|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ein Gegenstand ist immer so viel wert, wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen.
|
|
||||
|
||||
Boote sind aus meiner Erfahrung die einzigen Fahrzeuge, die nach 15 Jahren Abnutzung plötzlich teurer werden, als der ehemalige Neupreis.
Ansonsten wurde schon alles gesagt. Trailerboote sind in Relation zu Liegeplatzschiffen teurer und wertstabiler. Große Schiffe fallen rapide im Preis, weil immer weniger Nachfrage kommt (weniger interessierte junge Menschen). Händler machen noch gute Geschäfte, weil sie einer liquiden Käuferschicht das passende Angebot machen können, und die Leute bereit sind, das zu bezahlen. Die Seelenverkäufer aus Privathand tummeln sich bei iiibäääh Kleinanzeigen. Der iiibäääh Auktionsmarkt ist total weg gebrochen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie kommt es zum Angebotspreis? Wie wird eine erste Preisnennung des Verkäufers kalkuliert? Gucken alle nur in die Bootsbörsen und schreiben dort die Mondpreise ab? |
|
||||
|
||||
Tja,wenn die Mondpreise bezahlt werden,ist es offensichtlich so
|
|||
|
|||
Zitat:
Du scheinst wohl auf eine Untiefe aufgelaufen zu sein. |
|
||||
|
||||
Fast wieder ein like von mir
|
|||
|
|||
Hier geht es um den Wertverlust eines Motorbootes, wie man diesen ermittelt und wie man "objektiv" betrachtet den aktuellen Zeitwert eines Motorbootes ermittelt.
Das interessiert mich auch. Wie man Verhandelt, wie "doof" manche Käufer sind und wie "schlau" manche Verkäufer, daß erlebe ich in meiner täglichen Praxis. Darüber sind schon eine Menge Bücher geschrieben worden. Das interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei Motorbooten betrachte ich die Dinge immer etwas differenzierter und nicht als Gesamtpacket.
Wenn ich meinen eigenen Wert kalkuleren möchte, dann schreibe ich das Boot jährlich zu einer entsprechenden Taxe ab. Zu dem dann ermittelten Restwert sind Ersatzbeschaffungen hinzuzurechnen. Pflege- und Servicemaßnahmen finden keine Beachtung. Bei einem Motorboot betrachte ich Bootskörper und Motor auch getrennt. Ein Bootskörper kann durchaus bei entsprechnder Pflege mit 30 Jahren noch schön und völlig intakt sein. Er hat dann einen festen Restwert, der bei Pflege auch nicht mehr abnimmt. Einen 30 Jahre alten Motor im Freizeitbetrieb betrachte ich nur noch als "durchlaufende 0". Da kann auch gerade der tollste Service durchgeführt worden sein. Gruß HansH
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was Boote angeht, kenne ich die Argumente sehr gut, denn da wird nahezu jedes Teil was noch schwimmt, als der Oberhammer im Bootsmarkt angeboten. NICHT nur ich, sondern auch andere fahren oder fliegen dann dahin..... So kommt es in 10 Fällen, bei 8 vor, dass man wieder sagt, außer Spesen nicht gewesen. Dafür lernt man Lokale kennen, in denen Mann den Frust wegen der gezeigten Schei.... ertränkt. Oder man liest final wieder im BF .....Hilfe ..... keine...... Anwalt.....Mord....Klage...u.s.w. LG Uli |
|
|||
|
|||
You made my day.....
|
||||
|
||||
Posts die nach ein Jahr keine follow up gehat haben, sollten automatisch geschlossen werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
"Sie antworten nicht auf die neueste Nachricht dieser Unterhaltung" Und dann noch OT nur wegen Klaus' Signatur. Ts. |
|
||||
|
||||
Ich finde das Thema interessant.
