|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na, wenn ich mir deine Beiträge hier so angucke, gehörst du ganz sicher nicht zu denjenigen, bei denen ich um Rat fragen würde.... Und wenn man sich die Reaktionen (oder auch nicht) auf deine Beiträge anguckt, fanden wohl auch andere diese nicht besonders hilfreich...
|
||||
|
||||
Zitat:
na nun... bei mir möchte man immer etwas zwischen den Zeilen lesen und wenn du mich kennen würdest, wüsstest du ggf. auch, "wie" ich "was" schreibe...ergo meine... aber ist für mich eben auch nicht weiter relevant...da es ja auch immer auf das persönliche Empfindungsvermögen ankommt... da hat nun mal nicht jeder das Gleiche... geschweige denn das Selbe...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Klar, ist dann ja (fast) immer so, dass das "nicht so gemeint war" oder es "zwischen den Zeilen" steht....
Ich würde gewisse Dinge im Forum jedenfalls nicht schreiben, aber belassen wir es dabei...
|
||||
|
||||
Ich hab auch schon einige Boote verkauft und meiner Meinung nach ist der Pflegezustand enorm wichtig.
Wenn das Gelcoat nicht verblichen ist, die Ledersitze nicht gerissen sind, die Bilge und der Motor trocken sind, der Trailer in Ordnung ist, macht das viel aus. Der erste Eindruck eben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Verblichenes Gelcoat kann man auch aufarbeiten lassen,wenn man selber nicht kann oder will.Aber das sind dann schöne Punkte den Preis zu drücken,weil der Verkäufer eben zu faul ist oder es einfach nicht kann.Um einen guten Preis zu erzielen,muß man meiner Meinung nach schon gut investiert haben.Da nützt dann auch der Originalzustand nix,wenn man nicht die Schönheitskur zahlen will.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich versichere dir, daß ich genau das geschrieben habe, was ich auch auszudrücken meinte...allerdings in der virtuellen Welt nicht ganz einfach, dieses zweifelsfrei darzulegen...letztlich auch verstanden zu werden. ...und das trifft meiner Meinung nach auch genau des Pudels Kern, worum sich diese Diskusion hier bewegt bzw. dreht... da treffen plötzlich von sich selbst und dem entsprechenden Objekt voreingenommen zwei Meinungen auf einander, wo sich natürlich auch jeder im Recht sieht... Projeziere diese ganz einfache und menschlich völlig normale emotional geprägte Situation/Reaktion mal auf eine Verkaufs-/Kaufsituation wie hier einmal mehr beschrieben... schon biste schlicht weg und ergreifend wieder beim Thema...ob das dein Boot, dein Haus, dein Auto oder ggf. dein Weib ist...völlig unerheblich, es kommt lediglich auf die Sichtweise der Dinge bzw. deinen Standpunkt zum Sachverhalt an...so einfach ist die gemeine Spezie Mensch gestrickt... und Ja... habe ich ebenso bereits mehr als einmal erlebt, im positiven, wie im negativen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Entschuldige bitte, wenn ich nicht der Meinung bin, dass SO wie oben von dir geschrieben die "Spezie Mensch" gestrickt ist....
|
|||
|
|||
Geh mal mit dem Businessplan zur ILB, wird wohl trotz fetter Gewinnmarge abgelehnt.
Gruss |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin ich voll und ganz dabei... ebenso wenig gewillt, dieses prinzipiell oder generell anzunehmen und auch nicht bereit es zu akzeptieren... Es war sicher von mir sehr provokant geschrieben, gerade mit dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse/Schadensfälle, die ich sehr bedauerlich und traurig finde ! ...aber mal Hand aufs Herz...gibt es nicht <<einige>> Menschen, die in so einer oder ähnlicher Art Vollkaskomentalität denken...und ggf. auch handeln...? Ganz konkret denke ich hierbei, viele Eindrücke sammelt man immer auch aus mehreren Gesprächen mit dem potentiellen Käufer oder dem entsprechenden Verkäufer, woraus man dann letztlich seine Schlüsse zieht. Je einvernehmlicher sich diese gestallten, um so zielführender und einfacher oder vielleicht auch zeitnaher ist sicher die gesammte Abwicklung...wobei die Zeit meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle spielen sollte...auch wenn man noch so scharf auf etwas ist oder noch so schnell loswerden möchte...
|
|||
|
|||
Moin Loide!Eigentlich ist alles gesagt.Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.Was ich aber generell vermisse(zumindest mein Eindruck nicht nur bei Booten),daß man sich nicht mehr die Mühe macht,sich vorher mal intensiv mit der Materie vertraut zu machen.Gerade wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind,halte ich es für unbedingt notwendig.Nur so entwickelt man ein Gefühl für das Material.Z.B.sollte man sich halt mal im Vorfeld Preise von Motoren(egal ob AB .o IB) "reinziehen",wenn da steht"....Motor XY in Jahr XY Neu,BS xy...", um eben da ein evtl.Argument für oder gegen den Preis des angebotenen Bootes zu haben.Pflege und Wartung ist und bleibt immer ein sichtbares und nachvollziehbares Kriterium für oder gegen den Preis.
