|
||||
|
||||
Friesland Infrastruktur im Winter
Hallo,
vom 01.11. bis zum 31.03. ist die Infrastruktur in Friesland stark eingeschränkt. Unser Boot bleibt aber im Winter im Wasser und wir sind in den vergangenen Jahren auch immer noch bis Mitte November und ab Mitte März Boot gefahren. In diesem Jahr waren wir sogar am Wochenende vor Weihnachten in Sneek und Grou unterwegs. Da es immer schwierig ist sich Dinge wie Tankstellen, Sanitäranlagen(Duschmöglichkeiten), Strom, Bunkern von Wasser, Brückenzeiten und ggf. Anfragen bzw. Vornameldungen von Brückendurchfahrten ... zusammenzusuchen möchte ich hier mit einer Sammlung von Möglichkeiten beginnen. Neben Infos aus und Links zu offiziellen Seiten sind natürlich persönliche Erfahrungen und "Geheimtipps" besonders gewüscht.
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! Geändert von HimbeerToni (26.12.2018 um 16:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Strom, Fäkalienabsaugung bis Mitte November in Grou
In den letzten drei Jahren war es in Grou sowohl im Pikmeerhafen, als auch im Hellingshafen, bis mindestens Mitte November möglich Fäkalien abzusaugen. Auch die Stromsäulen an den Liegeplätzen waren noch unter Spannung.
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! Geändert von HimbeerToni (26.12.2018 um 16:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wasser Mitte November in Grou
In diesem Jahr habe ich in Grou Wasser bei "de Schiffahrt" Watersport in Grou bekommen. Das ist der Laden für Wassersportbedarf unmittelbar am Hellingshafen. Auf der Rückseite, an der Akade, habe ich nach Nachfrage in einer Box festmachen können und Wasser gebunkert ... für lau.
|
||||
|
||||
Strom und Duschen (Sanitäranlagen) Weihnachten in Grou
In diesem Jahr waren wir am 23.12. und 24.12. in Grou.
Im Pikmeerhafen waren zumindest die Stromsäulen an den Boxen für die großen Boote (in unmittelbarer Nähe zum Zeilcentrum) unter Spannung. Die hervorragenden Sanitäranlagen im Zeilcentrum standen zu den Öffnungszeiten des Restaurants zur Verfügung. (inklusive Duschen) Ich hatte natürlich vorher freundlich gefragt, ob es möglich wäre zu duschen. Und wir haben dort auch lecker gegessen.
|
||||
|
||||
In Terherne hat de Schiffart Yachtcharter seinen Hafen. Da die Yachten ganzjährig vercharter werden, ist der Hafen auf jeden Fall geöffnet.
|
||||
|
||||
Binnenhafen Lemmer
Der Binnenhafen in Lemmer ist ganzjährig geöffnet, allerdings wird auch Liegegeld verlangt. Dafür gibt es Wasser, Strom, Wifi und großartige Sanitäranlagen.
Die Duschen haben Fußbodenheizung! Wir probieren das gerade aus und wir sind begeistert!
|
||||
|
||||
8.3. bis 10.3 Grou
Im Pikmeerhafen haben wir ohne Liegegeld mit Landstrom gelegen.
Richtig gute Sanitäranlagen sind im Segelzentrum, zu den Öffnungszeiten des Restaurants, zugänglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://goo.gl/maps/s582LNFwonM2 Die empfand ich bis dato immer recht einfach, aber sauber und die hatten sehr Kunden unfreundliche Öffnungszeiten. Allerdings waren wir immer in einer wärmeren Jahreszeit unterwegs Im Pikmeerhafen haben wir schon ein paar mal gelegen, dort gab es bis dato für uns immer einen Zahlencode für die sanitären Anlagen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Dankeschön ...ich denke damit hast Du wohl Recht.
