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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.04.2009, 22:21
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
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Standard Ostern, erste Fahrt mit neuem (gebrauchtem) Boot – Motor defekt

Leute,

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie frustriert ich bin! Doch der Reihe nach. Im vergangenen Sommer bin ich mitten im Golf von Triest auf der Fahrt von Grado nach Kopper mit einem kapitalen Motorschaden liegengeblieben. Anschließend das Boot mit großem Verlust als kaputt verkauft und im Herbst eine komplett restaurierte Draco mit MCM 140 PS, 3,0 l angeschafft. Probelauf in Wassertonne – ok. Am Ort des Kaufs gemeinsam mit Vorbesitzer eingewintert. Im Frühjahr Funk eingebaut. Vorfreude auf die neue Saison stieg. Funkurkunde rechtzeitig erhalten. Vorfreude auf die neue Saison stieg noch mehr. Flaggenzertifikat traf ein. Auch die Versicherungsunterlagen waren pünktlich da (danke Norman). Vorfreude auf die neue Saison stieg ins Unermeßliche. Erst vor zwei Wochen ausgewintert. Zuvor natürlich Spülohren angeschlossen. Motor sprang an. Probelauf vorgenommen. Temperaturanzeige stieg auch nach 15 Minuten Probelauf immer noch nicht. Hmmmh…, vielleicht nicht lange genug laufen gelassen. Kein sichtbarer Wasseraustritt im Motorraum. Keine Wassersammlung in der Bilge. Keine „Mayonnaise“ im Öl. Wird wohl alles ok sein.

Ostersonntag. Endlich auf dem Wasser! Motor sprang sofort an. Proberunde in Wiesbaden / Schiersteiner Hafen gedreht (Geschwindigkeitsbegrenzung 5 km/h). Motor klingt gut. Frau und Kinder an Bord geholt. Raus auf den Rhein. Motor läuft nun bereits 15 Minuten. Gas gegeben. Ins Gleiten gekommen. Hmmmmh…, was riecht denn hier so nach verbranntem Gummi? Kommt sicher irgendwo vom Ufer her. Kann unmöglich vom Boot kommen!!! Boot gleitet mit 50 km/h durchs Wasser. Aaaahhhhh, ist das schön. Frau hört „komisches“ Motorgeräusch. Runter vom Gas. Motorhaube auf. Gestank nach verbranntem Gummi! Leichte Schwaden von schwarzem Nebel, der auf den heißen Teilen des Motors verdunstet. Öl tritt aus Zündkerzenöffnungen und Ventildeckelfugen aus und verdunstet ebenfalls auf heißen Teilen des Motors. Öltemperaturanzeige zeigt 120 Grad Tendenz steigend an. Wassertemperaturanzeiger knapp über 40 Grad. Motor „klingelt“ und „rasselt“. Mit 1.500 bis max. 2.000 Umdrehungen und langsamer Fahrt zurück in der Schiersteiner Hafen. Motor „beruhigt“ sich unterwegs und klingt wieder „normal“. Öltemperaturanzeige zeigt weiterhin kontinuierlich knapp unter 120 Grad an. Wassertemperaturanzeiger liegt immer noch nur knapp über 40 Grad. Motor aus und Boot raus. Anschließend tiefenfrustriert.

Das war die beshixxxxxenste Jungfernfahrt, die ich je mit einem motorisierten Fahrzeug unternommen habe!!! Tröstlich war nur, daß auch abends am Ölmeßstab keine Mayo zu erkennen war bzw. Wassertropfen hingen.

Nun zermarterte ich mir natürlich den Kopf. Was hat der Motor? Was soll ich als nächstes tun? Oder was soll ich als nächstes keinesfalls tun? Was meint Ihr?

Herzlichen Dank schon einmal für Eure (Fern-)Diagnosen sowie Rat- und Vorschläge.

Gruß vom total niedergedrückten

mleo

PS: Ein Video, auf dem der Motor zu hören und zu sehen ist, wie er qualmt, habe ich schnell während des Malheurs gedreht. Wenn's der Schadensfeststellung dienen sollte, stelle ich es gerne auf Youtube ein.
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  #2  
Alt 15.04.2009, 22:30
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Die Ursache für den Schaden war einenicht vorhandene Kühlung.
Der Motor hat meiner Meinung nach keinen Tropfen Wasser bekommen.
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  #3  
Alt 15.04.2009, 22:36
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jep.. der wird wohl zu heiß geworden sein ...

