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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwassertemperatur
Hy!
Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage. Hab mein Boot erst seit kurzem. Die Wassertemperatur ist bei Bootsmotoren doch niedriger als z.B. bei einem PKW-Motor. Warum eigentlich? Ich habe eine Einkreiskühlung und meine Original-Anzeige befindet sich immer im rechten Bereich, teilweise auch noch weiter rechts aber noch nie über 200 Grad Fahrenheit. Nicht das mein Boot doch zu heiss läuft. Vielleicht kann mir das jemand kurz und knapp erklären. Gruss Andy |
#2
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Servus
200 Grad Fahrenheit sind 93,33 Grad Celsius Bei Einkreiskühlung und Süsswasser sollte es ca 65 Grad C sein, soll Kalkausblühungen hintanhalten,....Motortype und Süss oder Salzwasser spielen ebenfalls eine Rolle, werden sicher noch Spezialisten eine Meinung dazu haben mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#3
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also deiner Meinung nach sich sollte die Anzeige normalerweise genau in der Mitte befinden?
Echt? nur 65 Grad? Also die anzeige geht halt maximal zwischen die Striche bei 170 und 220. Ich habe das Boot gebraucht gekauft. Evtl. fördert ja der Impeller nicht genug. Den wollte ich nach der Saison mal prüfen. |
#4
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Hallo Andy,
ich habe ein 4,3 Liter Mercruiser Bj. 96, der hat standartmäßig ein 160 Fahrenheit (71°C) Thermostat drin. Meine Anzeige steht bei konstant 80°C. Der Motor aus 93 bis 95 hatte je nach Design des Thermostatsgehäuse ein 140 Fahrenheit bzw. ein 160 Fahrenheit Thermostat verbaut. Warum das so ist weis ich auch nicht, hätte es gerne mal gewusst. Ich denke das hat mit dem Kühlkreislaufweg zu tun. http://www.mercruiserparts.com/selec..._nbr=801874+93 Schaust du unter Standard Cooling System Design I und II Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#5
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Hallo AndyYpsilon,
wenn deine Anzeige stimmt, läuft dein Motor viel zu heiß, Bootsmotoren werden so kalt gefahren, weil sich sonst im Motor Kristalle aus Kalk und Salz im Motor bilden würden, der Motor wäre dann in kürzester Zeit dicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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erstmal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Thermostat: =140°F; 60°C! (eingeprägt: „140“) ; je nach Baujahr………… spätere: 160°F; 71°C….
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Grüße von Herbert |
#7
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es handelt sich um einen 3.0 Mercruiser in einer 2000er Sea Ray.
Okay, dann lag meine Vermutung ja richtig, dass ich da mal nach schauen sollte. Also erstmal Impeller prüfen und dann Thermostat prüfen oder umgekehrt, richtig? Wo bezieht ihr eigentlich eure Ersatzteile her? Gibt es einen guten Internetshop der alles online gelistet hat oder hat da jeder von euch seinen eigenen Laden vor Ort wo er einkauft? Ich meine jetzt so Standart Motorenteile wie Thermostate, Zündkerzen, Öl usw.. Gruss Andy |
#8
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erstmal: (wegen Baujahr..)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 sollte das 140°F.. (60°C..)Thermostat sein. Immer Set kaufen, mit Dichtung. (billiger als einzeln) kostet nicht viel.. Dieser: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 verkauft so was für Geld und gute Worte…..
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Grüße von Herbert |
#9
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Hallo Andy,
sag mal deine Seriennummer vom Motor durch dann kann man sagen welches Thermostat verbaut ist. Sollte standartmäßig ein 160er Thermostat verbaut sein dann ist die Temperatur in Ordnung. Schau mal hier bei den neueren 3Liter Motoren ist immer ein 160er verbaut egal ob du bei Closed Cooling (Zweikreiskühlung) oder bei Standart Cooling System (Einkreiskühlung) schaust. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#10
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Zitat:
vielleicht zeigt das Instrument falsche Werte an.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#11
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hy! ich hole nochmal den alten Thread von mir raus! Habe jetzt den Impeller gewechselt und die Temperatur ist immer noch so bei 80 Grad (180 - 190F) gewesen. Habe das Thermostat ausgebaut. Es war ein 160er also 71 Grad Öffnungstemperatur.