....an dem Hafen rauschen wir im Normalfall immer vorbei
|
||||
|
||||
Moinsen
Diesen Wintrer die Erfahrung gemacht, Strom bekommst du (fast)überall, wenn auch tlw mit Verlängerungsschnur. Was im Winter ziemlich nervt,- auch in offenen Häfen,- ist das es kein Wasser gibt. Und jedes WE den 50m Schlauch und nen Wasserdieb mitzunehmen , ist nu auch nich Sinn des ganzen. ( Vollen Trinkwassertank hab ich mich im Winter nicht getraut)
|
||||
|
||||
... macht jeder. Ich habe in den ganzen Jahren auch erst einmal dort
angelegt.
|
||||
|
||||
Lemmer Binnen
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist halt außerhalb der Saison anders. Da gibt es auch keinen Hafenmeister. Deshalb gibt es ja diesen Thread.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
15.3. bis 17.3. Woudsend „De Rakken“
Strom und Wasser gibt es auch im März.
Die Sanitäranlagen sind voll zugänglich; Nicht sehr modern, aber geheizt und die Leinenfee ist begeistert von der Dusche: frei einstellbares Wasser mit Druck und ohne Ende. Gratis Wifi ist auch schon drin.
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! Geändert von HimbeerToni (15.03.2019 um 15:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bitte eintragen
Ich hol den mal wieder hoch. Eventuell hat ja noch jemand einen Tipp.
Ich bin um den 15. Dezember wieder in Grou.
|
||||
|
||||
Hi Detlef
Haben ja ein "Meeting" am übernächsten WE angedacht. Klappt wegen einer Familienfeier just dann leider nicht. Wir sind deshalb am kommenden Samstag am Schiff. Wenn jemand dort ist, könnte man sich treffen. Wenn es nicht klappt, allen schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit und eine tolle Saison 2020.
|
|
||||
|
||||
Wir werden an Karneval dort (Wartena) aufschlagen.
Aber zum Thema: Der Binnenhafen in Stavoren hat zwei WC-/Duschhäuschen. Das von Hafeneinfahrt aus gesehen linke Häuschen ist ganzjährig geöffnet (wegen Werft). Und Strom gibt es (anders als gesagt wird) auch an den Stegen ganzjährig. Die erwarten dann halt nur einen Obulus bei Stromabnahme, was ich voll ok finde.
|
||||
|
||||
Stadthafen Terherne
Der Stadthafen in Terherne bietet, laut Information der Hafenmeisterrin, das ganze Jahr die Nutzung der wirklich hervorragenden Sanitäranlagen an.
Im Winter natürlich nur auf Anruf der Nummer am Havenkantor. Für uns ist das super.
|
||||
|
||||
Grou passt sich dem Klimawandel an
Hallo,
ein großer Teil der Infrastruktur bleibt in den Häfen von Grou über den Winter benutzbar. Einschränkungen natürlich bei längeren Frostperioden. Das soll wohl erstmal ein Versuch für 2 Jahre werden.
|
||||
|
||||
... das interessiert mich auch. Wir waren vor 2 Wochen noch im Stadthafen Stavoren, einziges Schiff, auf tel. Nachfrage gab es an 2 Stromsäulen noch Strom, keine Kosten Liegeplatz - war super !
Wasser und Entsorgung gibt's in Hindeloopen an der Tanke beim Hafenmeister, einzelne WC's offen, keine Duschen. Treffen / Fahren im Winter, finde ich gut. Habe gehört, auf Terschelling soll das Weihnachten üblich sein, auch Helgoland (aber zu weit !) Wir wollen im Februar auch wieder auf dem Wasser sein. Oder weiss Jemand 'was von Wintertreffen in Friesland ? Mit oder ohne Boot. Vielleicht Grou ? Bin im Dezember nochmal 1-2 Tage in Hindeloopen. Dieter von der CaVa
|
|
||||
|
||||
Wir sind voraussichtlich 13.12. bis 15.12. auf dem Boot in und um Grou unterwegs.
|
||||
|
||||
Seid vorsichtig auf Terschelling über Silvester; werden da nicht (illegal) die abgelaufenen Pyroraketen usw. teilweise im volltrunkenem Zustand gezündet. Mir hat letzte Woche noch jemand erzählt, dass er letztes Jahr per Zufall dort um Silvester war und es wäre ein Albtraum gewesen weil tagelang immer mal wieder jemand zündete und die Notfall Pyrotechnik ja wirklich gefährlich ist.
Grüße Peter |
|
||||
|
||||
dann kann ich versuchen, am 14./15. auch nach Grou zu kommen mit Auto / Hotel. Muss sowieso nach Hindeloopen. Melde mich nochmal.
Dieter von der CaVa |
Themen-Optionen | |
|
|