|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wetter Gardasee
Hallo Ihr Lieben,
mal ein paar Infos zum Wetter am Gardasee für alle die das erste Mal am an den Gardasee wollen. Vergangenen Samstag angekommen. Das Boot ins Wasser gelassen. 11:30 Uhr Sonne, 28° Grad, wolkenlos. 12:00 Uhr schwarze Gewitterwand von Bardolino kommend in Richtung San Felice del Benaco. ...und dann gings ab! Es blieben noch Rund 15 Minuten um das Boot abzudecken und wenigstens einigermaßen fest zu machen. Leider war die Zeit nicht mehr etwas mehr Leine zu geben, da es schon über mir gedonnert und geblitzt hat und die Wellen es nicht mehr möglich gemacht haben. In Zukunft werde ich wohl noch vor dem Einchecken den Wetterbericht lesen. Danach hatten wir aber 7 Tage Sonne und einen super schönen Urlaub in einem tollen Revier. Wenn man ordentlich festmacht passiert auch nichts bei so einem Gewitter. Seht selbst:
|
||||
|
||||
Das ist nicht so schön.
Aber es ist auch immer das selbe am Gardasee. Waren auch vor ein paar jahren mal da da hatten wir auch nur pecht da karmen tennisball grosse hagelkörner runter und es war alles kaputt Wohnwagen Auto einfach alles.
|
|
||||
|
||||
Ja, deshalb sollte man sein Boot am Gardasee immer so fest machen und abdecken, als wenn ein schwerer Strum zu erwarten ist. Ich habe es oft erlebt, dass das Wetter binnen Minuten umschlug.
Diese Sommergewitter, die meistens am nachmittag oder Abend kommen, sind so heftig, dass jedes Mal mehrere Boot absaufen.
|
||||
|
||||
...und noch ein paar Fotos:
|
||||
|
||||
So wie es aussieht, sind aber die Bojen gut verankert.
|
||||
|
||||
kann man das Segelboot eigentlich noch retten????
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Wetter war bei uns jedes Jahr so und jedes mal lag ein Boot am Strand, wir machen das Boot an der Boje immer so gut fest, auch wenn kein Strum in Sicht ist, kann in der Nacht von 0 auf 100 da sein.
Gardasee halt, sollte man nicht unterschätzen für die Neueinsteiger dort.
|
||||
|
||||
CP Fornella in San Felce del Benaco.
Festmachen natrülich an der Kette nicht an der Boje. Micha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da giebt es auch genug Helden , die meinen wenn man das Boot an der Bojen Öse festmacht, das es ausreich Wie Micha schon sagte immer an der Kette und ruhig ein Scheckel mehr. Grüßle
|
||||
|
||||
.......und an ausreichende Länge der Festmacherleine denken ( mindestens eine Bootslänge).
Die Bojenketten sind in der Regel kurz und erlauben wenig Spiel. Nachbars schönes 7 m Abate stand nach'em Sturm, zwar noch an der Boje fest, aber auf beiden Antrieben senkrecht im Kraut, nur der Bug ragte noch'n Meter raus. Er hatte es leider nur mit einer 4m Leine festgemacht und die passte genau zu den Wellen: Der Bug wurde fast unter Wasser gezogen, die nächste Welle rollte über's Boot, die Persennig gab schließlich nach und nach 'ner halben Std. war der Kahn auf Grund.
|
||||
|
||||
Jo, Boote müssen an Bojen "spielen" können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da habe ich mal ne Frage zu: Wie sollte ich denn den Tampen an der Kette der Boje bzw. am Boot festmachen? Palstek, oder Kausche mit Karabiner? Wie lang dürfte der Festmacher denn maximal sein. Das Boot ist gute 5m bei ca. 1t. Danke schon mal vorab für die Infos!
|
||||
|
||||
Na ja, die nähe zu Südtirol ( Alpen ) ist schon enorm. Richtung Süden zur rechten seite hohe Berge.
