|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
so dürften sie alle sein. aber von außen angesetzt, der metallstopfen ist nicht durchgängig. das wasser läuft von innen rein und frißt. mfg robert
|
||||
|
||||
....ich werde den Lenzstopfen dicht machen.
Das Motoröl kriege ich auch anderst raus, ist sonst immer so eine Gammelstelle! VG Dirk!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So habe ich es auch gemacht....
|
||||
|
||||
Zitat:
Robert, das ist völlig richtig, das Ding ist irgendwie sinnlos, man kann es nicht öffnen, nur die 3 kleinen Schrauben entfernen und das ganze Teil rausnehmen Ich frag mich wozu der Vierkant dran ist, auch im Schraubstock geht das Ding nicht auseinander! |
|
||||
|
||||
.....hat innen nur 1cm,
der Spiegel war aber mit Holz und Laminat 45 cm Kann aber sein das es so nicht Original war . VG Dirk! |
|
|||
|
|||
Doch,der hat ein innengewinde.
Ist bloß eingegammelt....
|
|||
|
|||
Moin,
interessante Baustelle. Ist scheinbar alles original bei Dir - der Stopfen muß ziemlich fest eingedreht worden sein - das tut nicht not, da das Gewinde leicht konisch ist und nur abdichten soll. Im Idealfall ist die Bilge trocken, also kein Gammeln. Der Stopfen soll nur von aussen abdichten. Ich drehe den Stopfen nach jeder Ausfahrt raus - ohne Probleme. Das Wasser im Laminat ist auch der Klassiker bei Wellcraft - zum Glück nicht in der Rumpfwand selber, sondern unter dem auflaminierten Brett, wo mittels Schrauben dann die Bilgepumpe fixiert wird. Ist bei mir auch rausgeflogen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du den Lenzstopfen und das Brett weggelassen? So hab ich es vor. Den Kiel von innen verstärken und Brett weglassen. Oder wozu das Brett? Der Bilgepumpe macht es doch nichts, ob sie unten liegt oder mit Sika fixiert wird VG Dirk! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Brett hab ich auch weggelassen, Kiel verstärken ist bei mir quatsch, ist stabil genug. Pumpe hält auch mit Sika, richtig. Sie fördert aber eher, wenn sie steht, die würde ich nicht einfach reinlegen.
|
|
||||
|
||||
....OK,
ich fin den Trööt nicht mehr, kann einer helfen? Wenn der neue Spiegel eingebaut ist, mit welcher stärke von Gewebe wird er danach überlaminiert und wie oft? VG Dirk! |
|
|||
|
|||
Meinst Du den: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=nova ?
Oder hier mit diversen Verlinkungen in andere Restaurationströöts: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=boot Gruß Torben |
|
||||
|
||||
.....nett gemeint,
ich lese mich schwindelig, sitze am neuen Spiegel, stinkt nach Chemie, mir is schon ganz schlecht Die Katze is schon nicht mehr da, sie is Schwanger, mag wohl kein Polyester. Brauch einer ein Maikätschen? mal sehn was das wird |
|
||||
|
||||
an die Gewerbetreibenden
....heute die neuen Einbauteile überlaminiert, also Spiegel und Motorhalter.
Super Wetter gewesen, Heute mal geschaut, was ich demnächst noch so brauche. einen Bilbepumpestutzen, einen Tankstutzen, möglichst abschließbar einen Stutzen für die Tankentlüftung einen Kraftstoffschlauch,zum Tank, 2,5Meter--innen 37, außen 50mm-- einen Kraftstoffschlauch,zum Benzinfilter, 2 Meter--innen12, außen 18mm, ein Quicksilver Benzinfilterelement. alles mit passenden Schellen! sowie ein Lüfterschlauch, 3 Meter für den Blower! VG Dirk! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo bleiben die Bilder Das Wetter is doch top zum Laminieren...
|
||||
|
||||
...jetzt kommen Bilder,
habe heute ein schönes Zelt gebaut, im Moment haben wir draußen 7°C. Im Zelt sind es 23°C, hab dort einen Heizlüfter im Boot und am Heck einen Ölradiator!
|
|
||||
|
||||
...und der Spiegel ist drinn!
15 Kg Harz angemischt, mit Glasfaserschnipzel schön Pampig gemacht und dann mußte alles ganz schnell gehen. Ich hatte alles gut vorbereitet, Spiegel vorher rein, raus, rein, raus. Das Teil wurde immer schwerer, hatte Buckelschmerzen vom Allerfeinsten. Ist aber gut geworden, beim anziehen der Zwingen und der Schrauben ist die Pampe überall rausgelaufen wo Löcher sind, und auch innen an den Rändern . Hatte die Pampe gut 1cm stark aufgespachtelt. Ca.5kg sind übergeblieben wollte eigentlich den Motorhalter noch einbauen aber das Zeug fing schon an zugelieren, habs dann sein gelassen,aus dem Kübel geholt und auf die Wiese gelegt um zu sehen was damit, über Nacht bei ca 7°C, passiert. Nu Bilder! VG Dirk!
|
|
||||
|
||||
....sag ich doch
heute, bzw die letzten Tage, alles was nach Antrieb aussieht geschliffen und grundiert. Motorhalter einlaminiert und Kleinigkeiten gemacht. Leider ist morgen Feiertag und ich darf die Flex nicht anmachen. Es gbt aber auch so noch genug zu tuhen, VG Dirk! |
|
||||
|
||||
......ich kann es nicht mehr Riechen, es sinkt zum Himmel
aber nun ist der Spiegel und der Motorhalter zum dritten Mal überlaminiert, es reicht. Habe bis jetzt über 25 KG Harz verbraten VG Dirk!
|
|
||||
|
||||
Sieht ja top aus!
hoffentlich sind die Bolzen vom Transom noch lang genug! grüsse lars |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
....jetzt habt Ihr mir aber n Schreck eingejagt
dürfte 55-60cm sein, der Spiegel, werd nachher noch mal nachmessen. Hoffe mal das es Passt mit dem Transum Die Bolzen vom äußerem Transum sind 100mm, das innere Transum ist am Schraubloch 20mm stark, das weiß ich ohne zu messen. Die Mutter mit Scheibe nimmt ca.10mm. Danach könnte der Spiegel eine Stärke bis 70mm haben Ich weiß jetzt nicht, oder hab ich was vergessen? VG Dirk! . |
|
|||
|
|||
Hersteller schreibt 51-57mm vor, Parallelität mit 3mm Toleranz.
Bei 70mm muss man mal weiterdenken - da guckt die Antriebswelle schon weiter aus dem Coupler als bei 57mm... Irgend einen Grund werden die Herstellerangaben schon haben. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
.....dann könnte es ja gerade noch passen, hab ja geschrieben das ich es nicht weiss, war bloß so eine gedankliche Rechenaufgabe von mir.
Der Spiegel wurde ja auch, nach und nach, immer Dicker. Die Herstellerangaben kannte ich bis eben nicht, hab nur die Bolzen messen können. VG Dirk! |
|
|||
|
|||
Wird schon passen...
|
|
|