|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, zweimal Solex PAI 44 Fallstromvergaser. So um die 900-1000 U/min wenn ich weiter herunterregele geht er zu häufig beim Gang einlegen aus. Habe die Maschine aber jetzt einmal überholt. Vergaser komplett zerlegt, gereinigt - neue Dichtungen. Kopf geplant, Ventileschaftdichtungen neu Venitile eingeschliffen... Bin mal gespannt wie es im Frühjahr aussiegt.
Du hast doch die gleiche Maschine als 16V und ein bisschen mehr Hubraum. Wie sieht es denn bei dir aus? Du hast doch auch Solexe drauf nehme ich an? Frank |
|
||||
|
||||
Hi Frank,
du solltest die Vergaser zudem genau synchronisieren. Kann gut sein, dass der Motor dadurch und nach dem Reinigen der Vergaser beim Gangeinlegen dann nicht mehr ausgeht. 1000U/min sind eigtl. zuviel, da kann dein Schaltkonus leiden. Ich habe auch Solex-Vergaser, habe aber optimales Startverhalten. Die Vergaser sind aber nicht optimal synchronisiert, das merke ich am leicht unrunden Leerlauf.
|
||||
|
||||
Genau. Man merkt wie der Konus regelrech reinschlägt beim einkuppeln. Habe ihn mir deswegen auch schon angesehen. Sieht aber soweit noch OK aus. Habe den Antrieb derzeit ab. Es hat sich herausgestellt, daß die Antriebswelle mit dem Kardangelenk nicht richtig zusammengebaut war. Da fehlte eine komplette Distanscheibe. Dadurch hatte sie extrem axialspiel. Das hat dann den oberen Simmering zerfetzt und ich hatte Öl im Balg. Scheint aber keinen weiteren Schaden genommen zu haben. - Unglaublich!! Das zeugt aber auf jedenfall von einer sehr soliden Konstruktion. Es erklärt auch warum der Antrieb bei kurvenfahrt so laut war. Das sollte nu besser sein.
Habe mich bereits am Synchronisieren versucht. Habe mir schon recht viel mühe gegeben. Aber es ging auch nur nach Anleitung und Gehör. Habe schon darüber nachgedacht mal schlauchnippel and die Brücke anzubringen und mit unterdruck Uhren zu Synchronisieren - wie beim Motorrad. Wie ist das denn bei dir mit dem Kaltstart? Anspringen tut meiner ja auch unproblematisch aber dann muss man ihn auf Gas halten sonst geht er gleich wieder aus. Der AQ171 hat doch auch keinen Choke oder? Frank |
|
||||
|
||||
Der AQ171 hat eine Kaltstarteinrichtung. Warm laufen muss der Motor aber auch eine gewisse Zeit.
|
||||
|
||||
I
Zitat:
|
||||
|
||||
Noch ein Schätzchen
AQ 200 D / Z280 580 Betiebsstunden.
Startverhalten im warmen Zustand ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber sonst - solider alter Schwede. Weiß jemand etwas über den Verbleib von Olafs Seite?
|
||||
|
||||
HEHE!
Habe auch einen AQ130 A mit 270er Trieb!! |
|
||||
|
||||
Ich auch
B20 aq 100/z 100
|
|||
|
|||
Aq115 / z100
|
|||
|
|||
AQ110 (rot) / Z270
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Starten warm: Eigentlich 0,0 Problem Starten katl: Kein Probelem ES SEI DENN es klappt nicht beim ersten mal (was so jedes 10mal vorkommt) dann ist es ein bischen ein georgle, und wenn er dann anspringt kommt eine ordentliche Qualmwolke ... ... aber ansonsten wie Du sagts: Solider alter Schwede!
|
||||
|
||||
AQ225d / 270c
Noch nicht getestet, wird gerade eingebaut ...
|
|||
|
|||
Habe einen AQ130 mit 270 Z.
Läuft aber im moment nicht, Auspuff defekt.Das Kühlwasser drückt im Auslass, ist von innen total durchgerostet. Hat noch einer einen "GÜNSTIGEN" über???
|
||||
|
||||
AQ170C/280 in einer Cormorant Eden, läuft gut.
|
|
||||
|
||||
Moin,
in meiner " Hilter Royal RB 620 " werkelt ein AQ170 / 280T Bj.: `84. Ist meine erste Saison; bisher problemlos. Toi, toi, toi Buttje |
|
||||
|
||||
AQ131 mit Z275
|
||||
|
||||
AQ 130 C mit 280 D
und er laeuft immer noch
|
||||
|
||||
[QUOTE=Andy-Hamburg;1066927]Ja 2x AQ130C mit Z270T.
Hat vieleicht noch jemand das Werkstatthandbuch oder den Zusatzteil für die "T" Ausführung habe leider nur Unterlagen zum Z270 aber mir sind die Trimanzeigen Ausgefallen (mechanisches Problem mit den festgegammelten Bowdenzügen) Hallo Andy! Ich kann dir gerne das Handbuch zufaxen wenn du magst. Ist das Originala vom 270T! Schick mir ne PN mit Fax Nr. LG Günther
|
||||
|
||||
Zitat:
Lg Günther
|
|||
|
|||
Zitat:
ich spreche nicht von dem Knie. Ich meine den wassergekühlten Abgassammler.
|
|||
|
|||
...AQ145A mit Z280 Bj. 1982
Gruß, Christian |
|
|||
|
|||
AQ170A und Z280, Bj. 1976
|
|
||||
|
||||
Aq115
|
||||
|
||||
AQ 130 mit AQUA 270....
nächstes Jahr darf er weichen...ist dieses Jahr frisch gemacht und jetzt schön eingefahren. Geht dann wech mit Getriebeglocke, da 3.0L rein kommt. Der 270er bleibt dran !! Brauch nicht wirklich Trimung. Obwohl ich schon nen 270er mit angebauter Trimmung gesehen hab. War echt gut gemacht. Gruß ULI PS. Vergasersynchornisation: Ist doch ein Kinderspiel bei den PAI44er und (Stromberg) ! Mach ich mit einem einzigen Unterdruckinstrument im Leerlauf nach dem er warm ist. Gemischschrauben vorher auf max. Leelaufdrehzahl (rein drehen) dann ein viertel raus drehen. Dann Leerlauf auf 900 einpendeln und synchro machen, Leerlaufdrehzahl nachregeln auf die 900. Die Drehzahl bitte am den Schrauben für den Gestängeanschlag einpendeln...nicht mehr die Gemischschrauben ! Das Gestänge muß im Leerlauf Spiel haben und es sollten beiden Klappen gleichzeitig kommen wenn man Gas gibt ...sieht man gut an den Einspritzdüsen. Ansonsten laufen die Vergaser nicht synchron unter Teil/Vollast ! Kann man Teillast / Vollast nachprüfen ...ebenfalls mit Synchrotester. Tester siehe unter Leihwerkzeug von mir.
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 Geändert von uli05 (07.09.2011 um 01:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
AQ115A mit Z100