Impeller kontroliert usw ??
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By Karsten
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  #4  
Alt 15.04.2009, 22:38
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Gut das ich ne Zweikreis habe und nen neuen Impeller alles funzt vom feinsten
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  #5  
Alt 15.04.2009, 22:42
Gauner Gauner ist offline
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[quote=mleo;1237362]Zuvor natürlich Spülohren angeschlossen. quote]

Ist aus dem Nebenauspuff den Wasser gekommen
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  #6  
Alt 15.04.2009, 22:43
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Hallo zusammen

Sehe ich auch so.

Sieht auf den ersten Blick eindeutig nach Impeller oder Thermostat aus. Auf jeden Fall erst mal nicht tödlich.

Grüße
Joachim
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  #7  
Alt 15.04.2009, 22:44
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Ist das nicht die aus dem FM?
Das wird spannend

Ich drücke die Daumen, das es nur eine Kleinigkeit ist
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Gruß Lars
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  #8  
Alt 15.04.2009, 22:44
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Hallo Leidensgenosse,

habe das gleiche Problem Karfreitag erleben dürfen, nur ging meine Motortemperaturanzeige binnen 5 Minuten auf Anschlag rechts.

Da war nur noch paddeln und Ankerziehen angesagt.

Erste Ursachenforschung am heißen Motor ergab keinerlei Druck in den Kühlwasserschläuchen.

Jetzt steht das Boot auf dem Trailer, Antrieb ist kpl. runter. Diagnose der Werkstatt, neuer Impeller und Impellergehäuse erforderlich.

Und weil es so schön ist, gleich noch Gimballager und Bälge neu.
Kann man sich ein schöneres Erstwassern vorstellen???


Gruß Ralf
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  #9  
Alt 15.04.2009, 22:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Jetzt steht das Boot auf dem Trailer, Antrieb ist kpl. runter. Diagnose der Werkstatt, neuer Impeller und Impellergehäuse erforderlich.
Ist dein Motor vorher ohne Wasser gelaufen?
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  #10  
Alt 15.04.2009, 22:50
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…habe mich blind auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen und NICHTS kontrolliert. Er versicherte mir, ALLE Verschleißteile kurz vor dem Verkauf erneuert zu haben. Das mag ich auch glauben, da es sich um einen BF-Kollegen handelt, dessen Name ich nicht verraten möchte, um hier niemandem Unrecht zu tun.

Ok, der Motor war definitiv zu heiß. Und wahrscheinlich ist kein Tropfen Wasser zirkuliert. Welchen Schaden könnte dieser Umstand ausgelöst haben? Ist das reparabel? Was soll ich als nächstes tun?

Gruß

mleo
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  #11  
Alt 15.04.2009, 22:51
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Zitat:
Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
Gut das ich ne Zweikreis habe und nen neuen Impeller alles funzt vom feinsten
Toll für dich, hilft aber nicht weiter. Ist jetzt Schadenfreude in?

(Scheint eine gefährliche Ecke zu sein, da gehen andere Boote auch bei der Probefahrt kaputt..)

Was ich nicht verstehe, wie kommt es zum Ölaustritt aus den Zündkerzenlöchern?

Ich glaube ich habe i´hier auch mal was bezgl. ungesunde Spühlohren und Z-Antrieb gelesen. Ich hätte den Motor auf jeden Fall so schnell als möglich bei ungesunden Geräuschen erstmal gestoppt und wäre nicht zurück in den Hafen gefahren.

Jetzt kann man nur hoffen, das keine großen mechanischen Schäden durch die Überhitzung entstanden sind. Also prüfen ob er genügend Wasser bekommt, diesen Fehler erstmal abstellen (Impeller/Thermostat), dann neuer Probelauf bis er warm ist, .... und das Beste hoffen.

Ich drück dir die Daumen.
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gregor

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  #12  
Alt 15.04.2009, 22:51
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Hallo Cyrus,

nein, Motor wurde eingewintert - alle Schläuche prall.

Gruß Ralf
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  #13  
Alt 15.04.2009, 22:56
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Zitat:
Zitat von mleo Beitrag anzeigen
. Welchen Schaden könnte dieser Umstand ausgelöst haben? Ist das reparabel? Was soll ich als nächstes tun?

Da ich dich nicht wuschig machen möchte,
stelle erstmal die Kühlung her und versuche es noch mal.


