|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser Temperatur zu hoch
Moin moin,
ich habe ein Temperaturproblem. Mein Motor ist ein Mercruiser 140, 3,0. Der Antrieb ist ein Alpha One MR. Nachdem mein Krümmer komplett zugerostet und gerissen war, habe ich mir einen neuen gegönnt. Seitdem steht meine Temperatur zwischen 85 und 90 Grad. Wie gesagt, der Krümmer ist neu, Das Knie sieht noch gut aus. Der Impeller ist auch neu. Am Thermostat liegt es nicht, den habe ich zwischenzeitlich ausgebaut und es hat sich nichts verändert. Vom Impeller wird Wasser gefördert, den Schlauch zum Thermostatgehäuse hatte ich schon ab. Das Thermostatgehäuse hatte ich auch schon abgebaut, ist auch ok. Es kommt auch Wasser durch den Schlauch vom Thermostat zum Krümmer, also wird er gekühlt. Etwas jedenfalls. Auch bei höherer Drehzahl ändert sich die Temperatur nicht. Der neue Krümmer wird auch sehr warm. Auf jeden Fall so warm, dass man kaum die Hand auflegen kann. Was ich aber auch etwas verwunderlich finde, beim Betrieb mit Spülohren läuft etwas Wasser am Antrieb raus. Und zwar genau zwischen Ober- und Unterteil auf der Höhe, auf der der Impeller sitzt. Aus dem Grund habe ich das Impellergehäuse auch erneuert. Kann es sein, dass der Impeller zwar fördert, aber nicht genug? Das Steigrohr, welches im Oberteil montiert ist, kann es sein, dass das undicht ist? Wie sitzt das im Oberteil? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat einer eine Idee.... Menno, ich will doch nur Boot fahren.......
__________________
Gruß Olli |
#2
|
||||
|
||||
Wenn aus dem Schlauch vom Transom im Betrieb ein satter Strahl kommt, ... fördert der Impeller auch.
Das Kupfer Steigrohr ist im Oberteil eingeschlagen, auf jeden Fall fest, ... das sollte dicht sein. Hauptsache das Plastikteil mit den 2 O-Ringen, was auf dem Impellergehäuse sitzt, sitzt richtig. Löse mal am Knie den Verbindungsschlauch zum Abgassammler und schau, ... was da an Wasser durch geht. Ev. ist auch von Deiner Umwälzpumpe am Motor das Laufrad abgescheert, .... unwahrscheinlich, .... aber hatten wir auch schon. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#3
|
|||
|
|||
Ok, die Umwälzpumpe hatte ich auch schon auf dem Schirm, werde ich heute mal ausbauen und anschauen.
Jetzt nochmal zu dem Steigrohr vom Impellergehäuse, das Kupferrohr sitzt fest, aber O- Ringe auf dem Kunststoffrohr? Da hab ich keine drauf gemacht. Der, bzw. die O- Ringe sitzen zwischen Kunststoff und Kupferrohr?
__________________
Gruß Olli |
#4
|
|||
|
|||
Das würde auch erklären, warum am Antrieb Wasser rausläuft...
__________________
Gruß Olli |
#5
|
||||
|
||||
Beim Gen. II Alpha sitzen diese O-Ringe innen.
Den MR kenne ich nicht im Detail. Die WaPu brauchst Du nicht ausbauen, ... dicken Schlauch ab, Schraubenzieher rein und an der Riemenscheibe mal von Hand drehen. Dann siehst Du, ob das fest ist. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#6
|
|||
|
|||
So, habe mal meine Wasserpumpe ausgebaut. Mit Schraubenzieher reinstecken hat leider nicht so ganz funktioniert, ich konnte mit dem Schraubenzieher die Schaufelräder nicht treffen. Ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht. Ich denke mal, die sprechen für sich.
ICH HASSE ROST!!!!!!! Ich glaube, die Schaufeln sind durch den Rost kleiner geworden und können nicht mehr die richtige Leistung bringen......
__________________
Gruß Olli |
#7
|
||||
|
||||
ja die sieht fertig aus,
war wohl jahrelang im Salzwasser und wurde nie gespült
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
|||
|
|||
Ja, ich hab das Boot letztes Jahr gekauft, und so wie ich das sehe, anhand der Vignetten auf dem Trailer und dem komplett zugerostetem Krümmer wurde das Boot nur im Urlaub in Kroatien genutzt. Ich hoffe nur, dass nachdem ich jetzt so viel Arbeit und Geld und Nerven investiert habe, nicht auch noch die Wasserkanäle im Motor dichtgewarzt sind...
__________________
Gruß Olli |
#9
|
||||
|
||||
das wird schon klappen,
den Motor kann man mit verdünnter Säure von innen reinigen wenn du da Bedenken hast, den Thermostat würde ich auch tauschen, der ist bestimmt auch am Ende
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
Themen-Optionen | |
|
|