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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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WEllenabdichtung
Moin,
ich brauche für mein schiffchen eine neue wellenabdichtung, die alte ist undicht. Es hat sich aber alsschwirig herausgestellt eine für ne 20mm Welle zu finden. bisher ist eine Wassergeschmierte Gummidichtung drinn. Und noch kurz ne andere Frage kann ich die Antriebswelle einfach rausziehen oder muss ich dabei noch was beachten? Gruß Maik |
#2
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Ich fürchte Deine Fragen kann man Dir so pauschal nicht aus der Ferne beantworten.
Das eine wassergeschmierte Wellendichtung kaputt geht ist eher selten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo,
erst mal, was heißt "Undicht", meinst Du eine Stopfbuchse?
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Gruß Heiner vom "unteren Oberrhein" |
#4
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Moin,
Also sowie die Welle dreht kommen ca 5-10l Wasser je stunde ins schiff. ja ich meine die Stopfbuchse wusste nicht genau ob diese Gummiteile auch so heißen |
#5
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20er-Abdichtungen haben wir bei uns ab Lager lieferbar. Sogar für mehrere verschiedene Stevenrohr-Durchmesser.
Es handelt sich dabei um eine sogenannte Gleitringdichtung mit Carbonschleifring, ich versuche, ein Bild anzuhängen. gruss Urs
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#6
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Hallo,
ich habe noch Verständnisprobleme: Bei meinen "Stopfbuchsen" (ich habe 2 Maschinen), geht immer etwas Wasser tropfenweise in die Bilge. Das sollte auch so sein. Man kann das aber "schraubmäßig" einstellen. Wenn allerdings der Gleitring fertig ist, mußt Du einen neuen rein schneiden und - stopfen.
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Gruß Heiner vom "unteren Oberrhein" |
#7
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Vielleicht sollte hier erst mal geklärt werden um was für ein Dichtungsprinzip es sich handelt
Gleitringlager mit Simmerringen ist was anderes wie eine Stopfbuchse und eine Stopfbuchse ist was anderes wie ein wassergeschmiertes Wellenlager.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Hast du da ein Patent drauf? Oder hams die Schweizer erfunden?
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MFG René |
#9
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erstmal Hallo
frage 1 was ist das für ein Boot bitte auch alter frage 2 ist das eine starre welle wie bei vielen Verdrämgern frage 3 wird das wellenrohr vol fett gepreßt damit eigentlich das wasser draussen bleibt dann kommt da so ein komischer band rein das man als Meterware bekommt bzw auch kürzer wenn bei dir allerdings schon soviel wasser eindringt solltest du das boot in den kran hängen um diese dichtuing zu wechseln das wechseln soll eigentlich ganz einfach sein habe es aber auch noch nie gemacht das wird bei uns im frühjahr dann erst so weit sein fürs abschmieren habe ich da dann mal eine tolle sache entdeckt automatik fettpressen von Perma kannst dich ja mal melden um näheres zu erfahren falls das überhaupt zutrifft
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#10
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"Schraubär" meinte wohl jenes:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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Mag ja sein.
Das ist aber keine Gleitringdichtung, sondern ein System mit Radial-Wellendichtringen. http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitringdichtung MFG René
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MFG René
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#12
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Hallo René,
er schrieb ja auch Gleitringlager und meinte wohl: "Gleitlager mit Simmerringen" Hi Dirk, wo kann man diese Dichtung kaufen? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#13
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Und Chaossegler hat wohl eine VP Gummistopfenbuchse, also keine Quetschdichung, keine Fettpresse und der gleichen!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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Zitat:
machen zu viele Probleme. werden zb über Alpha vertrieben. MFG René
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MFG René |
#15
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René erzähl mal,
bei Montage oder im Betrieb? Dichtigkeit? Lebensdauer? Ist das Öl-geschmiertes Lager? Gruß Helle M.Y.Franziska
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#16
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Zitat:
Da ist mir das VP-System symphatischer. Einbauen, einmal/Jahr fetten und beim zuwasser lassen entlüften, danach kannst du die Abdichtung praktisch "vergessen", ausser ner Sichtkontrolle natürlich. Und kostengünstiger ist es obendrein. MFG René
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MFG René |
#17
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Danke genaus das hab ich ist nur leider undicht. das boot liegt auch schon auf dem trockenem
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#18
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#19
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Servus
kannste mir mal einen Preis für die Gleitringdichtung Größe Stevenrohr ca. 48 mm Welle 30 mm mitteilen danke Bernd Sorry Frage an Urs |
#20
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Es ist definitv eine 20mm Welle es sei denn mein messschieber lügt, daher habe ich ja das problem ersatz zu finden
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#21
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Zitat:
aber dann dürftest du keine Volvo Buchse haben... MFG René
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MFG René |
#22
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Moin,
habe die Wellenabdichtung heute ausgebaut, es ist eine von Deep sea seals ltd. leider finde ich auch diese nur noch ab 25mm wellendurchmesser. kann mir jemand sagen wo ich diese für ne 20mm welle bekomme?
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#23
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Bei der Deep Seal gibt es zwei Probleme.
Die Bronzeplatte hat Rillen. Platte heausnehmen und die unbeschädigte Rückseite benutzen. Der Gummistutzen ist zu elastisch geworden und übt keinen Druck auf die Platte aus. Dann kannst Du das Teil nur noch entsorgen.... So etwas nennt sich dann Wartungsfrei und ist einer der teuersten Dichtungen am Markt.... EM Serie Vertrieb SVB Ich bin stinkesauer auf das Teil und habe mir die Italienisch verbesserte Volvodichtung eingebaut. Schmiernippel und Wasserzufuhr sonst gleich der VOLVO Gummidichtung.Durch die Wasserzufuhr entfällt das Entlüften. Die Fett Tube wird auf den Schmirnippel aufgeschraubt. Prima Teil... |
#24
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Moin
ich weiß das die volvodichtung eine der besten ist nur leider nicht für eine 20er welle erhältlich
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#25
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Hi,
was hältst du davon: lass dir ne Büchse drehen mit 20 innen, 30 außen mit O-Ring, am anderen Ende geschlitzt, klemm die mit Rohrschelle auf der Welle fest und nehm ne 30er Volvo. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (08.11.2007 um 17:16 Uhr) |
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