Aber schaue dir die Abgasschläuche an, die könnten verbrannt sein.
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  #14  
Alt 15.04.2009, 22:57
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Toll für dich, hilft aber nicht weiter. Ist jetzt Schadenfreude in?
Nö keine Schadenfreude aber nur das was ich selber gemacht und gesehen habe das glaube ich auch

Kollege von mir hat auch Boot gekauft mit neuem Impeller ich hab auch Boot gekauft mit neuem Impeller wilst Du ihn haben ich schenk ihn dir
Thema Zweikreis kann dir sicher Cyrus was dazu sagen
__________________
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  #15  
Alt 15.04.2009, 23:01
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…zunächst DANKE für Eure schnellen Reaktionen. Gut, Impeller und Thermostat prüfen. Das müßte ich hinbekommen. Vielleicht auch die entsprechenden Teile einbauen. Und die Kühlung wider herstellen. Doch wie schätzt Ihr das Risiko eines bereits erfolgten Schadens ein? Und welcher Schaden wäre es Eurer Meinung nach?

Abgasschläuche checken; ok, Cyrus, blöde Frage von mir – von innen oder außen??
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  #16  
Alt 15.04.2009, 23:04
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Diagnose der Werkstatt, neuer Impeller und Impellergehäuse erforderlich.
Und weil es so schön ist, gleich noch Gimballager und Bälge neu.
Impeller, Bälge und Gimballager waren brandneu und wurden durch eine Fachfirma montiert.
Ich würde nochmal mit deiner Werkstatt reden...
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
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  #17  
Alt 15.04.2009, 23:05
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Zitat:
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Kollege von mir hat auch Boot gekauft mit neuem Impeller ich hab auch Boot gekauft mit neuem Impeller wilst Du ihn haben ich schenk ihn dir
Ich habe auch ein Boot mit einem 10 Stunden alten Impeller verkauft.
Ich glaube aber nicht das der Käufer den Impeller in den nächsten Jahren verschenkt.

Zudem glaube ich das solche spontanen Ausfälle von ebay Ware stammen.
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  #18  
Alt 15.04.2009, 23:05
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von mleo Beitrag anzeigen
…zunächst DANKE für Eure schnellen Reaktionen. Gut, Impeller und Thermostat prüfen. Das müßte ich hinbekommen. Vielleicht auch die entsprechenden Teile einbauen. Und die Kühlung wider herstellen. Doch wie schätzt Ihr das Risiko eines bereits erfolgten Schadens ein? Und welcher Schaden wäre es Eurer Meinung nach?

Abgasschläuche checken; ok, Cyrus, blöde Frage von mir – von innen oder außen??
Ich schätz mal die am Knie da ja kein Wasser sondern nur Abgas runter zum Geweih gegangen ist die Rückschlagklappen kannste auch gleich in Augenschein nehmen.
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  #19  
Alt 15.04.2009, 23:06
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Abgasschläuche checken; ok, Cyrus, blöde Frage von mir – von innen oder außen??
Am besten von innen.
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  #20  
Alt 15.04.2009, 23:09
Gauner Gauner ist offline
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Ich habe auch ein Boot mit einem 10 Stunden alten Impeller verkauft.
Ich glaube aber nicht das der Käufer den Impeller in den nächsten Jahren verschenkt.

Zudem glaube ich das solche spontanen Ausfälle von ebay Ware stammen.
Man bekommt halt immer das was man bereit ist auch zu bezahlen.
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  #21  
Alt 15.04.2009, 23:10
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Hallo mleo,

es nützt Dir nichts, wenn du dich jetzt verrückt machst.
Hör und schau Dir den Motor an wenn er wieder gekühlt läuft, Probefahrt (Leistung).

Bei mir ist nichts passiert, da ich die Kühlwasser- und Öltemperatur im Auge behalten hatte und auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 9 km/h gegeben war.

Bin auch nicht am Boden zerstört, das Bergen des Bootes (Paddeln, Ankerziehen) war schon spannend, wußte gar nicht das ein MoBo segeln kann, zumindest quer zum Wind.

Gruß Ralf
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  #22  
Alt 15.04.2009, 23:14
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…also, nochmals danke für Eure schnellen Reaktionen. Muss das Ganze zunächst mal überschlafen. Wenn euch noch was einfällt….

Herzlich

mleo
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  #23  
Alt 16.04.2009, 07:57
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…habe mich blind auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen und NICHTS kontrolliert. Er versicherte mir, ALLE Verschleißteile kurz vor dem Verkauf erneuert zu haben. Das mag ich auch glauben, da es sich um einen BF-Kollegen handelt, dessen Name ich nicht verraten möchte, um hier niemandem Unrecht zu tun.