Mein Bootsspezi meinte nun dass es das falsche wäre und bei Einkreiskühlung auf jeden Fall ein 140er reingehört. Sonst würden sich Kristalle bilden.. Ich wechsele es jetzt und werde berichten! Gruss Andy |
#12
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Zitat:
Meiner 4,3l Mercruiser läuft bei 63-65 °c. |
#13
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Hallo AndyYpsilon,
dein Bootsspezi hat recht, ich würde auch einen anderen Thermostat testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Ich wuerde wirklich erst Mal pruefen welche Temp du wirklich hast. Wenn Du jemanden kennst der einen Laser- oder IR-Tempmesser hat waere das genial.
Am Knie und an der Abgasfaecher messen alle 2 Minuten, bis er lt. Deiner Anzeige richtig warm/heiss ist. Dann weiss Du genau was sache ist. Recht haeufig ist einfach nur der Temp.-Geber im Eimer Roland
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#15
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Ja ich hab ein Infrarot Thermometer. Aber das kommt schon hin wenn das Thermostat bei 71 Grad öffnet dass der Motor so 80 Grad warm wird.
Ich habe aber die Sache nochmals mit meinem Bootsspezi besprochen der schon seit 30 Jahren im Geschäft ist und er sagte dass die kalten Temperaturen beim Bootsmotor nur bei Salzwasser eine Rolle spielen. Bei Süsswasser wäre es eigentlich sogar förderlich wenn der Motor wärmer wird (beim Auto läuft der Motor ja sogar bei 90 Grad und wärmer). Die Hersteller würden ihre Thermostate aber extra kalt also so auf 60 Grad verbauen damit die Boote problemlos im Salz und Süsswasser gefahren werden können. Klingt für mich logisch und da das Boot ja auch problemlos fährt und die Kerzen gut aussehen und auch alles andere funzt hat er mir geraten den Thermostat weiterhin zu fahren (habe noch gecheckt ob er wirklich öffnet im Heisswasserbad mit Thermometer). Okay vielen Dank für den Input von euch! Gruss Andy |
#16
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Also: #6; #8; #9 -------???
Da können wir nochn Jahr die Glaskugel polieren…….. Stell halt endlich die Motor-Nummer ein: dann kann man direkt schauen: was für ein Thermostat……….. Temp. Messen: ist mit nem Infrarot nicht so einfach, misst man deutlich drunter, von außen. (auch haben die günstigen: eh deutliche Abweichung, hab selber so eins..) z.B. um den dicken, 180° gebogenen Wasserschlauch, der am Thermostatgehäuse drann: da einen Außenfühler von nem elektronischen Thermometer dran, und den gut isolieren. („ 10 Umwicklungen mit nem Handtuch“………) ---------- Temp. Geber: dann: kann man z.B. mit nem Multimeter: den Widerstand Geber messen, und vergleichen: ob der Widerstand richtig ist…… (USA- Geber Wassertemp.: 100°F, 40°C: 450 Ohm; / 175/ 65: 99Ohm / 250/120: 29,6 Ohm ) so genau können die Amis eh nicht umrechnen……?? Wenn: den Geber ausbauen und im Wasserbad heiß machen. Dasselbe: Thermostat, an Draht: reinhängen, und Öffnungstemp. Messen… (neue Dichtung vorher besorgen…..) (wieder: Motornummer?)