Habe am Wochenende auf Ebay Kleinanzeigen eine GB42 von 1973 gesehen. Top gepflegt und super ausgestattet. Der gesamte Pflege-, Restaurations- und Wartungsverlauf war dort nachzulesen. Aufgerufen waren knapp 135.000€ VB. Viel für einen fast 50 Jahre alten Dampfer, wo ich mich frage, was das Schiff zu Zeitpunkt seines Stapellaufs gekostet haben mag? Zum offiziellen Umrechnungskurs sind es 270.000 DM, gemessen an der Kaufkraft von 1973 dürfte das wohl ungefähr der Neupreis gewesen sein. Übrigens stand die Anzeige nach 2 Tagen unter "verkauft"...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
das wäre der nächste Vorteil dieser Foreneinstellung...
|
|||
|
|||
Wertverlust Boot
was würdet Ihr allgemein als Wertverlust für ein Motorboot per anno ansetzen?
um das zu wissen muss man erstmal rausbekommen wie hoch der Neupreis war. Bei den Aufpreislisten und Modellen grenzt das schon an Dedektivarbeit; finde ich. Immer wieder ein interessantes Thema.
|
||||
|
||||
was soll man da annehmen.. ich hab schon Boote gesehen, die werden aktuell im Gebrauchtbootmarkt teurer angeboten als neupreis... und diese Boote sind 30jahre und älter...
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Verkäufer mit dem ehemaligen Neupreis von vor 10-30 Jahren zu konfrontieren ist dumm. Da hilft der Vergleich zu den heutigen Neupreisen, um den inneren Schweinehund zu beruhigen. Am besten nennt man einfach den Preis, den man bezahlen möchte. Entweder geht der Verkäufer mit oder man verabschiedet sich. |
|
||||
|
||||
Was letztlich für niemanden ein erkennbarer Verlust wäre . Außer für die Chips , Cola , Bier - Fraktion , die letztlich auch nix anderes zu tun hat , als auf solche Reibereien zu warten .
|
||||
|
||||
Als ich mein Boot gekauft habe, hatte ich den Markt ca. 2 Jahre lang vorher beobachtet. Meine Schlussfolgerung aus den Beobachtungen war:
Eine Orientierung am aktuellen Neupreis vergleichbarer Neuboote ist notwendig. Durchschnittliche Preisfindung (lt. ebay Kleinanzeigen bis die Boote weg waren, besser als irgendwelche Bootsverkaufsseiten). Gebrauchtboot nach 10 Jahren - ca. 1/2 aktueller Neupreis Gebrauchtboot nach 20 Jahren - ca. 1/4 aktueller Neupreis Gebrauchtboot älter als 20 Jahre - Preis liegt unter 1/4 des aktuellen Neupreis und sinkt dann wesentlich langsamer, ab 30 Jahren bleibt der Preis konstant bzw. kann sogar wieder steigen. Immer bei gutem Pflege- und Wartungszustand zu sehen. Und gilt für die 6 - 7 m Klasse. Größere Boote haben höheren Wertverlust.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (15.09.2020 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Darf ich daran erinnern, daß es in dem Tröt hier um den "Wertverlust eines Motorbootes" geht ,
also wie man diesen möglichst genau ermittelt und nicht um Preisvorstellungen, -visionen und Meinungen? Also, wie bewertet man ein Boot richtig? Welche Verfahren werden da von Gutachtern angewendet? Beispiel: Was ist ein Stahlrumpf/GfK-Rumpf pro Meter/Quadratmeter wert? Wie bewertet man einen 12 Jahre alten Plotter? Mit welchem Wert werden Einbaugeräte (WC, Heizung, Druckwasseranlage, Inverter, Kühlschrank etc.) angesetzt? Welche Rolle spielt das Baujahr/die Nutzungsdauer? Wie beurteilt man die Restlebensdauer des Motors? ... |
|
||||
|
||||
OK, beispiel aus eigene Erfahrung: Stahlverdränger, 10m60, 11T
Neupreis in 2005, 'all inn': € 225K 2005 Auftrag zum Bau 2006 Zum ersten Mahl ins Wasser 2020 Aufgrund neue Versicherung geschätzt auf € 160K Also etwa 30% verlust in 14 Jahre mit 1200 Std
|
||||
|
||||
Das Problem ist aber doch, dass es so nicht geht, dafür ist der Markt viel zu klein und die Vielfalt zu groß.
Ein Gutachter wird in etwa so kalkulieren, um im falle des Falles eine Schadenssumme für eine Versicherung zu haben, das hat aber doch mit dem realen Marktwert wenig zu tun. Ein Schiff wird ja nicht wertvoller, nur weil es länger ist. Ein begnadeter Schrauber beurteilt die Restlaufzeit eines Motors wahrscheinlich anders als ein Buchhalter....usw Zitat: