|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Daten auf MFD
Hallo Zusammen!
Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Ich hätte gerne meine Motordaten auf meinem MFD angezeigt. Weiß aber nicht so richtig welche Adapter etc. ich benötige. Habe ein Raymarine e7 mit Lighthouse II 2x Volvo Penta GXI-E 5.0 V8 ( Siehe Foto) Laufendes NMEA 2000 Netzwerk Könnt ihr mir da helfen?? LG |
#2
|
||||
|
||||
Guten Morgen. Vielleicht hilft diese Seite.
https://www.raymarine.de/view/index-...tml#compatible Schöne Grüße, Walter |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
Ich habe den Volvo Easy Connect eingebaut, klappt prima, alle Daten einschl. Tiefe auf dem Plotter (Simrad NS12), Gruss Michael |
#4
|
|||
|
|||
Hallo!
Danke euch. Die Raymarine Seite kenne ich natürlich, aber blicke nicht durch. Easy connect ist natürlich teuer. Die App Funktion brauche ich ja nicht LG |
#5
|
||||
|
||||
Schau mal hier: mit dem Teil geht das auch: https://www.yachtd.com/products/engine_gateway.html
Hat bei meinen VP D12 Motoren mit Raymarine Plotter sehr gut funktioniert. |
#6
|
|||
|
|||
Das sieht doch gut aus und hatte ich noch nicht gesehen.
Bei 2 Motoren benötige ich auch 2 dieser Gateways richtig? Ich habe aber keine EVC Instrumente. Im Bereich der Ansaugbrücke an den Motoren meine o h aber so 6 Polige Buchsen gesehen zu haben. Da muss ich dann dran und dann ein T-Stück um auf NMEA 2000 zu kommen, richtig? LG und vielen Dank! |
#7
|
||||
|
||||
Wenn Du NMEA verbaut hast sollten im Netzwerk die Motordaten vorliegen. Mit dem Adapter kannst Du die auf den Plotter übertragen. Ich brauchte nur einen Adapter.
Ansonsten gibt es wohl auch eine Möglichkeit über ein T Stück da ran zu kommen. Da braucht’s aber Beratung. Bekommst Du aber von den einschlägigen Online Händlern. (SVB, Lepper, Ensslin usw.) Geändert von Kuseng (18.10.2020 um 16:40 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Mein NMEA 2000 hat aber keine Verbindung zu den Motoren. Sondern lediglich zwischen Plotter und Fusion Radio.
Hab das nur erwähnt, damit man weiß was vorhanden ist und erweitert werden kann. |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
welche EVC Version hast Du? Soweit ich weiß musst Du bei dem Yacht-Device Gateway min. EVC-C haben. Ich habe EVC-C und bekomme über ein Gateway die Daten beider Motoren. Zusätzlich kommt es noch drauf an, ob Du die 'Trip-Computer' (heißt glaub ich so) Software von Volvo im EVC installiert hast. Wenn nicht kommen nicht alle Daten rüber.
__________________
Viele Grüße von Jürgen |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
hier mal ein kleines Update. Habe mir probeweise erstmal ein Yacht devices Gateway gekauft. Klappt super...der Support bei denen ist der Hammer. Angezeigt wird: Drehzahl, Temperatur, Spannung LIMA, Verbrauch (Aktuell, je Std) Jetzt habe ich noch ein zweites für den 2. Motor bestellt. Hier muss man jetzt scheinbar an der Konfiguration was ändern, damit auch SB und BB unterschieden werden. Hab nochmal eine Anfrage an den Support gestellt. Gruß Andy
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann das Gateway für 2 Motoren konfigurieren. Da gabs ne Anleitung dazu. Ist mir jetzt aber nicht mehr geläufig da schon 4 Jahre her. |
#12
|
|||
|
|||
In meinem Fall brauche ich 2 Stück, weil die Maschinen nicht miteinander verbunden sind. Es sind keine EVC Steuergeräte
|
#13
|
||||
|
||||
Richtig, die alten Volvo Motoren wie auch meine TAMD73P werden über die Volvo Serviceschnittstelle angeschlossen.
Jeder Motor hat sein eigenes Steuergerät. Meine beiden Gateways liegen schon hier an Bord. Ich möchte auf der Fly alle Daten haben und nicht nur unten am Steuerstand.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#14
|
|||
|
|||
Moin!
Genauso ist es. Die Maschinen laufen völlig unabhängig voneinander. Ich baue gleich beide gateways ein und programmiere. Zeige dann ob alles geklappt hat. LG |
#15
|
||||
|
||||
Soooo
Beide Gateway sind verbaut. Leider hatte Alexey von Yacht devices ein Fehler in der Konfiguration der Steuerbordmaschine, deshalb hatte diese keine Daten ausgeworfen. Anhand der Bedienungsanleitung aber erkannt und geändert. Siehe da….läuft perfekt. Jetzt sehe ich was die Kiste sich tatsächlich rein zieht…mir ist schlecht … hahahaha….
