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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2015, 11:58
DennisHameln DennisHameln ist offline
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Standard Selva 650 50PS läuft nicht richtig/Vergasereinstellung Dellorto OVC 38 34 A

Moin Leute!

Ich habe mir letzte Woche ein Hellwig Kreta mit Selva 650 50PS Motor zugelegt.
Am Wochenende dann mal ins Wasser zur Probefahrt.

Sprang gut an, läuft im Stand auch relativ gut und ruhig.

Beim fahren dann folgendes Problem:
Die ersten Meter waren völlig problemlos, Leistung war auch da und es lief alles gut. Aber nach ca. 1 Minute ist er irgendwie "abgesoffen" und ging aus.
Ging danach sofort wieder an, aber immer wieder das selbe Spiel.
Danach lief er im Stand aber auch wieder eine ganze Weile ganz normal und ging auch nicht aus.

Ich habe vorher alles grob kontrolliert. Alle Leitungen(zumindest optisch) erstmal ok, Kerzen ok, Funke ordentlich da etc.

Da bleibt doch als einzige Fehlerquelle die Kraftstoffzufuhr, richtig?

Jetzt habe ich die beiden Vergaser (Dellorto OVC 38 34 A) ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Alle Düsen und Ventile raus, Schwimmerkammer inkl. Ventile auf Dichtheit geprüft. Da sollte jetzt alles im grünen Bereich sein (soweit ich das beurteilen kann).

Nun möchte ich gerne die Vergaser einmal von Grund auf neu einstellen und natürlich synchronisieren.

Hat da jemand ein paar Tips für die Grundeinstellung für mich?

Davon abgesehen wäre ich natürlich sehr dankbar über anderen Tips/Ideen, woran es noch liegen könnte.

Danke im Vorraus!

Grüße,
Dennis
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  #2  
Alt 27.12.2015, 12:56
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von DennisHameln Beitrag anzeigen
Moin Leute!

Ich habe mir letzte Woche ein Hellwig Kreta mit Selva 650 50PS Motor zugelegt.
Am Wochenende dann mal ins Wasser zur Probefahrt.

Sprang gut an, läuft im Stand auch relativ gut und ruhig.

Beim fahren dann folgendes Problem:
Die ersten Meter waren völlig problemlos, Leistung war auch da und es lief alles gut. Aber nach ca. 1 Minute ist er irgendwie "abgesoffen" und ging aus.
Ging danach sofort wieder an, aber immer wieder das selbe Spiel.
Danach lief er im Stand aber auch wieder eine ganze Weile ganz normal und ging auch nicht aus.

Ich habe vorher alles grob kontrolliert. Alle Leitungen(zumindest optisch) erstmal ok, Kerzen ok, Funke ordentlich da etc.

Da bleibt doch als einzige Fehlerquelle die Kraftstoffzufuhr, richtig?

Jetzt habe ich die beiden Vergaser (Dellorto OVC 38 34 A) ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Alle Düsen und Ventile raus, Schwimmerkammer inkl. Ventile auf Dichtheit geprüft. Da sollte jetzt alles im grünen Bereich sein (soweit ich das beurteilen kann).

Nun möchte ich gerne die Vergaser einmal von Grund auf neu einstellen und natürlich synchronisieren.

Hat da jemand ein paar Tips für die Grundeinstellung für mich?

Davon abgesehen wäre ich natürlich sehr dankbar über anderen Tips/Ideen, woran es noch liegen könnte.

Danke im Vorraus!

Grüße,
Dennis
An die Belüftungsschraube im Tank hast Du gedacht........ ??

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 27.12.2015, 13:30
DennisHameln DennisHameln ist offline
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Jap, ist offen.

Habe auch schon nen anderen Tank probiert, von dem ich weiss, das er 100%ig funktioniert.
Ich kann also alles ausschliessen, was von Tank bis kurz vorm Vergaser ist.

Gruß,
Dennis
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  #4  
Alt 27.12.2015, 13:38
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Hier findest Du nen Selva Spezialisten:
http://www.vieser-boote.de/

Gruss & viel Glück
Christian
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  #5  
Alt 30.12.2015, 05:20
DennisHameln DennisHameln ist offline
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So, ich habe die Grundeinstellung gemacht und war heute nochmal auf dem Wasser.

Im Leerlauf und Teillastbereich läuft er sehr gut und ruhig.
Der Motor geht leider immernoch unter Volllast aus bzw. verschluckt sich.

Kann es auch an den Benzinpumpen liegen?

Ich hänge mal ein paar Fotos an. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos sagen, welcher genaue Motortyp das überhaupt ist. Ich habe leider keine Papiere dazubekommen und finde auch nichts im Netz.

Vielleicht hat ja sogar jemand 2 Pumpen rumliegen?







Gruß,
Dennis
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  #6  
Alt 30.12.2015, 06:14
Andrei Andrei ist gerade online
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Hallo Dennis,

Die Benzinpumpe könnte sein. Ich würde zuerst versuchen, bei Vollast permanent mit dem Handball zu pumpen, quasi als als Pumpenersatz.

Gruß,
Andrei
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  #7  
Alt 30.12.2015, 06:36
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Zitat:
Zitat von DennisHameln Beitrag anzeigen
So, ich habe die Grundeinstellung gemacht und war heute nochmal auf dem Wasser.