Wundern sollte man sich da nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es hat jedenfalls gehalten. Viel Leine ist immer gut aber irgendwann stößt Du an die Grenzen des Möglichen da es auch noch andere Boote um Dich herum gibt. Die Bojenfelder sind teilweise recht knapp gesteckt.
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info! So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht - habe mich heute schon mit ner Kausche und nem Schraubverschluss eingedeckt. Wollte einen 6m Festmacher mit 14mm Durchmesser nehmen. Das sollte reichen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ahh, ich lese gerade Fornella! Wir fahren da nächste Woche hin. Gibt es irgendwas zu beachten, oder hast Du vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Ich meine speziell den Platz - das Revier kenne ich gut, da wir bisher immer drüben auf dem San Biaggio waren. Danke schon mal vorab
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, ist schon richtig, je länger die Leine, desto besser; aber die Bojenfelder....... Ich mach' mir meine Festmacher immer selbst: ca. 6,50 lang, 14mm, an beiden Enden spleiße ich eine Kausch ein. An der Bojenkette mit'm dicken Schäkel, am Bugauge dicker Karabiner mit Schraubverschluß. Leine hat noch drei Schwimmer, damit der letzte Hirni sie auch als Festmacher erkennt und nicht drüber brettert, ist nämlich auch schon passiert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bringst dein Auto wieder auf den CP und kannst dann zwischen Pool und WM Zelt über einen Trampelpfad wieder zurück zum Boot. Dies ist dann schon im Wasser und startklar. Kostet 25.-€. Aufpassen musst Du nur beim ausfahren. Pass auf dass Du nicht rechts Richtung CP fährst sondern erstmal links in Richtung Insel. Rechts vom Anleger sind nämlich ein paar Untiefen. Ist aber durch Bojen gut makiert. Wenn Du Dein Boot wieder rausholen willst am rechten Steg anlegen (jetzt von See kommende gesehen), den Jungs zeigen wo dein Trailer steht und Auto holen. Danach steht Dein Boot schon wieder auf dem Parkplatz. Wür die Fußballfans gibt es ein großes Zelt mit Videowand. Das Restaurant hat wie ich finde in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Was aber nicht bedeutet, dass man dort nicht ordentlich was zum Essen bekommt. Ich denke aber du fährst sicher auch mal die 10 Minuten nach Salo. Da kann ich Dir das Tip Tap empfehlen. Pass aber auf jeden Fall bei der Durchfahrt zwischen Festland und der Isola del Garda auf. Hier lag Abends immer das RIP von den Herren in dunkelblau. Ich denke da gilt Sog und Wellenschlag vermeiden und nicht Gleitfahrt. Genau kann ich es Dir aber nicht sagen da ich immer um die Insel gefahren bin wenn ich das Blaulicht in der Dämmerung gesehen habe. Am Tag kontrollieren die Herren in der Bucht von Salo. Und das im 3 Minuten Tackt. Wünsche Dir einen super Urlaub! Wasser ist genug da und zum Baden sollte es in ein paar Tagen auch warm genug sein. Micha
|
||||
|
||||
sind die Inseln im Gardasee eigentlich noch gesperrt??? Da gibt es doch ne Insel, wo immer noch alte Munition im Wasser liegt oder???
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rischtisch, ist das Bunker-Inselchen knapp südlich von Malcesine. Wird immernoch tonnenweise Munition 'rausgeholt. Ist gesperrt und Ankern würde ich da auch nicht, triffst vieleicht 'nen Zünder Die Villa Cavazza auf der großen Insel kannst Du gegen Entgelt besuchen, darfst aber nicht mit eigenem Boot anlegen. Man wird von Salo aus 'rübergefahren zur Besichtigung. Die Flora ist durchaus sehenswert. Die sogenannte Haseninsel kostet inzwischen auch Eintritt, die Salamelle schmeckt aber gut daselbst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich konnte irgendwie noch nie ruhig schlafen bei Sturm am See , immer Bange ums Vorzelt und trotz sehr gut festgemacht ums Boot
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn mann etwas verzehrt auf der Haseninsel muss mann für 2 Stunden nur eine Kaution hinterlegen.
|
Themen-Optionen | |
|
|