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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.05.2005, 14:52
Bossi Bossi ist offline
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Standard Wertverlust eines Motorbootes

Moin Forum,

was würdet Ihr allgemein als Wertverlust für ein Motorboot per anno ansetzen?

Speziell erfragt wird der Wertverlust nach dem ersten Nutzungsjahr! Sind 10 Prozent real oder ist es höher?

Danke für Tipps.

Gruss
Bossi
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  #2  
Alt 18.05.2005, 15:00
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard Re: Wertverlust eines Motorbootes

Zitat:
Zitat von Bossi
Moin Forum,

was würdet Ihr allgemein als Wertverlust für ein Motorboot per anno ansetzen?

Speziell erfragt wird der Wertverlust nach dem ersten Nutzungsjahr! Sind 10 Prozent real oder ist es höher?

Danke für Tipps.

Gruss
Bossi
also bei nur 10% unter dem neupreis würde ich lieber ein neues boot kaufen !

ich schätze mal im ersten jahr 20 - 30 % und danch wesentlich weniger pro jahr. kommt gerade bei booten stark auf dem pflegezustand an!

gruß dirk
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  #3  
Alt 18.05.2005, 15:18
TomHH
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Moin Volker,

orientiere Dich mal am Kfz-Markt.
Das erste Jahr ist immer das Teuerste, gehe mal von einem Wertverlust zwischen 30-35 % aus.

Alles was danach kommt wird freundlicher.....
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  #4  
Alt 18.05.2005, 15:47
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Bleibt die Frage von welcher Basis du ausgehst.
Den Preis den du dem Händler bezahlt hast oder vom Listenpreis.

Vom Listenpreis wirst du sicher 20-25 % abziehen müssen. Das ist ja schon der Rabatt der bei Austellungsbooten auf die UPE möglich ist.

Ich wollte mir Pfingsten eine Sea Ray 275 beim Händler ansehen:
Modell 2005 und 0 BetrStd. Listenpreis 102.000 € , wird öffentlich angeboten für 79.000 Euro Brutto VHB. Da ich nach Kroatien ausführen will geht noch die Märchensteuer ab, da lohnt kein junges Gebrauchtes ohne ausweisbare Steuer.
Das erste Jahr ist wohl wie beim Autro das teuerste.
__________________
Gruß Olli
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  #5  
Alt 18.05.2005, 18:49
Bossi Bossi ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli
Bleibt die Frage von welcher Basis du ausgehst.
Den Preis den du dem Händler bezahlt hast oder vom Listenpreis.

Vom Listenpreis wirst du sicher 20-25 % abziehen müssen. Das ist ja schon der Rabatt der bei Austellungsbooten auf die UPE möglich ist.
Das erste Jahr ist wohl wie beim Autro das teuerste.
Für meine Wertermittlung gehe ich mal vom gezahlten Preis aus. Wenn ich verkaufen wollte, rechne ich mir das natürlich irgendwie schön.
Aber den Listenpreis bezahlt ja auch kaum jemand voll. Damit kann man bei Verhandlungen natürlich rumspielen...

Ich wollte auch nur mal wissen ob man beim Boot ähnlich verfährt wie bei Autos und der höhere Verlust im ersten Jahr anfällt

Danke und Gruss
Bossi
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  #6  
Alt 18.05.2005, 21:56
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hmmm, Wertverlust
Ich meine dass der eine oder andere seinen Amerikaner nach 8-10
Jahren Nutzung zum gleichen Preis verkauft hat wie er neu bezahlt

Preissteigerung/erhöhung , Damals guter Dollarkurs usw.

Aber so als Faustregel würde ich auch die 30 % ansetzen, das ist bestimmt nicht verkehrt.
Grüße Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
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  #7  
Alt 19.05.2005, 08:09
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Hmmm, Wertverlust
Ich meine dass der eine oder andere seinen Amerikaner nach 8-10
Jahren Nutzung zum gleichen Preis verkauft hat wie er neu bezahlt
Volltreffer, aber pssssst.

Gruß
Martl
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  #8  
Alt 08.07.2014, 03:06
LYK LYK ist offline
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Halte die 30% für zu hoch, weil man Yachten und Boote eben nicht mit dem Kfz Markt vergleichen kann. Die Nutzungszeit von einem Auto liegt im Schnitt bei 10 Jahren, bei Yachten geht man von max. 30 Jahren aus. Also müßte auch der Wertverlust in den ersten Jahren deutlich geringer ausfallen.
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  #9  
Alt 08.07.2014, 07:32
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Pianist Pianist ist offline
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Herzlich willkommen im Boote-Forum, auch wenn die Wiederbelebung eines seit mehr als neun Jahren inaktiven Threads nicht gerade eine nautische Glanzleistung darstellt...

Matthias
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  #10  
Alt 08.07.2014, 08:36
JohnB JohnB ist offline
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Wieso? Er hat bewiesen, dass er die Suchfunktion nutzt. Das schaffen manche nach Jahren noch nicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 08.07.2014, 09:05
Benutzerbild von klaherso
klaherso klaherso ist offline
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Es kommt letztendlich auf die Nutzungsdauer an. Ich rechne mit 20 Jahre und verteile den Wertverlust umgekehrt proportional.


