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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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NMEA-Wassertemperatursensor durch Seeventil?
Moin!
Frage: Ich hab' da noch einen Temperatursensor herumliegen, den ich mal gekauft habe um mir im Plotter die Wassertemperatur anzeigen zu lassen - die des Wassers, durch das ich fahre... Nun ist das Kabel viel zu kurz um das Ding über den Spiegel raushängen zu lassen, Loch im Spiegel um nur ein Kabel durchzupopeln möcht' ich auch nicht so gern. Nun hatte ich die Idee, auf eines der Seeventile (Die reichen von 2" für die beiden Hauptmaschinen über 1" für den Gen und 3/4" für die Klimaanlagen) anstelle eines 90°-Bogens ein T-Stück zu setzen - für die Wasserförderung ändert sich also nichts, auch die Schläuche bleiben liegen wo sie liegen. An das neu entstandene, obere Ende hätte ich dann eine Kabeldurchführung aus Edelstahl gesetzt, sowas etwa, und eben da den Sensor drin baumeln lassen. Was meint ihr - funktioniert das?
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
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……..Und wie soll das dann sicher absperrbar werden??
Das Kabel fachgerecht verlängern, und gut is……
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Grüße von Herbert |
#3
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??
Äh - an der Absperrbarkeit ändert sich doch nichts? Wasser - Rumpf - Seeventil - T-Stück Seeventil zu, Wasser draußen...
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#4
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Ja, richtig…..
Geht darum, das der jeweilige Sensor umströmt ist, in das fließende Wasser hineinragt. Wenn: ev. nur in vorhandenen Winkel ein Gewinde bohren; (Material?..)
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Grüße von Herbert
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#5
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Moin Erik
Setze doch den Fühler mit Strapse auf die Leitung vom Seeventil. Wenn das Seewasser durchläuft nimmt das Metallrohr die Temperatur an und gibt sie an den Fühler weiter. Einen genauen und einen Ablesewert kannst Du durch Probemessungen herausfinden. T-Stück oder Loch mit Gewinde finde ich aber auch ok. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#6
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Zitat:
…….Das klappt nur: wenn man den Fühler mit Wärmeleitpaste montiert; und das ganze dann noch isoliert!
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Grüße von Herbert
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#7
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Nee, das funktioniert gar nicht - denn das Ganze ist im Motorraum, da würde das Wasser nach abstellen des Motors Fabelwerte annehmen
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#8
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ich würde Verlängerung kaufen. Habe ich bei meinem Kombi Sensor (temp. und Echolot) auch gemacht. Es stimmt, der Stecker muss durch den Spiegel (ca. 2") habe anschließend die dafür vorgesehene Kappe gekauft (ähnlich wie beim Staudruck Messer). Beim Seewasser Ventil (auch beim T Stück) wird es nach Maschine Aus, bestimmt wegen dem Warmen Motor (Wasser) auch zu herhöhten Anzeigen kommen.
Gruß Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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#9
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Nööö, der Stecker müsste da nicht durch, nur der Sensor, geschätzt 5-6mm.
Hat's denn wasserdichte Kabeldurchführungen für diesen Zweck? Und wie kriege ich das Ding außen am Spiegel befestigt? Der Durchbruch erfolgte dann ja oberhalb der Wasserlinie und der Sensor müsste verrutsch- und flattersicher ein Stück nach unten gelegt werden.
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#10
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Hallo,
was ist das für ein Sensor? Da gibts zweierlei, den mit einem Widerstand und den mit Konstantandraht. Eine Sorte davon kann man mit einer Schneidringverschraubung einbauen so wie Du das vorhattest. Das Gehäuse muss eben stabil sein an seinem Mantel. Eddi Geändert von bachbleamle (12.08.2014 um 19:36 Uhr)
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#11
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Zitat:
mfg Martin
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#12
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Zitat:
Zitat:
Kann mir darunter grad nix vorstellen. Zudem muss das Loch ja oberhalb der Wasserlinie sein, der Sensor idealerweise aber unterhalb... Wie krieg' ich das Kabel da fest? Das klingt mir alles nach Gemurkse. Ich glaub' ich werd' das mit dem T-Stück testen - oder hat's dagegen einen begründbaren Einwand?
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#13
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Zitat:
Na so was in der Art wie die, die vermutlich auf dem Ablaufloch Deines Ankerkasten sitzen dürfte. Zitat:
Zitat:
mfg Martin
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#14
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Bezugsquelle: Jürgen.
Der hier wohl... Auf dem Ablaufloch sitzt nix - sind einfach zwei Löcher... :-( Mit Sika im Spiegel einkleben? Ich hab' leider kein Foto, aber das würde nur jemand machen, der sein Boot so gar nicht mag - die Metallhülse ist genauso dick wie das Kabel, da kannste Sika drauf- und drumrumschmieren wie du willst, ich werd's immer mit einer Hand und ohne jede Mühe lösen können. Und dann haste 'ne Plätscherquelle im Boot. Nee nee, das is nix. Das Ding passt einfach so an den 4010er - und einen Hecktransducer wollte ich nicht, ich hab' für's Echo einen HD-Trans- ducer nach untenblöderweise liefert der halt keine Temperatur. Die ist auch nicht wirklich wichtig, nice-to-have allerdings schon - und das Doofe mit den Dingern die man hat ist ja zudem, dass die a) verbaut gehören und b) funktionieren sollten... Nachdem ich aber zwischenzeitlich NMEA2000-Verlängerungskabel fand (die auch gar nicht mal so arg teuer sind), werd' ich wohl den Weg über die integrierte Badeplattform mittels einer Kabeldurchführung und den von Dir erwähnten geschraubten Nagelschellen gehen.
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