Ein Problem unserer Zeit ist dieses "Haben wollen/müssen"-Ding gepaart mit der "Geiz is geil"-Mentalität gefördert durch Werbung etc.mit daraus resutierenden Problemen(Überschuldung z.B.).Dementsprechend ist das Auftreten eines großen Teils der Käuferschaft.Wertschätzung für das Angebot nimmt auch weiter ab.Erstmal stöhnen und maulen.... Was mich persönlich aber irritiert,sind teilweise die Angebote vom Handel.Bestes Beispiel ist der Gebrauchtbootemarkt bei der Berliner "Boot&Fun".Zustand+Preis paßten für mich(gefühlsmäßig) bei 80% der Angebote nicht zusammen. Schönes WE weiterhin.Uwe PS.Beim Begriff "finanziell minderbemittelte Käufer" sollte mal vom Autor erklärt werden,ab wann die "Minderbemittelung" einsetzt.Schon starker Tobak........ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das sollte man lesen und vergessen, mehr ist der dümmliche Begriff nicht wert. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Begriff "minderbemittelt" in seiner Bedeutung als (zu) "wenig finanzielle Mittel habend" (http://www.duden.de/rechtschreibung/minderbemittelt) hätte eigentlich gereicht, wäre vermutlich missverständlich gewesen. Der "(finanziell) minderbemittelte Käufer" war z. B. ein damaliger Kaufinteressent, der mehrfach unser Boot besichtigte, völlig begeistert dann den Kauf zusagte. Bei der Abwicklung fand er plötzlich immer mehr Mängel, redete immer mehr Details schlecht. Es zeigte sich, dass der Interessent sich das Boot einfach nicht leisten konnte, er hatte einfach zuwenig finanzielle Mittel. Die Minderbemittlung setzt meistens dann ein, wenn beim Bootskauf die Bootsgröße nicht mit den finanziellen Mitteln korreliert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das nennt man dann Win-Win Soviel zum Verhandeln.......
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Verkäufer ist man schon glücklich, wenn der Käufer nett ist und sich über ein schönes Boot freut!
|
||||
|
||||
Genauso glücklich ist der Käufer,der das Objekt so vorfindet,wie es beschrieben wurde.
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang!Siehst Du im Zusammenhang mit den 2 Zitaten von mir einen Widerspruch?Evtl.habe ich im 2.,von Dir zitierten Textteil ,es nicht so rübergebracht, wie ich es meinte.Ich versuchs mal.Ich erwarte eigentlich vom Handel einen FAIREN Preis,welcher sich am Gesamtzustand festmachen läßt.Getreu dem Motto"Leben und leben lassen".Ich habe weder GEMAULT oder GESTÖHNT und war auch kein ZEITDIEB,sondern habe mich geärgert,daß ein richtig gxxles Angebot nicht für Vaddis Geldbeutel paßte..Wat nisch is,is nisch.Was mich irgendwie wundert,daß so viele Angebote in einem stark pflegebedürftigen Zustand präsentiert werden,was ja nicht unbedingt verkaufsfördernd ist.
Schönen Sonntag.Uwe |
|
||||
|
||||
Preisfindung
Moin,
Ich denke, dass bereits alles geschrieben wurde, wie ein Markt funktioniert. Hier meine Erfahrungen: Ich habe mir vor Jahren eine Nordkapp Comtesse für 5.500,00 € incl. Trailer gekauft. Danach ca. 8000,00 € investiert. (Unterwasserschiff saniert und Aufbau neu lackiert, Motor überholt, neue Persenning, Stromkreise neu incl. Landanschluß, Ausstattung erweitert wie Plotter, Funke, etc. und natürlich den alten Trailer (ohne Papiere) komplett überholt und TÜV gemacht.) Als ich dann zum Segler geworden bin und das Boot nicht mehr nutzte, wollte ich verkaufen. Aber welcher Preis ist realisierbar? In Deutschland habe ich keine Nordkapp gefunden, die verkauft werden sollte. Kaufpreis und Investitionen wären knapp 14.000,00 € für ein 40 Jahre altes Boot gewesen!? Das schien mir nicht machbar. In Norwegen und Schweden werden Preise von 12 - 14 T€ aufgerufen. Ich habe dann das Boot für 9.000,00 € in diversen I-Net Börsen angeboten und nur Reaktionen "Was ist letzter Preis!" bekommen. Bei eBay ist es dann nach etlichen Versuchen mit Mindestpreis (den ich dann nach Unten korregierte) für 6.400,00 € verkauft worden. Mir wurde klar, was hier auch beschrieben wurde, der Preis wird vom Markt geregelt. Ich habe den Verlust, mit den Jahren der Nutzung verrechnet. Das war dann O.K. für mich.
|
|