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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seewasserpumpe Mercruiser Bravo zerlegt sich selbst
Moin zusammen,
meine Seewasserpumpe hat gestern ihren Dienst verweigert. Ich meine zu erinnern, daß hier auch schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte, finde aber über die Suchfunktion nichts. Vielleicht verwechsel ich das auch mit Ingos Spann- oder Umlenkrolle, bei der sich das Lager verabschiedet hat. Jedenfalls stieg die Motortemperatur in den alarmauslösenden Bereich und veranlasste mich, mal im Motorraum nach dem Rechten zu sehen. Es sieht so aus, als wenn sich die Impellerwelle samt Lager aus dem Pumpengehäuse bewegt hat. Hat jemand sowas auch schon mal gehabt? Jetzt muß der Motor jedenfalls raus, weil es keinen Platz zum Schrauben gibt. Saisonende. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (22.09.2013 um 20:25 Uhr)
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#2
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Der Motor raus ???
Was ist das genau für eine Pumpe; ist es diese hier ? W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#3
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Ja, Motor raus.
Pumpe ist eine pneumatisch entwässernde. Die Nr der Zeichnung ist vermutlich 78136, das Impellergehäuse scheint gleich zu sein. Gruß Torben |
#4
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Willst du das bei Dir erledigen
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#5
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Ja, solange es noch warm ist.
Kann sein, daß ich mit dem ausgebauten Klumpen mal bei Dir oder Ingo anfrage, falls mir das Wetter zu kalt wird... Aber eigentlich sollte das keine große Sache werden und übern Winter eilt das irgendwie auch nicht. Gruß Torben
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#6
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Sag Bescheid wenn Du etwas benötigst
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#7
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Könnte wieder auf ein Lagergestell hinauslaufen...
Gruß Torben |
#8
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Moin zusammen,
geht laaangsam weiter... Antrieb ist schon ab. Theorie ist gelesen und wirft Fragen auf: Um die Riemenscheibe abzuziehen (wir gehen jetzt von der oben dargestellten Version aus) wird laut Merc ein Spezialwerkzeug benötigt, welches man sich aus dem Autoteilehandel besorgen möge. Habe dazu diesen Trööt gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155412 Hat das jemand im Raum HH zu verleihen? Gruß Torben |
#9
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Ichhabe das alles ohne dem Entfernen der Riemenscheibe auseinandergebracht.
Einfach von hinten durchpressen, danach komm die Scheibe ganz einfach unter der Presse raus. Geändert von glumpo (24.09.2013 um 23:02 Uhr) |
#10
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Und wenn man sich über den Sommer keinen allzugroßen Ranzen angefuttert hat, dann geht der Ausbau der Pumpe liegend über dem Motor, und sogar im Wasser
Das Bild ist vom Einbau, deshalb knieend neben dem Motor
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#11
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Einfach andere Pumpe dran bauen, funktioniert hervorragend,
http://www.boote-forum.de/showthread...seewasserpumpe gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
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Zitat:
Wer will, kann gerne mal bei mir vorbeischauen, um die Pumpe ohne Motorausbau abzubauen. Ich zeig Euch mal Bilder von den Platzverhältnissen. Den Motorraum musste ich etwas erweitern, damit alles Platz hat, vermutlich hat mir das die Wasserpumpe krumm genommen. Gruß Torben |
#13
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Zitat:
Hab mir son Ding mal selbst gebastelt, kannste Dir gerne abholen oder du bringst die Pumpe mit und wir ziehen die Scheibe mal eben ab
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Gruß Ingo
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#14
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Danke Ingo!
Wo setzt der Abzieher an - Aussenseite der Scheibe oder Nabe? Gruß Torben |
#15
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An der Nabe, wo sonst
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Gruß Ingo
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#16
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So, die Pumpe haben wir schon mal...
Eigentlich dachte ich, 2 Schrauben lösen und samt Halter raus damit, aber der Halter musste schon vor Ort von der Pumpe gelöst werden, weil die ganze Einheit ums Verrecken nicht an dem ganzen Gedöns vorbei passte. Danke nochmal an Andi, der mir die Gartenarbeit erst möglich gemacht hat. Gruß Torben |
#17
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Detailaufnahmen
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#19
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Moin Karsten,
gibt es eine Alternative? Vorm Motor habe ich keinen Platz. Gruß Torben |
#20
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Moin Torben
Leider nicht! Sie sind ein Schicksal dem wir uns fügen müssen Gruß Karsten
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#21
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Ich hab die Pumpe noch nicht auseinander - seh ich das richtig, daß die Kappe hinter der Riemenscheibe nur eingepresst ist, es bei der Wellenfixierung also keinerlei Formschluß gibt?
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#22
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Ok, ist wohl so...
Hab die Pumpe jetzt auseinander: Wellendichtring eingelaufen, Lager rostig und schwergängig, Impeller teilzerlegt. Letzterer ist wohl der letzte, dem man hier böse sein kann, den soll man ja eh alle 3 Jahre checken. Kann er nichts für, daß ich zu faul bin, alle 3 Jahre den Motor auszubauen... Aber die Welle hätten die Mexikaner ja wenigstens härten können, oder geht das nicht überm Feuer?? Gruß Torben |
#23
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Hast Du vielleicht ein Bild von den Teilen, Torben?
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#24
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Bilder...
Man sieht auf dem letzten Bild deutlich die Kerbe, die der WeDi geschaffen hat. Auch die Stelle, wo der Impeller angeschoben wird, ist deutlich zu erkennen. Macht es Sinn, die neue Welle zu härten oder hat das Nachteile? Es gibt doch seewasserbeständige Stähle, die man härten kann, oder? Gruß Torben
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#25
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Ja klar, dieser Trööt wäre sonst wertlos...
Sorry für die Verspätung. Vom Impeller ist übrigens nur ein Teil abgerissen, um den Fragen vorzubeugen... Und das Weisse ist Fett, flutscht dann besser für die Demontage. Gruß Torben
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