Ok, der Motor war definitiv zu heiß. Und wahrscheinlich ist kein Tropfen Wasser zirkuliert. Welchen Schaden könnte dieser Umstand ausgelöst haben? Ist das reparabel? Was soll ich als nächstes tun?

Gruß

mleo
Ehrlich, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du dir das alles selbst eingebrockt hast: vermutlich war in deiner Wassertonne nicht genug wasser, dass der Motor, bzw. Impeller ansaugen konnte. Nach 5 Minuten trockenlaufen dürfte dann auch der beste Impeller hin sein. Bisher habe ich keinen Motor erlebt, der nicht in der Tonne laufend, Kühlwasser durch die Gegend gespritzt hat und ich Wasser nachlaufen lassen musste. Für mich ein gutes Zeichen, dass die Kühlung funktioniert. Wenn sich ein Zeigeinstrument so überhaupt nicht bewegen mag, ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Wenn dann auch noch etwas anfängt zu stinken, mache ich den Motor aus und betreibe Ursachenforschung. Ist dir das nicht komisch vorgekommen, dass das Öl kocht und das angeblich Wasser Kalt ist???
Ich fürchte, dass das Wasser im Öl kommt, wenn die Kühlung wieder funktioniert. Dann ist bestenfalls "nur" die Zylinderkopfdichtung hin.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #24  
Alt 16.04.2009, 09:31
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... um es von vornherein klarzustellen – ein Eigenverschulden möchte und habe ich nicht ausgeschlossen. Daher habe ich über den Vorbesitzer auch ganz bewusst kein böses Wort verloren.

Die Spülohren waren angeschlossen ich habe und den Antrieb zusätzlich in einer mit Wasser gefüllten Maurerschüssel laufen gelassen habe. Allerdings reichte der Rand der Schüssel nur bis zur Kaviationsplatte. Wie er so trocken laufen konnte, ist mir unerklärlich.

Nun gut, also werde ich das Unterteil des Antriebs (Pre-Alpha, der mit der Öse) abbauen, den Impeller inspizieren und ggf. austauschen. Natürlich denke ich auch an neue Dichtungen. Ferner mache ich mich am Thermostat zu schaffen.

Nehmen wir mal an, die Kühlung funktioniert anschließend wieder. Wie wahrscheinlich ist Stephans Annahme, dass anschließend Wasser ins Öl gelangt und als nächstes die Zylinderkopfdichtung hin ist? Und vor allem, wie kann ich das evtl. vermeiden bzw. falls es eintreten sollte, schlimmeren Schaden verhindern?

Gruß

mleo
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  #25  
Alt 16.04.2009, 09:37
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Zitat:
Zitat von mleo Beitrag anzeigen
... um es von vornherein klarzustellen – ein Eigenverschulden möchte und habe ich nicht ausgeschlossen. Daher habe ich über den Vorbesitzer auch ganz bewusst kein böses Wort verloren.

Die Spülohren waren angeschlossen ich habe und den Antrieb zusätzlich in einer mit Wasser gefüllten Maurerschüssel laufen gelassen habe. Allerdings reichte der Rand der Schüssel nur bis zur Kaviationsplatte. Wie er so trocken laufen konnte, ist mir unerklärlich.

Nun gut, also werde ich das Unterteil des Antriebs (Pre-Alpha, der mit der Öse) abbauen, den Impeller inspizieren und ggf. austauschen. Natürlich denke ich auch an neue Dichtungen. Ferner mache ich mich am Thermostat zu schaffen.

Nehmen wir mal an, die Kühlung funktioniert anschließend wieder. Wie wahrscheinlich ist Stephans Annahme, dass anschließend Wasser ins Öl gelangt und als nächstes die Zylinderkopfdichtung hin ist? Und vor allem, wie kann ich das evtl. vermeiden bzw. falls es eintreten sollte, schlimmeren Schaden verhindern?

Gruß

mleo

Ich würde so vorgehen:

Antrieb ab -> Impeller und dichtungen neu, alle Gelenke abschmieren, Bälge prüfen

Termostat ausbauen ->testen

Zylinderköpfe runter -> Zylinder auf Laufspuren checken-> Wenn I.O. Köpfe wieder mit neuer dichtung montieren

Abgasknie demontieren -> auf Rost checken


Das sind zwar 1-2 Wochenenden Arbeit, aber dann hast du Ruhe!
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Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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