Anschaffung 100.000

Jahr / Nutzungsdauer / Wertverslust

1 20 9.524
2 19 9.048
3 18 8.571
4 17 8.095
5 16 7.619
6 15 7.143
7 14 6.667
8 13 6.190
9 12 5.714
10 11 5.238
11 10 4.762
12 9 4.286
13 8 3.810
14 7 3.333
15 6 2.857
16 5 2.381
17 4 1.905
18 3 1.429
19 2 952
20 1 476
100.000

Kann die Tabelle leider nicht anders darstellen
__________________
Grüße von Klaus

Geändert von klaherso (08.07.2014 um 09:22 Uhr)
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  #12  
Alt 08.07.2014, 09:18
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Klaus,
zu dieser Zahlenreihe brauch ich eine Gebrauchsanweisung.
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  #13  
Alt 08.07.2014, 09:23
Benutzerbild von klaherso
klaherso klaherso ist offline
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Boot: Zur Zeit ohne..
208 Danke in 81 Beiträgen
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So etwas besser??? Die Tabelle lässt sich leider nicht anders darstellen :-(

Im 1. Jahr Wertverlust 9.524
2. Jahr 9.048
3. Jahr 8.571
4. Jahr 8.095

usw. ...
__________________
Grüße von Klaus
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  #14  
Alt 08.07.2014, 09:47
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Berni Berni ist offline
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Sorry, aber die Tabelle kannst du völlig vergessen - schon deshalb, weil es in den 20 Jahren immer auch zu zum Teil teuren werterhaltenden Ausbesserungen kommt und somit es durchaus sein kann, dass der Wert des Bootes nach z.B. 12 Jahren deutlich geringer ist, als nach 14 Jahren, wenn kurz vorher ins Boot investiert wurde! Deshalb taugen solche Tabellen nichts...
__________________


Gruß

Berni
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  #15  
Alt 08.07.2014, 09:47
Fronmobil Fronmobil ist offline
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So isses besser!
Ich würde bei einem Boot eher von 30 Jahren Nutzungsdauer ausgehen.

Nach meiner Beobachtung tritt bei Gebrauchtbooten so nach ca 12-15 Jahren das Phänomen auf, daß ein gut erhaltenes und gepflegtes Boot ab diesem Zeitpunkt kaum noch an Wert verliert.
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  #16  
Alt 08.07.2014, 09:52
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Ein Händler sagte mal zu mir: Man rechnet in den ersten zehn Jahren pro Jahr 5 Prozent Wertverlust, und ab 10 Jahren ist es eine rein individuelle Betrachtung anhand des Zustandes. Vermutlich muss man da auch noch zwischen GFK und Stahl unterscheiden.

Matthias
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  #17  
Alt 08.07.2014, 10:16
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Superpapa Superpapa ist offline
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Was nutzt einem der Wert, wenn man den nicht realisieren kann?
Wenn ich für ein wertvolles ausgefallenes Liebhaberstück zu meinen Konditionen keinen Käufer finde, ist das ne rein akademische Diskussion.
Sicherlich spielt bei Saisonartikeln auch der Verkaufszeitpunkt eine Rolle.
Mir kamen bei einigen schönen Naturholzbooten angesichts des Preises die Tränen - aber der Markt für pflegeintensive aber bildschöne Boote ist eben begrenzt.
Die werterhaltenden bzw. wertsteigernden Investitionen muss man wohl eher als Liebhaberei betrachten, so etwas rechnet sich eher selten.
Man muss versuchen, Emotionen zu verkaufen, keine Realitäten.
Gruß
Michael
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  #18  
Alt 08.07.2014, 10:18
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Pianist Pianist ist offline
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Im Prinzip ist es wie bei einem Haus. Wenn man jemanden findet, der es unbedingt haben möchte, kriegt man eben einen anderen Preis, als wenn es nur Einheitsbrei ist. Beim Boot ist nur der Vorteil, dass man die Lage ständig verändern kann.

Matthias
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  #19  
Alt 08.07.2014, 10:35
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael
Man muss versuchen, Emotionen zu verkaufen, keine Realitäten.
Das gilt immer. Bei Autos, Häusern, Booten, TV-Geräten, Handys ...

Bei einer Immobilie gibt es auch einen Marktpreis (was ist der potenzielle Käufer bereit ist zu zahlen, "was gibt der Markt her") und einen Schätzwert (Bewertung).

Dazu gibt es zwei gebräuchliche Bewertungsverfahren:

a. Ertragswertverfahren
Hierzu wird der zu erzielene Mietertrag zur Bewertung herangezogen.
Ist zur Bewertung eines Freizeitbootes eher nicht geeignet. Wohl sinnvoll bei einer Charteryacht bzw. bei einem gewerblich genutzten Schiff.
b. Sachwertverfahren
Hier wird aufgrund der Gestehungskosten/Wiederherstellungskosten und der Abnutzung der Wert ermittelt. Findet bei eigengenutzten Immoblien Anwendung, könnte also m.E. gut auf ein Freizeitboot übertragen werden.