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich habe auch ein Problem mit Daten auf den Plotter bringen, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Bei meinem neuen Plotter werden nicht alle Daten die auf dem NMEA 2000 Bus verfügbar sind angezeigt. Folgende Geräte sind verbaut und miteinander verbunden: - Garmin GPSMAP 922 Plus - Yacht Devices NMEA2000 Motoren Interface YDEG-04N - 2 x D3 -190 Diesel, BJ 2009 mit EVC-C Es werden auf dem Garmin Plotter die meisten Motordaten von beiden Motoren angezeigt. Was aber nicht funktioniert sind die Tiefe, die Wassertemperatur und die Geschwindigkeit vom Volvo Multisensor. Die Daten des Volvo Multisensors sind aber in den Displays der Volvo Drehzahlmesser zu sehen, d.h. sie sind auf dem Bus verfügbar. Hat jemand von euch schon mal das Yacht Device Interface eingesetzt und kann mir sagen was ich da noch konfigurieren muss damit es geht. Ich habe schon verschiedene Parametrierungen ausprobiert, bisher aber ohne Erfolg. MfG Armin |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du mal bei Yachtdevice nachgefragt? Ist meist eine Konfigurationssache. Alexey hat mir immer schnell geholfen. Der Service ist super. Korolev Alexey <support@yachtdevices.com> Du musst natürlich auf Englisch kommunizieren. eine Antwort ist meist innerhalb von 24h gekommen
__________________
Viele Grüße von Jürgen |
#18
|
||||
|
||||
Ich kenne das Interface nicht, aber ich würde den Fehler beim MFD suchen. Da kannst du üblicherweise einstellen, welche Daten angezeigt werden und vor allem, wo die herkommen.
Handbuch Seite 66
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#19
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe schon kontakt mit dem support von Yacht Devices, bisher konnten die das Problem auch noch nicht lösen. Das Konfigurationsfile das ich dem support geschickt habe scheint korrekt zu sein, d.h. die Tiefe, Wassertemperatur u. Geschwindigkeit sollte angezeigt werden. Ich probiere weiter. @Volker: Welches Handbuch meinst du, bei meinem Garmin Handbuch steht nichts zu diesem Thema auf Seite 66. Gruss Armin |
#20
|
||||
|
||||
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#21
|
||||
|
||||
Problem mit Hilfe des Supports von Yacht Device gelöst, es werden jetzt alle Daten angezeigt. Der Service ist wirklich gut und die Ansprechpartner kompetent.
Bei mir ist offensichtlich ein älterer Volvo Multisensor eingebaut, der nicht mit dem NMEA 2000 Protokoll sendet, im Gegensatz zu den Motoren. Der Multisensor sendet mit einem älteren Volcano Protokoll, das mit dem NMEA 2000 Protokoll nicht kompatibel ist. Das gute ist aber, das man das Volcano Protokoll auf dem Yacht Device Gateway konfigurieren kann, so das auch Daten mit diesem Protokoll gelesen werden können. Gruß Armin
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe ein ähnliches Problem..... Ich sehe auch auf dem Plotterund Volvo Instrumenten nicht alle Daten.bzw Dieseldurchfluß /h (wäre mir sehr wichtig) Die Hauptdaten Drehzahmesser,Ölduck,Motortemperatur,Spannung zeigts an... Habe alles neuste Raymarine Einbauten 2021 über ECI-100 Universal-Motor- und Steuerinterface und Seatalk kommen die Daten... EVC-C gibt nicht alle Daten her... warum? Hatte mal gelesen, das von Volvo etwas freigeschalten werden muß... Wer kann mir helfen? Danke Geändert von 1.Klausi (10.10.2021 um 21:55 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
in #9 hatte ich das ja schon mal geschrieben. Du brauchst bei den Volvos den 'Trip Computer' als Software. Dann werden die Daten auch angezeigt. Oder siehst Du die Daten im EVC Display? Alles was man im EVC-Display sehen kann wird eigentlich übertragen - ist jedenfalls bei Yacht-Device so. Müsste beim ECI-100 aber auch so sein
__________________
Viele Grüße von Jürgen |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin... ich habe kein Extra Display bzw Trip Computer sondern Digitale Anzeigen im Drehzahlmesser je Motor wo viele Daten angezeigt werden...die das EVC Steuergerät ausgibt. Aber nicht alle...bzw Durchfluß...laut ECI-100 Bescheibung überträgt er alle Daten vom Motor kommend... Laut Beschreibung sollte die Durchfluß/Tankinhalt Daten auch in meinen Display in den Rundinstrumenten sichtbar sein... sind aber nicht da. Vermutung sie kommen nicht vom Motor/Steuergerät...da muß was in der Software im Steuergerät eingestellt werden...habe ich mal irgendwo gelesen... |
#25
|
||||
|
||||
Der "Tripcomputer" ist keine Hardware - sondern eine Art Software für das Motorsteuergerät. Ohne diese werden die Ausgabe bestimmter Daten wie z.Bsp. der Verbrauch nicht unterstützt oder geblockt. Habe einen D4 ohne die Software....Nachrüstung incl der Software ca. 700 Euronen. Mir wars das nicht wert.
Bei den Volvo Diesel der neuesten Generation gibt's diese " Unart" nicht mehr.
__________________
Gruß Jürgen |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
C80 MFD über Converter zu NMEA200 | Sailingjones | Technik-Talk | 7 | 02.09.2019 10:47 |
MFD, Plotter, Instrumente, Netzwerke auf dem Boot – eine Entscheidungshilfe | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 8 | 10.05.2017 20:30 |
Raymarine MFD Es97 | cruiser72 | Technik-Talk | 2 | 26.10.2016 06:06 |
Planung für neue Instrumente - MFD + NMEA2000 | Nord-Vision | Technik-Talk | 10 | 01.10.2015 10:53 |
Raymarine A68 MFD | litego | Technik-Talk | 3 | 08.06.2015 20:48 |