|
||||
|
||||
Also was ich so gelesen habe im Netz gibt es nichts handfestes und teilweise sehr wiedersprüchliche Meinungen, was den kommenden Winter betrifft.
Wir sollten für alles gewappnet sein und vom Schlimmsten ausgehen, dann kann es nur besser werden Geändert von User_63746 (12.11.2015 um 15:39 Uhr)
|
|
||||
Wie sagen die Rheinländer? Es küt wie es küt.
Zuerst bräuchten wir mal ausgiebig Regen. Durch den Rhein kannste demnächst zu Fuß gehen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Also wir bleiben auch im Wasser...und wenn es nicht gerade so zugefroren ist, gibt's auch die eine oder andere Ausfahrt.
Falls es mal dicke kommt ist zur Not ist eine Kielschweinheizung verbaut.
|
|
||||
|
||||
Jeder der zuverlässig das Wetter länger als 5 Tage vorhersagt, kann auch über´s Wasser laufen...
|
||||
|
||||
Das Wetter trifft eigentlich immer zu 100% zu, nur das Datum stimmt oft nicht.
|
|
||||
|
||||
Moin...
Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder weiß es wirklich nicht... Was ist denn eine Kielschweinheizung ??
|
|||
|
|||
Ein am Kiel festgebundenes Hauschwein. Deren Blutkreislauf wird am Kiel durch Rohre entlangeführt und verhindert durch die Wärme des Blutes Frost und Vereisungschäden.
Wildschweine sollen aber besser geeignet sein, da ihnen kalte Temperaturen weniger anhaben als dem normalen Hausschwein, das ja quasi fast nackt ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Sooo:
Ich bzw. meine Pepino werde zumindest teilweise im Winter im Wasser bleiben. Am Wochenende werde ich zum Oldenburger Stadthafen verlegen und Sylvester fahren wir dann mit ein paar Booten nach Bremen. Wäre dann mein erstes mal... Nach der Feierei kommt das Boot aber erstmal raus, muss das Deck vernünftig neu streichen. VG Holger
|
|||
|
|||
Was meint ihr, halten bei den Temperaturen neue Kennzeichen (Folie) auf einem Stahlboot? Im Moment haben wir in Berlin max. 13 Grad. Habe neue Kennzeichen bekommen, da das Boot vorher in Brandenburg registriert war. Nun müssen die alten Nummern ab und die neuen ran. Ab in meine Watthose und dann ins 8 Grad kalte Wasser.
Aber wenn die nicht halten, wegen der Kälte würde ich das lassen und nur versuchen die alten abzubekommen und dann ein bedrucktes Blatt Papier von ihnen an der Folie der Persening anzubringen, so das man von hinten as Kennzeichen klar sehen kann. Sollte das so reichen oder kann es dann Ärger mit der Waschpo geben? |
|
||||
|
||||
Ich habe meine Beschriftung auch im Winter um die 0°C geklebt und die halten heute noch
Bei dem Klebstoff handelt es sich um einen Wärmekontaktkleber, d.h. du solltest mit deinem Rakel mehrmals fest andrücken, bevor du die Schutzfolie abziehst. Untergrund fettfrei machen nicht vergessen
|
|||
|
|||
Ich hätte jetzt nass geklebt. Richtig andrücken versteht sich, nur weiß ich nicht, was für ein Kleber auf der Rückseite angebracht ist.
Ich habe mir die Kennzeichen bei ebay plotten lassen und hat auch kaum etwas gekostet. Hier steht nämlich nicht, was für ein Kleber auf der Klebebfläche der Folien angebracht ist: http://www.ebay.de/itm/320617038016?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Das Ankleben wird nicht das Problem sein, aber mache die alte Folie vor dem Abziehen gut warm, also mit Haartrockner oder Heißluftgebläse. Und dann versuche, sie in einem 45-Grad-Winkel abzuziehen. Wenn sie nicht zu alt und verwittert ist, sollte das ganz gut klappen.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Moin Moin, ein Föhn langt um die alte Folie zu erwärmen, mit groben Gerät verbrennst du dir den Lack / Gelcot.
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Bleibe im Winter auch im Wasser...allerdings nur, weil unser Hafen dank Kühlwassereinspeisung garantiert eisfrei ist.
Zum Wetter....alles Orakel. Wenn Du morgens aufstehst und draußen ist alles weiss....dann ist es kalt Gruß Andi Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wenn du nass klebst, solltest du unbedingt (wie Matthias beschrieben) hat trocken föhnen, weil sonst die Haftkraft der Schutzfolie stärker sein kann als die der Schrift und du löst sie so wieder ab
P.S. ich habe gerade mein Auto beschriftet...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eher das Kraftwerk nebenan....das führt dann im Winter zu Temperaturen um die 10 Grad im Becken
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
wir sind letztes Jahr bei der Überführung von Alkmaar/NL ins Ruhrgebiet mit einem DIN A3-Blatt am Heck gefahren, wo in großen Ziffern die Kennzeichnung drauf kopiert war....
Reichte voll aus und niemand hat sich daran gestört.....
|
||||
|
||||
Nein das mit dem Papier reicht erstmal, hauptsache 10cm hoch.
|
||||
|
||||
mal ne Frage zu Eisgang, die mich schon vergangenen Winter beschäftigt hatte als Winter-im-Wasser-Neuling......
Würde es Sinn machen, bei Eisgefahr einen langen Streifen z.B. Teppichboden außen am Rumpf ins Wasser zu hängen, um Lackschäden durch Eisschollen zu vermeiden...... Oder ist das vollkommener Blödsinn.....
|
|||
|
|||
Mit Föhn wird das wohl nicht. Wollt noch etwas leben. Aber ich habe einen Gas Bunsenbrenner auf dem Boot. Wenn ich nicht zu nahe rangehe, sollte es auch zum erwärmen reichen ohne das mir der Lack schmilzt.
|
|
||||
|
||||
Nein, lieber nicht. Das wird viel zu heiß. Nimm einen Haartrockner, und achte darauf, dass er über einen FI angeschlossen ist. Dann überlebst Du.
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Teppichboden rings ums Boot stelle ich mir vom Aussehen mal abgesehen recht schwierig vor. Wenn, dann würde ich auf eine schwimmende Holzbalkenkonstruktion rings ums Schiff denken. So kleines Kantholz und dann als Kette rings um das Schiff. Dann brauchst du auch nur etwas dünne Leine und Punkte zum festmachen. Lackschäden brauchst du aber nur zu frürchten, wenn das Boot eingefrohren ist und sich nun Scholleneis bildet und das gegen den Rumpf drückt/schabt. |
|
|