Wäre mal interessant von einem Bootsgutachter zu hören, wie er auf den Schätzwert kommt.
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  #20  
Alt 08.07.2014, 10:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Ich fahre ja einen Luxe-Motor, das ist ein klassischer holländischer Verdränger. Da ist eben bei einem Verkauf wichtig, das der allgemeine Zustand gut ist. Ein Schiff erneuert sich ja auch im Gerbrauch z.B. werden ja auch alte Navi-Instrumente gegen neue getauscht, Refit Innen und Außen in gewissen Zeitabständen. Der Wertverlust ist dann die Kosten für Refit und neue Komponenten.
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  #21  
Alt 08.07.2014, 10:48
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Schimi, das stimmt.

Es gibt ja auch sowas wie
  • technische Innovationen
  • Modeerscheinungen
  • Änderungen der Rahmenbedingungen/Vorschriften
  • etc.
die einen aktuellen Wert des Bootes gegenüber dem Kaufzeitpunkt beeinflussen.
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  #22  
Alt 08.07.2014, 11:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Es gibt ja auch sowas wie
  • technische Innovationen
  • Modeerscheinungen
  • Änderungen der Rahmenbedingungen/Vorschriften
  • etc.
die einen aktuellen Wert des Bootes gegenüber dem Kaufzeitpunkt beeinflussen.
Genau.
Wenn man einen "Klassiker" auf Werftauslieferungsniveau hält, wird man kaum einen Wertverlust im eigentlichen Sinne haben. Okay, die laufenden Kosten und der Ersatz bestimmter Geräte, aber man hat ja auch den Spass an den neuen Sachen.

Ich weiß das das nicht der Standpunkt einiger Pfennigfuchser ist, die denken immer noch potentielle Käufer sind ja blöde. Kürzlich sehe ich in einer Verkaufanzeige eines Maklers ein Bild, wo man erkennen, das da mal eine Undichtigkeit im Bereich eines Fensters war/ist. Wie kann man so was machen?
In dem Fall ging um ein Schiff deutlich über der 200.000 Euro Marke. Als Käufer wäre so für mich ein no go. Wenn jemand schon offensichtliche Mängel nicht beheben lässt, würde ich nicht fragen, ob ich die anderen (versteckten) Mängel alle finde.
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  #23  
Alt 08.07.2014, 12:31
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
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Salve,

da ich aus eigennützigen Zwecke Sportgeräte, Boote und Autos kaufe und verkaufe, darf ich meine Beobachtung kurz darstellen. Generell ist der Wertverlust relativ. Der Markt und der Mensch, der ein Boot sucht, bestimmen in erster Linie den Preis. Egal, ob das Boot 10 Jahre alt ist oder 1 Jahr.

Sorry ältere Boote kaufe und verkaufe ich nicht, weil diese meistens nicht mehr im technischen Sinne aktuell sind. (NUR MEINE MEINUNG)

An 3 Beispielen gezeigt: Neukauf: Marken-RIB mit super Ausstattung inkl. neuen Trailer. Boot mit 10 BS, 6 Monate alt, Verkaufs-Verlust ca. 25 % Bemerke ich hatte dazu eine große Nachfrage.

Ankauf Familienboot AB 180 PS, 7 Jahre alt Nachrüstung mit sehr gute Aussatttung und Bootspimping, Verkauf mit 30 % Gewinn, aber im Vergleich zum Neupreis verlor das Boot in 7 Jahre mehr als 40 %. Boot über Zeitungsanzeigen im Hafen verkauft.

Neue Yacht 14 m, 2 mal genutzt und kam der Mann, der das Schiff unbedingt haben wollte. Verkauf mit Gewinn und Spass.

Und nun kommts. Es ist heute so, dass Leute sehr viel Geld haben. Meistens sind diese dann auch in den Jahren so fortgeschritten, dass sie sich sagen, ""hey die Kohle nehm ich nicht ins Grab mit und ich lass es jetzt krachen". Und wenn es dann so ist, dass einer große Geldbeträge zinslos rumliegen hat, dann zahlt dieser für gute und besondere Sachen auch mehr, sogar über dem eigentlichen Neupreis oder dem allgemein ausgelobten Marktpreis. Egal ob Haus, Wohnung, Boot, Auto, Oldheimer, Schmuck, u.s.w.

Ich denke deshalb, dass es grad egal ist, was da der Markt behauptet, du musst nur den richten Menschen, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort treffen. Und eben was Gutes anbieten sowie dich davon trennen können.

LG

Uli
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  #24  
Alt 08.07.2014, 13:02
uhx uhx ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
auch wenn die Wiederbelebung eines seit mehr als neun Jahren inaktiven Threads nicht gerade eine nautische Glanzleistung darstellt...
Was hat denn die Fähigkeit ein handelsübliches Diskussionforum im Internet bedienen zu können mit nautischen Fähigkeiten zu tun?
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
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  #25  
Alt 08.07.2014, 13:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
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Navigation, Treffsicherheit, Timing...

Matthias
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