Im Leerlauf und Teillastbereich läuft er sehr gut und ruhig.
Der Motor geht leider immernoch unter Volllast aus bzw. verschluckt sich.

Kann es auch an den Benzinpumpen liegen?

Ich hänge mal ein paar Fotos an. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos sagen, welcher genaue Motortyp das überhaupt ist. Ich habe leider keine Papiere dazubekommen und finde auch nichts im Netz.

Vielleicht hat ja sogar jemand 2 Pumpen rumliegen?







Gruß,
Dennis
Kann leider keine Bilder sehen.

Gruss
Christian
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  #8  
Alt 30.12.2015, 11:50
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Dennis,

nach dem was Du schreibst hört sich das nach einer nicht ausreichend funktionierenden Benzinpumpe an (zu geringe Fördermenge). Läuft der Motor im Standgas, reicht die Fördermenge noch aus um die Schwimmerkammer(n) zu füllen. Gibst Du gas läuft der Motor so lange gut, bis das Volumen der Schwimmerkammer(n) leergelaufen ist (sind). Dann stottert der Motor und läuft nicht mehr richtig geht evtl. sogar aus. Nach erneutem Start (im Leerlauf) geht er dann auch wieder, da die restliche Förderleistung für den Standgasverbrauch wieder reicht.

Pumpen mit dem Pumpball bringt aus eigener Erfahrung nichts! Hatten wir im letzten Sommer an einem Suzuki 4-Zyl. 2-Takt auch probiert - ohne Effekt!

Als erstes würde ich daher mal penibel die Membran der Benzinpumpe ausbauen, saubermachen und gegen das Licht halten. Würde mich wundern wenn die noch 100% dicht wäre. Würde sowieso dann auch gleich eine neue reinmachen.

Du wirst sehen, danach marschiert der Selva wieder ganz normal.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #9  
Alt 01.01.2016, 18:17
DennisHameln DennisHameln ist offline
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Moin & frohes neues erstmal!

Danke für die Hilfe bisher!

Ich habe die Bilder nochmal woanders hochgeladen, hats jetzt funktioniert?

http://img4web.com/view/L7G6C

http://img4web.com/view/LAELW6

http://img4web.com/view/KFDFA







Super wären Infos zum Motor und speziell zu den Benzinpumpen.

Danke!

Gruß,
Dennis
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  #10  
Alt 02.01.2016, 00:58
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Update:

Es sind 2 Dellorto P42 PB16 Pumpen.

Dir brauche ich dann wohl neu. Ich habe nur einen Händler in Frankreich auftreiben können, der hat sie aber auch nicht mehr lieferbar...

Hat zufällig jemand von euch 2 Stück die er loswerden möchte?

Grüße,
Dennis
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  #11  
Alt 02.01.2016, 06:47
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Zitat:
Zitat von DennisHameln Beitrag anzeigen
Update:

Es sind 2 Dellorto P42 PB16 Pumpen.

Dir brauche ich dann wohl neu. Ich habe nur einen Händler in Frankreich auftreiben können, der hat sie aber auch nicht mehr lieferbar...

Hat zufällig jemand von euch 2 Stück die er loswerden möchte?

Grüße,
Dennis
Jetzt kann ich die Bilder auch sehen, nein, ich habe leider keine Benzinpumpen, aber hier bei Herrn Möller kannst Du die Dinger sicher bestellen, wenn Du Glück hast hat er sogar noch was rumliegen.
http://www.vieser-boote.de/

Gruss
Christian
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  #12  
Alt 04.01.2016, 07:12
DennisHameln DennisHameln ist offline
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Ok danke, ich rufe dort gleich mal an!

Zum Motortyp könnt ihr mir nur anhand der paar Bilder eher nichts sagen, oder?

Grüße,
Dennis
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  #13  
Alt 04.01.2016, 09:04
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Zitat:
Zitat von DennisHameln Beitrag anzeigen
Ok danke, ich rufe dort gleich mal an!

Zum Motortyp könnt ihr mir nur anhand der paar Bilder eher nichts sagen, oder?

Grüße,
Dennis
Was meinst Du genau mit Motortyp ?
Herr Möller bei Vieser-Boote wird Dich umfangreich aufklären.......

Gruss
Christian
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  #14  
Alt 04.01.2016, 18:49
DennisHameln DennisHameln ist offline
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So, ich habe mit dem Herrn Möller zusammen rausgefunden, welcher Motor es ist. Es handelt sich um einen S650 Bj. 1991 und damit ist er jünger, als ich dachte :-D

Membranen sind auf dem Weg zu mir, ich werde berichten!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Grüße,
Dennis
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  #15  
Alt 04.01.2016, 19:44
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Zitat:
Zitat von DennisHameln Beitrag anzeigen
So, ich habe mit dem Herrn Möller zusammen rausgefunden, welcher Motor es ist. Es handelt sich um einen S650 Bj. 1991 und damit ist er jünger, als ich dachte :-D

Membranen sind auf dem Weg zu mir, ich werde berichten!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Grüße,
Dennis
Sag ich doch, da wird geholfen !!

Gruss
Christian
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  #16  
Alt 12.04.2017, 08:41
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Und, war es jetzt die Benzinpumpe?
Wie war der Zustand der Membrane?

Gruß
THomas
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