geben wie viele Seemeilen ich ungefähr bei welcher Geschwindigkeit zurücklegen kann? Grüße Pascal Geändert von Ejoy (19.06.2011 um 23:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Pascal
Grob berechnet (Auge x p) mind.600-700l diesel bei eine Geschwindigkeit 20-25 sm /Std. also so 1,5 l pro sm wenn man nicht den Hebel auf den Tisch legt. Das ist ein vergleich zu mein Boot. lG Kostas
|
||||
|
||||
Hallo Kostas,
dann lag ich mit meiner Durschnittsberechnung von 30 Litern die Stunde ja recht gut und müsste mit 2 Tanks (1040) Litern durchaus zurecht kommen wenn ich zwischendurch mal kurzzeitig den Hebel weiter runterdrücke. ;)
|
|
||||
|
||||
30 liter die stunde....so ein auto hatte ich auch mal, man man, wird doch nirgend wie zeit für ein zwei diesel,
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Ein aktueller 170PS Golf TDI braucht bei Vollgas (220KM/H) 16,4L/100KM Quelle: http://www.autobild.de/bilder/was-ko...as--28601.html Da man in einer Stunde 220KM weit kommt, ergibt das... 36L/Stunde In einem aktuellen Kompaktdiesel! Also bitte nicht von der anderen Einheit (L/H zu L/100KM) täuschen lassen Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Mein A6 Avant schafft bei Vollgas pro Stunde mehr als 36 Liter...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Ejoy,
ich bin mit der gleichen Bavaria schon 2mal je eine Woche auf der Ostsee gefahren. Entweder stimmen die Angaben auf dem Prospekt nicht oder die der Tankanzeige. Im handbuch steht zum Beispiel bei 60kmh 200l/100km. Einen Verbrauch von 6l/h hatte ich bei 11/12 kmh, es geht auch noch weniger. Ich habe mir auch Notizen dazu gemacht die ich hier im Büro nicht habe, bei interesse sende ich dir diese noch. Wir hatten das Pech eine Woche schlechtes Wetter zu haben so das wir wegen zu viel Wind nicht mal über den Greifswalder Bodden kamen (2 versuche abgebrochen, war fast unfahrbar), eine Alternative ist dann eine Fahrt Richtung Osten. Unser Ziel war Kühlungsborn :-( Gruß JAN |
|
|||
|
|||
Wenn da ein Diesel drin ist, wird das Boot zwischen 0,5l /km in Verdrängerfahrt und etwa 1l/km schneller Gleitfahrt liegen.
Sollet das Boot 60km/h schaffen (Was ich bei einem 250 PS Diesel bezweifel) benötigst Du also ca. 60l/h oder 1l pro km... Rechnest Du noch ein bisschen Reserve drauf bist Du auf der sicheren Seite. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
60km/h geht! 2 Personen (ges. 160kg) Tank 1/3 voll, habe genau die BAv 28 gechartert!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möcht's nur gerne verstehen. Ist hier nun die Rede von Boots- oder Automotoren? Auch wenn die Beiträge schon relativ alt sind.
|