|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
....seltsam,
rechts ist der Boden mit Schaum, links ohne Schaum, und links war WASSER drin. VG Dirk! |
|
||||
|
||||
Mich wundert bischen wieso Wellcraft keine Ablauflöcher in die Längsstringer eingebaut hat, so könnte sich Wasser sammeln und hinten in die Bilge fliessen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Glastron hat Ablauflöcher, aber bei der neuen Welly habe ich noch nichts entdeckt |
|
||||
|
||||
Bin nun gerade beim Fußbodenaufbau, jetzt mal eine Frage.
Wie weit kann ich den neuen Boden nach hinten, also Richtung Motor verlegen? Ich denke, wenn der Motor mal aus dem Boot raus muß, wegen einer Reparatur beispielsweise muß er ja erst nach vorn und dann nach oben. Dann sollte doch genug Platz sein ohne das man wieder am Boden rumsägen muß. VG Dirk! |
|
|||
|
|||
Das hängt nicht zuletzt auch vom vorhandenen oder geplanten Innenausbau ab. Bei mir geht der Motorausschnitt bis zum letzten durchgehenden Spant (vor dem Spiegel), d.h. also auch der Fußboden geht bis da hin.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
....is das Wetter nicht zum K.....?
hab den Fußboden noch zugeschnitten und einlaminiert. Und nun, zum Einbau einfach zu Kalt. Boot steht in der Scheune bei -5°C. Das einziuge was ich jetzt machen kann ist Batteriepflege. Was solls! |
|
||||
|
||||
hi,
schau dir bei den umbauarbeiten auch mal den heckspiegel an. hat 2 schwachstellen: 1: unsauber eingedichtete badeplattformhalter 2: lenzstopfen-durchführung nicht richtig eingedichtet. daraus entsteht eine schleichende fäule der einlaminierten holzplatte im spiegel. mfg robert
|
||||
|
||||
Ich warte noch auf einen Helfer dann werden wir Motor und Antrieb rausnehmen und evtl den Spiegel wechseln.
Der Auspuffbalg hat einen Riss und dann mal schauen was sonst noch so neu muß Hab nun angefangen den Fußboden teilweise neu zu verlegen damit ich erst einmal wieder richtig treten kann. |
|
||||
|
||||
Jap, das Boot kenn ich doch
Es lag immer im Werbellinkanal, machte aber nicht mehr so einen frischen Eindruck. Was hast du dafür bezahlt?
|
||||
|
||||
....hab hier im ne Weile gesucht, hatte mir aber alles nicht so zugesagt,
in der Bucht bin ich dann fündig geworden. Bezahlt hab ich dann 500€
|
|
||||
|
||||
500€ oder 5000€
|
||||
|
||||
500 unter meinem Höchstgebot!
hatte ich vergessen zu schreiben, sorry! muß jetzt aber Los, gute Nacht! VG Dirk!
|
|
||||
|
||||
entsorgung Kompost
Heute haben wir Motor und Antrieb ausgebaut.
Es sollen die Bälge und das Gimballager gewechselt, sowie der Zustand des Spiegels begutachtet werden. Der Spiegel machte optisch einen guten Eindruck, bei Probebohrungen war aber alles innen marode. Seht euch die Bilder an, ich wollte nur den verstärken Motorspiegel wechseln, nun flog doch alles raus |
|
||||
|
||||
Lenzstopfen
Was meint Ihr dazu,
der Lenzstopfen ist bei den meisten Booten die ich an Land gesehen habe eingeklebt, mit irgendetwas abgedichtet. Jedenfalls so, das er nicht wieder zu öffnen ist. Ich hab nun vor, ihn ganz zu enfernen bzw. beim Einbau des neuen Spiegels einfach Dicht zu machen. Ist doch nur ein Schwachpunkt am Boot der evtl für Undichtigkeiten sorgt, Oder? Habt Ihr Ihn schon einmal benutzen müssen? |
|
|||
|
|||
Nach jedem Rausslippen - habe ein Wasserablasssystem am Motor und entleere den Seewasserkreislauf jedes Mal.
Was mich nervt ist die Tatsache, daß der Stopfen zu hoch montiert ist und immer ein Rest in der Bilge bleibt. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Ich würde ihn zu machen,das wird nur ein neuer Angriffspunkt für´s Wasser....
|
|||
|
|||
Ich habe an der Stelle einen Metallstopfen (und -buchse). Abgedichtet ist der mit Teflonband, bisher keine Dichtheitsprobleme.
Weitere Funktion ist der dort durch den Rumpf nach außen führende Ölwechselschlauch. Für die Bilgenentwässerung könntest Du im Zuge der Restauration den Übergang so auslaminieren, dass kein Restwasser in der Bilge verbleibt.
|
||||
|
||||
.....hab den Lenzstopfen heute ausgebaut, von außen, konnte man auch nicht am Stück rausschruben.
War ein Vierkant, beim ansetzen der Gripzange sind auch die 3 kleinen Schrauben(völlig Vergammelt), mit abgerissen. Danach fast 4Std. Restholz abgeschliffen. So sieht es nun aus. |
|
||||
|
||||
....also so
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
wassergekühlte Fex!
.....hab nun den Knuddel vom Lenzstopfen (letztes Bild unten links) noch rausgesägt.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Auf einmal, roch es nach Zahnarzt und die Flex war Wassergekühlt. Na dann, säge, säge, wo kommts her Seht euch die Bilder an, die Nässe war im Motorfundament, taute auf und drang zwischen die Laminatschichten Hab nun soweit alles entfernt bis kein Wasser mehr VG Dirk!
|
|
||||
|
||||
Hab heute mal Zeit fürs Boot und wollte eure Meinung hören.
Werde nun den Spiegel zuschneiden, genau so wie er Original war, also einen großen übers gesamte Heck und einen kleinen als Motorspiegel. Die beiden werden zusammenlaminiert mit Gewebe dazwischen. Ich hatte mir gedacht den Spiegel mittels Polyesterharz und Glasfaserschnitzel (Pampe) einzubauen, hab von beiden noch jeweils 5kg und sollten mit verbaut werden Also schön reinpressen und festzwingen so das die Pampe überall hin kommt und raussüfft. Was sagt Ihr dazu? Wenn das fertig ist drüber laminieren bis ca 10cm an den Seiten und nach Unten. Mit welcher Gewebestärke sollte ich arbeiten und wieviel kg Harz wird ca.benötigt Bin gespannt auf eure Antworten VG Dirk! |
|
||||
|
||||
....na gut,
Spiegel und Motorhalter sind nun fertig.
|
|
|||
|
|||
Sieht gut aus....
Ich hätte ihn vor dem Einbau einmal ringsum laminiert.