|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wo sind Impeller-Reste??
Hallo,
beim Vorbereiten meines Bootes auf die nächste Saison stellte ich heute fest, dass am Impeller 2 Flügel fehlen. Ein Flügel war verklemmt über den übrigen Flügeln. Ein abgebrochener Flügel fehlt. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich den fehlenden Flügel suchen kann oder muss? Ich habe einen Volvo Penta D3-130SX-Motor (Zweikreiskühlung, Dieselmotor). 2. Frage: Kann es sein, dass zu diesem Motor kein Seewasserfilter eingebaut ist?? Gehört dieser nicht zum Standard? Würde mich über schnelle Antworten freuen - das Boot soll nächste Woche ins Wasser! Viele Grüße Michael |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Micha ,zur Frage 1,Schau mal im Schlauch vor dem Thermost.denke das dort die Reste sind
Zur Frage 2 Sorry,weiß ich nicht. Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie alt ist das Boot? MFG René
__________________
MFG René
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Baujahr 2005. Weisst Du, ob dieser Motor evtl. von der Rückruf-Aktion betroffen sein könnte? Viele Grüße Michael |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Michael
Meine Impellerteile sind im Wärmetauscher aufgetaucht Servus Willi
__________________
Servus Willi |
#6
|
|||
|
|||
Nochmal Teilesuche Impeller
Hallo,
ich habe einen Volvo Penta D3-130 Dieselmotor. Bei diesem Motor fehlten jetzt 2 Flügel am Impeller. Ein Flügel war im Pumpengehäuse, der 2. Flügel fehlt. Hier im Forum erhielt ich den Hinweis, ich solle vor dem Wärmetauscher danach suchen. Heute habe ich mich auf die Suche gemacht: Am Pumpengehäuse sind 2 Schläuche - Einlauf (kommt wohl aus dem Ölkühler) und der Auslauf, der meines Erachtens dann in den Ladeluftkühler führt. Diesen Auslaufschlauch habe ich demontiert, konnte aber keine Impellerteile finden. Dann habe ich die Abdeckung des Ladeluftkühlers geöffnet und konnte ebenfalls nichts finden. Da im Ladeluftkühler viele kleine Wasserdurchlässe sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Impellerteil (ein ganzer Flügel) durch diesen Kühler durchgegangen sein soll. Ist es wirklich sinnvoll oder notwendig, dass ich mich noch bis zum weiteren Wärmetauscher durcharbeite? Können sich die Impellerteile auch sonst wie aufgelöst haben? Freue mich auf Hinweise! Vielen Dank schon mal! Gruß Michael Geändert von Cooky-Crew (13.04.2007 um 23:04 Uhr) Grund: Thema zusammengefügt |
|
|