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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Selva 80 Ps Portofino Bj. 2006
Hallo zusammen.
Kann mir jemand etwas genaueres über diesen Motor sagen. worauf muss Mann achten?? Nachteile?? Schwachstellen....Verbrauch?? usw. Gruß Horst |
#2
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Moin,
der größte Nachteil dürfte die geringe Verbreitung und die damit einhergehenden Nachteile bei Reparatur, Wartung & Ersatzteilversorgung sein. Importeur für Deutschland ist Allpa aus den Niederlanden. Ich würde die Finger davon lassen und auf ein bekannteres Fabrikat setzen. -the mechanic- |
#3
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Hmm das ja blöd der Motor ist beim Boot dabei @
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#4
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Hy
Mein Vater hatte einen 35 ps Selva 2Takt und war zufrieden damit. Ich meine, das nur die 4 takter Baugleich mit den Yamahas sind. Zu den Ersatzteilen kann ich nichts sagen, da mein Dad lediglich einen Impeller bräuchte und den problemlos aus dem Netz bekommen hat. Wenn alles passt würde ich das Boot kaufen. LG Timo |
#5
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Selva: Teile..
http://www.vieser-boote.de/motor_selva.htm https://www.boote-forum.de/showthrea...a+Aussenborder https://www.boote-forum.de/showthrea...elva+Portofino
__________________
Grüße von Herbert |
#6
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Hallo Horst,
es ist mir bekannt, dass der Selva immer wieder kritisch gesehen wird. Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren exakt das gleiche Modell, einen Selva Portofino 80 PS. An diesem Motor entstand ein kapitaler Kolbenfresser, da nicht genügend Mischöl im Vorratsbehälter war. Dafür kann natürlich der Motor nichts !! Ich erzähle das deshalb, weil wir uns damals entschieden haben, diesen Motor wieder vernünftig Instandzusetzen. Daher kenne ich diesen Motor recht gut, weil wir ihn komplett auseinandergenommen haben, die Zylinder wurden bearbeitet und dann neue Kolben mit Übermaß verbaut. Darüber hinaus hab ich ihn auch selber schon gefahren. Aber um Deine Frage konkret zu beantworten. Der Motor ist ein treuer Begleiter. Es ist keine High-Tech Maschine, aber eine grundsolide und zuverlässige Technik und vor allen Dingen kannst Du an diesem Motor wirklich noch alles selber machen. Die Vergaser sind eine Schwachstelle. Beim Einwintern oder längerem Nichtgebrauch auf jeden Fall leerlaufen lassen. Ein Dichtungssatz in Reserve kann auch nicht schaden. Er hat zwar einen grossen Mischölbehälter, der auch (jedenfalls beim Modell meines Freundes) mit einem Warnsystem für den Fall des zu geringen Ölstandes ausgerüstet ist, dennoch würde ich bei diesem Motor wirklich regelmässig (aber das ist ja sowieso klar) nach dem Ölstand schauen. Mehr als bei anderen Selbstmischern auf jeden Fall. Er hat bauartbedingt eine Schwäche beim Aufstoppen. Auf Grund der Anordnung des Gasgestänges ist beim Aufstoppen aus etwas schnellerer Fahrt nicht die Kraft bzw. Leistung abrufbar, wie es bei anderen Außenbordern der Fall ist.Deshalb nicht zu schnell irgendwo anfahren. Aber das sollte auch logisch sein. Ansonsten ist der Portofino sehr robust. Hat er genügend Mischöl, bekommt regelmässig einen frischen Impeller und Du hältst die Vergaser sauber, wird er Dir lange zur Verfügung stehen. Na ja, er qualmt mal ein wenig mehr, mal etwas weniger. aber das gehört zu einem 2-Takter irgendwie dazu. Ist er richtig eingestellt, ist das aber soweit okay. Bezüglich des Verbrauches kann ich Dir keine exakten Werte liefern, ich habe sie nicht mehr in Erinnerung. Aber ich weiß noch, dass er mich beim Verbrauch nie überrascht hat, sowohl positiv als auch negativ. Er lag im Bereich vergleichbarer 2-Takt Motoren, die ich zu diesem Zeitpunkt auch schon kannte. Daher wäre eine Angabe von mir jetzt wirklicher Unsinn. Natürlich braucht er etwas mehr als ein Evinrude E-TEC. Ich habe noch die ganzen Unterlagen (Sprungzeichnungen etc.) von diesem Motor. Wenn Du da Bedarf hast, schick mir ne PN. Übrigens, hier wurde ja bereits von Herbert der Link zu Vieser angegeben. Vollkommen korrekt. Herr Möller (Inhaber) ist ein absoluter Selva Experte und hat uns damals alle erforderlichen Teile für die Reparatur besorgt. Ich kann nicht bestätigen, dass es für Selva keine Ersatzteile gibt, wir haben alles bekommen. Auf die Übermaßkolben (vollkommen klar, dass der Händler die nicht im Regal liegen hat) haben wir 2 Wochen gewartet. Und was Herr Möller nicht auf Lager hatte, wurde prompt besorgt. Er ist zuverlässig. So, das ist das, was ich Dir zu diesem Motor sagen kann. Klar, dass das keine revolutionären Informationen sind, aber die waren ja auch nicht gefordert. Gruss Skipper
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Hilsen fra Niederkassel/Rhein Wolfgang Geändert von Skipper_001 (26.09.2018 um 08:48 Uhr)
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#7
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Hey...!!skipper....Danke! das liest sich doch alles ganz gut.
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#8
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Hmmm....hätte da noch ne Frage...
welche Schraube würdet ihr mir in Kombination mit meiner fletcher empfehlen??? |
#9
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Selva Portofino/Portocerva 80
Hallo zusammen,
ich bin der Marc und seit Samstag im Besitz eines BSC50 mit SELVA Portocerva 80PS Motor, der wohl baugleich zu dem Portofino zu sein scheint. Boot und Motor sind von Bj1996.. Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht und der Motor ist irgendwie zu lahm und kommt nur auf max.4800U/min. Laut Aussage Vorbesitzer (ich bin nicht gerade gutgläubig, glaube ihm aber) dreht der Motor in dieser Kombination bis über 6000U/min. Ich hoffe es liegt nur an vedreckten Vergaser/Düsen.... Dafür wäre ein Reperatur Handbuch oder ähnliches super, indem die Vergaser Grundeinstellung beschrieben ist... Da über den Motor sehr wenig zu finden ist wäre ich über jegliche Dokumentation dankbar... freue mich von euch zu hören... Danke und Gruss Marc |
#10
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Hallo Marc !!
siehe Anhang , MFG Uli
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#11
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dankeschön....
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#12
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Ich habe das Problem gestern gefunden, dank der telefonischen Hilfe von Hr. Möller...
Wie haben die drei Zündspulen im Standgas, bei ca.3000-4000 U/min und bei 5000-6000U/min abgeblitzt. Unterer Zylinder: Die Zündung wandert in den drei Stufen tadellos und bleibt auch in allen Stufen stabil mittlerer Zylinder: Standgas OK; mittlere Drehzahl OK; hohe Drehzahl keine Verstellung unterer Zylinder: Standgas OK; danach fängt die Zündung wild an zu wandern ohne stabilen Punkt |
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