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Grüße von Herbert
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#17
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Hallo Herbert,
wo Du das gerade ansprichst: Meine Anzeige steht standardmässig auch bei 80°C. Mein Motor ist ein Mercruiser 5.0l. Motornummer: OW359391 Ich möchte das Boot überwiegend im Salzwasser bewegen. Wo bekomme ich nun heraus welcher Thermostat verbaut sein sollte? Und egal was sollte, es macht doch dann vermutlich Sinn das Thermostatventil gegen die 60°C - Variante auszutauschen, oder? Gruss Mirko
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Gruß Mirko |
#18
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Zitat:
Aber dann sag mir mal warum die 2-Kreis gekuehlten auch nur so um die 60-65 C laufen? nur damit der Waermetauscher nicht zu heiss laeuft?? Deine >90 Grad halte ich fuer trotzdem recht hoch, wenn die Temp. stimmt, was man ja immer noch nicht genau weiss.
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#19
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Zitat:
……da gibt’s x- Varianten. Ab der Motornummer: ist sicher ein 160°F; (71°C) Thermostat drin… Ob das Sinn macht?? Kann ich dir nicht sagen! Die Motore hatten eben früher meist 140°F(60°C) Thermostate; wurde dann auf die: 160°F; (71°C) Thermostate geändert in der Serie…. Ich weis nicht: welche Änderungen an den Motoren genau durchgeführt wurden. Die früheren 60°C: hatten den Grund: weil die Ablagerungen deutlich zunehmen, ev. kann’s einer unserer Spezies erklären….?? (Motor läuft „optimaler“; xx Promille sparsamer; dafür: sicherer und gewollter früherer Ausfall.. ?? ) (dein „Warmwasserboiler im Haus: ist ja auch auf ca. 60°C eingestellt; da darüber eben Verkalkung droht, je nach Härtegrad vom Wasser.)
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Grüße von Herbert |
#20
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Ne 2K Kühlung baue ich mir ein um den Motor im Beseich um 90°C zu bewegen. Ein Wechsel Thermostat ist auch immer im Lieferumpfang!
Im Salzwasser ist das Salz gelößt und bleibt höchstens als Rückstand nach dem Verdampfen von Wasser. In der Maschine sehe ich das relativ Unkritisch. Kalk fällt aber ab einer bestimmten Temperatur aus. Mir kommen da gerade 63-68°C in den Sinn Verflockt also und setzt über einen längeren Zeitraum Kühlwege zu! Nun kann die Ausfalltemperatur im Salzwasser anders liegen als im reinen Süsswasser und dadurch ergeben sich die vom Hersteller angewandten thermostat Einsätze!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#21
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Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen/Argumente? Ich glaube mittelfristig ist dann wohl der Umbau auf 2-Kreis-Kühlung sinnvoll. Oder schiesse ich da übers Ziel hinaus? Mirko
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Gruß Mirko |
#22
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2Kreis Kühlung ist bei mir fest im BUDGET 2013 Eingeplant!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#23
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So ich missbrauche das Thema mal für mein Anliegen
Und zwar habe ich das Prob das ich bei meine 4,3 LX erst gar nicht die Temperatur erreiche...zumindestens zeigt es mir meine Anzeige nicht an...sie bewegt sich zwar ein wenig aber man muss wirklich sagen das die Anzeige kaum ausschlägt. Jetzt ist halt die frage was es ist? Der Fühler(wo sitz der überhaupt) das Thermostat(vielleicht dauerhaft ganz offen) oder die Anzeige? Was mich ein wenig stutzig macht das er an dem Gehäuse wo das Thermostat drin ist zwei Sensoren sitzen?Ist das normal? Wenn ja was sind das für zwei...vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Gruß |
#24
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Hallo Xenon,
ob die Temperatur erreicht wird kann man an den Schläuchen fühlen feststellen wenn man nichts passendes zum messen hat, wenn nicht das Thermostat-Gehäuse reinigen und Thermostat testen oder gleich tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Es werden Schläuche warm....es ist halt die frage welche Schläuche warm werden sollten und wie warm
Also welche nicht warm werden sind die die zu den Abgaskrümmern gehen. Ich denke mal das ist schon mal richtig oder? Aber ich denke auch das ich einfach mal das Thermostat tauschen werde. |
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